Beiträge von derpannenhelfer

    So Jungs ...


    Test Regelklappe:
    Ich habe an dem Unterdruckschlauch der Regelklappe mal gesaugt -> dabei schließt die Regelklappe die Kaltluftzufuhr.
    Wenn ich den Unterdruck wieder gelöst habe, dann verschliesst die Klappe die Warmluftzufuhr -> das sollte also so i.O. sein - wenn ich das richtig verstanden habe!?


    Test Bimetall -Unterdruck Schalter (im Luftfiltergehäuse):
    Hier habe ich ebenfalls am Unterdruckschlauch gesaugt und auch hineingepustet -> in beiden Richtungen zieht/bläst es die Luft durch diesen Schalter durch -> NORMAL???
    Oder sollte der Schalter in einer Richtung blockieren und somit keine Luft herein oder herauslassen?


    Könnte das meine Falschluftquelle sein, weswegen mein Motor immer einen zu hohen Leerlauf hat?? :hmm:
    Also kann dieses Leck überhaupt solche Auswirkungen auf den Leerlauf haben? -> Leerlauf ist zu hoch (>100U/min) und Leerlauf schwankt um ca. 100U/min (nach DZM)
    Ich meine, von der Luftfilter-Ecke auch immer so ein Zisch-Geräusch zu hören, wenn ich den Motor ausschalte. Beim Motor Ausschalten ist ein Zischen zu hören, was dann allmählich immer weniger wird, bis Motor aus ist ...


    Ich freue mich auf Antworten! Dann hätte ich (hofentlich) endlich die Ursache für den hohen Leerlauf gefunden ... :hail:

    Ihr habt Recht, ich hab mal noch bei anderen Audi 80 nachgesehen - die Miko Schalter leuchten tatsächlich immer - auch bei ausgeschaltetem Licht! Danke!


    Nochmal eine Frage zum NSL (Nebelschlussleuchte) Schalter:
    Beim NSL Schalter leuchtet die obere Birne, das ist ja, wie ich jetzt weiß, in Ordnung so! ;)
    Wenn ich ihn betätige, dann leuchtet allerdings weder die NSL noch das untere Birnchen ...
    Meinen Hecklappenkabelbaum habe ich gelötet, der sollte also wieder funktionstüchtig sein..
    Frage:
    Heisst das, der NSL Schalter an sich ist defekt? Oder warum schaltet meine NSL nicht ein?? :hmm:
    Kann mir da ein Jemand einen Hinweis geben!? :search:


    Frage zu LWR (Leuchtweitenregulierung) Schalter:
    Die LWR Verstellung funktioniert einwandfrei. Jedoch ist dieser Schalter immer dunkel, ich sehe ihn also abends sehr schlecht.
    Ich hab den Schalter ausgebaut und sehe darin die Platine und den Drehmechanismus, zum Birne tauschen sah das alles nicht aus ...
    Kann man da irgendeine Birne wechseln?
    Oder ohne Beleuchtung leben, es funktioniert ja die LWR ;)
    Oder neuen Schalter kaufen?


    Ich danke für gute Hinweise! :thumbup:

    Danke Marko!


    Der Zwischenflansch unter der DK Einheit ist ohne Risse, ich hab auch schon dran gewackelt, da müßte ja evtl eine Drehzahländerung erfolgen, es ändert sich nichts. Der wurde auch schon iwann mal gewechselt. Der ist in Ordnung.


    Ich teste morgen mal meine Regelklappe und den Ansauglufttemp.geber, indem ich dran sauge/puste ... mal schauen was sich bewegt ;)


    Wie lerne ich denn meinen Leerlauf und die DK an?? Macht doch beim PM Mono-Motronic alles das Mstg ... !?


    Liebe Grüße!

    Problem:
    Mein Audi 80 B3 1,8S PM hat immernoch einen zu hohen Leerlauf - bei ca. 1000-1100 U/min.
    Was mir auffällt:
    Die Regelklappe verschließt ständig die Kaltluftzufuhr, egal ob Motor an oder aus.
    Die Klappe müßte ja bei Motortemp >45°C die Warmluftklappe verschließen und bei Motor aus, die Kaltluftzufuhr verschließen. -> irgendwas stimmt da nicht!


    Verlauf:
    Habe heute mein DK Poti gewechselt, nach der Anleitung Klick mich aus dem Peugeot Forum - geht einwandfrei - wie beschrieben!
    Leerlauf ist trotz sachgemäßer Einstellung (aus dem Buch "Wie helfe ich mir selbst") immer noch bei 1100U/min.
    Trotz Lerlaufeinstellung, geht der Motor immer wieder in die hohe Drehzahl - egal an welcher Schraube (Leerlaufsteller, DK Anschlag) ich drehe -> das ist ebenfalls unnormal!


    Ich vermute ja Falschluft, die Frage ist wo ist das Leck!?
    Alle Unterdruckschläuche um den Luftfilterkasten habe ich erneuert. Kühlmitteltempsensor (blau) ebenfalls neu.


    Meiner Meinung nach:
    Bleibt jetzt noch Ansauglufttempgeber (das ist doch das 3cm lange lila Teil im Luftfilterkasten - links wenn man vor dem Auto steht?? - bitte korrigiert mich, wenn falsch)
    und die Regelklappe (das Teil, welches die Kalt-/Warmluftzufuhr zur Einsprtzung schließt/öffnet).
    Sonst noch jmd eine Idee was die Ursache für meinen hohen Leerlauf sein könnte!?


    Frage:
    1. Kann die Regelklappe selbst so defekt sein, dass durch diese "Dose" auch ein Falschluftleck im Unterdrucksystem entstehen kann? -> dann brauche ich eine neue "Dose" (Kaltluftregler)
    2. Wenn Motor aus, sollte die Regelklappe den Warmluft- oder Kaltluftstutzen verschliessen?
    3. Kann der Sensor/Geber für die Ansaugluft defekt und ist daurch auch ein Falschluftleck? -> brauche ich neuen Ansaugluftgeber
    4. Oder ist der Ansaugluftgeber defekt und gibt falsche Temperaturwerte an die Regelklappe und dadurch bleibt die immer offen stehen? -> kann dieser Sensor überhaupt die Regelklappe beeinflussen?


    Herzlichen Dank für hilfreiche Antworten!
    :)

    Ist normal dass sie immer leuchten.


    Bist Du sicher?


    Ich bin mir sicher, dass die Mitelkonsolenschalter NUR leuchten wenn man den Schalter für Stand- oder/und Abblendlicht betätigt. Das macht auch Sinn, denn dann ist es meist dunkel und dann braucht man auch Beleuchtung der Schaltereinheiten. Das KI leuchtet ja auch nur, wenn man das Stand- oder Abblendlicht einschaltet.


    Hat da noch jmd eine Meinung dazu?


    Wo kann und sollte ich da nach dem Fehler suchen?

    Kurz zum Verständnis:
    Die Mittelkonsolenschalter haben zwei kleine Birnchen, eine oben (Beleuchtung bei eingeschaltetem Stand-/Abblendlicht) und eine unten (Leuchtet nur, wenn Schalter angeschalten ist)


    Problem:
    Wenn ich bei meinem B3 die Zündung anschalte, dann fangen die oberen Birnen in den beiden Mittelkonsolenschaltern für NSL und ABS Abschaltung an zu leuchten, obwohl ich kein Stand-/Abblendlicht eingeschalten habe.


    Ich dachte, die oberen Birnen der Mittelkonsolenschalter leuchten NUR bei eingeschaltetem Stand- oder Abblendlicht - richtig??
    Die unteren Birnchen leuchten nur, wenn der Schalter eingeschalten ist - richtig?


    Frage:
    Wieso leuchten bei mir seit einiger Zeit die oberen Birnen der beiden Mittelkonsolenschalter für NSL und ABS?
    Wo ist da der Fehler oder der Defekt?
    -> Zündschloss?
    -> Schalter defekt? (obwohl ich da keine Defekte mit dem Auge erkennen kann


    Ich danke für hilfreiche Antworten und Hinweise.
    :)

    Danke für den Spaß, den ihr habt ... und für die Ironie ...


    Ich kann nichts dafür, dass diese Birne nicht herausgeht, und da ich die noch nie gewechselt hab - dachte ich, frage ich hier mal nach ... bevor ich etwas zerstöre.


    Muss also durch Drehen und Ziehen herausgehen. Dann nehme ich mal eine Zang eund proBIERe es nochmal.


    :search:

    Ich danke Dir schonmal ... ich weiß zwar immer noch nicht warum der quietscht. Ich prüfe nochmal Spannung und die LAgergängigkeit der Verbraucher ...


    Kann ja nicht normal sein, dass ich jedes Jahr nen neuen Riemen montieren muss, damit der ohne Quietschen läuft ... irgendwas stimmt da nicht.
    Kann die Riemenscheibe kaputt gehen oder "ausnudeln" so dass die den Riemen nicht mehr richtig "mitnimmt" ?


    Es quietscht am PM, das dürfte aber der gleiche Aufbau sein wie beim ABK ;)

    Da vlllt?
    Keilriemen quietscht - wie beseitigen? :lol: :lol:


    na fahr zu ATU oder sowas und gib denen den alten kanister, oder aber bei ner befreundeten werkstatt, notfalls fährste zur Entsorgungsstelle (gibts in eigentlich jeder stadt/ort) und kannst den dort zurück geben,
    was auch ne gute idee is... Torpfosten oder Gartenzaunpfahl aus holz damit einpinseln, hält ewig



    Machst Du Dich lustig?? :stick:


    Holzpfosten damit einpinseln ... auch ne Idee ... Du scheinst da gute Erfahrungen gemacht zu haben!? ;)

    Ja, das Einsprühen mit Öl sorgt doch "eigentlich" für noch mehr rutschen -> Öl ist ja Schmiermittel !?
    Da bin ich skeptisch ... kann aber auch Unwissenheit meinerseits sein!


    Das mit zu festem Lager von einem Verbraucher, ist eine Idee ... muss ich mal prüfen.


    Naja und Riemen wechseln, ich hab das noch nicht gemacht, da dauert das sicherlich mehr als 5 Minuten.
    Gibt es eine gute Anleitung wie man Riemen wechselt? Oder kann es mir jmd kurz beschreiben? Ich müsste es von oben machen, habe keine Bühne/Grube


    Herzlichen Dank! :)

    Du wirst doch noch einen leeren 5l Kanister vom Scheibenfrostschutz übrig haben, wo du das Altöl einfüllen kannst zum Entsorgen bei der Altölannahmestelle?


    Du wirst doch noch einen leeren 5l Kanister vom Scheibenfrostschutz übrig haben, wo du das Altöl einfüllen kannst zum Entsorgen bei der Altölannahmestelle?


    Na genau so habe ich es ja gemacht!
    Die Öffnung war mir aber zu klein, die will ich größer haben, daher brauche ich noch nen andren Kanister. Evtl einfach quer aufschneiden ... mal gucken.


    Dann hab ich die flüssige Brühe dadrin und weiß nich wohin.
    Ihr schreibt von Altölannahmestelle ... mal schauen ob es sowas hier gibt. Könnte mir vorstellen beim sog. WErtstoffhof ...
    Kostet die Altölabgabe etwas oder nehmen die das kostenfrei an? Hat da jmd Erfahrung?

    Mh ... aha.


    Wenn ich den Keilriemen zwischen den Riemenscheiben noch eindrücken kann, dann hat er genug Spannung? Ist es dann nicht zu wenig Spannung wenn der Riemen sich da noch reindrücken lässt?


    Liegt das Quietschen NUR an zu wenig Riemenspannung??
    Oder liegt das an den Riemenscheiben oder am Riemen selbst?


    Und wie bekomme ich das Quietschen nun abgestellt?
    Habe gelesen dass man den Riemen mit irgend einem Mitel einsprühen kann (gibts auch im Baumarkt) - was ist das für Zeug, Gummipfleger? Nicht dass er dann nochmehr rutscht!?

    Wenn ich in der Suche "Keilriemen quietscht" eingebe - kommen keine Ergebnisse!?


    Darum eröffne ich den Beitrag hier.


    Es geht um meinen B3 PM 90PS.
    In der Werkstatt wurde letztes Jahr neuer Keilriemen drauf gemacht. Spannung ist in Ordnung, ich kann den Riemen max 90 verdrehen.
    Der alte Riemen, vor dem Wechsel hatte auch immer mal gequietscht, der war aber auch fertig!


    Jetzt quietscht der neue Riemen auch und zwar bei jedem Motorkaltstart!? Bisher nur beim Kaltstart und im Leerlauf. Wenn er warm ist dann quietscht nix mehr.
    Wenn ich im Leerlauf Licht oder einen anderen Stromverbraucher anschalte, dann quietscht der Riemen auf jeden Fall.
    So muss ich immer etwas Gas geben im Leerlauf, dann erst Licht einschalten, dann quietscht er nimmer. Kann ja nich die Lösung sein ... :whistling:


    Woran kann das liegen?
    Und wie kann ich das beseitigen?


    Ich danke für hilfreiche Antworten!

    Ich kaufen mein Öl online bei oilportal, daher geht das nicht mit Rückgabe am Kaufort.


    Und ja, ich hatte meinen alten Ölkanister genommen, da ich grad keine passende Ölauffangwanne hatte ... bin auf der Suche nach Abhilfe!
    Öffnung sollte groß genug sein und so stabil, dass mehrfach verwendbar und beim Ölwechsel unter das Auto hängbar ;)

    Nach einem gemachten Ölwechsel ...


    Wohin und wie entsorgt ihr das Altöl?
    - in einem Behälter irgendwo abgeben
    - ohne Behälter irgendwo entsorgen/hineinschütten


    Ich habe meinen aufgeschnittenen alten Ölkanister dann an der Tankstelle abgegeben. Da geht dann nur jedesmal mein Auffanggefäß mit drauf ;)