Beiträge von derpannenhelfer

Aus dem Scheinwerfer geht sie einwandfrei heraus, keine Probleme!
    Ja die kleine Standlichtbirne geht nicht aus der Fassung heraus!

Naja, ich kann die Birne in der Fassung hin und herdrehen und auch hineindrücken, die bewegt sich ja. Wenn da Rost wäre dann könnte ich die doch auch nicht so hin und herdrehen!??
    Die Fassung schaut einwandfrei aus! Da ist kein Gammel oder Rost sichtbar!

Muss man die Birne einfach nach hinten, Richtung Lenkrad, herausziehen oder braucht es da eine Drehbewegung oder ist die Birne in kleinen Nuten geführt so dass die sich verhakt hat?
    Ich will nur nicht einfach rohe GEwalt anwenden, die Fassung solte heile bleiben! :)

Die kleinsten Sachen halten einen eeewig auf ... maan.

Also, Drehen oder einfach nur Ziehen??

Bei meinem B4 4Zyl mit der Standardbeleuchtung ist auf der Fahrerseite das Standlicht ohne Funktion und die Birne scheint kaputt zu sein.
    Ich wollte die wechseln, die kleine *?#*Birne geht aber nicht heraus??
    Ich hab sie gedreht und gezogen und gedrückt und gezogen und nur gezogen ... keine Chance!?

Kann mir jmd verraten was ich da falsch mache oder was da der Trick ist? Ich dachte die geht "einfach2 herauszuziehen aus der kleinen Lampenfassung ... denkste ...

Ich danke Für Hinweise, muss doch leicht herausgehen das Teil ... ?(

Ich meine den Schalter wo die Birnchen drin stecken, nicht die Blende mit dem NSL Symbol drauf - die geht ja ganz einfach abzuziehen!

Wie geht das "Innere" des Schalters heraus, geht der auch "einfach" herauszuhebeln?? Oder wie bekomme ich den am besten heraus?

Lieben Dank für Antwort!

klette89: Das mit Seil von UNTEN nur bei Quattro ist, stimmt nicht. Der B4 hat auch beim Fronti Seil von Unten.
    Es ist eher ein Unterschied zwischen Lucas 38 beim B3 und Lucas38/Girling 38 beim B4.

Daher die Frage, kann ich die B4 Sättel mit Seil von unten auch an einem B3 mit bisherigen Sätteln mit Seil von oben montieren?
    Reicht die Länge des Handbremsseils und ist die Halterung identisch bei den Varianten Seil von OBEN und Seil von UNTEN?

Herzlichen Dank für eine Meinung!
    LG, Joe

Danke Lagebernd!

Sehe ich das auf der Explosionszeichnung richtig?
    Dort ist bei der äußeren Rückleuchteneinheit mit Nr 14A und Nr 15 ZWEI-mal Dichtband abgebildet.
    Heisst dass, ich sollte bei einem Rückleuchtenwechsel einmal Dichtband an der Karrosserie und einmal an der Rückleuchte selbst anbringen, so dass es dann eben doppelt ist??

Oder reicht einmal Dichtband? Wenn ja, bringt man das Dichtband idealerweise auf der Karosserie oder auf der Rückleuchte an, bevor man die Leuchte anschraubt??

Herzlichen Dank nochmal!
    Joe :)

Ich bitte um Anregeungen ...

Ausgangslage:
    Bei meinem B3 war der linke Heckklappenkabelbaum komplett gebrochen, habe alle Adern zusammengelötet und mit Schrumpfschlauch und danach Isolierband geschützt.
    Vor der Kabelbaumreparatur war die Kennzeichenbeleuchtung, Kofferraumleuchte, Rückfahrscheinwerfer, NSL OHNE Funktion!

Momentan:
    Nach der Kabelbaumreparatur funktioniert Kennzeichenbeleuchtung, Kofferraumleuchte und Rückfahrscheinwerfer. NUR die NSL ist noch ohne Funktion.
    Die NSL Birne ist in Ordnung. Im Mittelkonsolenschalter sind zwei Birnen, die funktionieren auch.

Frage:
    Wenn ich den NSL Schalter nun drücke, dann bleibt er dunkel!? Es leuchten/flackern die beiden Birnchen nur sehr sporadisch und kurzzeitig, wenn ich den Schalter mehrmals drücke - quasi nach Zufall ...

Was ist da defekt?
    Kann der Mittelkonsolenschalter "kaputt" gehen? Wenn ja, wie repariere ich den und wie bekomme ich den aus der Mittelkonsole heraus?

Herzlichen Dank für gute Antworten.
    Joe

Kann mir jemand sagen ...

1. Welche Breite sollte das Dichtband haben, um die Rückleuchten abzudichten?
    4mm, 6mm, 8mm oder 10mm

2. Und welche Länge benötige ich für EINE Seite?
    80cm?

3. Geht das Butylband gut? Ist das weich oder hart beim Kauf?
    Oder sollte es original Dichtband von VAG sein?

Herzlichen Dank für eine Antwort! :)
    Joe

Hmm ...
    Ich habe mir die Handbremsseile vom B3 und vom B4 angeschaut.
    Beim B4 kommt das Seil von unten und bei meinem B3 kommt das Handbremsseil von oben an den Bremssattel.
    Das Ende vom Handbremsseil, welches dann in die Öse am Bremssattel gestekct wird, sieht beim B4 und beim B4 identisch aus. Ich frage mich, ob die Länge bei beiden Varianten gleich ist.

So könnte ich für meinen defekten Sattel mit Seil von oben einen Sattel vom B4 einbauen mit Seilaufnahme von unten (natürlich dann auf beiden Seiten re/li) - weiß jemand ob das gehen würde?

Herzlichen Dank!

Hallo,

ich greife dieses Thema wieder auf.

Ich brauche an meinem B3 HINTEN neue Bremssättel.
    An meinem B3 habe ich Lucas 38 Bremssättel mit Handbremsseil von oben kommend.
    Überall wo ich bis jetzt nach einem Sattel gesucht habe, sind die mit der oberen Handbremsseilaufnahme kaum zu finden!?? Die meisten Sättel sind mit Handbremsseilaufnahme von unten!

Meine Frage:
    Wenn ich jetzt einen Sattel nehme, mit Handbremsseilaufnahme von UNTEN, passt da mein Handbremsseil auch dran? Obwohl es bisher von oben kommt??
    Oder muss ich unbedingt einen Sattel mit Handbremsseilaufnahme von (edit) OBEN kaufen?

Und WO kann ich günstige Bremssättel mit Handbremsseilaufnahme von unten bekommen!?? Hat jmd eine Idee wo ich die herbekommen kann?

Herzlichen Dank für eine oder viele Antworten! :))
    Joe

Hallo felix,
    danke für Deine Antwort!
    Also ist Dein Leerlauf wieder unter 1000U/min?

Was meinst Du mit Unterdruckdose für die Einspritzheizung, meinst Du die Regelklappe (vorne am Luftfilter) die zwischen Warm- und Kaltluftzufuhr öffnet und schliesst?

Herzlichen Dank für Deine Antwort.

Hallo felix-g,

hast Du ab Krümmer jetzt alles neu und dicht?

Ist der Leerglauf jetzt unter 1000U/min gekommen oder immer noch hoch? Oder konntest Du den Leerlauf anderweitig unter 1000U/min bekommen?

Ich habe das Problem auch mit hohem Leerlauf, allerdings ist der Verbrauch relativ normal bei unter 7 Liter,. das ist gut bei meinem PM im Winter. Ich überlege ob ich den Aufwand betreibe das Poti zu wechseln oder mich nochmal an die Leerlaufeinstellung mache ... die ich eigentlich schon gemacht habe.

Liebe Grüße und danke für das Bescheid geben! ;)

Bei mir komme ich nun ins Mstg rein, ABER wenn ich im Modus "Messwertblöcke" bin bekomme ich in jeder Anzeigegruppe (000-99) immer eine Fehlermeldung, das es nicht angezeigt werden kann.
    Nur im Modus "Grundeinstellung" kann ich in der Anzeigegruppe 000 mir 10 Werte anzeigen lassen, von denen ich aber nicht weiss was sie bedeuten.

Kann mir jemand sagen wie ich im Modus "Messwertblöcke" mir auch etwas anzeigen lassen kann? Egal welche Anzeigegruppe (000-99).
    Bzw. was die 10 Werte in der Anzeigegruppe 000 im "Grundeinstellungsmodus" bedeuten??

Herzlichen Dank für Hilfe!
    Joh

Ich brauche eure Hilfe, ich weiss grad nicht weiter!

Heutiger Stand:
    Mein Leerlauf beim PM mit Mono-Motronic ist immernoch zu hoch, ungefähr 1000-1100U/min hat er.

Wenn der Motor aus ist und ich den Luftfilter abschraube, dann sehe ich, dass die DK nicht an der DK Anschlagschraube anliegt. Das ist schonmal komisch, die sollte doch anliegen, oder?
    Als ich den neuen DK Steller verbaut hatte und noch nicht eingestellt hatte (da meine Fühlerlehre noch fehlte) lag die DK an der DK Anschlagschraube an. Das wundert mich zusätzlich ... 8| ?(

Daraufhin habe ich den DK Steller nochmal geprüft, er fährt aus und ein. Und ich habe den DK Steller nochmal eingestellt. (ohne Fühlerlehre dazwischen ist unendlicher Widerstand, mit Fühlerlehre 0 Ohm) Das passt.
    Dann habe ich den Dk Dämpfer heraus- und hereingedreht, so wie ihr mir das empfohlen habt, da es sein könnte das der DK Dämpfer zu früh "dämpft" und so die DK nicht ganz schliessen kann. Das war aber nicht der Fall. Egal in ob ich den DK Dämpfer herein- oder herausgedreht habe, die DK Stellung im Leerlauf hat sich nicht verändert!?
    Ich habe das dann bei laufendem Motor den DK Dämpfer nochmal versucht zu verstellen, es hat wieder nichts genützt. Der Leerlauf blieb fast gleich, mal etwas unter, mal etwas über 1000U/min.

Ich habe dann beobachtet, wenn ich mit der Hand den Gaszug gezogen (also Gas gegeben) habe, dann hat die DK beim "heruntertouren" (also wenn das Gas wieder fällt) zuerst Kontakt mit dem DK Dämpfer, dann mit dem DK Steller und der fährt dann jedesmal immer wieder etwas "heraus" und hindert die DK daran dass diese komplett an der DK Anschlagschraube anliegen kann!
    Das finde ich komisch. So hat die DK zum DK Anschlag immer 3-5mm Abstand

1. WIE und WAS sollte ich jetzt machen (eintellen, verstellen, tauschen, ...) damit die DK wieder am DK Anschlag anliegt bzw. anliegen kann!?

Was ich noch herausgefunden habe, dass die (Warm- und Kaltluft)-Regelklappe bei warmem Motor den Kaltluftstutzen verschlossen hält. Das könnte auf einen Defekt des Doppeltemperatursensor hindeuten.
    2.Kann denn ein defekter Doppeltempsensor, denn für einen erhöhten Leerlauf sorgen? Sollte ich da nicht unterschiedliche Leerlaufzahlen haben bei kaltem oder warmem Motor?
    3. Kann ein defektes DK Poti für den zu hohen Leerlauf verantwortlich sein?
    4. Ich habe etwas gelesen, dass der CO Gehalt gemessen wird und es ein CO Entnahmerohr gibt - kann das irgendwie falsche WErte liefern, weshalb der Leerlauf zu hoch ist?
    5. Bei der Mono Moronic stellt das Steuergerät ja den Leerlauf von selbst ein. Das heisst ja, das Steuergerät bekommt irgendwelche falschen Werte, weswegen der Leerlauf so hoch bleibt. Oder wie seht ihr das?

Ich prüfe heute nochmal den Leerlaufsteller und messe das DK Poti nochmal durch.

Kann mir jemand meine 5 Fragen beantworten oder mir weitere hilfreiche Hinweise geben wie ich den Leerlauf wieder hinbekommen kann.
    Sonst läuft der Motor wunderbar. Spätestens beim Tüv gibts dann Probleme mit der ASU weil Leerlauf zu hoch ...

Lieben Dank schonmal an alle Helfer! :)

Ja, danke für den Hinweis.
    Ich schau die Tage nochmal nach Fehlern, bin ja heute wieder ne Runde gefahren, vielleicht ist wieder was drin.
    DK Poti nicht richtig eingestellt? Ich hab an dem Poti nichts verändert ... muss ich das nach einem DK Steller Wechsel neu einstellen?? ?(
    Den DK Dämpfer schau ich mir nochmal an, ja. Und wenn ich den verstelle, dann muss ich den Leerlaufschalter auch nochmal einstellen. Dass ist dann das mit der 6V Baterie ;)

Danke Dir, dass Du mir nochmal bescheid gibst, wenn Du wieder in Muc bist und nachgeschaut hast. :thumbup:

Ich habe jetzt nochmal versucht den PM mit MonoMotronic auszulesen, und es hat geklappt!

Dazu habe ich im Gerätemanager bei Com Port1 die Baudrate von 4096 auf 2048 verringert und die Bitrate von 9600 auf 4800 verringert.
    Dann habe ich Zündung an, da bekommt man noch keinen Zugriff auf das Motorsteuergerät. Sobald der Motor läuft hat er dann das Mstg gefunden und ich konnte die Fehler auslesen. Messwertblöcke konnte ich mir lediglich unter dem Knopf "Grundeinstellung" in Gruppe 000 ansehen ... jede Gruppe von 001-100 war ohne Funktion!

Es hat also geklappt! Einer der anscheinend wenigern B3/PM die über VAGCom ausgelesen werden können, juhuu! :)
    Im Fehlerspeicher stand "Fehler DK Potentiometer" drin (Fehler G69 glaube ich). Ich habe den Fehler dreimal gelöscht, dann kam er nicht wieder.

Mhh ... alles schön und gut, das bringt mich für mein Vorhaben, meine Leerlaufdrehzahl runter zu bekommen noch nicht weiter.

Mir sind noch zwei Dinge aufgefallen:
    1. Ich hatte den Motor aus und habe den Luffi abgeschraubt und habe gesehen, dass die Drosselklappe NICHT an der DK Anschlagschraube anlag. Die DK sollte doch, wenn Motor aus ist, an der DK
    Anschlagschraube anliegen, ODER??
    -> Heisst das, ich sollte den DK Dämpfer etwas verstellen, so dass die DK wieder an der DK Anschlagschraube anliegt!?

2. Ich habe dann den Motor angeschalten, Motor war warm (90Grad) und habe die Regelklappe für Ansaugluft (Warm-/Kaltluftzufuhr) beobachtet. Wie gesagt Motor war warm, die Regelklappe hat im Leerlauf die Kaltluftzufuhr geschlossen.
    -> Ist das so richtig? Muss die nicht, wenn Motor warm, die Warmluftzufuhr verschliessen??

Ich Danke für hilfreiche Antworten.
    :)

Scouter: Ich kann Dir für Deine Frage keine Antwort geben, da ich mich da noch nicht reingelesen habe. Habe aber im Endeffekt das gleiche Problem bei meiner Mono Motronic.

ABER, ich habe jetzt nochmal versucht meinen PM mit MonoMotronic (B3, Bj. 12/90) auszulesen, und es hat geklappt! Und vielleicht interessiert es noch jemanden hier, daher schreibe ich es hier mit in den Beitrag rein, denke hier passt es am besten.

Dazu habe ich im Gerätemanager bei Com Port1 die Baudrate von 4096 auf 2048 verringert und die Bitrate von 9600 auf 4800 verringert.
    Dann habe ich Zündung an, da bekommt man noch keinen Zugriff auf das Motorsteuergerät.
    Sobald der Motor läuft hat er dann das Mstg gefunden und ich konnte die Fehler auslesen. Also anders als im B4, da reicht Zündung an, beim B3 muss Motor laufen.
    Messwertblöcke konnte ich mir lediglich unter dem Knopf "Grundeinstellung" in Gruppe 000 ansehen ... jede Gruppe von 001-100 war ohne Funktion! Und hatte die gleiche Anzeige wie oben scouter im Bild angehängt hat (Fehlermeldung, Messwertblöcke können nicht angezeigt werden)

Es hat also geklappt! Einer der anscheinend wenigern B3/PM die über VAGCom ausgelesen werden können, juhuu! :)
    Im Fehlerspeicher stand "Fehler DK Potentiometer" drin (Fehler G69 glaube ich). Ich habe den Fehler dreimal gelöscht, dann kam er nicht wieder.

Scouter: Das die 10er Werte in der Gruppe 000 nicht mit denen in VAG Com übereinzustimmen scheinen, ist mir auch schon aufgefallen. Bei meinem ABK konnte ich über den RepLeitfaden und andere pdf (aus pdf Sammlung hier aus Forum) mir einige der 10er WErte erschliessen. 5 oder 8 müsste Lambda sein, zum Bsp.
    Du hast eine Labeldatei, die Dir die genaue Einheit bzw. Bedeutung der 10 Werte gibt? Kannst Du mir diese Labeldatei mal zukommen lassen?

Ich habe das Gefühl, dass bei der Mono-Motronic nur Fehlerspeicher auslesen möglich ist.
    Du hast ja einen B4, dort sollte es aber prinzipiell möglich sein auszulesen, Messwertblöcke anzuzeigen und Grundeinstellung zu machen. Mhh ...
    Hast Du einen ADA mit Mono-Motronic?

Lieben Dank!

die Kabel müssen richtig rum drauf sein, also die Form muss passen und der Motor muss laufen (!) damit du ins Motorsteuergerät kommst..

Naja, die Stecker haben ja eine oder zwei abgeschrägte Kanten/Ecken. Und die K/L Anschlusskabel haben auch angeschrägte Ecken, es sollte also vorgegeben sein wie die zu stecken haben.

Der Motor muss laufen?? Beim B4 reicht doch auch, wenn Zündung an ist. Beim B3 muss Motor an sein?

Zitat

Ausm Kopf: Ganz links (links = Fahrerseitig) ist das schwarze, da den schwarzen drauf.. dann auf den mittleren den anderen Stecker... ich glaub bei mir ist das dann blaue "Dose" mit weißem "Stecker".. der rechte bleibt bei mir leer

Ja, links ist der schwarze, da hatte ich das schwarze drauf, und in der Mitte ist der gelbliche, da hatte ich den weissen drauf, rechts der blaue blieb leer.
    Frage: Für was ist der blaue Stecker da??

Zitat

Scouter: brauchste nichts gucken, die Mono-Motronic ist diagnosefähig, der Fehlerspeicher ist jedoch flüchtig. Also nach ich-weiß-nicht-mehr-wieviele-Starts werden die Fehler wieder gelöscht. Auch die Grundeinstellung macht man darüber.
    Die späten PM mit der Mono-Motronic unterscheiden sich kaum vom 2.0l 66kW ABT ausm B4

Ich habe gelesen, nach 6 Starts wird der Fehler gelöscht, wenn er nicht mehr auftritt.
    Beim B4 ist der Fehlerspeicher doch auch "flüchtig" ... da steht doch auch nur etwas im "Fehlerspeicher" drin, so lang der Fehler auftritt ... oder?
    Frage: Kann man den B4 ABT auch auslesen? Wo sind denn dort diese drei (zwei) Diagnosestecker zu finden? Auch im Fußraum??

Danke für die Antworten auf meine Fragen.