Ok, recht haste. Richtiger müsste es heissen:"Über dem Ablagefach unter dem Lenkrad". Also Ablagefach demontiert (sind vier oder fünf Schrauben) und da sollten sie in der Nähe vom Zusatzrelaisträger zu finden sein.
Ich hab mich mal in den Fußraum verkrochen und siehe da, unter dem Lenkrad, unter der Ablage, ganz hinten links, fast neben dem Motorhaubenöffner schauen bei meinem PM DREI Diagnosestecker aus der Verkleidung heraus. Ein schwarzer, ein gelblicher und ein blauer Stecker. Die sind dort zugänglich OHNE irgendetwas abzumontieren! Interessant, da wäre ich wohl nie drauf gekommen. Danke Scouter, für deinen Hinweis! ![]()
Ich habe dann mein K/L Kabel und den USB Adapter und mein Notebook mal angeschlossen. Mein Notebook erkennt mein Adapter, das ist gut. Aber ich komme (noch) nicht ins Motorsteuergerät rein. Ich kann also keine Verbindung herstellen mit VAG Com 311.
Scouter, weißt Du da auch einen Rat - warum das bei meinen beiden B4 ABK geht und hier beim B3 PM (Mono-Motronic) nicht oder was ich da anders machen sollte?
Angeschlossen hatte ich mein K/L Kabel am schwarzen und am gelblichen Stecker.
Ich danke Dir für Hinweise!
Gesundes neues Jahr, heute ist 2013! ![]()