Beiträge von derpannenhelfer

    Ok, recht haste. Richtiger müsste es heissen:"Über dem Ablagefach unter dem Lenkrad". Also Ablagefach demontiert (sind vier oder fünf Schrauben) und da sollten sie in der Nähe vom Zusatzrelaisträger zu finden sein.


    Ich hab mich mal in den Fußraum verkrochen und siehe da, unter dem Lenkrad, unter der Ablage, ganz hinten links, fast neben dem Motorhaubenöffner schauen bei meinem PM DREI Diagnosestecker aus der Verkleidung heraus. Ein schwarzer, ein gelblicher und ein blauer Stecker. Die sind dort zugänglich OHNE irgendetwas abzumontieren! Interessant, da wäre ich wohl nie drauf gekommen. Danke Scouter, für deinen Hinweis! :)


    Ich habe dann mein K/L Kabel und den USB Adapter und mein Notebook mal angeschlossen. Mein Notebook erkennt mein Adapter, das ist gut. Aber ich komme (noch) nicht ins Motorsteuergerät rein. Ich kann also keine Verbindung herstellen mit VAG Com 311.


    Scouter, weißt Du da auch einen Rat - warum das bei meinen beiden B4 ABK geht und hier beim B3 PM (Mono-Motronic) nicht oder was ich da anders machen sollte?
    Angeschlossen hatte ich mein K/L Kabel am schwarzen und am gelblichen Stecker.


    Ich danke Dir für Hinweise!
    Gesundes neues Jahr, heute ist 2013! :thumbup:

    Immer diese ungenauen Angaben ... :rolleyes: :whistling:


    Sehe ich die ohne etwas abschrauben zu müssen? Sind die hinter dem Teppich oder davor? Oder muss ich das Ablagefach rausschrauben?
    Weil, mir sind die Dinger da unten noch nie aufgefallen ...


    Dankeschöön ..

    Ich habe eine Mono-Motronic ;)
    Fahrgestellnummer ist eine MA...... Nummer, keine L-Nummer mehr. Mein B3 ist Bj.12/90 das passt also auch zeitlich mit der Mono-Motronic. Denn seit 8/90 wird im PM die Mono-Motronic verbaut.


    Aha, dass heisst ich kann VAGCom an meinen B3 ranhängen, oder? Wo sind denn die beiden (schwarz und weiß) K/L Stecker zu finden? Irgendwo im Fußraum, weil im Sicherungskasten hab ich sie nicht gesehen!?
    Oder was bedeutet schnelle Datenübertragung und Eigendiagnosefähig?


    Herzlichen Dank!

    Ich habe die Möglichkeiten auszulesen. Software und Adapter hab ich alles. Bei meinen B4 geht das problemlos.
    Beim B3 um den es sich ja hier handelt, kann ich keine Messwertblöcke auslesen. Da geht ja maximal Fehlercodes ausblinken, was ich momentan für nicht notwendig erachte, da es mir nur um den Leerlauf geht.
    Oder Du sagst mir wie ich beim B3 Messwertblöcke auslesen kann, dann könnte ich es vielleicht doch ... !?


    Naja Du sagst wenn alle Sonsoren in Ordnung sind ... soo viele Sensoren hat der PM nicht, der die Leerlaufdrehzahl erhöhen könnte. Da fällt mir nur der Kühlmitteltempsensor ein und den hab ich schon getauscht.
    Oder hast Du noch einen im Hinterkopf?


    Herzlichen Dank! :)

    Bei der Mono-Motronic wird das Standgas nicht mehr eingestellt. das macht das MSTG nach einem Reset bzw nach einleiten der Grundeinstellung von alleine. Ein Rest sollte afaik nach austausch von DK-Poti, DK-Steller und /oder Leerlaufschalter durchgeführt werden.


    Ja das die Mono-Motronic das Standgas selbst einstellt hab ich auch gelesen ... nur warum stellt das Mstg bei mir das Standgas nicht ein?? Warum bleibt es zu hoch? Vielleicht weil ich noch kein RESET gemacht habe!?
    Wie geht ein Reset des Mstg beim PM?? Batterie für 30min abklemmen? Oder wie ...?? ?(


    Dann würde ich das morgen mal ausprobieren.


    Herzlichen Dank für einen Hinweis wie der REset geht. Danke :)

    Sagt mal, kann mir jemand sagen wie ich den Leerlauf beim PM mit (MonoMotronic) einstellen kann? Wo muss ich da dran drehen, dass der Leerlauf runter geht?


    Bisheriges Vorgehen:
    Habe meinen Leerlaufsteller gewechselt und den mit Fühlerlehre bereits eingestellt, so dass der DK Schalter öfnet und schliesst. Motor läuft und fährt problemfrei. Einzig meine Leerlaufdrehzahl ist bei etwas über 1000U/min wenn er warm ist. Das ist zu hoch, sie sollte so bei 850U/min sein.


    Meine Unterdruckschläuche unter dem Luftfilter (Pilz) und vorn an der Warmluftklappe sind dicht, auch am Gummibogen des BKV ist der Gummischlauch dicht.
    Habe ich sonst noch einen Unterdruckschlauch vergessen? Der noch zu einem erhöhten Leerlauf führen kann?


    Frage:
    An welcher Schraube muss ich drehen um meinen Leerlauf einzustellen? An dem DK Dämpfer? Muss der weiter reingedreht werden oder heraus?
    Oder an der DK Anschlagschraube? obwohl die DK ja leicht offen ist beim LEerlauf, da nützt es doch nichts diese Ansschlagschraube zu verstellen, oder? :hmm:


    Da komme ich gerade nicht weiter. ?(


    Hilft mir da bitte jemand und gibt mir eine hilfreiche Antwort?
    Dankeschööön. :)

    eine pro person und auto - kannst soviele autos wie du willst auf KKZ fahren - aber nur einmal - das meinte ich.


    Das scheint wohl abhängig von de rStadt bzw. Zulassungsstelle zu sein. Ich habe selbst schon mein Auto zweimal mit KKZ gefahren. Erstes KKZ einmal 5 Tage und zwei Wochen später noch mal ein neues KKZ wieder 5 Tage. Geht also und manchmal gehts wohl also nicht ... quasi logisch :thumbup:

    Mhh ... ich bin ungeduldig.


    An welcher Schraube muss ich denn drehen um den Leerlauf bei meinem PM einzustellen bzw. zu justieren?? ?(
    DK Dämpfer oder DK Anschlagschraube oder beides? Im Selbsthilfebuch steht drin, Leerlauf regelt das Mstg von selbst ...
    Da er aber momentan trotz neuem und eingestelltem DK Steller immernoch 1000u/min hat möchte ich ihn wieder auf knapp 850U/min haben - wie bekomme ich das hin? An welchen "Schrauben" muss ich da drehen?


    Herzlichen Dank für hilfreiche antworten, damit ich es über die letzten freien Tage noch hinbekommen kann.
    Danke! :hmm:

    Bei einem KKZ gilt die EVB einmal.
    Denn Du hast ja auch nur für diese 5 Tage die Versicherung bezahlt. Und auf dem Kennzeichen steht ja das Datum der Gültigkeit (5 Tage)
    Willst Du erneut ein KKZ, dann musst Du erneut eine EVB Nummer "kaufen" und auch ein neues KKZ drucken lassen mit dann dem neuen Datum der nächsten 5 Tage drauf.


    Liebe Grüße.


    Man muss an der Schraube nur ein ganz klein wenig drehen, damit sich der gewünschte Effekt mit und ohne Lehre einstellt.


    Bei mir fährt der Ansteller im Betrieb auch nie ganz ein. Wenn die einstellung richtig gemacht ist. Keine Falschluft vorhanden und der Ansteller nicht defekt ist sollte der leerlauf zwischen 750 und 950 leigen. Bei mir sind es im warmen Zustand (KLR) 875. Was mir absolut ausreicht.


    Ich war wiedermal am Auto - mit gutem Gelingen. :)


    Dein Satz, dass man nur ein kleines bisschen an der DK Schalter-Schraube drehen muss - der hat mir weitergeholfen!
    Ich habe die Anschlagschraube ungefähr 5 Viertelumdrehungen (also 1 1/4 Umdrehung) gegen den Uhrzeigersinn herausgedreht und dann hat mein Ohmmeter plötzlich von 0,3 Ohm auf 1 Ohm gewechselt. Dann habe ich noch ein kleines bisschen weitergedreht und das war für mich das Zeichen, jetzt ist der DK Schalter eingestellt.
    So habt ihr es mir hier gesagt und so stehts im Buch. :)


    Und nun habe ich noch eine Frage:
    Ich hatte den Motor jetzt nur ein paar Minuten laufen, er war also noch kalt. Mein Leerlauf war bei ungefähr 1200u/min und wir dann im warmen Zustand auch nur knapp bei 1000U/min sein.
    Wie bekomme ich jetzt noch meinen Leerlauf auf unter 1000U/min? ?( (Mein Ideal wäre ja so bei 850U/min.)
    Es wurde hier geschrieben, man kann den DK Dämpfer reindrehen und es wurde geschrieben, man kann die DK Anschlagschraube verdrehen, um die Leerlaufdrehzahl runter zu bekommen.
    Was muss ich da jetzt noch verstellen bzw. an welcher Schraube drehen??? :hmm:


    Gibt mir da jemand einen Rat?
    Ich freue mich über eure Hilfe! :) Danke!

    Mhh ...
    Ich verstehe noch nicht, wieso ich an der Einstellschraube etwas verdrehen sollte.
    Mein Ohmmeter zeigt mir bei eingesteckter Fühlerlehre ja ungefähr 0,3 an, beim 200er Messbereich. Das haut doch soweit hin, oder?
    Und wenn ich an der Einstellschraube etwas verdrehe, wieso sollte dann der Widerstand gegen 1 gehen?
    Das geht er ja erst, wenn der DK Schalter mit der Anschlagschraube keinen Kontakt mehr hat, sprich wenn sich DK Schalter und Anschlagschraube nicht mehr berühren, richtig!?
    Also müsste ich laut BenFranklin die Anschlagschraube soweit reindrehen, bis kein Kontakt der Anschlagschraube zum DK Schalter mehr besteht, richtig? Dann müßte der Widerstand gegen 1 gehen, der DK Schalter ist dann geschlossen.
    Für was braucht man dann aber die Anschlagschraube, wenn der DK Schalter nicht mehr an ihr anschlägt??


    Mal noch eine andere Frage: Ist im Leerlauf die DK leicht geöffnet oder geschlossen? Und bei Schubabschaltung, ist die DK da leicht geöffnet oder komplett geschlossen?


    Kann mir Jemand all meine fünf Fragen beantworten, damit ich es verstehe? Das ist lieb, herzlichen Dank schonmal.


    Liebe Grüße

    Vielen Dank!


    Der Widerstand soll doch gegen Unendlich gehen, damit die DK Steller Einstellung als gelungen gilt, oder? So stehts auch in der Anleitung!
    Aber wieso geht dann der Widerstandswert nicht gegen unendlich wenn ich die Fühlerlehre wieder herausziehe?


    Jemand eine Idee was ich da falsch mache? Oder kann das Ohmmeter "unendlich" nicht messen/anzeigen ...was ich nicht glaube. 8|


    Die Einstellung hat auf jeden Fall noch nicht gestimmt, denn wenn ich den Motor anlasse dann fährt der DK Steller nach vorn und im Leerlauf fährt er nie ganz zurück was der DK Steller aber tun sollte! Der DK Steller weiss also immer noch nicht wo die "Nullstellung" ist, die er im Leerlauf haben sollte. Wie kann ich ihm die beibringen, wenn oben genannte Einstellungsmethode aus irgendwelchen Gründen nicht klappt (Widerstand geht nicht gegen unendlich)??
    ?( :hmm:


    Weiß jemand einen Rat?

    Heute habe ich endlich meine Fühlerlehre bekommen und ich habe die DKSteller Einstellung wie im "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch, Band 130 probiert.


    Habe 6V an den DKsteller angeschlossen und er ist wunderbar ein- und ausgefahren. Im eingefahrenen Zustand habe ich dann den Widerstand an den unteren zwei Kontakten gemessen er sollte Null sein. Im Messbereich 200Ohm hat er mir 0,2-0,3 Ohm angezeigt ... zählt das als Null Ohm oder muss es komplett NULL Ohm sein?
    Und als ich das 0,5mm Blech zwischen DKSchalter und DK Schraube geschoben habe, hat sich der Widerstand nicht verändert, mein Messgerät zeigte mir immernoch 0,2-0,3 Ohm an!?
    Der Widerstand sollte ja bei 0 Ohm sein und wenn ich dann die Fühlerlehre wieder herausziehe, dann sollte der Widerstand ins Unendliche gehen!?


    Bei mir hat sich der Widerstand aber nicht geändert?
    Was mache ich da falsch?
    Ich habe an den unteren zwei Kontakten des DKStellers gemessen. Fühlerlehre zwischen DKSchalter und Anschlagschraube geschoben ...
    Ich habe im Anhang den Einstellbereich meines Ohmmeters mal fotografiert. Ich habe den MEssbereich 200 Ohm gewählt, ist das der richtige Messbereich? Oder welchen Messbereich würdet ihr da nehmen, bin ich zu blöd??
    Der Sinn, dass sich der Widerstand ändert, soll doch sein dass der DK Steller in die "richtige" Position für den "richtigen" Leerlauf gebracht wird, oder? Wieso klappt das nicht, da kann man doch nicht viel verkehrt machen??


    Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort!

    Mhh ... ich danke Dir für die Antwort.


    Dieser Ansauglufttempfühler ... wo kann denn daran ein Leck sein? Kann dieses Plastikteil (Ansauglufttempsensor) wo die zwei dünnen Schläuche dranstecken selbst undicht sein oder wie?


    Oder diese Dichtung zwischen Luftkastenoberteil und LMM? Die habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen ... ist mir grad auf der Explosionszeichnung vom EDEKA aufgefallen.


    Und was kann bei der Klappe der Frischluft/Ansaugluft undicht sein? Die sitzt doch vor dem LMM ... was kann da zu Falschluft führen Deiner Meinung nach?


    Lieben Dank für Antworten!
    :)

    Hallo ,ich habe das selbe problem und habe das halbe internet durchgestöbert,und bin damals auf einen bericht gestoßen ,das der fehler an einer falsch einstellten zündspule lag


    Wie kann man denn eine Zündspule einstellen?
    Meinst Du falsch eingestellte Zündung? Was war da falsch eingestellt?


    Es gibt noch 2 Falschluftquellen die ich vergessen habe zu erwähnen :hail: , einmal das Bi-Metallventil der Ansaugluftvorwärmung und einmal die Unterdruckdose der Ansaugluftvorwärmung. :phat:


    Wo ist das BiMetall der Ansaugluftvorwärmung zu finden? Irgendwo im LMM ..!?
    Hat der ABK eine DOSE zur Ansaugluftvorwärmung?? Oder was meinst Du damit?



    Herzlichen Dank für Antworten!

    Moin Moin


    ich hab das problem mit dem rückeln auch gehabt. es war nichts von den hier schon erwähnten, sondern die zündspule!
    nachdem ich die neue zündspule dirn habe, fährt der wagen wieder wie neu.


    vielleicht hilft es ja weiter. viel glück!


    Hallo bergjaeger, danke für Deinen Beitrag!
    Das ist auch ein Idee ... die Zündspule ...


    Hattest Du auch das Ruckeln im Teillastbereich, also wenn Du vom Gas gegangen bist oder wieder auf das Gas gegangen bist? Oder wann hat er bei Dir geruckelt??


    Danke für Deine Antwort!
    Liebe Grüße, Joh