Beiträge von derpannenhelfer

    Na wunderbar ... das hört sich so an als dass Deine Lambda träge ist und nicht mehr so schnell springt ... 0,47V ist ja ok für die lambda, sie sollte aber springen (Sprungsonde).


    Nach dem Löschen des Fehlerspeichers has tDu den Motor nochmal angemacht und die ganzen Fehler standen wieder drin??
    Dann haben diese Teile wohl auch wirklich ein "Problem", sprich sollten getauscht/repariert werden ;)

    Danke für Deine Antwort.


    Weil Du sagst der DK Dämpfer ist zu weit draussen...
    Ich muss sagen an dem Dämpfer wie auch am DK Anschlag habe ich nie etwas verändert. Und bis vor 6 Monaten lief der Leerlauf ja auch normal ... bis dann der DKSteller kaputt ging. Dann habe ich den getauscht.
    ABER die Schrauben vom Dämpfer und vom DK Anschlag verstellen sich doch nicht!?? Da habe weder ich noch jemand anderes daran herumgedreht.


    Wenn der Dämpfer verstellt ist, dann hätte der Leerlauf doch auch schon vor 6 Monaten so schlecht laufen müssen - ODER??


    Als ich den DKSteller mit 6V ganz eingefahren habe, da liegt die DK ganz exakt am DK Anschlag an ... der Dämpfer stört nicht beim DKAnschlag. Nur wenn ich die Zündung anmache, dann fährt der DKSteller heraus und stellt die DK etwas offener.
    Ich bin also eher der Meinung, dass der DKSteller noch nicht richtig eingestellt ist.
    Was meint ihr?

    So ich habe versucht meinen DKsteller einzustellen wie im "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch, Band 130.
    Habe 6V an den DKsteller angeschlossen und er ist wunderbar ein- und ausgefahren. Im eingefahrenen Zustand habe ich dann den Widerstand an den unteren zwei Kontakten gemessen er sollte Null sein. Im Messbereich 200Ohm hat er mir 0,2-0,3 Ohm angezeigt ... zählt das als Null Ohm oder muss es komplett NULL Ohm sein?
    Und als ich das 0,5mm Blech zwischen DKSchalter und DK Schraube geschoben habe, hat sich der Widerstand nicht verändert, mein Messgerät zeigte mir immernoch 0,2-0,3 Ohm an!?
    Der Widerstand sollte ja bei 0 Ohm sein und wenn ich dann die Fühlerlehre (Blech) wieder herausziehe, dann sollte der Widerstand ins Unendliche gehen!?
    Da ich keine Fühlerlehre habe, habe ich ein anders 0,5mm dünnes Blech genommen - müsste doch auch gehen oder geht da nur eine Fühlerlehre??


    Mein Leerlauf ist nun immernoch bei 1100U/min ...
    Wieso hat das Einstellen nicht geklappt? Kann mir da jemand einen guten Hinweis geben??


    Ich danke ganz herzlich!

    Naja ... durch Lambda Abziehen bekommt das Motorsteuergerät (Mstg) dann kein Signal mehr und die Motorsteuerung greift auf einen FEstwert zurück.
    Der Verbrauch wird dadurch evtl geringfügig weniger, da der Motor nicht mehr dauernd soo fett läuft. Es wird also wieder etwas normaler eingespritzt ... jedoch bleibt de rVerbrauch zu hoch und sinkt nicht wirklich unter 9 Liter - das ist fürn ABK zuviel. Normal ist da 8 Liter und ich schaffe es sogar bis 7 Liter runter ... je nach GEtriebeübersetzung natürlich.


    Aber Lambda Abziehen ist keine Lösung. Es kann lediglich helfen festzustellen ob mit abgezogenem Lambdastecker evtl Ruckeln verschwindet oder der Motorlauf besser wird oder oder ...
    Ich habe das ganze Prozedere jetzt auch durch.


    Das bei Deinen vielen Fehlerspeichereinträgen kein Ruckeln kommt ist bemerkenswert.


    Hast Du denn den Fehlerspeicher löschen lassen?
    Wenn nein, lösche den Fehlerspeicher mal und mach danach den Motor an und schaue ob neue Einträge kommen ... evtl. stehen diese Fehler dort ja schon seit einer Ewigkeit drin ... weil sie immer mal sporadisch aufgetreten sind.


    Herzliche Grüße.

    Mhh ... ja irgendwie sind die Goldesel an mehreren Orten krank, bei mir nämlich auch ;)


    Lambda ist immer für einen hohen Verbrauch verantwortlich.
    Deine Motortemp wird falsch angegeben ... da könnte der Kühlmitteltempsensor kaputt sein, der ist auch immer für hohen Verbrauch verantwortlich.


    Aber auch wenn das Poti einen falschen Drosselklappenstand ans Motorsteuergerät gibt kann es zu Mehrverbrauch führt.
    LMM und Ansauglufttempfühler sorgt auch für ein fetteres Gemisch wenn dieser immer zu kalt meldet .. dass könnte auch Mehrverbrauch verursachen.


    Mein Favorit wäre Lambda und Kühlmitteltempsensor. Dieser sitzt am Motorblock rechts wo der dicke Kühlmittelschlauch vom Block weggeht. Da sind zwei Sensoren oben drauf ein grauer dreipoliger und ein blauer zweipoliger, der zweipolige ist es.


    Liebe Grüße
    Joh

    Danke!


    Bisher hat die DK nicht ganz geschlossen, da ja der DK Ansteller nicht ganz zurück ging und dadurch die DK nicht ganz schliessen konnte, denn die liegt ja am DKAnsteller an.
    Jetzt mit dem neuen DKAnsteller müsste es ja funktionieren, ich habe ihn nur noch nicht eingestellt... vielleicht liegt es auch daran?


    Weil, wenn die DK immer 1mm offen ist oder 0,3mm KA es ist ja sehr wenig, aber das reicht um einen höheren Leerlauf zu haben ... das is tmir klar.
    Dafür muss ich wissen wie ich den DKAnsteller richtig einstelle ...

    Ich hhabe knapp ÜBER 1000U/min im Leerlauf, es ist definitiv leicht zu hoch. Und dazu ein ganz schwaches Leerlaufschwanken, dass war vor dem DKAnsteller Wechsel auch schon da ... aber vor nem halben Jahr noch nicht.


    Falschluft .. ich habe unter dem Luftfilter die zwei kurzen ca. 5mm dicken Luftschläuche erneuert, ebenso den 5mm dicken Schlauch vorne an der "Dose" der Ansaugluftklappe.
    Ebenso der Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilterkasten und der Schlauchbogen an der Leitung zum Bremskraftverstärker sind allesamt neu.
    Welche Falshcluftlecks gibt es noch?


    Das "Alu-Papp" Rohr welches die warme Ansaugluft vom Krümmer zur Ansaugluftklappe leitet ist etwas porös, das habe ich erstmal mit Tape umwickelt. Wenn das nicht so dicht ist, ist doch nicht so wild oder?


    Hab ich das richtig verstanden? Du gehst also davon aus, dass mein Poti evtl kaputt ist. Oder hab ich das falsch verstanden?
    Ja es müsste noch das originale Poti sein. Ich habe es zumindest in den letzten 10 Jahren nicht getauscht. ;)


    Den DKAnsteller habe ich lediglich rangeschraubt und alles wieder schön zusammengebaut. Eingestellt habe ich den nicht. Wie geht da eine Einstellung?


    Wo ist das Ventil für die Unterdruckverstellung?
    Wie kann ich das auf Funktion prüfen??


    Herzlichen Dank für Antworten!

    Ich habe nun einen neuen Drosselklappenansteller eingebaut.
    Mein Leerlaufschwanken von 1000-1800U/min ist jetzt weg.


    Den hohen Leerlauf von knapp über 1000U/min habe ich immernoch?
    Was ist dafür jetzt verantwortlich? Bzw. was kann das nun noch sein?


    Hat Jemand eine Idee??


    Kühlmitteltempfühler habe ich bereits gewechselt.
    Den Anschlag der DK am DKAnsteller habe ich nicht verstellt.


    Herzlichen Dank!

    Relais 30 habe ich noch nicht erneuert, aber ich habe ein Relais 30 von einem anderen ABK eingebaut gehabt, das Ruckeln war immer noch da! Daher bin ich davon ausgegangen, es liegt nicht am Relais 30. Allerdings kann es ja auch sein, dass das Relais von dem anderen ABK auch nicht mehr so toll war ... obwohl ich davon nicht ausgehe.
    Wenn das RElais 30 defekt wäre, hätte ich dann nicht immer Ruckler, ich habe ja nur in der Teillastphase das Ruckeln??
    Ich werde mir aber mal noch ein Relais kaufen, dann merke ich ob das neue Relais dann besser arbeitet ...


    Ah ... ja stimmt, es fließt ja noch kalte Luft durch den Ansaugtrakt, bis die Klappe öffnet. Wann öffnet die eigentlich??


    Mhh ... noch eine Idee?? :)

    Das Ruckeln ist in allen Gängen. Im 4. und 5. habe ich die meisten Teillastbereiche, da ist es evtl am auffälligsten ...


    Na wie soll der Tempfühler denn reagieren?
    Wie bitte, wenn Motor aus ist misst er Umgebungstemp und wenn Motor an ist wirds kälter?? Der misst doch die Ansauglufttemp, da müsste die gmemessene Ansauglufttemp. doch dann wärmer werden!?? 8|


    Was noch kaputt sein könnte? Habe ja schon fast alles gewechselt, das habe ich auf Seite 2,3 oder 4 mal zusammengefasst. Hast Du denn noch eine Idee was es sein könnte, was das Teillastruckeln veraursacht?

    Genau, wenn ich Gang drin habe und vom Gas gehe, dann habe ich dieses Ruckeln. Und wenn ich dann wieder aufs Gas gehe ... also immer wenn das Gemisch angefettet oder abgemagert werden sollte also in der "kritischen" Phase ist ...
    Und das hat nichts mit LMM Ansauglufttemp.fühler zu tun??
    Wenn der Ansauglufttempfühler aber nun eine falsche Ansauglufttemp meldet?? Dann mischt der doch dementsprechend auch falsch an, oder?? Und im Teillastbereich kann das doch wunderbar Ruckeln verursachen, oder??


    Daten zum messen vom LMM ob er i.O ist?? Was und wie meinst Du denn??
    Ich würde mein VAG Com mal ranhängen und bei Zündung an mal schauen welche Temperatur der Ansauglufttempfühler meldet. Der sollte ja dann die gleiche Temp messen wie die Aussenluft ungefähr ist, richtig??
    Oder was mann ich da noch messen und prüfen?


    Aha, mit Bremsenreiniger mal auf den Fühler sprühen?? Das klingt so brutal ... geht der da nicht kaputt? ?( Luftpistole habe ich keine, ich könnte kräftig pusten ...


    Mhh, und einen LMM Fehler hatte ich nicht im Fehlerspeicher stehen. Vielleicht gibt er ja trotzdem einen falschen WErt an, könnte doch möglich sein, oder?

    Danke ihr seit spitze!


    Ob der LMM vom 20V der gleich ist weiß ich nicht!
    Ich dachte es ist im 5 Zylinder ein Mengenteiler und kein Mengenmesser ... ich habe da aber wirklich keine Ahnung ... Wenn der auch einen NTC Widerstand hat, dürfte der Aufbau ja prinzipiell ähnlich sein - allein schon bauartbedingt, oder!??


    Mein LMM ist verbaut, ich habe gerade nicht im Kopf wie der NTC Widerstand genau ausschaut ...


    Du kanns tja mal schauen ob sich da was austauschen lässt ...


    Danke für den Verweis mit den 170 Euro. Neukauf mache ich erst, wenn ich alles andere probiert habe. Es muss ja möglich sein das irgendwie herauszufinden ... diese ABK Diva! :D Wo ich den ABK und die Digifant doch so liebe, weil es einfach ein guter Motor ist.

    Der LMM ist neu sehr teuer, ja.
    Diesen Fühler habe ich bisher noch nirgndwo einzeln gesehen. Außer für den ABC 6 Zylinder Motor ... Audicruiser will ja morgen mal nachschauen ob es den einzeln gibt.


    Fehler im Kabelbaum ist eine Möglichkeit ... na Halleluja ... wo im Kabelbaum ist da eine Schwachstelle und wie finde ich das heraus??
    Wenn ich das diese Woche hinbekomme, dann lese ich ihn nochmal aus und schaue mir die Temperatur mal an die da angezeigt wird ...


    Labeldateien ... sagt mir nichts. Wo finde ich die?
    Ich dachte ich sehe die Ansauglufttemperatur klassich im Messwertblock (bspw. in Gruppe 1 oder Gruppe 2 ...).

    Danke für den Beitrag, Mr Studio!


    Ich hatte immer NGK BUR 6 ET Zündkerzen drin, bis ich den Tipp mit den Champion bekam. Mein ABK ruckelt nur im Teillastbereich wenn man vom Gas geht und danach wieder aufs Gas geht. Nur in diesen beiden Momenten ruckelt dieser ABK. Und er ruckelte mit den NGK Kerzen genauso wie mit den Champion Kerzen jetzt. Obwohl es gleich nach Einbau der Championkerzen weg war, das Ruckeln ... es kam dann aber wieder. Das ist ansich schon sehr komisch.


    1. Weisst Du in welcher Gruppe (Gruppe 0 oder 1 oder 2 ...) und in welchem "Anzeigefeld" die Temperatur vom Ansaugluftfühler steht, wenn man mit VAG COM ausliest?


    2. Eventuell ist mein Ansauglufttemp.fühler ja defekt!? Und im Teillastbereich, wo wenig Leistung benötigt wird ruckelt er dann, aufgrund von zu fettem Gemisch.
    Ich erinnere mich, beim letzten Mal als ich meinen ABK ausgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass er mir zwei Temperaturwerte anzeigt. und der eine war der Temperatur Wert vom Kühlmittelsensor und stimmte mit der Kühlmitteltemp auch überein. Und der andere Temperaturwert, der mir in den MEsswertblöcken aufgefallen war, zeigte -14 Grad an obwohl es draussen ungefähr 20 Grad hatte und das Kühlmittel längst 60 Grad hatte ... und der veränderte sich dann leicht nach oben ... Könnte das der Ansauglufttemp. Wert gewesen sein??


    3. Bei ausgeschaltetem Motor bekomme ich doch gar keine Messwertblöcke angezeigt, oder?? Geht das nicht nur, wenn der Motor läuft?


    4. Gibt es den Ansauglufttemperaturfühler EINZELN zu kaufen?? Oder muss ich mir da einen kompletten LMM kaufen? Und gebraucht weiss ich auch nicht ob der Ansauglufttemp.fühler funktioniert!? Kann mir das jemand sagen?


    Mein DK Poti ist neu und mein LMM habe ich bereits getauscht gehabt von einem anderen ABK, es gab keine Veränderungen. Was allerdings auch komisch ist und bedeuten könnte mit dem LMM und dem Ansauglufttempsensor hat das Ruckeln nichts zu tun. Mhh ...


    Hat jemand noch eine Meinung dazu? Herzlichen Dank!

    Es geht um meinen ABK:
    1. Sagt mal, kann der Ansauglufttemperatur Geber im Luftmengenmesser kaputt gehen? Und durch falsche Werte zum Motorsteuergerät ein falsches Gemisch und demzufolge das RUCKELN verursacht werden??


    2. Steht ein defekter Ansauglufttemp. Geber im Fehlerspeicher drin?? Weil bei mir steht er momentan nicht im Fehlerspeicher drin ... er könnte aber ein Bauteil sein, welches zum Ruckeln führt.


    3. Kann man diesen Ansauglufttemp. Geber einzeln kaufen und leicht wechseln??


    Kennt sich da jemand damit aus?
    Ich danke Allen für Antworten, herzlichen Dank! :)

    Nun habe ich einen neuen Drosselklappenansteller bestellt. Anfang der Woche wird der dann da sein, ich melde mich wenn ich da sTeil eingebaut habe.


    Gibt es noch irgendeinen luftführenden Schlauch den man evtl gut vergessen kann und der mir ein Falschluftproblem bescheren könnte??? Getauscht habe ich den Gummibogen am BKV und die 3 dünnen Schläuche unter dem Luftfilter (zwei sind 5cm und einer ist ca. 10cm) Im Gummiflansch unter der Einspritzeinheit habe ich keine Risse erkennen können, denke der ist noch dicht.


    Oder gibt es noch ein Bauteil/Schlauch/Gummiteil was mir ein Falchcluftproblem verursachen könnte???


    Ich danke Allen für gute Hinweise!

    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!


    Ausblinken klingt aufwändig! Mal schauen wann ich das Ausblinken schaffe...


    Ich denke auch, es liegt an dem Drosselklappenansteller, der müsste noch tatsächlich der erste sein.


    Was meinst Du, taugen die DKansteller aus ebay für um die 30 Euro etwas? Oder sind die nach 1Jahr wieder kaputt oder funktionieren die generell nicht? Oder kann man so ein Teil kaufen und einbauen und funktionieren doch eine Weile ...


    Bei einem vom Schrott, weiß ich auch nicht ob der schon einen "Schlag" hat und neu kostet das Ding wohl um 140 Euro habe ich gelesen, das ist natürlich viel.
    Mhhh ... ebay, Schrott oder neu - was meinst Du/ihr?


    Herzlichen Dank für Antworten.