Beiträge von 5Typ89

    Hallo zusammen,


    vor einer Woche habe ich mir eine benzinbeständige Gummidichtungsmatte mit 1mm Dicke besorgt.
    Diese habe ich passend geschnitten, die Bohrungen ausgespart und zwischen Drucksteller und Mengenteiler gepackt.
    Wichtig: Die Löcher in der Dichtmatte müssen so groß sein, dass die O-Ringe noch auf der Dichtfläche an Mengenteiler und Drucksteller anliegen und nicht die Flachdichtung dazwischen O-Ring und Dichtfläche liegt. Habe mir O-Ringe in 5,5x2,5 geholt (original 6x2), um den größeren Abstand wegen der Flachdichtung zu kompensieren.


    Dann war die Fläche dicht....ABER: dann spritzte der Sprit aus den mit irgendeiner Dichtmasse verschlossenen Löchern des Druckstellers raus.
    Also Drucksteller wieder ausgebaut und kurzer Hand die restliche Dichtmasse aus den Löchern gepult und mit einem Lötkoblen und etwas Kunststoff die Löcher zugeschweißt. Alles wieder eingebaut....jetzt ist Ruhe.


    Seitdem ist jetzt seit einer Woche kein Kraftstoff mehr ausgetreten. Hoffe das bleibt so :D

    Hi Steffen,


    zwischen Messingblock und Kunststoffgehäuse ist allerdings dicht. Hab da mit nem Lötkolben zur Sicherheit um den Block rum den mini-Spalt geschlossen.
    Aber auch wenn ich den Drucksteller vorne zuhalte und schüttel, kippe usw. kommt nichts an den Seiten raus.
    Wenn ich aber wie beschrieben die Dichtringe auf die Dichtfläche drücke und den Drucksteller kippe, dann zieht sich der Sprit drunter her.
    Aber mehr als die Dichtfläche polieren kann ich nicht .... :hmm:


    Tja, ich schau mal ob ich günstig nen Gebrauchten finde.


    Viele Grüße

    So, hab das mit Unterlegscheiben, bzw. Blech getestet. Somit wird über das Gehäuse vorgespannt und nicht über die Buchsen.
    Das hat aber auch nichts geholfen.


    Tja, bleibt wohl doch nur einen anderen zu besorgen.


    Viele Grüße

    Danke erstmal für das Teilen eurer Erfahrungen.


    Die Buchsen waren bei mir im vergleich zur Messingfläche auch etwas weiter drausen. Die habe ich bereits abgeschliffen, hat aber auch nichts geholfen.


    Ich habe festgestellt, dass der Kraftstoff mittels Kapilarwirkung durch die "Furchen" der Messingfläche gezogen wird, unter dem Dichtring her.
    Hab den Dichtring mal mit dem Finger fest angedrückt und den etwas mit Benzin gefüllten Drucksteller etwas gekippt, dann sah man das gut wie der Kraftstoff drunter herkriecht.
    Deshalb auch das Polieren der Fläche. Wie beschrieben ist es etwas besser aber nicht weg.
    Keine Ahnung warum das auf einmal undicht wird und dann gleich die Dichtfläche hinüber ist ?!


    Tja, soweit.


    Steffen: Das mit den Unterlegscheiben hinter der Schraube werde ich mal versuchen und dann berichten.


    VG

    Hallo zusammen, ich häng mich hier mal an.


    hab jetzt bei meinem NG das gleiche Problem mit Undichtigkeit zwischen Drucksteller und Mengenteiler. Und ich bekomme es einfach nicht dicht!


    Hat irgendjemand es geschafft einen undichten Drucksteller wieder dicht zu bekommen oder wurde immer das Teil getauscht?
    Bei den gebrauchten in der Bucht ist mir das Risiko zu hoch (für 80-100€ ohne Gewährleistung).


    Was habe ich bisher gemacht:
    -zunächst neue O-Ringe in 6x2 -> undicht
    -Fläche am Drucksteller plan geschliffen -> undicht
    -O-Ringe in 5,5x2,5 eingebaut -> undicht
    -Fläche am Druckschalter poliert -> etwas besser, aber immer noch undicht
    -O-Ringe + Dichtpapier eingebaut (benzinbeständig; 0,5mm) -> total undicht


    Wie sind die Erfahrungen bei euch?


    Viele Grüße

    Hab schon eine lange, erfolglose Suche hinter mir, auch zu Alternativen.
    Schlussendlich habe ich mir in der Bucht Schaumstoffmatten geordert (50x70cm, ca. 1,5-2cm dick), damit der Teppich zumindest wieder auf der richtigen Höhe liegt und nicht am Unterboden "kratzt" :)

    Mit "basteln" meine ich jegliche unüberlegte Anwendung von Silikon, Bauschaum oder Kaugummi :D
    Ich bin mit den Dichtschnüren zufrieden...und vom Preis her gibt es schlimmeres. Aber jeder wie er mag ;)

    Hi Flo,
    ich weis nicht wie aktuell deine Frage noch ist, aber dieses Dichtband hat andere Abmessungen.
    Das Abdichten meiner Rülis habe ich in den vergangenen 2 Tagen auch gemacht. Hab dazu die Dichtschnur vom Freundlichen verwendet. 2m Rolle (ca. 8mm x 8mm) je ca. 9€. Insgesamt hab ich ca. 3m gebraucht.
    Verarbeitung war einfach, vor dem anbringen der Lampen die Dichtmasse noch mit nem normalen Fön erwärmt, damit es besser klebt ... und alles ist wieder dicht. Ich würd nicht mit irgendwas anderem "basteln", das lohnt sich meiner Meinung nach nicht.


    Viele Grüße

    Hallo nach Stadtlohn!
    ich habe vor einigen Wochen eurem Museum einen Besuch abgestattet und war begeistert von den vielen Siku-Modellen, gerade auch aus der Anfangszeit. Die 1:1 Modelle sind dann noch das Sahnehäubchen :D
    Ich sammel ebenfalls SIKU-Modelle. Allerdings besitze ich etwas weniger als 10.000 Stück ;)
    Bei mir liegt der Schwerpunkt der Sammlung auf Porsche- und Audi-Modellen aus den 60er bis 80er Jahren.


    Ich wünsch euch mit dem Museum weiterhin viel Erfolg.
    Viele Grüße

    Danke für die schnelle Meldung,
    allerdings ist der Teppich noch nicht gekauft...ich will ihn eben nicht unbedingt ins Wohnzimmer legen ;)
    In der Bucht ist mir nur aufgefallen, dass die Limo-Teppiche günstiger gehandelt werden, bei augenscheinlich gleichem Zustand.

    Hallo zusammen,
    passt der Teppich von der Limo auch im QP?
    Da mein QP lange Zeit beim Vorbesitzer als Aquarium gedient hat, bin ich auf der Suche nach einem Teppich für den Innenraum. In der Bucht existieren einige, die meisten aber von der Limo. Hatte die Vermutung, dass aufgrund der Gurtbefestigung die Form vielleicht abweichen könnte. Auf Fotos sahen die Teppiche allerdings gleich aus.


    Wäre super, wenn jemand ne Anwort geben kann, nicht dass nachher der gekaufte Teppich von der Limo bei mir im Wohnzimmer unter kommen muss :D
    Besten Dank im Voraus

    Ja, allerdings beim Vorbesitzer. War ein älterer Herr, der den Audi immer in der Vertragswerkstatt hatte (seit 20Jahren). Pfusch kann es eben überall geben. LEIDER!!!
    Ich habe den Schaden erst einen Monat nach dem Kauf festgestellt, nachdem es stark geregnet hatte.
    Zuerst dachte ich auch es kommt zur Türdichtung rein...ich hab dann alle Verkleidungen, auch A- und B-Säule abgebaut und mehrere Regenschauer im Fahrzeug verbracht. Bei mir kam das Wasser auch zwischen dem Blechfalz am Übergang A-Säule / Dach rein.
    Da bleibt nur, den Pfusch beheben oder mit Badehose fahren!
    In deinem, Fall würde ich das aber reklamieren. Wenn man es richtig machen möchte, müssen die Seitenscheiben raus und die Alu-Leiste muss abgenietet werden. Anschließend neues Dichtungsband, ggf. Dichtmasse drauf und alles wieder retoure...


    Ich wünsch dir, dass du mit der Reklamation erfolg hast.
    Viele Grüße

    Hallo Hufituning,
    wenn bei dir der Wassereinbruch seit dem Windschutzscheibenwechsel auftritt, denn ist die Frage, ob die Reparatur richtig ausgeführt wurde.
    Ich hatte das gleiche Problem bei meinem (bestand allerdings bereits beim Vorbesitzer). Scheinbar wurde beim Wechsel der Scheibe die Aluleiste, in denen die Türdichtungen fixiert sind, nur im vorderen Bereich weggebogen. Das Problem ist dann, dass die Leiste nicht mehr richtig abdichtet und das Wasser hinter der Aluleiste zwischen den Blechstößen an der A-Säule und am Dach in den Innenraum läuft. Von dort hinter der Verkleidung her bis in den Fußraum.
    Bevor du dir neue Dichtungen besorgst würde ich gucken wo das Wasser reinkommt. Hat mich auch 3 Monate und einige Regenschauer im Auto gekostet (mit Gießkanne hat nicht geholfen).
    Dazu am besten die A-Säulenverkleidung und ggf. noch die B-Säulenverkleidung abbauen.


    Bei Fragen einfach melden :)


    Viel Erfolg

    Hallo Marco,
    ich kann dich verstehen...wer möchte das schon gern zahlen.
    Allerdings muss man bedenken, dass die hinteren Dichtungsstücke (Preis ca. 25€/st.) neu produziert werden für Bestandsfahrzeuge. Dadurch sind die Produktionskosten wesentlich höher als zu Zeiten, in denen die Coupes reihenweise gebaut wurden.
    Ich hab mir auch alle DIchtungsstücke neu gekauft, da bisher immer Wasser an der Innenseite auf der Türdichtung runtergelaufen ist und dann in den Fußraum :(
    Hatte deshalb in meiner alten Türdichtung extra noch Löcher reingestanzt, damit das Wasser unten im Knick nach außen abläuft. Aber jetzt ist Ruhe damit ;)


    Viele Grüße


    Kleiner Nachtrag: bevor die Neuproduktion gestartet ist, haben gebauchte Dichtungsstücke weit über 160€ in der Bucht erreicht...

    Hallo Horsty,
    sorry, hier mit etwas Verspätung die Infos:
    - Dichtungsband war von Würth (Wichtig: das Dichtungsband sollte nur an der Aluleiste geklebt werden, also einseitig. Ansonsten ist eine zukünftige Demontage sehr schwierig/unmöglich)
    - Dichtmasse war von VW/Audi, die sonst zum Anbringen der Türfolie hinter der Verkleidung verwendet wird. Diese Dichtmasse hat den Vorteil, dass sie elastisch bleibt und nicht aushärtet und damit porös wird.
    - Nieten hatte ich extra die originalen bei Audi bestellt (N 905 763 01). Es hat sich allerdings herausgestellt, dass der Kopfdurchmesser kleiner ist, als die bisher bei mir vorhandenen Nieten.


    Grundsätzlich sei erwähnt, dass einige Arbeitsgänge in jedem Fall mit 2 Personen durchgeführt werden sollten (Ein-/Ausbau der Seitenscheiben, Montage der Aluleiste). Das Schwierigste war eigentlich die Montage der Seitenscheiben. Dies ging nur mit viel Gefühl, Kraft, Glasheber und Montagepaste, um Scheibe und Dichtung hinten an der C-Säule in Position zu bringen.


    Auf jedenfall ist jetzt alles Dicht.


    Viele Grüße