2.3 NG - Springt nicht an & im Leerlauf schwankt die Drehzahl ununterbrochen auf und ab.

  • Hallo alle miteinander,


    ich habe folgendes Problem:


    Als ich heute losfahren wollte, musste ich unwahrscheinlich lange orgeln bis er Angesprungen ist.
    Als er dann lief, schwankte die Drehzahl im Bereich von 900-1100 ständig auf und ab. Je näher er den 900 rpm kam, desto mehr wackelte und stotterte der NG und drehte dann wieder höher.
    Ich habe den NG dann im Stand etwas laufen lassen, um das ganze zu beobachten. Danach habe ich ihn aus gemacht und als ich ihn dann erneut startete war es (offensichtlich) weg, er sprang sofort an und auch die Drehzahl schwankte nicht - nach dem Gas geben blieb er kurz auf 1000 rpm und regelte dann in den Leerlauf, so wie es normal auch sein soll.


    Als ich gestern an einer Ampel stand, ist mir das schon aufgefallen, dass er ebenfalls im Stand andauernd die drehzahl eröht und dann wieder absenkt.


    Bisher habe ich neu gemacht Lampda, Temp-Sensor, Kerzen. Ich hatte das Problem, dass er nicht angesprang schonmal, habe daraufhin den Temp-Sensor gewechselt und das Problem war behoben.


    Nun ist es wieder da, er springt nicht an und stottert. Was kann das sein?

  • Hallo Caseho,
    wie nimmt denn der Motor Gas an, dreht er gleichmäßig hoch?
    Hast du die Zündkabel beim Kerzen-Wechsel auch mit erneuert? Das war bei meinem Polo vorher mal ein Problem gewesen. Der hatte dann allerdings das Problem hauptsächlich bei regnerischem Wetter.


    Viele Grüße

  • Für die Leerlaufregelung ist der Leerlaufstabilisator für zuständig oder auch Zigarre genannt ( dreck drin oder keine ansteuerung, mal ausbauen und reinigen, kontakte auch) hat aber eigentlich nichts damit zu tun dass er schlecht anspringt. Falschluft ausgeschlossen? Verteilerkappe nass oder korrodiert/abgebrannt? das würde ich erstmal ausschließen
    gruss Raschor

  • Habe alle Zündkerzenkabel durchgemessen, alles i.O.
    Das Ding ist, ich habe die leise Vermutung, dass es Wetterabhängig ist, da es sehr kalt und nass war.
    Falschluft kann ich nicht ausschließen, kann er den durch falschluft von einem Tag auf den anderen nicht mehr anspringen?
    Verteilerkappe auch alles i.O.
    Gas nimmt er sofort an, dreht gleichmäßig hoch.
    Wo finde ich den Leerlaufstabilisator? Ist das das dicke lange Ding links neben der Zahnriemenabdeckung?

  • ja genau das lange ding. Falschluft ist oft ein problem, mal bei laufenden motor ,wenn du ihn anbekommst, den öleinfülldeckel abnehmen wenn er dann ausgeht oder sehr unruhig läuft sollte es nicht an der Falschluft liegen. springt er nur schlecht an wenn der motor kalt ist? denn tippe ich auf das kaltstart ventil. da geht ein schlauch vom mengenteiler hin (so einer wie zu den einspritzventilen) solltest du finden denn mal abschrauben und kurz mal 12v drauf geben wenn es spritz ist es die ansteuerung das könnte am fühler liegen, müsste der unten am kühler sein da mal den wiederstand messen. achso zieh mal den stecker vom leerlaufstabilisator ab und schau was passiert

  • Gut o.k das mit der Falschluft kann ich jetzt Zuhause nicht messen, werde Montag gleich zu Bosh und mit Bremsenreinigerdas mal abtesten lassen.
    Ja es ist nur wenn der Motor kalt ist und heute morgen war es dazu Nass/Kalt.
    An geht er jetzt ohne Probleme hat volle Leistung und nimmt das Gas sofort an. Er fängt nur im stand an wider mit der Drehzahl, nicht so ausgeprägt wie heute morgen aber doch leicht bemerkbar.
    Danke schonmal für eure freundliche Hilfe, werde mal jetzt oben beschriebene Dinge machen um dem Fehler weiter auf die Spur zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!