Wenn der WT verstopft ist, dann neu machen.
Ist nur ne Frage der Zeit, bis der undicht wird bei dem Alter.
Alles andere hat kein Wert auf Dauer.
Trau dich
Posts by Biohazard
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Was bisher geschah:
1. Aktion:
Zahnriemenwechsel - OT und Zündung kontrolliert passt alles soweit - hatte mir auch auf den alten ZR mit TipEx Markierungen gemacht und auf den neuen übertragen - hier scheint alles soweit i.O.
Als ich das Auto schonmal auf der Bühne hatte, und die TempAnzeige im KI nie 90 Grad erreichte habe ich zudem gleich das Thermostat mit gewechselt.Nach dieser Aktion (ZR + Thermostat) hat der ABK keine Leistung mehr. Vermehrt ist dies im 2. Gang zu spüren. Ganz Träge als hätte ich nen 5 Tonnen Anhänger dran.
Dann kann da was nicht stimmen. Sorry wenn ich dir da aus der Ferne widerspreche, aber das ist doch n klares Indiz.
Check die Steuerzeiten und ZZP noch einmal sorgsam.
Sofern du bei deiner 1. AKtion nichts aus versehen kaputt gemacht hast, ist der Zahnriemen Kandidat Nummer 1
Am Thermostat liegt das nicht, dass der keine Leistung mehr hat. Er wird zwar weniger Leistung haben, aber so krass auch nicht. -
Dass die Leute es nie schaffen, den Auspuff ordentlich zu befestigen.
Das sieht doch total scheisse aus, wenn man die vorgesehene Aussparung der Schürze mit einbezieht -
00513 - Geber für Motordrehzahl (G28): 03-00 - kein Signal
der steht sonst NICHT im Fehlerspeicher, auch nicht im Stand!
Wenn du ihn absteckst und versuchst zu starten kommt ein Fehlereintrag.00524 - Klopfsensor 1 (G61): 03-10 - kein Signal - Sporadisch
klar ist, der ist für träge Leistung und Mehrverbrauch ein potenzieller Kandidat!
Dabei steht ja nur der von der linken Zylinderbank drin! Der ist wohl hin.Doch, Geber für Motordrehzahl steht im Fehlerspeicher wenn Zündung ein aber Motor nicht gestartet wird.
Hab ich auch immer drin, wenn ich auslese.
Sobald man den Motor startet, verschwindet der Fehler.
Laut meinen Infos ist das normal beim ABK.Klopfsensor würde ich in jedem Fall erneuern, wenn man keinen Fehler am Stecker oder der Leitung findet.
Hallgeber zu tauschen ist nicht schwierig. Habs auch erst hinter mir und in meiner Doku bisschen was drüber geschrieben.
Fehler vom TempSensor kann durchaus von dem Abziehen kommen.
Wenn ihr den Fehlerspeicher nochmals auslest, sollte der Fehler nicht mehr da sein (sofern vorher gelöscht). -
Man man man, immer alle gleich mit ihrem erneuern.
Man kann hierbei ja auch nur raten, ob der Riemen (zu) alt ist (seit dem Kauf nicht getauscht wurde oder bereits Risse hat, etc)
Würde das weniger auf eine Art "Tauschzwang" zurück führen, sondern eher dahin dass man dem TE die Möglichkeiten aufzeigt.PS: Also ich setz die paar Ocken gern für nen neuen Riemen, sofern erforderlich
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Und ob der leer werden kann! Nur die Anzeige stimmt mit dem Inhalt nicht überein.
Das mit der Anzeige ist ohnehin eine andere Baustelle als die tatsächliche Füllmenge.
Davon ausgehend, dass der TE 10l nachgekppt hat und an der nächsten Tanke 40l rein gefüllt hat,
ergibt das im besten Fall 50l und somit eine Differenz zum maximal möglichen Fassungsvolumen.Entweder hat die Zapfsäule zu früh abgeschaltet (kommt manchmal vor, wenn der Sprit ungünstig reinläuft),
oder dein Tank war nicht komplett leer und der Fehler für das Ausgehen liegt woanders (zb Dreck im Filter, welcher durch die Zeit bis zum wieder Anlassen sich anders verteilt hat und die Verstopfung gelöst hat?..) -
Dann kann das schon hinkommen.
Kühlwasser hätte man auch gerochen.Gut, ich wohne auch nicht unbedingt in einer Gegend in der solche klimatischen Bedingungen herrschen wie zb bei dir .
Deshalb hab ich das wohl auch noch nie erlebt -
Wurde der Zündverteiler und Läufer auch erneuert?
Durch die Lichtbögen "brennen" die Kontaktflächen ab (oxidieren).
Neuteile wirken da auch oft Wunder.
Zumindest mal angucken und dann entscheiden ob neu oder mechanisch säubern -
Hab ich bis jetzt auch noch nicht mitbekommen, dass so etwas passiert.
Rein regnen kanns in deinen Motorraum ja nicht, sofern die Haube noch da ist
Selbst wenn dein Wasserablauf zu ist, sollte da doch eigentlich kein Wasser hinkommen oder
Das wäre jedenfalls das einzige was mir auf die Schnelle einfällt, wenn man annimmt dass Kondenswasser üblicherweise nicht ins Gewicht fällt. -
Frage bei deinem Vorposter an, ob er noch welche auf Lager hat
Hier der Thread dazu -
Hammer Kalender!
Vielen, vielen Dank für die Mühe!
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Wenn da was mechanisch auf Block läuft beim komplett einschlagen des Lenkrades, müsstest du das erkennen können.
Das kleine Schutzblech der Bremsscheibe kann auch ein Kandidat sein, das verbiegt man sehr schnell, wenn man nur dagegen kommt.Um eine Spurvermessung kommst du aber in keinem Fall herum nach einer kompletten Fahrwerksrevision.
Spätestens da sollte man den Fehler auch erkennen - falls du im Moment nicht die Zeit/Lust hast danach zu suchen -
Nope - kein Bild.
wenn du die Stecker hier meinst, da sind außen kleine schwarze Plasikclips.
rechts sieht man die.
Diese beiseite drücken und Stecker abziehen.
Geht vielleicht ungewohnt schwer, aufgrund der "großen" Kontaktstifte. -
derpannenhelfer schreibt, dass er die Probleme nur im Teillastbetrieb hat.
Wenn es an der Zündeinheit liegen würde, müssten die Probleme auch im Volllastbetrieb vorhanden sein.
So jedenfalls auch meine Meinung, weil dem Zündgeschirr ist es egal in welchem Lastzustand sich der Motor befindet.Also ich merk es bei meiner Mohr-AGA sehr deutlich, wenn ich im Schubbetrieb bin und noch unter der Grenze der Schubabschaltung rollen lasse.
Die greift so ab ~~ 2200 1/min schätz ich mal. Da bollerts auch sehr schön aus dem Auspuff heraus, ist vor allem in Parkhäusern sehr geil
Darüber dann nicht mehr, weil nix mehr eingespritzt wird - das ist klar.
Deswegen meine Frage, ob die überhaupt greift bei ihm -
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Sehe ich auch so wie du.
Würde so gesehen nicht für den Hallgeber sprechen. Wenn der was hat, dann ist das unabhängig vom Lastzustand.Was mich mehr interessieren würde:
Treten diese Fehlzündungen treten auch im Schubbetrieb >2500 1/min auf?
Weil spätestens da muss die Schubabschaltung greifen und dein Motor darf nicht mehr Einspritzen.
Wenn die Schubabschaltung nicht greift, dann ist auch klar warum der hinten raus bollert. -
Die LED Leuchten werden auch nur die kleinen Flügelchen zur Kontaktierung haben.
Da musst beim EInbau ein bisschen nachhelfen und diese zurecht biegen, damit die gut sitzen.Im Übrigen musst du bei den LEDs auch auf die Polung achten (Diode).
Anders als bei den Glimmlämpchen ist es hierbei nicht egal wie rum die reingesteckt werden -
Danke
Markierungen würde ich auf jeden Fall setzen.
Du musst nach dem Einbau ja zumindest zur Werkstatt kommen, um den ZZP einzustellen.
Oder man kanns vor Ort machen - ich konnte das nicht. -
Ich hab bei mir nur den Hallgeber getauscht.
siehe Doku -
Wenn das so stimmt, dann müsste der vorher enorm Öl im Brennraum gehabt haben.
Vielleicht dickt das Additiv ja sein Öl so dermaßen ein, dass es nun auch nicht mehr an z.B. ausgelutschten VSD vorbei kommt
//Edit
Wenn man nicht gleich alles abschicktDennoch ist damit immer noch die Ursache nicht behoben, sondern nur das Problem umgangen. Aber solangs tut, warum nicht
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