Beiträge von shorty_94

Sicher dass die Facelift Cabrios schon ein Bussystem drin haben?
    Da müsste ja das ganze Bordnetz umgestrickt worden sein.

Ich seh den CAN zumindest nicht als Vorteil an :D

Schau dir die Schweller (sind oft vom falschen Ansetzen des Wagenhebers eingedrückt und rosten dann) und den vorderen Achsträger an (auch mal unters Auto legen und nach Rost abtasten, v. a. auf der Oberseite auf Höhe der Querlenker).

Sachen wie Querlenkerlager sind absolut kein Problem. So ein Mangel ist gut für die Preisverhandlung, Geräusche machen sie früher oder später sowieso, das Erneuern ist kein Akt und du hast dann erstmal ein paar Jahre Ruhe.

Das neue Schloss wird einfach reingeschoben, bis die Blattfeder einrastet. Das Schloss passt nur in einer Position.
    Ohne Zylinder muss man durch das Gussteil durchsehen können (in das Loch kommt dann der Stift, der den ZAS betätigt). Entweder ist das Bild ungünstig aufgenommen oder es steckt noch ein Teil vom alten Stift drin.
    Natürlich muss beim Einbau der Kolben fürs Lenkradschloss eingefaheren sein, ist aber selbsterklärend.

Der neue Zylinder kommt woher, aus ebay?

... zum Beispiel.

Sowie Blinker Kühlergrill, fehlende Embleme, Mittelarmlehne, ...

Wenn du ihn gut verkaufen willst, mach Tüv drauf, bau alles auf original zurück und saug ihn wenigstens grob raus.

Solltest du nach wie vor einen Umbau planen, hätte ich kein schlechtes Gewissen, den wagen als Basis zu nehmen.

Die 2.3er Motoren sind nicht klein zu kriegen, können aber richtige Zicken sein. Wenn man sich dabei nicht selbst helfen kann/will, oder jemanden kennt, der etwas von diesen Motoren versteht, wirds schwierig. Da wird dann selbst das Wechseln des Luftfilters zur Nachmittagsaufgabe.

Wenn du ein sparsames, zuverlässiges Cabrio suchst, nur um oben ohne zu fahren, würde ich dir den 2.0 ABK empfehlen.
    Wenn du Lust auf Herausforderungen und einen emotionaleren Motor hast, greif zum 5 Zylinder. Allerdings wurden die Modelle mit 5 Zylinder nicht lange gebaut, womit die Fahrzeuge schon in die Jahre gekommen sind.

Wenn der Kraftstoffverbrauch nicht so die Rolle spielt und du gerne zügig unterwegs bist, greif zum großen V6.

Dann gibts da noch das Faceliftmodell mit weiteren Motorangeboten (wobei ich dazu nichts beitragen kann) und meistens besserer Ausstattung.

Du musst dich also entscheiden, ob du einfach nur günstig Cabrio fahren willst, oder ob du eher auf einen Klassiker abzielst, der in wenigen Jahren schon die H-Zulassung bekommen kann.

Für so einen Umbau ist der 90er doch super geeignet!
    Zum einen ist er schon verbastelt, zum anderen steckt man nicht etliche Stunden und Geldbeträge in einen Turboumbau, wenn die Fahrzeugbasis richtig schlecht ist.

Aber sofern man die nötigen Teile nicht längst zusammengesucht hat, macht so ein Umbau aus finanzieller Sicht absolut keinen Sinn mehr.
    Da kauft man sich lieber gleich einen originalen 5 Zylinder Turbo.

Am Unterboden hat man mit den T89 selten Probleme, solange der Wagenheber nicht falsch angesetzt wurde oder der Wagen mehrfach aufgesessen ist.
    Die angesprochenen Achsträger hingegen sind in den allermeisten Fällen überholbedürftig oder teilweise auch gar nicht mehr zu retten und deswegen mittlerweile sehr teuer geworden.

Im Großen und Ganzen ein verbastelter ungepflegter Wagen mit schlechter Ausstattung.
    Den Preis würde ich als VB erstmal so beibehalten.

Von denen die gebaut wurden, sind die meisten als Winterauto zugrunde gerichtet worden.
    Die Auswahl an wirklich guten Fahrzeugen ist deswegen mittlerweile sehr gering.

„Fast rostfrei“ ist ein dehnbarer Begriff und „eine gute Basis“ ist auch mehr oder weniger nichts sagend ;)
    (Basis für neuen Tüv oder Basis für einen zukünftigen Museumswagen?)

Stell aussagekräftige Bilder rein und gib noch ein paar Eckdaten wie Anzahl der Vorbesitzer, vorhandene Historie, Laufleistung, Ausstattung, Farbe, Zustand der Achsträger usw. an, dann kann dir weitergeholfen werden.

Kann mir bitte jemand die TN der Schrauben raussuchen, mit denen das Hitzeschutzblech beim S2 ABY bzw RS2 am Luftfilterkasten befestigt wird?

Auf 7zap ist immer nur der S2 3B Kasten abgebildet, dort werden die Bleche aber mit metrischen Schrauben und nicht mit Blechschrauben befestigt.

Beides würde aber nicht die Pumpen zerstören, wobei dir Frage ist, ob die Pumpen wirklich kaputt sind.
    Hast du die Pumpen mal ausserhalb des Fahrzeugs getestet?
    Mit „Strom kommt an“ meinst du wahrscheinlich die Spannungsversorgung?
    In deinem Fall wäre die tatsächliche STROMaufnahme interessanter.

Ich tippe nach wie vor auf einen zugesetzten Filter oder verstopfte Kraftstoffleitungen.

Nimm dir eine Stunde Zeit und mach mal eine ordentliche Fehlerdiagnose.
    Nicht nur Teile tauschen, die am Ende gar nicht defekt waren und beim Billigkauf aus ebay vllt auch gar nicht passen bzw du dir neue Fehler aufgrund mangelnder Qualität einbaust.
    Eine Ausnahme ist hier meiner Meinung nach den ZAS, den tausche ich mittlerweile vorbeugend, wenn das KI mal rauskommt und noch der weiße Schalter verbaut ist.

Lenkradschloss (mechanisch) und Wegfahrsperre (elektronisch) sind zwei Paar Schuhe.
    Glaub nicht, dass dein Wagen bei dem Baujahr schon eine WFS hatte.
    Bau wie bereits gesagt dein Kombiinstrument aus und dann den Zündanlassschalter. Wenns noch der weiße ist, tausch ihn vorsorglich aus, die gehen früher oder später alle kaputt. Wenn du bei Audi einen neuen kaufst (ca. 35,-), sind die nach meiner Erfahrung schwarz und vermutlich verstärkt.

Der Rest wirde ja achon ausführlich beschrieben.

Man sollte sich da mal fragen, warum die von dir benötigten Teile bei einem Schlachtfahrzeug für unter 1.000,- besser sein sollen als bei deinem (wenn du nicht gerade ein günstiges Unfallfahrzeug findest).

Das Fahrwerk kaufst du dir am besten gleich neu, den Tacho lötest du nach, die Schalter der Mittelkonsole bekommst für ein paar Euro pro Stk und der Rest lässt sich auch relativ einfach auftreiben.
    Der Schlachter hängt dir ewig an der Backe und hat auch viele Teile in schlechtem Zustand, nach denen du dann wieder gesondert suchen musst.