Über das Entlüften hab ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Da drückt man zwangsweise die ganze Luft durch den ABS Block, aber der sollte sich durch Ansteuerung der Ventile wieder entlüften lassen.
Sättel mit größeren Kolben zu verbauen erscheint deutlich einfacher und für dein Vorhaben auch sinnvoller, da du dadurch in allen Bremsdruckbereichen mehr Bremskraft auf die HA bringst. Bei einem anderen Druckregler bleibt die Bremskraftaufteilung bis zum Umschaltpunkt ja gleich bescheiden.
Beiträge von shorty_94
-
-
Auflösung:
Der S2 3B Sitz hat wie die anderen Sitze auch, 3 Gewindebohrungen.
Der Löscher passt wie Ar*** auf Eimer zwischen die (linkssitzende) Längsverstellung und der Ausbuchtung des Mitteltunnels, wenn man den Halter an der mittleren sowie der rechten Bohrung anschraubt.
Die Längsverstellung lässt sich weiterhin wie gewohnt betätigen
-
Andi:
Hast du zwischenzeitlich von Audi eine Antwort bekommen bzw. irgendwas umgebaut?Dein Vorhaben dürfte sich recht einfach umsetzen lassen:
Der Reparaturleitfaden "Audi 80 Fahrwerk Allradantrieb" beinhaltet folgende Sollwerte:
Bis MJ92 bzw. bis F >> 8B-N-015 000 (893612303A)
Bei Bremsdruck VA: 50 bar -> Bremsdruck HA: 30 - 35 bar
Bei Bremsdruck HA: 100 bar -> Bremsdruck HA: 45 - 50 barAb MJ92 bzw. ab F 8B-P-000 001 >> (8A0612303)
Bei Bremsdruck VA: 50 bar -> Bremsdruck HA: 37,5 - 41,5 bar
Bei Bremsdruck HA: 100 bar -> Bremsdruck HA: 51,5 - 57,5 barLeider lassen sich mangels konkreter Soll-Druckwerte keine eindeutigen Umschaltdrücke bzw. Minderungsfaktoren rausrechnen.
Der neuere Druckregler (8A0 ...) besitzt aber scheinbar einen Umschaltdruck von 25 bar und einen Minderungsfaktor von 0,3. Damit kommt man auf theoretische HA-Bremsdrücke von 40 bar (bei VA-Druck = 50 bar) und 55 bar (bei VA-Druck = 100 bar), was jeweils sehr gut im Toleranzbereich liegt.
Der alte Druckregler (893 ...) könnte einen Umschaltdruck von 17 oder 18 bar (falls es sowas gibt, keine Ahnung ob sowas genormt ist) und einen Minderungsfaktor von 0,3 haben.
Fest steht allerdings, dass der neue Druckregler mehr Druck auf der HA zulässt.
Laut Tom Schmalz soll der Druckregler aus dem RS2 einen noch höheren Umschaltdruck von 30 bar haben, was dir dann eine zweite, noch extremere Auswahlmöglichkeit geben würde.
Leider steht dazu nichts im RS2 Reparaturleitfaden. Der Regler taucht zwar im Inhaltsverzeichnis auf, aber der RLF endet eine Seite zuvor
Den RS2 Regler gibts sogar noch bei Audi Tradition zu kaufen.Die Sollwerte gelten wie gesagt für den Audi 80. Vom Coupe hab ich keinen entsprechenden Leitfaden (gibts überhaupt einen RLF "Audi Coupe Fahrwerk"?), aber ich denk mal dass es sich da gleich verhält.
-
Das Facelift kam Mitte 91 und ist am einfachsten durch den geänderten Kühlergrill zu erkennen.
Je nachdem wann deiner produziert wurde, hast du evtl schon ein Facelift Modell, ein Bild wäre hilfreich.
Welchen Motor hast du eigentlich verbaut?
-
Die Frage wurde schon öfter gestellt, am besten ist die Antwort hier:
Hier gehts um ein Coupe

An Teilen passt so einiges, nur gehört nicht alles was passt auch original an den Wagen.
Solls möglichst günstig oder originalgetreu werden?
Um welche Teile genau gehts? -
Befindet sich der Steinschlag im Sichtfeld?
-
Ich hatte mit den SKFund Behr Teilen noch nie Probleme am NG. Mach eine neue Kopfdichtung von Elring oder VR rein und fertig. Würde da keine Experimente mit anderen Dichtungen machen, die letzten 26 Jahre hats ja auch funktioniert.
Ob man jetzt gleich neue Schaftdichtungen verbaut und die Ventile einschleift, musst du wissen bzw vom Alggemeinzustand abhängig machen. -
Bei mir waren bisher immer sämtliche Kleinteile dabei.
Wie will man die Mannschette sonst montieren?
Mit dem schweineteuren Aufspreizer, der am Ende vermutlich die Billigmannschette zerreist (wenn an den Kleinteilen schon gespart wird, wird die Mannschette nicht auch nicht das Wahre sein). -
Schraub die Zentralschraube wieder in das Gelenk, so drückst du es von der Welle ab.
-
Mein Beileid!
Sowas ist richtig mies
Aber sei froh, dass dir nicht ein Hinterrad abgeflogen ist.Wie kommts, dass du den S2 durch den winter schicken wolltest?
-
Evtl. schließe ich mich der oberbayerischen Fraktion mit dem S2 Coupe an

der S2 ist verunfalltWie denn das?

Edit:
Wenn vermehrt Interesse besteht, könnte ich das Lackschichtdickenmessgerät, einen CO2-Lecktester sowie einen Motometer Kompressionsdruckschreiber mitbringen, um dem ein oder andere Fzg. auf den Zahn zu fühlen.
-
Reparatursatz für‘s BMW E90 Panorama-Glasdach.
Die Münchner sind preislich kein Stück humaner als die Ingolstädter!!
-
Den Thread gibts doch schon, siehe Post #54.
Für einfache Arbeiten (Lambdasonde, ABS-Sensor, Hall-Geber) tuts das Pico 2204 locker. Wer höhere Auflösung oder einen größeren Gerätespeicher will, der muss eben tiefer in die Tasche greifen.
-
Ah okay.
Die Schwachstelle der günstigen Oszis liegt meist an der Benutzeroberfläche.
Aber irgendwo muss der Preis ja herkomen. -
Welcher Motor ist verbaut?
-
Nachteilig finde ich nur, dass bei sehr niedriger Frequenz wie z.B. bei einem Signal der Lambdasonde die die Auflösung recht lange dauert und die Spannung halt nicht in Echtzeit wie bei einem Gutmantester angezeigt wird.
Was heißt "nicht in Echtzeit"? -
Hast dich hier schon umgesehn?
-
Wofür denn ein Motortester?!
Ich kann dir die Geräte von Picotech wärmstens empfehlen.
Siehe hier:
https://www.audi-80-scene.de/f…&postID=440473#post440473
Mit dem 2 Kanal Einsteigergerät kannst du bereits sehr viel anfangen.
Ich würde die Finger von so handheld Geräten und Hantek lassen.
Ich hab mir die Automotive Version des Picoscopes geleistet und bin mehr als zufrieden damit. -
Dann würde ich die Stecker auspinnen und ein paar Kabel mit aufgecrimpten Flachsteckern daran anschließen. Schrumpfschlauch drüber und die Leitungsenden an beliebiger Stelle platzieren. Ist kein großer Aufwand und ohne Weiteres rückrüstbar.
Auf diese Art werde ich mir im Aschenbecher eine OBD-Buchse nachrüsten. Dann muss ich nicht immer im Fußraum rumkriechen und ich spar mir den 2x2 Adapter.
-
Die Kraftstoffpumpe sitzt zantral im Tank. Kofferraumteppich anheben und die Metallabdeckung abschrauben, dann schaust du genau drauf.
Der NG hat bei Zündung ein einen Pumpenvorlauf. Die Pumpe sollte also kurz anlaufen bzw surren, wie du bereits richtig gesagt hast.
Tut sie das nicht, ist sie entweder defekt oder die Ansteuerung (Pumpenrelais, Kabel, ..) ist defekt.
Zieh das Kraftstoffpumpenrelais ab und ersetze es durch die Relaisbrücke (Metallklammer im Sicherungskasten) die am Platz für das Relais „Startsperre bei Automatikgetriebe“ oder so ähnlich, sitzt. Die Pumpe muss dann dauerhaft laufen.
Wenn sie läuft, ist wahrsch. das Pumpenrelais defekt. Wenn sie nicht läuft, liegts an der Pumpe oder der Verkabelung. Dann am besten direkt 12V auf die Pumpe geben. Wenn sie läuft, liegts an der Verkabelung, wenn nicht, ist die Pumpe kaputt.