Beiträge von shorty_94

FoxtrottKilo:

lass mal die Kirche im Dorf :D
    Lockere bei deinem Umbau die beiden Schrauben und wackle hin und her. Es lässt sich bewegen, nicht mehr und nicht weniger. Zum Sturz verstellen wirds reichen. Lebensgefährlich ists eher nicht und deine Felgeneintragung wird dadurch auch nicht erlöschen.

@ Bellerophon:
    Hast du nach dem Domlagerwechsel (im eingebauten Zustand) auch mal eine Ausgangsvermessing gemacht?
    Wenn die Werte bei gesetztem Domlager im Soll liegen, wirds selbst bei einem höheren/neuen Domlager schon anders aussehen?

Kannst die beiden Stecker im Sicherungskasten entriegeln und in den Innenraum ziehen. Die älteren Modelle haben die Stecker beispielsweise an der Verkleidung unterm Lenkrad angeclipst, auf Höhe des Kupplungspedals. Dann musst du keine Leitungen anzapfen, neie Kabel legen o. Ä.

Warum soll das asymmetrisch werden?
    Durch die Vermessung kompensierst du das ja wieder.
    Du kannst auch den Lenkhebel an einem Federbein um 10 ° nach Außen verdreht anschweißen. Bei der Spureinstellung drehst du den entsprechenden Spurstangenkopf dann eben weiter nach Außen, um die 10 ° zu kompensieren und schon passt die Spur wieder.
    Keiner verlangt, dass die Einstellung am Spurstangenkopf oder dem Traggelenk identisch zur anderen Seite ist.
    Am Schluss ist wichtig, dass dir Radstellung stimmt, nichts anderes.

„Ordentlich“ ist natürlich im Zusammenhang zu verstehen. Hier gehts um Winkelminuten und nicht um pi mal Daumen.

Das Radlagergehäuse lässt sich bei gelösten Schrauben schon ordentlich hin und herbewegen. Bis runter zum Radaufstandspunkt wird das Spiel natürlich noch größer.

Aber wie du sagst, jeder macht seine eigenen Erfahrungen und jeder solls so machen wie er es für richtig hält.

Blöde Frage... Warum baust du das Federbein nicht einfach aus? Sind 2 Schrauben am Radlagergehäuse (M12 oder M14) und die 2 kleinen Schräubchen vom Bremsleitungshalter... Vereinfach das Ganze um ein vielfaches...

Da bin ich anderer Meinung. Wenn du die beiden Schrauben öffnest, verstellst du dir die Achsgeometrie. Ausserdem reißen die kleinen Schräubchen vom Bremsleitungshalter gerne ab.
    Ich ziehe lieber das Traggelenk aus dem Radlagergehäuse, öffne die Bremsleitung und entlüfte im Nachhinein wieder.

Ich hab die Domlager allerdings auch schon im eingebauten Zustand gewechselt, jedoch mit so einem Federspanner.

War nicht wirklich eine Großaktion. Ähnlich wie der TE hab ich für eine Seite ca 30 min gebraucht.

wobei ich hoffe, dass die Lager wieder fast 200.000 Kilometer halten.

Bei den heutigen Qualitätsstandards eher unwahrscheinlich.

Edit: Die Bedankung war unbeabsichtigt :rolleyes:

Du musst für Lagebernd‘s Vorschlag keine Löcher bohren oder irgendwas abdichten.
    Du greifst die Signale unter dem Sicherungskasten (der ja bereits für sich abgedichtet ist) ab und legst die Kabel unterm Lenkrad vorbei an eine beliebige Stelle.

Wenn du aber sowieso nur an der Lambdaspannung interessiert bist, kannst du dir doch gleich direkt das Spannungssignal der Sonde in den Innenraum legen und eine kleine Spannungsanzeige fest installieren. Bestenfalls was analoges, was die Ablesbarkeit deutlich schöner gestaltet.

Bei deinem Vorgehen liegt das OBD-Interface im Wasserkasten herum - glaube nicht dass das die eleganteste Lösung ist.

Sehr wenig Resonanz bei relativ vielen Aufrufen (abhängig davon, wie lange das Inserat schon drin ist?).
    Das bestätigt meine Meinung.

Auf die Parkungen darf man auch nichts geben. Ich hab etliche Fahrzeuge in meinem Parkplatz, an denen ich kein Interesse habe. Dient lediglich dazu um rauszufinden, wie lange sie bei dem jeweiligen Preis online sind bzw. ob sie zu dem Preis überhaupt verkauft werden.

Du musst dich hier für nichts rechtfertigen. Ich würds vllt genauso probieren wenn Zeit und Geld aktuell keine Rolle spielen.

Ich hab diesen Koffer.

Die Frage ist, ob du das Werkzeug in Zukunft weiterhin benutzt. Wenn das eine einmalige Aktion ist, fahr in die Werkstatt und lass es umpressen.
    Wenn du sowas öfter machen willst, kauf dir gleich was ordentliches, z. B. einen gebrauchten Klann Koffer.
    Mit einer Presse allein ist es eben nicht getan, die richtigen Druckstücke und Hülsen müssen auch noch angeschafft werden.

Hast eine SKF verbaut?
    Die Schellen waren bei mir auch zu kurz und halten tun die auch nur noch ca drei ajahre bis die ersten Risse erkennbar werden!

Bei Audi Tradition wirst du nur eine Fahrzeug-Identitätsurkunde angeboten bekommen, die völlig überteuert ist.
    Für meinen S2 Avant hat mir ein fähiger Audi Teiledienstmitarbeiter mehrere DIN-A4 Seiten ausgedruckt, wo alle Ausstattungscodes des Fahrzeugs (auch die die nicht auf dem Aufkleber stehen) aufgeführt und entschlüsselt sind.
    Also frag vllt auch mal nach.

Ich hab bis jetzt alle Radlager mit meinem Spindelwerkzeug rausbekommen.
    Ich hab mal aus Versehen eine Druckplatte zum Auspressen verwendet, die minimal zu groß war und am Radlagergehäuse (und nicht am Radlager) angelegen hat. Ich hab an der Spindel gedreht wie Hölle bis ichs gemerkt hab. Das Druckstück ist jetzt trichterförmig deformiert.
    Ich wollte das Teil mit einer 20T Presse wieder gerade drücken lassen - keine Chance.
    Mit den Spindeln bekommst also auch eine nicht zu verachtende Zugkraft zusammen!
    Ich nutze beispielsweise den blauen BGS Koffer. Vorteilhaft ist auch, dass das ganze einwandfrei in eingebautem Zustand funktioniert.

Leg dir doch so einen roten Koffer von Amazon zu. Die sollen nicht verkehrt sein und kosten nicht viel.

Doch schon, nur kann man das nicht mehr lesen wenn sie abgebrannt sind :D

Danke dir.

Bei der Diode sollte es sich um eine vom Typ 1N4005 handeln.

Ich hab leider mein USB Oszi mit integriertem Signalgenerator gegen ein anderes ohne Signalgenerator ersetzt :thumbdown:

Hab schon öfter überlegt, mir einen alleinstehenden SG anzuschaffen, denke aber dass es sich nicht lohnt. Oder kannst du einen günstigen empfehlen?

Leg dich unters Auto und schau nach. Die quattros haben zwei Getriebelager, die Frontis eins.
    Bei einem Getriebelager gibts aber wieder verschiedene, je nachdem, ob am Achsträger eine Halterung angeschweißt ist oder nicht.