ein Köfferchen mit nem Bremskolbenrücksteller-Satz
Der war schon letztes Jahr drin ![]()
ein Köfferchen mit nem Bremskolbenrücksteller-Satz
Der war schon letztes Jahr drin ![]()
N Dremel
, sehr geiles Gefährt.
Hallo,
als B4-Neuling mit einem frisch gekauften B4 Avant 2.0 (Bj. 1994) tauchen am Anfang erst mal eine Menge Fragen auf - bisher habt ihr mir schon super geholfen - dafür ein Danke. Also... was mich aktuell "wundert" - oder sagen wir "irritiert" ist: Die Wärmeentwicklung. Mein B4 hat 2 Jahre TÜV, einen Kaltlaufregler, sieht sehr sauber und gepflegt aus. Zieht gut... keine Auffälligkeiten im Ansprechverhalten... nur wenn ich z.B. durch Seitenstraßen tuckere (weil ich eine Hausnummer suche) oder der Gute nur 3 Minuten an der Ampel steht: Surren die beiden Lüfter los... die Anzeige geht dann schon mal auf 110 Grad... ich kenne den Motor nicht und weiß somit nicht, ob das normal ist - selbst wenn es draussen keine brüllend heissen Temperaturen hat. Kühlflüssigkeit ist neu und sauber, wird auch durchgepumpt. Öl ausreichend vorhanden...
Wenn ihr mir nun sagt: "Alter, absolut im grünen Bereich, der darf mal so warm werden an der Ampel" - atme ich beruhigt weiter. Wenn nicht: Schnappatmung im Anflug
Ich hab nen 2.0E, also ABK.
Und der ist auch recht flink auf Temperatur. Auch der Kaltlaufregler ist dafür verantwortlich, dass der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt.
Gerade beim "rumkrepsen" in Gassen weht es nicht wirklich Fahrtwind durch den Kühler, also springen die Lüfter schnell mal an.
Die einzige Frage ist, ob die 110°C stimmen und wenn ja ob die erste Ventistufe kaputt ist.
Und nach 30km sollte es schön muckelig warm sein. Du heizt ja auch dein Auto mit dem Kühlwasser. Du willst ja nicht erst nach 200km mal n warmes Auto.
Ich glaube das sollte so im Sinne des Erfinders sein ![]()
Mahlzeit.
So bei mir fällt immer wieder mal der Tacho aus. Mal öfters, mal tagelang gar nicht. Wenn ich einmal gegen den Tacho klopfe, springt die Nadel wieder schön hoch, also kanns ja nur n Wackler, kalte Lötstelle sein.
Gibt es bekannte Schwachstellen beim VDO KI? Ich habs jetzt mal zerlegt, kann aber keinen offensichtlichen Mangel finden. Alles andere am KI funzt soweit. Gut ein paar Birnchen, die werde ich noch beim freundlichen organisieren.
Bin für jeden Tipp dankbar, hab zwar die Suche bemüht, aber nur was übers UN4 KI gefunden.
Home sweet home.
3500km Urlaub und der Dicke macht keine Faxen.
Warum sollte er denn? Bin bisher nur mit Autos ab 15 Jahren in Urlaub gefahren
Du weisst ja was gemacht hast...
[video]youtube.com/watch?v=NZ_tQGIgzBo[/video]
Hahahahahaha..........Erinnerungen![]()
Edit meint: YES auf n 5. Anlauf korrekt eingebunden....
Leute, ihr glaubt nicht, wie mich dieser Sound flasht. Selten sowas brutal geiles gehört ![]()
[video]youtube.com/watch?v=ofoPpS-ppr0[/video]
Sorry Leute für meine Schreibweise manchmal, hab aber meistens kein bock jeden Fehler zu korrigieren
! Is halt kacke am Lapptop so schnell zu Tippen mit Mechanikerpfoten ;D ! Und wenn ich dann beim Tippen noch aufs mauspad komme un auf einmal mittendrin weiter schreibe, dann rast ich aus meistens, is richtig belastend ! ;D
Bei manchen Laptops kannste das Touchpad ausschalten, bei Acer und Asus müsste es FN + F7 sein. Ist sehr hilfreich ![]()
Hier was nettes für Zwischendurch, KLICKMICH
Und nen hammer Mix von Marten Horger , der lässt mich nimmer los
Neenee, scho genug im Haus
![]()
![]()
So ma wieder ein hinter die Binde kippen
Wenn er im Stand 90°C erreicht und bei Fahrt wieder kälter wird, ist das Thermostat entweder falsch eingebaut oder von Anfang an für die Tonne. So wie du es beschreibst, kanns ja nur das Thermostat sein.
Habs an meim B3 damals auch radseitig auf beiden Seiten gewechselt und beide mit nem gschmeidigen Hammerschlag fachmännisch ausgebaut
, ging auch nix anderes bei kaputt. Waren dann schon noch paar Tausend KM bis sich unsere Wege trennten. Also ich se mit der Hammer-Lösung kein Problem...
Zu dem ABS Ring, hattest du irgendwelche ABS Probleme bisher?
Wenn nicht könntest ihn ja weiternutzen, wobei wenn schon eh alles ab hast, am besten gleich alles machen, dann hast langfristig auch Ruhe.
Hatte selbst nen ABK und hab mir den Kaltlaufregler von Twintec reingebaut, ist kein Hexenwerk, nur die AU/Kat-Test musst dann machen lassen und diese Bescheinigung bei der Zulassungsbehörde abgeben. Bei nem KLR holst du fast die komplette Kohle vom Kauf plus Eintragung im ersten Jahr wieder raus.
Du kommst dann mit nem KLR auf D3, also eigentlich Euro2, was eben dann noch 135€ Steuer pro Jahr macht. E2 hast ja jetzt, was aber nur Euro1 entspricht! Bei nem Minikat kann ich es dir nicht genau sagen, ist zu lange her bei meinem Polo Coupe damals, müsste aber genauso laufen.
KLR solltest wenn dann von Twintec nehmen, die funktionieren rein mechanisch, greifen also net in die Motorelektrik oder so ein.
Rückspiegel klebt wieder wo er hin gehört
für lau beim Glasmenschen machen lassen.
Der grinste nur, als ich den Uhu erwähnte.
Hauptsach wieder freie Sicht nach hinten
64,43l Sprit
Schachtel LM fürn Papa und 5 Bier für mich
Wie nur 5
du schwächelst