Ok, das glaub ich bringt mich doch wieder ein Stück weiter. Danke erstmal.
Beiträge von soundjunk
-
-
So jetzt hab ich doch auch nochn paar Fragen wegen VAG-Com.
Also ich hab immer wieder im Lastbereich zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen ein ruckeln, nur wenn der Motor warm ist.
Ich hab bisher LLRV, DK, KWGE und Druckregelventil gereinigt. Relais 30 ist noch das erste drin, aber ich konnte keine kalten Lötstellen sehen, auch passiert nichts, wenn ich an dem Relais ruckel. Gleich nach dem Kauf des Audis hab ich das Thermostat gewechselt, seitdem ist er ruckzuck auf Betriebstemperatur. Temperatursensor fürs Kühlmittel, blauer Stecker, wurde gestern gewechselt, auch der Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler.
Nach dem Kauf hab ich mir dann noch NSW nachgerüstet, dazu hatte ich die Batterie abgeklemmt.
Habe jetzt schon öfters gelesen, man muss nach dem Batterieabklemmen eine Grundeinstellung durchführen, stimmt das?
Kann man das Steuergerät resetten, indem man die Batterieklemmen aneinanderhält? Also nicht die Pole der Batterie, is ja klar.
Was ist der unterschied zwischen resetten und Grundeinstellung?
Ich komme mit meinem Diagnosegerät ins Steuergerät, hatte mal den Temp. Sensor fürs Kühlmittel drin, also komme ich auch an Fehler ran. Messwertblöcke kann ich auch alle sehen, allerdings steht bei mir nie der Hallgeber drin, auch net wenn der Motor aus ist. Ausserdem zeigt es mir in dem Feld "Codierung" nichts an, auch das Feld daneben ist leer. Es steht nur die VAG Nummer des MSTG und "digifant 1.75 1563". Ist das bei nem ABK so ok?
Wenn ich auf Grundeinstellung klicke und mir den Block "000" mit den 10 Blöcken herhole, passiert nichts, es steht kein "ADP ok" oder sonstiges da, egal wie lange ich warte. Die Messwertblöcke sind alle schön in der Toleranz. Habe jetzt schon verschiedene Forumsbeiträge gelesen, mal steht drin, beim ABK steht nichts, dass die Grundeinstellung eingeleitet wurde und das sie fertig ist und mal sollte eben die Abschlussmeldung auftauchen. Was ist denn nun richtig? -
Motor in Grundeinstellung bringen.pdf <-- diese PDF meinte ich.
Als ich meinen Fehlerspeicher ausgelesen hab, stand da zuerst nur Temperatursensor Kühlmittel G62, den hatte ich aber 2 Wochen zuvor mal abgesteckt. Nachdem ich den Fehler löschte und ca 45km gefahren bin, stand der auch nicht mehr im Speicher und nur noch, dass kein Fehler gefunden wurde. Komischerweise hatte ich seitdem auch diese perversen Ruckler nicht mehr!? Evtl hab ich durch nochmaliges ab und anstecken des Sensors irgendein Kontaktproblem behoben. Keine Ahnung und davon reichlich.
-
Es gibt doch hier im Forum so ne PDF Sammlung, da ist was dabei, wo die Vorgehensweise drin steht.
Die PDF heisst "Motor in Grundeinstellung bringen".
Kann dir aber net sagen obs funzt. Es sthet halt fürs Cabrio, aber der ABK ist auch mit angegeben, also müsste es ja passen. Hab bisher nur über VCDS lite Fehler und Messwertblöcke ausgelesen und dabei wieder mal gemerkt, dass man mit dem Schulenglisch nix anfangen kann. Gut man kommt zwar so halbwegs zurecht, aber auf deutsch wäre es schon viel besser. Deswegen lass ich da erstmal die Finger weg, solange ich mir net sicher bin was ich da mache.
Aber mein Laptop hat w7 und 64 bit, ich hoffe halt, dass ich es noch schaffe vag com 3113 zum laufen zu kriegen. Ausserdem lässt mich VCDS lite nicht wirklich alles machen, was ich will.
Achso hat der ABK eigentlich nen Hallgeber? Weil auch wenn der Motor nicht läuft, wird der net als Fehler angezeigt. -
Ich fahre momentan mit nem 10w 40 von Liquy Molly, entspricht dieser VW Norm die vorgegeben ist.
Was taugen den diese Kompressionsmessdinger ausm Baumarkt? Nachteil ist doch das man da keinen Verlauf, sondern nur den Spitzenwert hat, aber kann man damit ordentliche Werte ermitteln?
Werde die tage mal schauen das ich den Ansaugtrakt, DK und so weiter sauber mache. So siehts im Moment noch aus, also ich finds scho bisserl arg. Kam aber noch net zu mehr als KWGE durchzuspülen, kam schon ordentlich was raus.
Von der Pfütze gabs nicht mehr soviel, da ich des Zeug ja erst als ichs gesehen hab rausgewischt habe. -
So wollte kein neues Thema erstellen und ich denke mein Anliegen passt hier auch rein.
Ich habe nen 2.0E mit 115PS, ABK, Bj 1994, 223.000km.
Son Diagnosedrum fürn Laptop ist bestellt, aber könnte wetten, da steht dann des DKP drin.Ich habe den 80er jetz seit Anfang März und ich bin doch recht geschockt was den Ölverbrauch angeht, aber ich denke mal nicht ganz nen Liter auf 1000km. Trotzdem erscheint mir das doch recht hoch.
Ausserdem wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, ruckelt der Motor bei ca. 1200-1800 U/min , aber nur wenn ich aufs Gas drücke, also im Lastbereich bin. Deswegen hab ich mir schon den Luftfilter angeschaut (trocken), und die Schläuche vom Luftfilterkasten zum Ansaugtrakt und rückwärts zur KWGE aufgemacht und die sind alle komplett verölt. Klar das von der KWGE Öl mitkommt, allerdings hat sich in dem grossen Rohr zwischen Luffi und DK schon ne kleine Ölpfütze gesammelt, dort sifft das Öl auch schon aus der Schlauchverbindung, also ist der Stecker vom DKP (der hat doch drei Anschlüsse?) schon komplett eingesaut. Auch die DK selbst hat nen ziemlichen Öldreck drauf. So jetzt frag ich mich, was bringt es, wenn ich alles sauber mache, evtl würde dann auch die DK beim Referenzfahren komplett zumachen, aber wahrscheinlich würde ich in kürzester Zeit das selbe Problem haben, also zuerstmal rausfinden woher das Öl kommt.
Ist dieser Pilz oben aufm Ventildeckel, der am Schlauch von der KWGE dran ist, der Ölabscheider? Kann es mir über diesen Pilz das Öl in den Ansaugtrakt drücken? Wären dann die VSD`s dran schuld? Kann man die irgendwie testen? Wobei ich das nicht glaube. Oder kann von dort das Öl über verschliessene Kolbenringe kommen? Wird man auch net testen können?
Dort wo die KWGE aus dem Block rauskommt ist doch das schwarze Gehäuse, wo das Rohr reingeklipst ist. Was steckt in dem Gehäuse? Kann es mir von dort zuviel Öl durch ne defekte Dichtumg oder so hochdrücken, wobei ich das laut Zeichnungen auch nicht Glaube.
ZKD würde ich ausschliessen, habe erst Druck auf den Wasserschläuchen, wenn der Motor warm wird, hab keinen Wasserverbrauch, kein Wasser im Öl (Öleinfülldeckel ist sauber), Kein Öl im Wasser (weder im Ausgleichsbehälter und auch beim Thermostatwechsel konnte ich da nichts feststellen).Ich hinterlasse keine Flecken aufm Parkplatz und konnte noch kein Ölleck irgendwo feststellen und ich habe im Moment auch den Plastikschutz für den Motoraum unten nicht dran, net das heisst der fängt das ab.
Achja und blauen Rauch kann ich jetz net wirklich erkennen, auch Heckstossstange ist nicht zugesifft.
So jetzt hoffe ich, das ihr mir evtl weiterhelfen könnt, wäre sehr dankbar für Ideen und Ratschläge.
-
Hallo zusammen,
Ich bin Thomas und seit 1,5 Monaten hier. Leider kann ich meinem Audi nicht die Zeit widmen die er eigentlich verdient hat, muss leider ja no als Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuk schuttteln. Trotzdem wird nach und nach optimiert. Aber nur um die Technik zu erhalten, steh net sonderlich auf sinnlos aufgebretzelte Autos. Und wenn, dann sollte erstmal die Leistung passen und da bräuchte man, dann doch mehr als 115PS. So und seit März fahre ich nen 80er B4, Bj 94, 2.0E ABK, 222222km kürzlich geknackt. Davor hatte ich nen B3, Bj 89, PM, wurde aber von nem VW Bus kaltgemacht, aber net von mir!
Da ich Steuern sparen wollte, hab ich mir gleich nach ner Woche n KLR (die Twintec Schläuche sin net grad der hit, oder?) eingebaut, kurz drauf die NSW nachgerüstet und ja glei am 2. Tag das Thermostat gewechselt.
Bei diesen Aktionen konnte ich schon den einen oder anderen nützlichen Tip hier finden. Auch Anregungen/Hilfe für die nächsten Aktionen hab ich hier schon gefunden. Also echt super Forum hier! Danke auch allen für die Wiki, is scho top. Auch die Tutorialsammlung, also die Downloads konnte ich mir heute ziehen, funzte des letzte mal net. Exht cool das ihr da soo dahinter seit und solche Sammlungen anderen zur Verfügung stellt!Na denn bis dann
-
Ganz ehrlich, ich hatte vor 2 Jahren von nem Polo Coupe 86C auf den PM gewechselt. Also vom Fahren her is da der PM wesentlich schöner, au ohne sämtliche Extras. Ausserdem hab ich für die Versicherung ein bisschen weniger gezahlt als beim Polo. War beides bei der selben Versicherung mit den selben Gegebenheiten, Polo war einfach höher eingestuft! Und wenn du nen KLR und Gkat hast sind bei den Steuern keine grossen Unterschiede. Mein Polo hatte Gkat und Minikat nachgerüstet, hab ich nen knappen 100er Steuer gezahlt. Also der kleine Unterschied machts net aus. Erkundige dich erstmal was du für nen 86C an Versicherung berappen musst, wird eher n paar Euronen mehr sein als beim Audi. Und am Sprit sparst du au net wirklich, weil du mit 54 PS nur aufm Gas stehst, war bei mir zum Audi 1.8S ca nen halber Liter unterschied.
Behalte den PM! Du wirst nicht viel sparen, wenn überhaupt. -
Hallo zusammen!
Also ich hab mir NSW nachgerüstet, soweit alles nach den Angaben in der Wiki verkabelt. Bis auf das gedöns mit der ZE. Also da ich faul bin, hab ich die einfache Variante gewählt und die PINS 1, 2, 5 mit denselben Farben am Schalter der NSL verbunden. So die NSW lassen sich jetzt einschalten, sobald das Abblendlicht leuchtet, d.h. doch ich nutze durch diese Verkabelung jetzt die Einschaltbedingung der NSL, somit wäre dann auch der Eingriff in die ZE unnötig, da ja dann wiederum nur zweimal die Einschaltbedingung gesetzt würde. Sehe ich das so richtig?
Grüsse, Thomas
So habs jetzt doch vorsichtshalber über das ZE Gewurschtel erledigt, allerdings würde mich nach wie vor interessieren ob das jetzt nicht mit der Freigabe für die NSL über das NSW Relais doppelt abgefragt wird. Zumindest habe ich das mit dem Stromlaufplan so verstanden.