Beiträge von soundjunk

    Ich frag mich echt wie es einem normalen Menschen möglich ist,
    ohne Urlaub zu nehmen auf Ämter, Versicherung, Bank etc zu gehen...

    Es lebe die Schichtarbeit!


    Nee ohne Witz, ich möcht echt net "normale" Arbeitszeiten, demnächst wieder 4 Schicht, also alle 2-3 Tage ne andere Schicht. Ich finds Top und kann so ziemlich alles relativ zeitnah erledigen.


    Haha, geht mir genauso, lieber sauf i 4 Liter am Tag und schwitz, anstatt in paar Monaten wieder Minus 15. Wegen mir könnte es das ganze Jahr 25° aufwärts haben.


    Ja und kotzen könnt ich jedesmal, wenn ich nen Mangel an meim 80er feststelle und dann sehe wie der Vorbesitzer, nen Boschmechaniker, gepfuscht hat. Man könnte ja wenn man irgendwas am Kat macht nen neuen Montagesatz verwenden, anstatt nur noch eine Schraube anzuziehen, nur son Beispiel.

    :thumbup: Tja wenigstens is se ehrlich

    Sicher kann ich da au nix zu sagen, aber wenn se zu is denk ich du könntest recht haben. Wenn allerdings das Druckregelventil nicht mehr richtig schliesst, weils komplett versifft is, (falls dein Motor das überhaupt hat) könnte ich mir vorstellen, dass dort der Druck verloren geht.
    Kannste ja mal einfach saubermachen, kost nix und geht recht fix. Wenns net besser wird, kannste wieder ein Punkt ausschliessen 8)

    hab verdacht das sogar die kwge zu ist, wie reinige ich die am besten?

    Hast du die jetzt schonmal saubergemacht? Würde die KWGE mit Bremsenreiniger fluten, das hat bei mir super geklappt. Hast du beim 6A auch son Druckregelventil an der KWGE ( ist son Pilzförmiges Dingens), das hab ich auch mit Bremsenreiniger geflutet und anschliessend mit WD40 wieder geschmiert, da der Bremsenreiniger ja entfettet.

    Gebe Mash da voll recht! Das musst immer noch du abschätzen, denn wenn du ihn jetzt weg haust, hast die bisherige Kohle in den Sand gesetzt und andersrum, wenn du nur vom Zeitwert und Reparatur in der Werkstatt ausgehst, würde es sich bestimmt nicht rechnen, also rein vom faktenmässigen Wert. ABER kriegst du für die Kohle die du jetzt wieder reinstecken musst was in nen ordentlichen Zustand? Eher auch nicht, bzw. du musst wieder andere Sachen machen. Also wenn du selbst reparierst denke ich isn Wiederaufbau schon lohnenswert. Ist halt immer die Frage wie zufrieden du mit dem Auto bist, was er dir Wert ist. Hab jetzt au wieder n bischen was vor mir, wo andere sagen das lohnt in dem alten Bock nicht. Ist halt aber mein 80er und ich will ihn weiterfahren. Ists für dich nurn nen Auto oder hängst an deinem Gefährt?

    Du kannst auch versuchen beide Pluskabel vom Radio mal auf das Pluskabel, dass du jetzt verwendest zu legen (wahrscheinlich Dauerplus), dann müsste es zwar funktionieren, geht aber nicht mit der Zündung an und aus, sondern musst es immer extra ausschalten, hatte ich mal bei meinem B3, da hatte das Zündplus nen Wackler und bevor ichs behoben hab, wurde mir die Karre zamgeschruppt. Aber nen Versuch wärs evtl wert.

    Sorry hatte es so verstanden, dass du keinen Durchgang am Schalter, PIN 6 hast, aber du kriegst keinen Durchgang vom Kabel bis kurz vorm Schalter?
    Mal ne ganz dumme Frage, die Birnchen sind aber fit? Nimms ma bitte net übel, soll aber ja au net an sowas scheitern.


    Das Abblendlicht hast aber beim messen eingeschalten? Weil ansonsten müsste ja der Durchgang evtl unterbrochen sein, weil das ja die Einschaltbedingung für die Nebler ist.

    Also erstmal zum Relais meinte ich, du kannst entweder vom Schalter direkt zu den Neblern die 12 Volt legen, dann ohne Relais, dadurch wird der Schalter aber eben mit den hhen Ampere der Lampen durchflossen, was schon mal den Schalter killen kann. Könnte ja bei dir sein das der Schalter hin is.
    Wenn du denn Schalter schonen willst, schaltest du nen Relais dazwischen, dadurch haste dann au teilweise weniger Spannungsverluste, sprich die Nebler leuchten heller/Stärker. Wenn du das machen willst Such einfach nach Relaisschaltung oder Lichtupdate.


    Wenn du das Relais im Sicherungskasten meinst, das setzt nur die Einschaltbedingung, also erst wenn du das Abblendlicht an hast, kannst du die Nebler anmachen.

    Der Strom läuft über den Schalter, aber du kannst wenn du willst alles so verkabeln wies auch hier in der Wiki steht und anstatt direkt über den Schalter, nen Relais dazwischen hängen. dann hast halt weniger Verluste und evtl helleres Licht. Ausserdem wird der Schalter geschont, da ja nur schwache Steuerströme fürs Relais fliessen und net der hohe Lampenstrom.

    Der Anhänger hat aber auch ein eigenes zulässiges Gesamtgewicht, Und die Kombination aus PKW und Anhänger darf 3,5t nicht überschreiten meine ich.

    Soweit ich weiss, gilt das in D nur wenn du Keinen Hängerschein hast. Da gabs damals so ne depperte Regel von wegen das zulässige Gesamtgewicht des Hängers, darf das Leergewicht des PKW´s nicht überschreiten. Und das Gespann eben nicht über 3,5t. Wobei die Beschränkungen der Papiere natürlich auch nicht überschritten werden dürfen.
    Mit Hängerschein fällt aber wohl die 3,5t Grenze weg und es gelten nur die Beschränkungen von den Papieren des Hängers und des PKW´s. Wenn die aber nicht in den Papieren steht, hab ich leider auch keinen Plan wo die herbekommst.

    Einer meiner absoluten Favoriten :thumbup:



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Ich bin Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Fachrichtung Spritzguss. Also halt nen Kunststoffformgeber.
    Wir machen hauptsächlich Teile für die Automobilindustrie, hauptsächlich werden die dann durch galvanisieren noch veredelt. Machen z.B. für viele Audi´s und VW´s die Start/Stop Tasten oder fürn A6 die Blende fürs Navidisplay.

    Soweit ich das richtig verstanden habe, hat der B4 keinen Fehler-"Speicher"

    Halt, wenn ich mich nicht komplett irre, kommt es auf den Motor, bzw dessen Steuergerät an. Der "flüchtige" Fehlerspeicher ist beim NG (5 Zylinder), also den kann ma nur ausblinken und sobald man die Zündung ausmacht, wird der Speicher wieder gelöscht.
    ABER bei den anderen Motoren müsste überall der Fehlerspeicher ganz normal vorhanden sein. Klar wenn ich jetzt nen Fehler lösche und das Problem noch immer besteht, gibts wieder einen Eintrag, aber wenn ein Fehler nur ab und zu vorkommt, z.B. Wackelkontakt, wird vermerkt, das es "nur" ein sporadischer Fehler ist und erst nach einer bestimmten Anzahl von Zündung einschalten, wobei der Fehler nicht auftreten darf, wird der Fehler wieder automatisch gelöscht.



    kurz OT : Beim Zurücksetzen des MSTG's nach der genannten Methode, setzt sich da auch der Fehlerspeicher zurück? Ne, oder?

    Meines Wissens nach wird alles was im Speicher ist, gelöscht. Nur halt nicht die fest einprogrammierten Sachen wie Kennfeld und so. Also Fehler, genauso wie Lernwerte.

    Tolle Woche, erst Spannrolle fest, also machen lassen. Hies zwar erst vor Ende der Woche ham die eh kei Zeit, aber juchee konnte dann schon am Mittwoch die Karre wieder holen.
    Gestern dann nach der Spätschicht ca 45km gefahren, wollt mich grad in ne Parklücke quetschen, gibts schon wieder beim einschlagen nen Knacken. Hey ich könnt kotzen, hab doch erst Spurstangenköpfe gewechselt, Spurstangen wurden vom Vorbesitzer am Jahresanfang gewechselt, aber halt die alten Köpfe druff :cursing: . Jetzt wollt ich bei Tageslicht dem Knacken aufn Grund gehen, hab nix erkennen können, ausserdem ists jetz auch nicht mehr aufgetreten, egal wie ichs provoziert hab. Scheisse! Irgendwas wohl grad wieder am kommen. Hatte ja schon viele ältere Autos, aber der hat momentan eins nachm anderen.

    Ich kann aber die ganze lambda etc rausziehn ;)
    aber wenn ich jetz weiss welche kabel das sind kann ich mir das ja in zukunft sparen =P

    Wenn ich jetzt kein groben Denkfehler hab, dürfte es nichts bringen "nur" die Lambda ausm Kat zu ziehen, da ja dann die Lambda noch misst und zwar absoluten Unfug, also bleibt ja nur die Steckverbindung zu lösen.