Bei mir ist am Kippenanzünder Dauerplus, probiers einfach aus, Schlüssel aus der Zündung raus und Anzündr reindrücken.
Nach dem Batterie abklemmen hatte ich gelegentlich Ruckler in bestimmten Drehzahlen, habe dann eben mal ne Grundeinstellung über son Diagnoseteil gemacht, seitdem gabs nix mehr. Allerdings hab ich die Tage nochmal abklemmen müssen und diesmal gabs keine Probleme, allerdings lief er die ersten Minuten nachm Start ein wenig unruhig. Soll aber normal sein, da ja die Lernwerte neu eingelernt werden.
Zur Kupplung bin ich jetzt auch überfragt.
Beiträge von soundjunk
-
-
Mir wurde auch schon bei verschiedenen Autos erzählt, ich solle die doch endlich weghauen, da lohnt sich es doch net noch 200€ rein zu stecken. Wobei du auch bei nem 8000€ Gebrauchten oft noch n Haufen machen musst. Und ich denk mir nur weil der Zeitwert nix mehr hergibt, ist n gepflegtes, altes Auto einfach göttlich. Verschleiss bedingte Reparaturen sind ja au net unbedingt altersabhängig, meist eher von den KM. Und diese Sachen kommen au bei neueren Autos. Fahr den guten alten 80er ruhig weiter, sind alles nur Neider

-
Wenn du ne neue Leitung ziehst, dann müsste es am besten sein die Sicherung so nahe wie möglich an der Batterie zu setzen. Du kannst aber evtl au des Dauerplus vom Zigarettenanzünder anzapfen, da hast du ne 1mm² Leitung, laut Plan rot/blau, hätte dann ne 15A Sicherung. Denke fürn Radio müsste das ja ausreichend sein, aber sicher bin ich mir net. Nur mal so ne fixe Idee von mir.
-
Nachziehen kannst du ja auf jeden Fall und wenn es irgendwo abgreifen willst, dann wär halt nen Stromlaufplan nicht schlecht. Wenigstens hast jetzt des Problem gefunden.
-
Ich kenns halt aus verschiedenen Autos wenn du n Radio anderer Marke verbaust, dann stimmt die Pinbelegung von Zündplus und Dauerplus oft nicht.
-
Glaube eher mal, dass das Dauerplus anliegen müsste, aber eben Zündplus angeklemmt ist. Somit hat der Radio nur Strom/Spannung anliegen wenn Zündung an ist, deswegen wird er sich bei jedem Zündung ausmachen resetten.
Zündplus ist ja meist dafür, dass sich das Radio mit der Zündung an und ausmachen lässt und Dauerplus braucht man immer um den Speicher nicht zu löschen. -
Ok, danke. Hatte mich schon drauf eingestellt irgendeinen Abzieher organisieren zu müssen, weil ich hatte jetzt doch ziemliche Bedenken da rum zu klopfen, sprich es wird eine 2. Runde morgen geben.
-
Hat jemand nen Tip, wie man am besten den schwarzen Anschlagring für die Lenkmanschette runterbekommt? Drüber werd ich die neue Manschette ja nicht bekommen ohne das etwas kaputt geht. Krieg den Anschlagring nur paar mm vor und zurück. Kann ich den auch mit vielen leichten Schlägen zurückklopfen oder kriegt da das Lenkgetriebe was ab?
-
Ok, danke schonmal.
Wobei ich schon sehr vom Spurstangenkopf ausgehe, noch dazu wurden Domlager Anfang des Jahres gewechselt. Und die Gummis schauen auch nicht mehr so toll aus.
So war nochmal mit ner zweiten Person unten und ich bin mir sicher das es der Spurstangenkopf is. -
So ich grab mal den Thread aus.
Wenn ich mit dem Lenkrad einschlage oder hin und her wackel, gibts nen mieses knacken. Ich hab jetz den Spurstangenkopf rechts im Verdacht. Kann der evtl knacken? Also wenn ich am Spurstangenkopf wackel dann hab ich des Knacken wieder, also bin i mir ziemlich sicher dass der hinüber is. Laut Angaben des Vorbesitzers wurden die Spurstangen gewechselt, schauen au no recht neuwertig aus, aber die Köpfe wollt er net glei mitmachen, so schauts zumindest aus.
Dann wenn i da eh glei drann bin, steht bei mir ja die Lenkgetriebemanschette an, werd i bei der Aktion mitmachen. Was sagt ihr die Achslenker sehen au scho recht angerostet aus, würde sich doch dann au glei mal anbieten, oder doch erst wenns soweit is?
Muss ich wies im "So wird´s gemacht" steht, unbedingt den Mitnehmer lösen, um den Spurstangenkopf zu wechseln. Sonst könnte sich die Zahnstange verspannen. Wobei ich des ja eh machen muss, wegs der Manschette. -
Hatten das mal an nem Passat, da hats sobald man mit eingelegten Gang aufs Gas ging auch nur no übelste Schleifgeräusche gemacht und die Karre stand. Da ging echt nix mehr vor und zurück. Da hatte der Besitzer kurze Zeit zuvor nicht alle Schrauben vom Flansch der Antriebswelle genügend angezogen. Dadurch haben die sich gelockert. Nachdem die Schrauben wieder angezogen waren, gabs auch keine Probleme mehr.
-
Geschicktes Marketing ist alles

-
Also auf deutschen Strassen ist dann doch ohne besser
Naja Spass beiseite, dann hab i jetz doch wieder was dazu gelernt. -
Quietschend, sprich blockierend. Das haste dann scho richtig verstanden. Wobei du aber doch mit ABS wahrscheinlich da auch net ganz an die Grenzwerte hinkomst, ist ja eher ne Stotterbremse.
Wie oben schon erwähnt, der jetzige 80er hat als erstes meiner Gefährte ABS und Servo. Im Endeffekt hatte ich bisher nie Probleme weil mir das bisher fehlte. Aber ich werds definitiv mal ausprobieren müssen wie sich des ABS denn so bemerkbar macht. -
ebend bringt nur beim lenken was, also das die Zeit in der das Rad nicht gebremst wird, auf die Lenkung anspricht. Fürs eigentliche Bremsen ist ne Vollbremsung mit quietschenden Reifen und ohne abs besser.
-
Fahrsicherheitstraining hab i no keins gemacht. Ist eigentlich ja nur einfachste Physik, die aber oft net mal Ingenieure verstehen/glauben wollen. Bin eh gespannt beim nächsten Winter, hatte bisher noch keine Karre mit ABS, is mit dem 80er jetzt ne Premiere.
-
sehr geil
@Mash stimmt, glaubt einem aber fast niemand, wobei es ja eigentlich klar ia, da der Reifen nur mit Unterbrechungen gebremst wird und die Reibung beim quietschenden Reifen ja au grösser ist, als die Rollreibung mitm ABS. Bringt halt nur auf glatter Fahrbahn was, vorallem Lenkverhalten! -
Bevor du anfängst etwas zu bestellen, schau zu deinen Privaten Nachrichten, bzw zieh dir die Sammlung!
-
Tutorials, Tipps, Umbauanleitungen, Tabellen etc. <-- hier kannst du alles mögliche durchguggn. Sind einige hilfreiche und interessante Sachen, da hab ich au die zwei PDF´s her. Also musst denn fleissigen Sammlern danken, die das zusammengestellt haben. Die Downloads, plus Wiki sin scho ziemlich Umfangreich, aber trotzdem tauchen halt no a paar Fragen auf. Aber durch des Zeug hab ich mir schonmal einiges angelesen. Meiner Meinung sollte des jeder der Fragen hat mal runterziehen, is echt sehr nützlich!
-