Naja, dann fang ich mal:
Rost ist nicht so das große Thema. Beim Avant eigentlich nur an der Heckklappe (Scheibe) und ansonsten kann es sein, dass mal die vorderen Kotflügel Rost haben. Sonst eigentlich nix.
Problemstellen: Achsgummis (Querlenkerbuchsen) sind gerne mal fertig, Bremsschläuche rissig und Blasenwurf, Achsmanschetten gehen auch mal kaputt. Ab und an mal ein Radlager.Das ist aber ganz normal, da die Kisten ja 20 Jahre als sind. Wem das zuviel ist, sollte lieber einen neuen Golf fahren. Es gibt Audi´s die haben 400.000 km auf der Uhr und sind Top Fit, andere mit 150.000 km sind fertig wie ein Lachsbrötchen. Das kommt immer auf die Vorbesitzer an. Pauschal kann man da gar nix sagen. Ich würde nicht unbedingt in der Preisregion um 1000 EUR gucken (vobei man da auch Glück haben kann), lieber um die 3000 und Modelljahre um 94-95. Denn da wurde schon der A4 gebaut und die alten 80er meist vollgestopft mit Extras. Den 2.6er finde ich persönlich nicht so prickelnd, wenn dann der 2.8er. Ich steh halt auf die 5 Ender, aber die wurden so spät nicht mehr gebaut, extremst selten mit Doppelairbag. Wie gesagt gepflegte Audi´s sind das A und O.