Beiträge von GermanRoadrunner

    Ich hab eben mein Gamma CC eingebaut und mich auch gewundert: Es geht nicht aus wenn ich den Zündschlüssel ziehe.
    Ist das original so von Audi gewollt ? Muss man immer über den Drehschalter das Radio an und aus machen ?(


    Bei dem ausgebauten Sony hatte ich ein Zündpluskabel verlegt und es ging halt auch an und aus per Zündschlüssel.

    Guten Abend zusammen,


    ich frage mich ob die Halter (die schwarzen Haken) an der Stoßstange, die den Unterfahrschutz halten, an jeder Stoßstange gleich sind.
    Also wenn z.B. an einer Colour Edition Frontstoßstange ein Haken fehlt, kann mann dann einen Haken aus einer irreparablen S2 Stoßstange raustrennen und in die andere einschweißen ?
    Oder gibt es Unterschiede bei den Haltern ?


    Grüße :)

    Okay, das ist etwas beruhigend. Aber dennoch frage ich micht ob das nur Zufall ist mit der gleichen Position. Und die Riefe ist halt auch außen, also direkt hinter der Felge sichtbar (nicht innen wie bei dir).


    Vorher hatte ich einen Textar Belag, der in einem durch geht. Ich dachte dass die Riefe vielleicht durch die schlechte Ableitung von Schmutz entstanden ist. Darauf hin hab ich dann den Brembo Belag für die neuen Scheiben genommen der "zweiteilig" ist. Ich dachte durch die mittlere Öffnung würde der Schmutz abgeleitet werden...


    Kann die Scheibe sich denn durch so eine Riefe verziehen ? Z.B. weil sich ein Stück Split zwischen Belag und Scheibe gesetzt hat und die Scheibe in der Riefe übermäßig erhitzt hat ?

    Die Klötze wurde dann direkt mit erneuert, dementsprechend war die Lauffläche der Klötze fabrikneu und frei von Schmutz.
    Die Scheibe hab ich ebenfalls gesäubert.


    Zu den Führungsbolzen kann ich nur sagen, dass die noch in Ordnung waren meines Erachtens.


    Das mit dem Anwinkeln hab ich mir auch gedacht, aber müsste die Riefe dann nicht am Rand der Bremsfläche entstehen und nicht so mittendrin ?


    Die Riefe ist auf der vom Fahrzeug abgewandten Seite, also direkt sichtbar.

    Hallo zusammen an diesem sonnigen Samstag,


    ich habe vor etwa einem Monat die Bremsscheiben an der Vorderachse inkl. Klötzen gewechselt, da die rechte Bremsscheibe eine Unwucht hatte und das Lenkrad dadurch beim Anbremsen gewackelt hat.
    Ca. ein Monat vorher ist mir an der rechten Bremsscheibe eine Riefe aufgefallen im unteren Drittel (von der Radmitte nach oben gehend gesehen). Nicht ganz am unteren Rand, sondern quasi in der Mitte des unteren Drittels. Irgendwann fing der Wagen dann auch an zu quietschen beim Bremsen und dann etwas später hatte ich die oben erwähnte Unwucht.


    Seit ein paar Tagen habe ich nun in der neuen Bremsscheibe (wieder die rechte) eine Riefe. Und ich möchte beinahe wetten in der gleichen Höhe und dass sie genauso aussieht wie die in der alten Bremsscheibe 8|


    Die Riefe muss man sich so vorstellen: Sie ist kreisrund und geht wie mit dem Zirkel gezogen ein mal rundherum. Sie ist hauchdünn, aber man bleibt mit dem Fingernagel dran hängen.


    Im Moment quietsch nichts und ich habe auch keine Unwucht beim bremsen.


    Meine Frage an euch: Wie kann das sein ?(


    Verbaut sind Brembo Scheiben und Klötze (Serie)

    Habs auch hinter mir. War ganz okay ^^


    Wagen wurde auf die U-Profil neben den Kats (nur beim V6) gestellt (zwei Wagenheber).


    Die Schraubkappe ging relativ leicht ab. Lag entweder daran, dass sie noch nicht wirklich angerostet war, oder am WD40 dass ein paar Mal Tage vorher drauf kam, oder am Rostlöser direkt vorher, oder an den leichten Hammerschlägen zum lockern oder der Riesenrohrzange :D


    Der neue Stoßdämpfer wurde mit ein wenig altem Motoröl eingestetzt.


    Die Nutmutter am Stoßdämpfer konnte man auch noch leicht abdrehen ohne Spezialwerkzeug.


    Bei den alten Domlager ist mir aufgefallen, dass das Wälzlager nicht mehr im Domlager eingespresst war, sondern einzeln auf dem Stoßdämpfer hing ?( Es hat sich dann schön um die Nutmutter gelegt, so dass man es nur nach lösen der Nutmutter abbekommen hat.

    Es ging relativ einfach:
    Wie schon gesagt, das Auto an der Vorderachse aufbocken. Dann von unten Nr. 4 gelöst (ging ohne Demontage des Unterfahrschutzes). Anschließend von oben Nr. 1 gelöst. Beide Spurstangen am Federbein gelöst und ab mit dem Zeug durch den Beifahrerradkasten.


    Bei Zusammenbau erst Nr. 1 wieder handfest anziehen, anschließend die Mutter von unten handfest drunter. Dann die Spurstangen am Federbeinrohr anziehen. Den Wagen jetzt ablassen und Nr. 1 von oben mit Drehmoment angezogen. Danach von unten die Mutter mit Drehmoment angezogen. Dafür wurde der Wagen auf Auffahrrampen gestellt, damit man noch drunter kommt.


    Ganz wichtig bei allem: ganz nach links einschlagen und die längste Verlängerung holen die man hat :D

    Ist die Manschette zum Mitnehmer hin denn noch befestigt oder einfach lose ? Ich kann auf Bildern im Internet nur erkennen, dass sie zur Mitte hin / zum Lenkgetriebe mit einer Schelle montiert wird. Zur Nr. 2 aber nicht ?(


    Bekommt man die 4 echt von oben auf ? Habe in anderen Einträgen gelesen, dass das geht wenn man die Batterie da drüber sitzen hat. Meine sitzt aber vorne link (Fahrtrichtung) :)

    Wie bereits in einem anderen Beitrag schon erwähnt möchte ich am Wochenende ein paar Sachen am Wagen machen, unter anderem die Spurstangen.


    Bevor ich da blauäugig dran gehe: wie gut erreicht man das Lenkgetriebe bei einem V6 ? Kommt man da ganz normal dran oder braucht man Minihände und Miniwerkzeug, wenn man nichts drumherum mit abbauen möchte ?


    Und noch eine spezielle Frage: Reicht es, wenn ich nur die Muttern an der Spurstange in dem Bild abschraube, oder muss man das komplette Teil 5 abnehmen?