Beiträge von Coupe 2.8

    Meist haben die zukünftigen Besitzer Jahre später die Freude an verbogenen Schwellern oder dergleichen.

    Ich kann dir da Fotos schicken. ;(


    Ein leidvolles Thema und irgendwann hat fast jedes Coupé mindestens einen Idioten gesehen, welcher den Schweller eingedrückt hat, egal ob in der Werkstatt oder privat. Mir ist leider erst zu spät aufgefallen, was eine Werkstatt mal für Schaden angerichtet habe. Aber wer kniet sich jedesmal vor die Schweller, um den Zustand zu überprüfen? Heute mache ich dies generell bei allen Fahrzeugen und lasse den Zustand bei Abgabe aufnehmen, um ihn dann bei der Abholung wieder zu kontrollieren.

    BLIC ist nicht mehr oder weniger als eine Produktlinie der polnischen Inter Cars, welche unter anderem ein Großhändler für KFZ-Teile sind. Wer den Kotflügel hergestellt hat oder über wen Inter Cars diesen beschafft hat, um diesen dann mit dem BLIC Aufkleber zu labeln, wirst Du wahrscheinlich kaum ermitteln können. Am Markt gibt es diverse Anbieter, wie zum Beispiel auch Klokkerholm, welche zum Teil selbst produzieren, aber auch zukaufen.


    Was die Qualität angeht, darf man keine Wunder erwarten und wie groß soll über 30 Jahre nach Einstellung der B3 Serie der Markt noch sein? Selbst als die Fahrzeuge und die Werkzeuge auf denen Karosserieteile gefertigt wurden, noch relativ neu waren, war die Fertigungsqualität und deren Toleranzen eher unterdurchschnittlich. Häufig wurden nicht einmal Presswerkzeuge verwendet, sondern die Teile über Holzformen getrieben. Einfach mal schauen, wie viele Pressvorgänge es braucht, bis ein Kotflügel in hoher Qualität und Materialstärke hergestellt ist und das Einrichten von Werkzeugen in einer Presse dauert seine Zeit, welche bei solch billigen Teil wohl kaum vorhanden ist. Je dünner das Blech, desto leichter die Umformung. Und wie sollen nach 30 Jahren die Werkzeuge, auf denen die Kotflügel gefertigt werden ausschauen? Da wird doch nichts mehr dran ausgebessert und nichts mehr neu angefertigt. Wer Qualität will muss dafür bezahlen oder gute Gebrauchtteile aufbereiten.

    Hallo Vincent,


    abgesehen davon, dass deine Suche im "Vorübergehenden Marktplatz" besser aufgehoben sein sollte, würde ich anhand der originalen Teilenummer (811 601 025 A) auf die Suche gehen. Anhand dieser sollten sich auf den üblichen Portalen so einige Sätze finden lassen.


    Wünsche ebenfalls frohe Ostern

    Ist's euch schon mal passiert, dass ihr selbst Schrauben nachziehen musstet?


    Hallo Nick,

    die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten und die Empfehlung der Werkstätten, Radbolzen- oder Muttern nach 50 Kilometern nachzuziehen, dürfte eher Haftungsgründe haben.


    Wenn ich selbst die Felgen gewechselt habe, dann saßen die auch nacn 50 Kilometern fest und der Drehmomentschlüssel hatte keinen Schlupf zu überwinden. Beim Wechsel in der Werkstatt oder Arbeiten, bei welchen die Felgen abgenommen wurden, kontrolliere ich dagegen den korrekten Sitz schon bei Abholung und dann wirklich nochmal nach 50 bis 100 Kilometern. Meist ist alles OK und es sitzt auch nach 50 Kilometern alles fest.


    Jetzt kommt jedoch das "aber". Während ich mir die Mühe machen, Auflageflächen und Radbolzen zu säubern sowie die Radbolzen sauber einzuschrauben und final mit dem Drehmonentschlüssel festzuziehen, ist dies leider nicht der Standard bei allen Werkstätten. Durch Verschmutzungen kann Spiel entstehen und im Extremfall könnte sich ein Radbolzen oder eine -mutter lösen. Das ist mir zwar noch nie passiert, aber ich hatte schon Radbolzen mit deutlich Schlupf. Sollte eine Werkstatt zum Beispiel den richtigen Sitz und die korrekte Einstellung nicht durch den finalen Einsatz des Drehmomentschlüssels kontrollieren, kann ich mir durchaus vorstellen, dass eine lose sitzende Felge nicht bemerkt wird. Ohne Endkontrolle wird halt nicht bemerkt, ob die Grundmontage mit einem defekten Schlagschrauber erfolgt ist.


    Neben losen Schrauben oder Muttern gibt es noch die der zu fest angezogenen, was ich bis dato nur einmal hatte und hier durfte die Werkstatt dann gleich ran.

    Servus,


    leider muss ich Dich enttäuschen. Das Rückleuchtenband des Cabrios passt nicht an die B4 Limousine. Einfacher Hintergrund, das Cabrio ist, genauso wie das Coupé, noch ein Typ 89, und hat damit ein leicht anderes Heck. Und beim Blick auf den Avant lässt sich erkennen, wann dessen Entwicklung begonnen hat und wann er theoretisch auf den Markt kommen sollte.

    Wenn es ein früher 16V ist gehts auch mit H, hier muss natürlich der Rest auch passen.


    Gab es 1983 schon ein 16V? Die größeren Motore (1.9er, 2.0er usw.) des Typ 81 waren Fünfzylinder.


    Umbauten habe ich einige gesehen und die guten gingen neben den von Tobner genannten Maßnahmen auch mit der Verstärkung der Karosserie und deutlichen Anpassungen am Fahrwerk einher. Eine einfache Domstrebe und ein paar verstärkte Fahrwerksferen reichen da nicht aus.


    Bewusst habe ich nie einen Viertürer bei einem solchen Umbau gesehen. Ist dein Audi 80 GT ebenfalls ein Zweitürer? Und für den Fall, dass es den GT nie als Viertürer gab, da bin ich mit meinen Kenntnissen raus.

    Ich ahne, welches Lenkrad Du meinst. Das passt, auch wenn es rund um die Lenksäulendurchführung ein paar Unterschiede gab, die beim Einbau in ein Fahrzeug ohne Airbag eher optischer Natur waren und wie es bei Autoherstellern gerne mal so ist, es gab anscheinend unterschiedliche Ausführungen. Jedenfalls hatte ich bei meiner Suche nach einem passenden Armaturenbrett ein paar Unterschiede bemerkt.


    Wenn Du ein Schlachtfahrzeug hast, hast Du alle Teile und kannst mit den Verkleidungen herumprobieren. Theoretisch solltest Du dann auch die Airbagverkleidung haben und musst nur noch den Airbag dahinter ausbauen lassen. Technisch bleibt nur noch die Frage, ob dein Fahrzeug und/oder das Spenderfahrzeug eine Klimaanlage haben, weil ein Sensor eine Durchführung auf dem Armaturenbrett hat. Mein Fahrzeug hatte keine Klima, so dass ich mich damit nicht weiter beschäftigt habe.

    Ich nehme an, Du meinst mit dem Speedline Lenkrad das klassische Dreispeichensportlenkrad. Dies hatte ich auch im Coupé und hier gibt es keine Probleme. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Blende für die Lenksäule umgebaut habe. Daher mein Hinweis so komplett wie möglich zu kaufen.

    Wo hast du die Blende gefunden? Das wäre jetzt der springende Punkt :)


    Ganz pragmatisch über eins der diversen Onlineportale und zum Glück war die gewünschte Version ohne den dahinter verbauten Airbag. Ob Audi Tradition inzwischen solche Blenden anbietet, habe ich nie recherchiert. Wichtig ist auch hier, dass die Blende von den Abmessungen her passt. Ich hätte fast schon zu einer Blende in Holz gegriffen, bis mir aufgefallen ist, dass die Holzblende allein zu schmal war und es oberhalb sowie unterhalb der Holzblende noch eine weitere Blende gibt.

    Bei den Selben, ohne das Wort Cabrio hintendran, wird ,,Selben,, groß geschrieben.

    Selben wird klein geschrieben wenn es heißt das selbe Cabrio.


    Nur wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.... ;)


    Ich bin heute mal ohne Sünde und freue mich in Foren überhaupt schon darüber, wenn in ganzen Sätzen, in Groß- und Kleinschreibung mit Punkt und Komma geschrieben wird.


    Leider gibt es nur die Schreibweise "dasselbe" in einem Wort, nicht groß und nicht auseinander.



    Zur Frage nach dem Kabelbaum erinnere ich mich an eine Nachrüstung eine Bordcomputers bei einem Coupé mit V6 und denke mit Schrecken daran, dass ich am Ende das Armaturenbrett ausgebaut habe, um die Kabel sauber zu verlegen und anzuschließen. Ich weiß nicht, wie dies bei der Fehlersuche und Montage am KI aussieht.

    Wenn ich es von meinem Coupé ableite, kannst Du die Türverkleidungen für Fahrzeuge mit Airbag auch erst einmal ohne Umbau des Armaturenbretts verwenden. Es schaut halt nur nicht so schön aus oder eben nicht ganz passend aus.


    Willst trotzdem auf das Armaturenbrett mit Beifahrerairbag umrüsten und dabei vorbeugend den Wärmetauscher wechseln , dann lässt sich der Ausschnitt mit einer passenden Blende verschließen, wie sie auch auf dem Airbag sitzen würde. Ich musste eine Weile suchen, bis ich eine Blende, passend zu den Zierleisten der Türen gefunden habe, aber mit etwas suchen, sollte dies heute noch möglich sein. Alternativ kannst Du natürlich auch eine Blende anpassen.


    Beim Kauf des Airbagarmaturenbretts darauf achten, dass dieses komplett mit Handschufach ist. Leider fehlt hier meist die Hälfte.

    Heute wurde die langersehnte Stoßstange angeliefert. Natürlich durch die Spedition richtig schön zerstört. Ich könnte <X


    Edit: Die versprochenen Gitter sind anscheinend auch nicht dabei :thumbup:


    Sch***, das ist mehr als ärgerlich und die Versender sollten wissen, dass die Speditionen nicht pfleglich mit den Stoßfängern umgehen. Dann sind mir Händler lieber, welche sich schlicht weigern, bestimmte Artikel zu versenden.


    Teile sind bestellt. Mir fehl nur noch der Unterfahrschutz. Kann mir wer sagen, welcher der richtige ist?


    Und passen meine B4 Nebler an die Stoßstange?


    Falls es noch relevant ist, der passende Unterfahrschutz wäre der 8A0863823A mit den markanten Luftführungen. Hier fehlen meist die Befestigungsschrauben (Kunststoff) sowie die entsprechenden Kastenmuttern für die Karosserie.


    Die Nebler passen problemlos und sind, wie im Standardstoßfänger, auf einer Seite gesteckt und auf der anderen Seite mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt. Wenn Du Stoßfänger und Nebler vor Dir hast, sollte sich die Befestigung von selbst ergeben.



    Viel Glück bei der Klärung zum beschädigten Stoßfänger!

    Schaut gut und wenn es regelmäßig gereinigt sowie gepflegt wird, hält es fast eine Ewigkeit. Und wie Du sehen kannst, mit dem Audi Sport Logo ist es ein ganz normales Sportlenkrad.

    Hallo,


    nachdem vor Jahren der Verkauf meines Audi Coupés (2.8er) gescheitert und der Wagen über die Zeit bei mir geblieben ist, will ich mich mal wieder des Coupés annehmen und nicht nur auf dem Hof herumfahren, sondern ihn wieder auf die Straße bringen. Hierzu lese ich hier schon länger fleißig mit und sammele Informationen für die anstehenden Arbeiten.

    Ist es gefährlich mit dem auto damit weiterhin zu fahren?


    Hallo,

    so wie Öl im Wasser ist, darfst Du davon ausgehen, dass Wasser im Öl ist. Kurz, die Motorschmierung ist nicht mehr gewährleistet, der Ölfilm reißt und der Motor geht im Extremfall fest.


    Hast Du schon einmal nachgeschaut, wie der Ölstand bzw. der Mix aus Öl und Wasser ist und wie es am Deckel zum Einfüllen des Motoröls ausschaut?