Beiträge von 893062

    Heute hat es meinen Wärmetauscher erwischt, auf der letzten Fahrt der Saison. Schön durch die Waschanlage, auf dem Weg nach Hause müffelts und die Scheiben beschlagen. Arrggghhhh! Naja, Schläche kurzgeschlossen, das Schnapsglas Kühlwasser vom Teppich gewischt und nächstes Frühjahr das Armaturenbrett rausreißen. :cursing: Gut das ich mir vor einiger Zeit schon ein U aus Kupferfittings gelötet hab. Der Tag musste ja kommen.

    Was versprichst Du dir von einem Fächerkrümmer? Mehrleistung? Niemals! Wenn nur mit dem vollen Programm aus 40er oder 45er Weber, Kolben und Verteiler vom DS wegen Verdichtung und passender Fliehkraftkennlinie, vernünftige Nockenwelle und bearbeiteter Zylinderkopf. Lass es bleiben und bau einfach einen neuen (gebrauchten) Kat rein. Alles andere ist völliger Blödsinn. So einen Umbau würde ich eher auf Basis eines hoch verdichtenden 1,8 oder2,0 Einspritzmotors beginnen, eventuell auch mit einem 16V. Ist aber nicht eintragungsfähig weil Du die Abgaswerte gegenüber dem Serienstand verschlechterst. Wie wäre es denn mit einem anderem Auto, eines das ab Werk ausreichend Leistung hat?

    Stahlfelgen mit Distanzscheiben sind nicht zulässig. Warum? Stahlfelgen haben eine deutlich kleinere Anlagefläche zur Radnabe wie Alufelgen. Das erzeugt eine höhere Flächenpressung die auf Alu-Distanzscheiben zu Verformungen führt. Dadurch reduziert sich die Vorspannung der Radschrauben, diese lösen sich und neigen dazu sich unerlaubt vom Fahrzeug entfernen. Aus diesem Grund steht auch in den Gutachten das Distanzscheiben nicht mit Stahfelgen verwendet werden dürfen.

    Für A80 und A90 aus der Baureihe B3 gibt es keine unterschiedlichen Radschrauben, die fahren alle mit M14x1,5/ 27mm/ Kugelbund/ SW17 rum, egal ob Stahl oder Alufelgen. Das gilt aber nur für Serienfelgen! 32mm Gewindelänge deutet auf Radschrauben für Zubehörfelgen hin. Die haben meistens Kegelbund.

    Der Unterdruckspeicher ist bei mehreren Motoren verbaut und hat nichts mit irgendwelchen Katalysatoren zu tun, egal ob ab Werk oder nachgerüstet. Beim SF hängt die gesamte Verschlauchung vom Vergaser sowie die ZZP-Verstellung an dem Speicher dran. Für genauere Infos muss der Threadersteller mal mit dem MKB von seiner Mühle rausrücken, die Glaskugel ist mit alten Autos inkompatibel. Welcher Schlauch wohin gehört ist von MKB zu MKB verschieden.

    Wenn der Stabi schon an Aggregateträger und Querlenker anliegt brauchst Du dich nicht wundern das die Karre nur 30mm tiefer kommt. Der Stabi verhindert ein weiteres Einfedern, was wiederum darauf schließen lässt dass er verkehrt herum eingebaut wurde. Die Bilder helfen jedenfalls nicht wirklich, kann eigentlich nur erkennen das der Wagen untenrum ganz schön am gammeln ist.
    @ Audi-Bo: Deine Bilder zeigen den anderen Stabi mit Koppelstangen an Querlenker -> Servo und/ oder quattro :D

    Sorry, ist so aber nicht ganz korrekt. Ich hatte einen B3, Bj. 87, Mkb SD, ohne Servolenkung, mit Quattroantrieb.(Siehe Profilbilder) ;( Der hatte die S- förmigen Koppelstangen mit Anlenkung am Querlenker.


    T89Q gabs nur mit diesen Koppelstangen, Frontantrieb so wie ich geschrieben hatte.


    @ Bernd: Mach nicht lange rum, bau den Stabi so ein wie auf dem Bild. Wenn dann immer noch was poltert hat das Auto noch ein anderes Problem.

    es ist nur ein nicht TÜV eingetragener umbau... nen neuer Lenkstockschalter tuts genauso!! und das wieder für bestimmt 20 Jahre!!!


    So einen Umbau muss man nicht eintragen, es ist nur vorgeschrieben das die Lichtkreise links und rechts getrennt abgesichert werden. Und mit dem neuen Lenkstockschalter kann es schwierig werden, die alte Variante ist bereits entfallen und auf den neuen bau ich nicht um. Und dieser wird auch entfallen, so wie es bei Audi Tradition ist.

    Links neben dem Kofferraumschloß ist eine Aussparung, verschlossen mit einer Kunststoffkappe. Da kommt der Kontaktschalter rein. Die Kabel liegen in der Regel schon in der Hecklappe. Unter der Hutablage liegen etwas versteckt die Leitungen für die Leuchte, die Aussparung ist auch schon im Blech. Eine Leuchte gibts für ganz kleines Geld beim Schrottler deines vertrauens, genauso den Kontaktschalter. Das ist der gleiche wie in den Türen.

    Du wirst wohl eher einen Massefehler an der Rückleuchte haben. Check mal die Massepunkte vom Kabelbaum Rückleuchte und links im Fahrerfussraum. Die Glühbirne vom Blinker hat im Ruhezustand auf beiden Leitungeen Masse, das Licht holt sich seine fehlende Masse über den Blinker.

    Ei Guude unn viel Spass hier. Rentnerwagen war meiner auch mal, mit den gleichen Symptomen. Leichte Kratzer, ein paar wenige kleine Dellen und immer Kantenschoner an den Türen. Da waren die schönsten Kratzer drunter.

    Es gibt im B3 alleine drei(!) verschiedene Lenksäulen, eine für Servo, eine für ohne Servo und eine für procon-ten. Und das auch noch Baujahrabhängig. Die sind im Teilekatalog nur zum Teil aufgeführt da jüngere Versionen die alten zum Teil ersetzen. Das Lenkrad darf sich 3-5mm Richtung Pedalerie drücken lassen, alles was mehr ist muss an der Verbindung Hardyscheibe/ Lenksäule/ Lenkgetriebe korrigiert werden. Der aufgeschweißte Ring hinter dem oberen Stützlager in dem auch die Lenkradsperre sitzt soll 3mm Luft haben. Dort ein Distanzstück einsetzte und an der Klemmung der Hardyscheibe das Spiel auf "0" einstellen.