Beiträge von 893062

    Wiest ihr was für ein bremssattel in meinem auto eingebaut ist Lucas/Ate/oder was ist serienmässig verbaut. frage weil ich sie wechseln will.


    Da ist ATE oder Lucas verbaut, steht auf dem Gehäuse wer der Hersteller war. Immer.

    Zweite frage:
    Hat mein Audi innenbelüftete bremsscheiben oder nicht was ist vom werk aus drin,und wenn nicht könnte man da innenbelüftete bremscheiben einbauen. oder sind die unterschiede sehr groß. Ich frage weil ich jetzt keine innenbelüftete bremscheiben drin habe die sind erst 6 monate alt und quitschen deswegen die frage.


    Bei Schaltgetriebe sind ab Werk massive Scheiben mit t=13mm verbaut, Automatik hat innebelüftete mit t=22mm. Ausnahme sind Fahrzeuge für Polizei oder Taxen.

    dritte frage:
    Gibt es für meinen auch ebc yellowstuff bremsbeläge weil im netz find ich nur für den 1.8s mit 66kw quattro welche.


    Sind die gleichen, es gibt nur zwei verschiedene Beläge. Die eine Variante ist ausschließlich für G60 (Scheibendurchmesser 276mm), die andere für den Rest (Scheibendurchmesser 256mm).
    Zum Umbau auf innenbelüftete Scheiben brauchst Du die dazu passenden Sättel samt Haltern und natürlich die Bremsscheiben.
    Quietschende Bremsen kann man zum Schweigen bringen durch:
    - Gründliches Reinigen aller Flächen die mit der Trägerplatte des Bremsbelags in Berührung kommen.
    - Rückseite des Belags mit Kupfer-, Keramik- oder Bremsenmontagepaste bestreichen, ebenso die Auflageflächen im Halter.
    - Anfasen der Beläge

    Der höhenverstellbare Beifahrersitz ist eine recht seltene Mehrausstattung, gelegentlich findet man sowas aufm Schrottplatz. Hab bei meinem das Gestell mal ausgetauscht wegen dem gleichen Problem. Nach 2 Jahren Schrottplatzbummel lief mir dann endlich ein passender Sitz über den Weg.
    [gallery]14422[/gallery]

    zu 1: Funtkioniert umgekehrt, Luft wird aus dem Luftfilterkasten entnommen und dosiert unterhalb vom Vergaser dem Ansaugtrakt zugeführt.
    zu 2: Das Taktventil wird über das HJS Steuergerät angesteuert, die Daten dazu kommen von der HJS Lamdasonde. Damit wird Dein serienmäßiger U-Kat zu einem G-Kat aufgerüstet.
    zu 3: Weil das ein HJS System ist, nicht von Audi. Von Audi gabs das auch mal, hat aber das dopelte gekostet.

    Entlüften geht von selbst, dauert etwas. Der Motor muss einige warm-kalt Zyklen absolvieren bis der letzte Rest Luft im Ausgleichsbehälter ankommt. Einbaulage vom Thermostat beachtet? Die seitlichen Bügel dürfen dem Kühlmittelfluss nicht im Weg sein und müssen daher nach links und rechts zeigen. Welche Stecker meinst Du? Beim oberen Fühler ist es egal, der Stecker des unteren passt nur in einer Richtung, genauso wie die Stecker von Lüfter und Schalter im Kühler.


    Falsch! Der PM hatte in den späteren Jahren auch eine Motronic, meiner und der PM in der Comfort Edition die in der Garage steht haben auch eine Motronic.
    Ich habe schon öfters mal das Datum gepostet an dem der Wechsel erfolgt ist. War wenn ich es recht in Erinnerung habe 1990, wer es genauer will, Suche verwenden ;)


    Danke, wieder was gelernt. :thumbup:

    EV = Einspritzventil ? Das hat der PM doch garnicht, sondern nen Zentralvergaser gesteuert über die Mono-Motronik ?!


    PM hat ne Mono-Jetronik, Mono-Motronik kam erst später und hat Einspritz- und Zündsteuerung in einem Gehäuse (z.B. Golf3 MKB ABS). Das ist auch kein Zentralvergaser sondern ein echter Einspritzer, in diesem Fall mit einem Einspritzventil für alle Zylinder. Verbreiteter sind die Einspritzer mit einem Ventil je Zylinder da diese Zylinderselektiv arbeiten können. Daher hat sich diese Bauform auch durchgesetzt.
    Die Grundeinstellung des Zahnriemens kann man auch mit Heimwerkermitteln durchführen/ überprüfen. Auf allen Wellen sind entsprechende Markierungen.

    Wie siehts denn aus mit dem Zündzeitpunkt? Evtl. Steuerzeiten verstellt und/oder die Nebenwelle versetzt. Beim PM muss zum prüfen/ einstellen der Zündung die automatische Verstellung deaktiviert werden, hab aber gerade die Daten nicht zur Hand.

    Moin Martin!
    Du hast einen Motor mit Zentraleinspritzeinheit, dürfte ein PM sein. An diesem Motor kann man weder Standgas noch CO einstellen. Dafür kann man den Fehlerspeicher ausblinken. Anleitung dazu in Meckis FAQ oder hier im WIKI. Ansonsten gilt hier wie immer:
    - Flansch zwischen Einspritzeinheit auf Dichtigkeit/ Risse prüfen
    - Sicherungen kontrollieren
    - Zündzeitpunkt prüfen
    - sämtliche Unterdruckschläuche auf Dichtigkeit prüfen, vor allem auch den 90° Bogen am Ansaugrohr 4. Zylinder


    Für mehr Ideen poste dann mal den Inhalt des Fehlerspeichers.

    Für so Fälle gibt es Schweißpunktbohrer. Damit wird der Punkt an einem der beiden Bleche durchbohrt, am anderen Blech nur leicht die Oberfläche angeschabt. Richtige Anwendung vorausgesetzt. Der Bohrer hat einen Anschliff wie ein Flachsenker mit einer kleinen Zentrierspitze, im Grunde ähnlich einem Holzbohrer. Wenn das neue Blech wieder durch Punktschweißen angesetzt werden sollwerden wenn möglich die Punkte am zu entfernednen Blech durchgebohrt, soll das neue Blech mit einem MIG/MAG angeschweißt werden wird das verbleibende Blech durchlöchert. Die entstandenen Löcher werden durch den Schweißzusatz aufgefüllt.

    Differential und Getriebe sind beim Frontantrieb in einem Gehäuse, egal ob Schalter oder Automatik. Beim quattro kommt noch ein Diff. an der HA dazu. Die Diffs. von VA und HA müssen dann die gleiche Übersetzung haben. Für den Umbau von Automatik auf Schaltung brauchst Du dir um das Übersetzungverhältnis keine Gedanken machen. Schaltgetriebe kannst Du jedes nehmen was ab Werk an dem Motor verbaut war, damit gibts auch beim TÜV keine Probleme wegen Abgasverhalten, Bremsen und Co. Besorg Dir am besten einen Wagen zum schlachten, es gibt da einige viel Teile die getauscht werden müssen. Fängt an bei der Gasbetätigung, Elektrik wegen Wählhebelsperre, evtl Motorsteuergerät usw.

    Hey Freunde


    Es geht nicht um mehr Power.
    Mein vergaser ist einfach fix und fertig laut zwei der 3 werkstätten wo ich besucht habe, und eine davon war audi.
    Deswegen such ich nen neuen vergaser und wenn noch dabei einen Schadstoffärmeren Motor bekomm warum nicht.


    Gruß Bernd


    Was genau ist an dem Vergaser fix und fertig? Drosselklappenwelle ausgeschlagen? Kann ein Fachbetrieb (Audi ist das definitiv nicht!) durch neue Buchsen beheben. Düsen ausgelutscht? Dann neue rein.
    Einfach nur unsauber eingestellt, evtl. ein gerissener Vergaserflansch, Unterdruckschläuche porös, Zahnriemen versetzt, Zündung nicht richtig eingestellt, Zündleitungen defekt, Unterdruckleitung zum BKV undicht, Saugrohrvorwärmung ohne Funtkion, Ansaugluftvorwärmung ohne Funktion oder Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe nicht korrekt. Das wären alles Sachen die Du überprüfen kannst bevor der arme Vergaser dran glauben muss. Und nur durch irgendeinen anderen vergaser gibts keine bessere Schadstoffeinstufung, wenn dann eine schlechtere oder gleich die rote Karte vom TÜV weil es für den Umbau keine Referenzdaten oder Freigaben des Herstellers gibt. Gleub mir eins, der vergaser selber ist es in den seltensten Fällen, meist ist der oder die Fehler im Umfeld zu finden.

    Der 2E2 ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß, halbjährlich Dehnstoffelement und Pull-Down-Dose wechseln geht auf die Dauer an die Nerven und ins Geld. Ansonsten laufen die auch ganz nett. Und G-Kat geht wie beim SF auch nur mit Nachrüstung. Am besten alles so lassen wie es ist, es sei denn der Themenstarter will den Teufel mit dem Belzebub austreiben. :dead:

    Präzisiere mal die Frage, es gibt mehr wie einen 2E Vergaser. Von welchem MKB soll der 2E abgebaut werden? Den Flansch wirst Du in jedem Fall ändern müssen, evtl. den Gaszug und je nach Vergaser auch die Kühlwasserschläuche für die Beheizung der Startautomatik.
    Der SF hat kein Motorsteuergerät und ausser 2 Ventilen auch keinerlei regelnde elektronische Bauteile am Vergaser. Das ist ein Vergaser in seiner ursprünglichsten Form und mit einer der unkompliziertesten die es so gibt, vor allem nahezu problemfrei. Warum willst Du den überhaupt tauschen?

    Das Auto hat wohl keine Leuchtweitenregulierung. Diese war in DE ab 1990 Pflicht, Dein Re-Import hat keine weil in IT damals noch nicht vorgeschrieben. Dann macht auch der Eintrag mit der Sondergenehmigung Sinn. Wenn der Herr Plakettenkleber im Rahmen der HU die Leuchtweitenregulierung prüfen will und findet keine wird er leicht säuerlich und klebt keine Plakette. Damit dass nicht passiert war da diese Sondergenehmigung in den Papieren.