Beiträge von -marvin-

    Hallo,


    Es gibt im Internet diverse Ersatzteilprogramme, z. B. 7zap oder ähnliche.


    Mit deiner Fahrgestellnummer (Modelljahr ist entscheidend) suchst du dir dann in dem Programm die passende Nummer raus.


    Bis zur Fahrgestellnummer ...PA224838 lautet die Teilenummer 893 615 311 B / 312 B und ist damit identisch mit den Teilen aus dem B3.


    Die Bleche kann man bei Tradition oder auch im Zubehör neu erwerben, Verfügbarkeitsprobleme kann ich nicht erkennen :/

    Die problematischen Dichtringe (Nr. 25) sind übrigens auch bei VW Classic Parts erhältlich. Ob sie sich vom Zubehörteil unterscheiden - keine Ahnung, meiner Meinung nach aber unverhältnismäßig teuer.


    Um sie zu wechseln, muss das Getriebe in jedem Fall ausgebaut werden, da das Planetengetriebe vom Achsantrieb getrennt werden muss.


    Nach meinem Kenntnisstand sind die Achsantriebe von KAS und KAU (bzw. bei allen Getriebe 089 im B3) identisch. Bei einem Tausch des Achsantriebes aus einem anderen Getriebe muss aber in jedem Fall der Regler mit getauscht werden und das Spiel zwischen Planetengetriebe und Achsantrieb neu eingestellt werden.


    Unbedingt zu empfehlen ist hier der originale Reparaturleitfaden zum automatischen Getriebe 089.


    Leider sind die beiden Wellendichtringe echt die Schwachstelle dieser Getriebe. Altersbedingt gehen die gerne kaputt - insbesondere dann, wenn schon etwas Öl im Achsantrieb fehlt. Zum Beispiel durch eine Undichtigkeit an den Abtriebsflanschen. Die verbleibende Menge Achsöl reicht dann nicht mehr zur Kühlung aus, dadurch sterben die Dichtringe den Hitzetod und es kommt zum sehr schnellen Übertritt des Öls in das Planetengetriebe. Das Problem war sogar schon zu Zeiten der Herstellung bekannt, weshalb man im späteren Verlauf verbesserte Dichtringe verbaut hat.


    Ich bin auch sehr interessiert am Ergebnis der Reparatur. Ich kenne niemanden, der ein Getriebe mit diesem Schaden bisher instandgesetzt hat.


    Viel Erfolg! :)

    Mir sind auch keine Probleme mit der Riemenscheibe geläufig.


    Es gibt eine Einbauvorschrift für die Abgasanlage, um Resonanzen zu vermeiden. Nachzulesen im Reparaturleitfaden 6-Zyl. Motor Mechanik (kann bei Audi Erwin erworben werden).

    Das würde ich als erstes prüfen.


    Ansonsten wäre auch ein defektes Zweimassenschwungrad möglich.

    Hallo Manu,


    schöne Geschichte, hat Spaß gemacht deine Ausführungen zu lesen.


    Bzgl. Lenkstockschalter: Gerade wenn das lange nicht benutzt wurde, sammelt sich der Staub dort und sorgt mit dem alten verharzten Fett für die Rauchschwaden. In der Regel unbedenklich sobald es nach ein paar Sekunden "abgequalmt" ist :)


    Herzlichen Glückwunsch zum Kauf und allzeit gute Fahrt!


    Lieben Gruß

    Marvin


    PS: Bilder von innen (platingraues Satin?) wären auch interessant 8)

    Wenn bei laufendem Motor Benzin eingespritzt wird, kannst du den Hallgeber außen vor lassen. Bei fehlendem Signal erfolgt keine Einspritzung (Sicherheitsfunktion für den Fall eines Unfalls).

    Hallo Franz,


    B15 und I15 schauen sehr gut aus. Mit Pin 6 ist allerdings der Stecker am Steuergerät gemeint, also nicht an dem Sicherungskasten.


    Hierzu müsstest du das Handschuhfach ausbauen, dann siehst du hinter dem Gebläsekasten den großen Stecker des Motorsteuergeräts und etwas weiter rechts nähe A-Säule das kleinere Zündsteuergerät. Hier messen ob 12V an den beschriebenen Pins anliegen. Dachte an dieser Stelle warst du schon?


    Liebe Grüße

    Marvin

    Ich habe das selbe Phänomen, aber ausschließlich im B3. Wärmetauscher 2020 erneuert und dicht, davor und danach unverändert.


    Meine Vermutung: Bei geringfügiger Undichtigkeit im Abgasstrang wird ein kleiner Teil der Abgase durch die Lüftung angesaugt oder durchs Schiebedach in den Innenraum gebracht und verursacht diesen leichten Schleier. Sind eure Abgasanlagen 100% dicht?

    Hallo Franz,


    es gibt noch mehr Masseverbindungen. Für die Steuergeräte relevant ist auch der Massepunkt an der Ansaugbrücke, sowie im Fußraum unten links (Verkleidung/Fach unter Lenkrad mit vier Schrauben ausbauen). Das Masseband vereinigt nur alle Verbindungen zur Batterie, der Fehler kann also auch in einem einzelnen Zweig davor liegen.


    Prinzipiell erhalten beide Steuergeräte ihre Spannungsversorgung über den Zündanlassschalter. Die geschaltete Spannung vom Zündanlassschalter geht auf die Relaisplatte im Wasserkasten, Stecker "i" Klemme 15. Von dort aus weiter auf Stecker "B" Klemme 15. Such mal im Internet nach Fotos vom Sicherungskasten, da gibt es Bilder von der Unterseite wo die Klemmenbezeichnungen genau beschriftet sind.


    Dann folgen zwei Sicherungen. Das (kleinere) Zündsteuergerät erhält die Spannung an Pin 6 über die Sicherung 27 (20A). Masse ist über Pin 20 & 22 hergestellt.


    Das (größere) KE-Steuergerät erhält Spannung an Pin 14 über die Sicherung 28 (15A). Masse ist über Pin 18 & 35 hergestellt. Bei Schaltgetriebe auch noch Pin 34.


    Irgendwo hierzwischen muss die Verbindung unterbrochen sein, wenn du wirklich keine Spannung an den Steuergeräten anliegen hast. Zum Testen reicht es, mit dem Ohmmeter zwischen Massepunkt bzw. Zündanlassschalter und den Pins am Steuergerät auf niederohmigen Durchgang zu prüfen. Ist der nicht vorhanden, an den oben aufgeführten Punkten weiter schauen und die Unterbrechung systematisch ermitteln.


    Du kannst den Zündanlassschalter als Ursache ausschließen, wenn bei eingeschalteter Zündung z. B. die Schalterbeleuchtung in der Mittelkonsole (Heckscheibenheizung, Nebelschlussleuchte usw.) funktioniert oder eben alle anderen Verbraucher, die an Klemme 15 geschaltet sind.

    Das Entlastungsrelais hat keinen Einfluss auf die Motorelektronik, richtig?

    Das Schaltet nur beim Starten alle dafür unnötigen Verbraucher weg, richtig?


    Exakt :thumbup:


    Viel Erfolg.


    Lieben Gruß

    Marvin

    Die Reparaturanleitung findest du über Audi Erwin als PDF-Dateien zum Herunterladen. Kreditkarte notwendig.


    Wie Kisugi AI schon schrieb, ist es bei diesen 4 Zylinder-Motoren vollkommen egal, wie die Zwischenwelle steht. Warum? Erst der Verteiler schafft über ein angeflanschtes Zahnrad die Verbindung zur Ölpumpe. Du kannst die Zwischenwelle also beliebig hin und her drehen, solange der Verteiler ausgebaut ist verändert sich gar nichts. Die Markierung am ZW-Rad dient einzig und allein dazu, dass die OT-Stellung des Zündverteilers beim Abnehmen des Zahnriemens nicht verstellt wird. Wie man in deinem Beispiel sieht, hat die vorherige Werkstatt der Markierung am ZW-Rad auch keiner Bedeutung zugemessen. Der Zündverteiler wurde anschließend einfach in der richtigen Position eingesetzt, der Motor lief bei dir.


    Du hast nun die ZW-Markierung passend eingestellt, der Zündverteiler dreht sich im eingesetzten Zustand dadurch mit. Die vorherige OT-Position ging verloren, da sie nicht übereinstimmend mit der Position des ZW-Rads war.


    Es reicht also nun, den Zündverteiler auszubauen und wieder richtig einzusetzen. Im ausgebauten Zustand siehst du im Motorblock einen Schlitz, das ist der Antrieb für die Ölpumpe. Diesen Schlitz stellst du parallel zur Kurbelwelle. Am Zündverteiler stellst du den Läufer auf die eingeritzte OT-Markierung am Gehäuse. In dieser Position wird der Verteiler nun wieder eingesetzt. Darauf achten, dass sich der Läufer beim Einsetzen auf den Ölpumpenantrieb nicht verdreht.


    (Folgendes gilt nur für den ABT)

    Anschließend Motor starten, warm fahren und mit Zündblitzpistole auf die Strich-Markierung an der Schwungscheibe einstellen. Dabei müssen alle elektrischen Verbraucher aus sein. Mit Grundeinstellung (Diagnosemodus) geht's leichter, aber auch ohne Grundeinstellung funktioniert es. Der Zündzeitpunkt zappelt dann ein wenig hin und her.


    Viel Erfolg und lieben Gruß

    Hallo Lukas,


    Die 195/60 R14 in Kombination mit 6Jx14 ET45 sind ab Werk für alle Audi 80 B3 freigegeben. In den neuen Fahrzeugpapieren ist das oft nicht mehr vermerkt, ist aber zulässig. Man konnte die Breitreifen auch als Sonderausstattung ab Werk ordern.

    Moin Nils,

    klingt nach hohen Übergangswiderständen, da an der Batterie selbst die Spannung ok ist. Wobei das nicht zwangsläufig heißen muss, dass die noch den nötigen Startstrom liefert.


    Schau dir doch mal die Massepunkte an, am Motorblock, Batteriekasten, Fußraum unten links. Gibt's da Korrosion/Grünspan?

    Passt, ist platin.


    Die Verkleidungen bei Limo und Avant sind identisch.


    Man kann platin recht gut von ecrue unterscheiden, da ecrue so einen leichten Gelbstich hat. Ecrue ist zudem deutlich seltener zu finden. Die Verkleidungsteile im Innenraum (z. B. Sonnenblenden, Angstgriffe, A / B / C - Säulen) sind bei ecrue auch nicht mehr dunkelgrau, sondern so beige gefärbt.


    Viel Erfolg bei der Suche :)

    Hallo Daniel,


    den Farbcode findest du wie beschrieben im Serviceheft oder auf dem Aufkleber in der Reserveradmulde. Am rechten Rand, etwa in der Mitte vom Aufkleber steht der Innenausstattungscode.


    SX - "anthrazit" (schwarz-grau)

    SE - "saphir" (blau)

    SR - "platin" (grau)

    SL - "ecrue" (hellgrau/Elfenbein)

    SU - "platin" mit Armaturenbrett ebenfalls in Platin


    Ich habe noch nicht ganz verstanden, um welche Farben es geht. Der anthrazitfarbene Stoff (SX) ist eigentlich leicht zu erkennen, da sehr dunkel.

    Evtl. meinst du mit anthrazit aber den grauen Stoff (platin / SR). Dann wäre dein verbauter Stoff wahrscheinlich ecrue (SL / Elfenbein).


    Schau mal nach dem Farbcode und/oder stell mal ein Foto ein, dann sehen wir weiter :)