Beiträge von -marvin-

Vielen lieben Dank für den Schaltplan :)

Aus dem geht ja hervor, dass die Lampe nichts zwangsläufig intakt sein muss, was ja auch unpraktisch wäre: Licht defekt --> Bordcomputer nicht mehr bedienbar.

Ich habe den Schalter gestern Abend nochmals gemessen, offensichtlich habe ich die Pins am Stecker genau um 180 Grad gedreht eingesetzt. Heute getauscht und nun funktioniert das ganze auch :stick:

Für alle Interessierten hier nochmal die Kontaktbelegung am Schalter:

Pin 2 - Reset

Pin 3 - Zündplus für Beleuchtung

Pin 4 - weiterschalten / "Rechts"

Pin 5 - Masse

Pin 6 - zurückschalten / "Links"

Hallo zusammen,

leider ist der letzte Beitrag ja ergebnislos geblieben und ich stehe nun vor einem ähnlichen Problem, bei dem mir der Schaltplan weiter helfen würde.

Kabelbaum wurde angefertigt, Schalter dazu mittels Ohmmeter ausgemessen: Hoch, Runter, Reset und Masse wurden gefunden, Schalter funktioniert mechanisch.

Der Schalter hat aber nun im Gegensatz zum Schalter am Lenkstock noch einen fünften Pin - vermutlich Zündplus für Beleuchtung. Legt man an diesen 12V an, leuchtet nichts. Ohmmeter zeigt unendlichen Widerstand an, vermutlich also Leuchtmittel defekt.

Nun kommt aber die Krux: Schalter an Bordcomputer angeschlossen, keine Funktion.

Kabelbaum getestet über Drahtbrücke: Bordcomputer schaltet einwandfrei hoch und runter :lol:

Sobald der Schalter auf dem Kabelbaum sitzt, geht nichts mehr. Habe alles mehrfach überprüft und nachgemessen, habe keine Idee woran es liegen könnte. Hat es etwas mit dem fünften PIN zu tun, ist es etwas anderes als Zündplus? ?(

LG,
    Marvin

mir ist noch nie eine kaputt gegangen, aber das heißt nix....

Hier kommt das umgekehrte Beispiel - alle 4 Plastikhülsen sind bei mir kaputt gegangen, spätestens beim Herausziehen der Düsen :D
    Ich würde sie zur Sicherheit neu bestellen, gibts noch beim Freundlichen für nen fairen Kurs. O Ringe am besten auch gleich neu.

Hallo,
    zum Tankdeckel kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Nur so viel: Die ZV mit Diebstahlwarnanlage spinnt gerne rum, wenn die Kontaktschalter sporadisch nicht funktionieren. Dann denkt die Anlage nämlich, dass gerade jemand einbricht und löst aus.
    Erstes Indiz dafür ist, dass sie beim Abschließen nicht mehr hupt - das ist das Signal, dass irgendein Kontaktschalter nicht geschlossen ist. Überprüf also am besten mal alle Kontaktschalter einzeln. Türen, Motorhaube, Heckklappe, ggf. auch Radioanschluss - dort ist original ein extra Massekontakt.

Ähnliche Symptome kann auch ein gebrochener Heckklappenkabelbaum verursachen, dazu ruhig mal die Forensuche bemühen.

Die Sicherung der ZV mit DWA sitzt unterm Sicherungskasten. Soll wohl ein zusätzlicher Schutz sein oder so... Musst den Deckel abnehmen und die beiden Sperren lösen, dann kannst die Zentralelektrik nach oben anheben.

LG, Marvin

Es gab zum Modelljahr 94 von der Limo auch eine ziemlich seltene Sport Edition. Am leichtesten erkennbar an den Satin-Sportsitzen mit speziellem Muster.

Als Motorisierung gab es sowohl den 16V als auch den ABK Motor, wahlweise mit Frontantrieb oder Quattro.

Außenfarben laut Prospekt: Laserrot, Europablau, Kristallsilber, Ragusa oder Vulkanschwarz

Desweiteren Schiebedach elektrisch, Sportfahrwerk, Zusatzinstrumente, ZV und höheneinstellbarer Beifahrersitz.

Für den Avant gab es ab Modelljahr 95 ein ähnliches Paket, aber nur mit dem 16V als Front/Quattro.

Hoffe das hilft dir weiter :)

Ab Werk gab es nur Infrarotfernbedienungen, zu erkennen an diesen Sensoren in der B-Säule des Fahrzeugs. Ist aber extrem selten, vermutlich ist bei dir wenn dann eine Funkfernbedienung nachgerüstet worden.

Wenn du heraus finden willst ob jemand eine Funkfernbedienung nachgerüstet hat, würde ich nach dem Empfängermodul unter der Rücksitzbank, unter der Ablage am Lenkrad oder an der Zentralverriegelungspumpe im Kofferraum suchen.

Wenn du keinen funktionierenden Sender (Schlüssel) mehr hast, kannst du auch keinen neuen Funkschlüssel anlernen. Dann muss das ganze Modul, sofern vorhanden, getauscht werden.

Liebe Grüße,
    Marvin

Der Mechanismus ist eigentlich gut sichtbar an den Rückenlehnen integriert.

Falls zwischen Fahrgastzelle und Kofferraum ein Blech sein sollte, ist die Rückbank in jedem Fall nicht umklappbar. So ist es bei den Sondermodellen gegen Ende der Bauzeit gemacht, die eine starre Rückbank haben. Kopfstützen waren beim B4 Sonderausstattung.

Über den Aufkleber in der Reserveradmulde (oder im Serviceheft, wenn vorhanden) kannst du das Auslieferungsland bestimmen. Steht bei den dreistelligen Codes im unteren Bereich als erstes "XOA", wurde er für Deutschland produziert.

Was mich mal interessieren würde: Wenn es ein Vorserienfahrzeug ist, müsste die Fahrgestellnummer ja eine sehr kleine Nummer haben (z. B. ....NA000001). Ist das so? :search:

Liebe Grüße,
    Marvin

Hotelbesitzerin auf Sylt und dann nur den kleinen 1,6 PP gekauft :lol:

Zustand und Laufleistung sind natürlich einmalig, aber eher was zum Hinstellen als zum Fahren. Ich persönlich finde den Preis zu hoch, ist halt nur ein Brot und Butter Audi 80.

Hab gerade ein par Daten gefunden musste aber feststellen das ich wohl einen Prototyp haben muss.
    Den gab es in der Auflistung nicht.
    588/407 Audi 90 t89 2l PS Motor.
    Vielleicht kann mich ja jemand aufklären. :golly:

Die Antwort zu deiner Frage steht etwas weiter oben im Beitrag Nr. 131.

AAD im Audi 80 und PS im Audi 90 haben beide 85kW und dementsprechend die gleiche Schlüsselnummer 407 :lol:

LG
    Marvin

Wenn die Liebsten nostalgisch veranlagt sind, sind auch originale Verkaufsprospekte, Testberichte aus damaligen Zeitschriften o. Ä. zum jeweiligen Auto eine tolle Sache.

Um den Beitrag von Lagebernd noch etwas zu ergänzen: eine Seite mit Accessoires gibt's für die älteren Pendante auch bei Audi Tradition. :thumbup:

Liebe Grüße,
    Marvin

Also ich kann dir nur vom B4 berichten... Habe dort eines der seltenen Modelle mit fester Rückbank und eingeschweißtem Blech zwischen Fahrgastzelle und Kofferraum :fie:

Im Kofferraum liegt ein 25cm Woofer in einem Bassreflexgehäuse... Es kommt praktisch alles durch, da würde ich mir auch mit Tank dazwischen keine Gedanken machen. High-End sollte man natürlich nicht erwarten, aber mit einem guten Radio kann man dort mit Equalizer usw. auch passable Ergebnisse bekommen.

Das ist die Teile Nr. für den zweipoligen.

Evtl. hat der NG nen zweistufigen Lüfter, das weiß ich nicht. In diesem Fall wäre der Schalter dreipolig. Schau zur Sicherheit mal nach.

Die Hersteller sind alle namhaft, da dürfte es egal sein.

Das sind die DE-Scheinwerfer wie du schon sagst, mir persönlich gefallen sie auch nicht, aber ist Geschmackssache.

Die normalen V6 Scheinwerfer sehen genau aus wie deine jetzigen auch, nur dass sie halt den Raum des Blinkers mit einnehmen. Guck einfach mal hier in die Galerie, da siehst du es auf vielen Fotos. Das Fernlicht ist übrigens dank zusätzlicher H1 Birne deutlich besser als bei den Standard Scheinwerfern.

Beide Blinker drin zu lassen, da bin ich mir unsicher. Rein theoretisch bleibt das Licht ja wie vorher erhalten und die Blinkanlage funktioniert auch. Sieht halt nur sche*** aus :rolleyes:

Exakt, die Aufnahme für die Schalter, zwei Nebler, den Leitungssatz.

Außerdem noch einen Schalter für die Nebelscheinwerfer, mit dem du dann an und ausschalten kannst.

Die schwarzen Blenden für die Stoßstange hast du weiter vorne ja schon verlinkt. Da einfach nach der passenden Version gucken (Nebler oder Nebler+Blinker).

Wenn du auch die Blinker in der Stoßstange haben willst, brauchst du die entsprechenden Blinker (je nach Geschmack in Orange oder Weiß). Die Kabel von den Blinkern neben den Scheinwerfern kannst du einfach runterziehen in die Stoßstange, sind lang genug.

Anschließend noch die alten Blinker und Scheinwerfer ausbauen und gegen ein Satz Doppelscheinwerfer tauschen. Passt alles plug and play.

Viel Spaß! :thumbup: