Aber im Grunde stecke ich lieber weniger Geld in das Auto, habe geringere Laufende Kosten (kfz-Steuer, Versicherung und Benzin) und gebe mehr Geld für Bauteile aus.
Daher wäre meine Wahl gerade der 2.3 E für 4.500€
Sehe das genau so. Die 6 Zylinder sind deutlich teurer, wenn mal etwas zu machen ist. Und den meisten gefällt der kernige 5 Ender vom Klang auch besser. Aber was dir gefällt, findest du am besten selbst raus
* Edit: Fiel mir gerade noch ein. Die Exoten mit 16V oder 20V würde ich nicht in Betracht ziehen, weil sich kaum jemand damit auskennt und die Ersatzteilsituation katastrophal ist.
Gerade als Fahranfänger wirst du auch noch eine sehr hohe Versicherungsprämie haben. Wahrscheinlich sogar vierstellig nur für Haftpflicht.
Und je nach Anspruch fließt sowieso nochmal viel Geld ins Auto - vielleicht ne schöne Musikanlage, nen schöner Satz Felgen, Sonderausstattungen nachrüsten etc.
Oder ein ungeplanter Werkstattaufenthalt, bei dem dir keiner aus dem Bekanntenkreis weiterhelfen konnte. Das Geld ist dann schneller weg als man denkt und du hast noch nicht mal getankt, geschweige denn bist überhaupt große Strecken mit dem Auto gefahren
Ich habe mir mit 18 genau in deiner Situation auch ein gepflegtes Exemplar gekauft und trotzdem noch mal viel Geld investiert, obwohl es nur eine billig zu unterhaltende 4 Zyl. 90PS Schleichtoilette ist. Von den 10k würde ich maximal die Hälfte für das Auto selbst ausgeben. Je nachdem, ob du schon Einnahmen durch einen Job hast, vielleicht auch ein wenig mehr *
Zu den Links: Der 2.8E in Havixbeck sieht wirklich gut aus - würde mich in diesem Fall mehr ansprechen als der verlinkte 2.3E. Wenn das Auto wirklich nur im Münsterland gelaufen ist, dürfte er auch rosttechnisch sehr gut aussehen.
Nimm dir zur Probefahrt auf jeden Fall jemanden mit, der sich gut mit (älteren) Fahrzeugen auskennt. Unterboden und Achsteile würde ich mir mal genauer angucken, denn tatsächlich rosten auch unsere Audis, je nach Einsatzort und Pflege.
Ansonsten möchte ich dir als Fahranfänger ein Fahrzeug mit ABS ans Herz legen - gab es serienmäßig bei den 6 Zylindern/Quattro sowie ab Anfang 1993. Wenn sich mal eine brenzlige Situation ergibt, haut man einfach nur noch ins Pedal. Und ohne ABS ist dann ein Ausweichen bei blockierten Rädern praktisch unmöglich.
Viel Spaß und Erfolg bei deinen Probefahrten, bin gespannt auf deine Eindrücke
Liebe Grüße,
Marvin