Beiträge von -marvin-

Aber im Grunde stecke ich lieber weniger Geld in das Auto, habe geringere Laufende Kosten (kfz-Steuer, Versicherung und Benzin) und gebe mehr Geld für Bauteile aus.
    Daher wäre meine Wahl gerade der 2.3 E für 4.500€

Sehe das genau so. Die 6 Zylinder sind deutlich teurer, wenn mal etwas zu machen ist. Und den meisten gefällt der kernige 5 Ender vom Klang auch besser. Aber was dir gefällt, findest du am besten selbst raus 8)

* Edit: Fiel mir gerade noch ein. Die Exoten mit 16V oder 20V würde ich nicht in Betracht ziehen, weil sich kaum jemand damit auskennt und die Ersatzteilsituation katastrophal ist.

Gerade als Fahranfänger wirst du auch noch eine sehr hohe Versicherungsprämie haben. Wahrscheinlich sogar vierstellig nur für Haftpflicht.
    Und je nach Anspruch fließt sowieso nochmal viel Geld ins Auto - vielleicht ne schöne Musikanlage, nen schöner Satz Felgen, Sonderausstattungen nachrüsten etc.
    Oder ein ungeplanter Werkstattaufenthalt, bei dem dir keiner aus dem Bekanntenkreis weiterhelfen konnte. Das Geld ist dann schneller weg als man denkt und du hast noch nicht mal getankt, geschweige denn bist überhaupt große Strecken mit dem Auto gefahren :crazy:

Ich habe mir mit 18 genau in deiner Situation auch ein gepflegtes Exemplar gekauft und trotzdem noch mal viel Geld investiert, obwohl es nur eine billig zu unterhaltende 4 Zyl. 90PS Schleichtoilette ist. Von den 10k würde ich maximal die Hälfte für das Auto selbst ausgeben. Je nachdem, ob du schon Einnahmen durch einen Job hast, vielleicht auch ein wenig mehr *

Zu den Links: Der 2.8E in Havixbeck sieht wirklich gut aus - würde mich in diesem Fall mehr ansprechen als der verlinkte 2.3E. Wenn das Auto wirklich nur im Münsterland gelaufen ist, dürfte er auch rosttechnisch sehr gut aussehen.

Nimm dir zur Probefahrt auf jeden Fall jemanden mit, der sich gut mit (älteren) Fahrzeugen auskennt. Unterboden und Achsteile würde ich mir mal genauer angucken, denn tatsächlich rosten auch unsere Audis, je nach Einsatzort und Pflege.

Ansonsten möchte ich dir als Fahranfänger ein Fahrzeug mit ABS ans Herz legen - gab es serienmäßig bei den 6 Zylindern/Quattro sowie ab Anfang 1993. Wenn sich mal eine brenzlige Situation ergibt, haut man einfach nur noch ins Pedal. Und ohne ABS ist dann ein Ausweichen bei blockierten Rädern praktisch unmöglich.

Viel Spaß und Erfolg bei deinen Probefahrten, bin gespannt auf deine Eindrücke :)

Liebe Grüße,
    Marvin

Mit dem H-Kennzeichen sollte es keine Probleme geben. Dazu müsste der Prüfer schon wissen, dass es die Doppelscheinwerfer beim B4 nur ab 6 Zylindern gab.

Da es das außerdem an diversen Fahrzeugen so original gab und du es theoretisch sogar in den 90ern von VAG hättest umbauen lassen können, läuft das im schlechtesten Fall unter zeitgenössischem Tuning ;)

Das Ablagefach lässt sich auch ausbauen und durch eine "volle" Schalterleiste ersetzen. Gab's ab Werk, wenn z. B. Nebler oder Sitzheizung bestellt wurden. Du benötigst dann drei Blindschalter.

Die Standard B4 Stoßstange ist immer gleich.

Hinter den schwarzen Plastikeinsätzen sind die Ausschnitte für ggf. verbaute Blinker und Nebler schon vorhanden. Also die passenden Einsätze besorgen, alte ausbauen und die gewünschten Leuchten nachrüsten :)

Hallo,
    das mit dem Velours stimmt so leider nicht - das gab es noch im B4, auch im Avant. Neben dem Standardstoff Filanda, Jacquard Satin und Leder. Alles in anthrazit, blau, platin oder ecrue zu haben. Bei früheren Modellen gab's auch noch Kunstleder...

Z. B. hier Velours im Avant

Markus: auch wenn das Velours nicht zu 100% das gleiche wie im B3 ist, kannst du vielleicht die in der Anzeige zu sehenden Türpappen vom B4 einbauen. Ich denke, der Unterschied wird kaum zu bemerken sein. Vielleicht findest du mit etwas Geduld und Glück was :)

Irgendwo im Forum steht bestimmt auch, wie du die Türinnereien entsprechend auf die neueren Türverkleidungen anpassen kannst. Da gibt es Unterschiede in der Befestigung der Armlehne, meine ich. :search:

Liebe Grüße,
    Marvin

Mit Anlernen ist da nicht groß, der Sensor ist nur ein temperaturabhängiger Widerstand.

Und die Anzeige im Kombiinstrument nur ein Schätzeisen. Die funktionieren nicht digital wie die heutigen, wo die Temperatur angenagelt auf der 90 Grad Marke steht ;)

Solange das Thermostat richtig funktioniert, der Lüfter zum rechten Zeitpunkt anläuft und die Temperaturanzeige bei warmen Motor irgendwo zwischen dem linken und dem rechten Strich um die 90 Grad Marke pendelt ist alles in Ordnung so und du brauchst dir keine Gedanken zu machen.

Liebe Grüße,
    Marvin

Schöner Beitrag, genau so geht es mir auch.

Ich denke, für viele ist das Auto einfach nur ein Gebrauchsgegenstand und unsere Autos halt nur "alt und wertlos". Sprich, da ist es ja egal, wenn nen Kratzer rein kommt.

Und je mehr man an seinem Fahrzeug hängt und darauf achtet, desto eher sieht man die neuen Stellen dann auch :S

Hallo Matthias,

sofern du wirklich einen First Edition hast, sind die Nebelscheinwerfer ab Werk verbaut, denn die waren Bestandteil des Sondermodells.
    Der Innenausstattungscode N3P / SX (Stoffbezug Prisma in Anthrazit) spricht auch dafür, den gab's nur für den First Edition.

Habe ebenfalls so ein Fahrzeug und heiße dich herzlich Willkommen im Kreis der Audi 80 B4 Fahrer ohne umlegbare Rückbank :whistling:

Auf dem Ausstattungsaufkleber gibt es keinen PR Code für die Nebelscheinwerfer, da stehen nur für die "Rohfertigung" wichtige Daten drauf.

Es wäre möglich, dass der Käufer diese Mehrausstattung damals ab Werk abgewählt hat. Da die Schalttafelleitungsstränge aber auch damals schon individuell nach Bestellung gefertigt wurden (Material sparen...), halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass dann Schalter samt Leitungen bei dir verbaut sind.

Falls du 100% Sicherheit haben möchtest, gäbe es auch noch die Möglichkeit zum Freundlichen zu gehen und dir den kompletten Ausstattungsdatenträger mit allen PR Codes ausdrucken zu lassen. Da steht dann drauf, wie er ausgeliefert wurde. Machen aber nicht alle, muss man Glück haben, seit Audi Tradition diese Dienstleistung für Geld anbietet...

Liebe Grüße,
    Marvin

PS: Falls du Interesse an einem Prospekt zu deinem ausstattungsbefreiten, aber dennoch seltenen Sondermodell hast, meld dich per PN :)

Hallo und willkommen im Forum :)

Überprüfe doch mal systematisch die Masseverbindung. Sprich, das Gebläse mal an Plus der Batterie und Masse der Gebläseleitung anlegen. Wenn es wie du schreibst direkt an der Batterie geht und bei dieser Variante nicht mehr, hast du eine fehlerhafte Masseverbindung.

Der Schalter sitzt in dieser Masseverbindung und kann bauartbedingt auch Probleme machen, siehe hier

Ansonsten hast systematisch ja schon fast alles durch, die Lösung liegt sicher schon nahe. Viel Erfolg! :thumbup:

Edith: Schaltplan falls er dir weiterhilft

LG,
    Marvin

Hallo,
    schau mal über die Forensuche nach Beiträgen unter "Zündanlassschalter".

Der geht altersbedingt oft kaputt und kann dann solche Symptome verursachen. :)

Liebe Grüße,
    Marvin

Du bist nicht alleine mit dem Problem. Mein Mittelschalldämpfer ist von außen auch schon arg angeschlagen :S

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man noch die Fertigungsqualität der Erstausrüstung bekommt. Ist ja bei diversen anderen Teilen mittlerweile auch so.

Originalbauform heißt in diesem Zusammenhang meines Erachtens nach nur, dass die Abmessungen und evtl. die Optik mit der originalen Anlage identisch sind. Wie das Ding zusammengeschustert wurde, steht auf einem anderen Blatt.

LG, Marvin

Das Teil nennt sich offiziell Geräuschdämpfer.

https://audi.7zap.com/de/rdw/a…80/1994-150/1/129-129020/

Ich klinke mich hier mal mit ein, da bei mir ab dem Geräuschdämpfer die weitere Luftführung nicht vorhanden ist und diese im Teilekatalog nicht zu finden ist (siehe Bild). Hatten das ab Werk einige Fahrzeuge nicht oder fehlt mir da tatsächlich dieser Kasten? :huh:

Liebe Grüße,
    Marvin

Hey gamma,
    was genau ist denn an den Nokia Lautsprechern kaputt? Hat sich die Sicke (am Außenrand der Membran, meist aus Schaumstoff oder Gummi) aufgelöst?

Falls ja, es gibt FIrmen und auch einige Privatleute die sich auf die Reparatur von sowas spezialisiert haben. Pro Lautsprecher werden selten mehr als ca. 40€ fällig. Wäre auf jeden Fall die einfachste Lösung, falls es zutrifft :)

Liebe Grüße
    Marvin

Kleine Anmerkung dazu: lieber direkt am KI anzapfen wie oben von Lagebernd beschrieben, ansonsten baust das Radio u.U. umsonst aus.

Das GALA Signal gibts dort nämlich nur, wenn ab Werk ein Gamma drin war :)

Hallo liebe Audi-80-Scene!

Wollte mich mal offiziell vorstellen, nachdem ich schon die Ehre hatte mit einigen von Euch hier Bekanntschaft zu machen und seit Monaten mitlese :)

Bin 19 Jahre alt, z. Z. Student und der Audi 80 B4 mit der unspektakulären Monospritze ist mein erstes angemeldetes Auto seit gut einem halben Jahr.
    Vielleicht gibt's demnächst auch ne Dokumentation zu der alten Dame, hab schon viele gelesen und finde, dass das ne feine Sache ist 8)

Liebe Grüße
    Marvin