Beiträge von -marvin-

    Hallo,


    Der Kabelbaum geht beim B3 an der Innenraumleuchte oben ab. Dort ist ein zweiter Steckkontakt vorhanden, an dem der Kabelbaum werksseitig eingesteckt wurde. Von dort geht es weiter zum Angstgriff Beifahrerseite vorne, dann Beifahrerseite hinten, dann Fahrerseite hinten. Das Kabel liegt dabei im Randbereich des Dachhimmels und lässt sich dort mit etwas Geduld auch nachträglich einziehen. B-Säulenverkleidung und den Innenkeder oben an den Scheiben entfernen hilft dabei.


    Den Kabelbaum kann man sich selbst bauen. Die Stecker und Crimpkontakte sind im Internet oder beim Freundlichen noch zu bekommen. Teilenummer kannst du auf dem schon vorhandenen Stecker an der Innenleuchte nachsehen. Crimpkontakte heißen "Junior Power Timer".

    Guten Abend,

    toll, das klingt doch nach einem guten Kauf, ohne das Fahrzeug jetzt im Detail gesehen zu haben :)


    In jedem Fall hast du dir aus der Baureihe das günstigste und technisch simpelste Fahrzeug ausgesucht. Die Monomotronic samt Motor ist super zuverlässig und günstig zu reparieren. Und mit den Reparaturleitfäden, die dir Peter ja schon empfohlen hat, hast du alle Informationen in der Hand, welche professionelle Werkstätten auch zur Verfügung haben.


    Kleiner Exkurs zu den Lenkrädern: Audi hat im B4 mit jedem Modelljahr die Lenkräder verändert.


    Das Lenkrad, das du gekauft hast, wurde im B4 im ersten Modelljahr 92 ("N") verbaut. Der einzige Unterschied zu den Lenkrädern des B3 ist der optisch veränderte Pralltopf. Erst ab Modelljahr 93 ("P") gab es dann das konstruktiv etwas andere Lenkrad, welches aktuell bei dir verbaut ist. Ab 94 ("R) dann serienmäßig für deutsche Fahrzeuge das Airbag-Lenkrad. Alle Lenkräder passen (abgesehen natürlich vom Airbagsystem) in die B3 und B4 bis zum MJ94.


    Ab MJ 95 wurde eine neue Lenksäule eingeführt, von der Peter schon geschrieben hat. Damit gab es dann wieder ein anderes Airbag-Lenkrad und auch die Lenkstockschalter sind anders. Die älteren Lenkräder passen hier nicht mehr plug + play.



    Das Wegstreckensignal ist bei allen B4-Tachos identisch. 5- und 6-Zylindermotoren sowie der 16V haben Tachos bis 260km/h, alle anderen bis 220km/h. Du könntest dir aus der Sicht also einen beliebigen Tacho einbauen, ob eine Skalierung von 260km/h bei deinem Motor sinnvoll ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


    Beim Drehzahlsignal sieht es anders aus: 4 und 5 Zylinder Tachos funktionieren untereinander. Die DZM der 6 Zylinder Tachos haben allerdings eine andere Signalauswertung und zeigen nichts plausibles bei den 4/5 Zylinder Motoren an. Diesel-DZM fallen wegen der Skalierung auch aus und sind zudem recht selten zu finden.


    Ergo geht jeder Tacho aus einem B4 mit 4- oder 5-Zylinder Ottomotor und identischem Hersteller (Vdo / UN4) für deinen Umbau.


    Ich würde die Uhr drin lassen :)


    Lieben Gruß

    Marvin

    Hallo Christian und willkommen im Forum!


    Ganz klassisches Buchhaltermodell hast du dir ausgesucht. Wobei die aufgeführten Sachen tatsächlich auch noch alle Aufpreispflichtig waren. Glaube die Farbe Kristallsilber auch. Ganz nackt isser also nicht ^^


    Darf man fragen, was du für den Wagen ohne TÜV bezahlt hast? Viele solcher Autos werden nach wie vor gerne geschlachtet, so mein Eindruck.


    Ich finde die Analoguhr mittlerweile ganz charmant (hatte früher auch einen DZM nachgerüstet und mittlerweile wieder zurückgerüstet).


    Der Umbau auf DZM geht beim ABT mit einem kompletten Spendertacho problemlos. Originales Zählwerk mit Geschwindigkeitsmesser kann übernommen werden. Anleitungen dazu findest du im Forum. Achte darauf, welche Ausführung dein Tacho ist (VDO oder UN4). Glaube Analoguhr gab es nur von VDO. Der Spendertacho muss in jedem Fall vom gleichen Typ sein, quer tauschen funktioniert nicht. Auch Tachos aus dem B3 sind nicht geeignet.


    Liebe Grüße

    Marvin

    Hallo Kim,


    herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zu dem schönen 80er - solche Funde gibts nicht mehr allzu häufig :)

    Müsste ein Sondermodell "Special" sein - wenn mich nicht irre, sind dann auch noch ein beheiztes Türschloss auf der Fahrerseite und beheizte Spritzdüsen verbaut. Nebler und die Plastikblende zwischen den Rückleuchten waren übrigens auch Sonderausstattung :D


    Dein Vorhaben finde ich super. Die stillgelegte ZV in der Heckklappe könnte evtl. auf einen gebrochenen Kabelbaum in der Knickstelle auf der linken Seite zwischen Karosserie und Klappe zurückzuführen sein. Gutes Gelingen!


    Viele Grüße

    Marvin

    Die Grundeinstellung beim ABT geht nur über Diagnosegerät.


    Der ZZP lässt sich aber bei dem Motor auch ohne Grundeinstellung recht gut einstellen. Er zappelt dann halt nur etwas stärker hin und her, weil die Leerlaufstabilisierung ständig regelt. Leitet man die Grundeinstellung ein, ist der ZZP bei mir immer annähernd identisch gewesen.


    Das die Grundeinstellung aktiv ist merkt man daran, dass der ZZP auf der Schwungscheibe nicht mehr wandert und das Aktivkohlefilter-Ventil nicht mehr arbeitet (das getaktete Schalten ist beim Anfassen gut spürbar).


    LG Marvin

    Hallo Frank,


    willkommen im Forum und viel Erfolg und Freude bei der Wiederauffrischung deines 80er :beer:

    Die Lackprobleme auf dem Dach und der Haube habe ich auch, habe mich da aber noch nicht ran getraut.


    Tipp: Wenn du den Wärmetauscher neu machst, beklebe alle Klappen im Gebläsekasten auch mit neuem Schaumstoff. Der löst sich auf und die Heizung funktioniert dann ebenfalls nicht mehr ;)


    Liebe Grüße

    Marvin

    Ich habe mal gehört, dass die Händler damals direkt bei Audi eigene Sondereditionen mit gewünschter Ausstattung "xy" in kleineren Stückzahlen bestellen konnten. Vielleicht ist dein Fahrzeug eine solche Edition, z. B. von einem damaligen Händler in Schleswig-Holstein. Die Plakette sieht für mich original aus.


    Im Netz konnte ich diese Seite auf russisch finden. Ausstattung liest sich recht ähnlich wie die Comfort Edition (Palito Velours, Chromleisten, Kühlergrill und Leuchtenband vom Audi 90, etc.). Kannst ja mal mit deinem B3 vergleichen.


    В продолжении о истории шильдика на моей ласточке. — Audi 80, 1.8 л., 1991 года на DRIVE2
    Отзыв владельца Audi 80 (B3) — наблюдение. Я с каждым разом все больше и больше становлюсь в шоке. Ребятушки, мне опять помогли с инфой и посмотрите что…
    www.drive2.ru


    Es gab einige Editionen, über die man heute praktisch nichts mehr ausfindig machen kann. Ich fahre z. B. einen B3 "Da Capo". Ich habe dazu nur einen Schriebsel von Audi, auf denen den Händlern gezeigt wird, wie sie das Sondermodell bewerben können. Plakette im Armaturenbrett gibts aber nicht :S


    Viel Freude mit deinem seltenen Exemplar!


    Noch was ganz anderes: Ich hatte damals (leider bei einem sehr schwerem Unfall Totalschaden erlitten) einen Audi 80 b3, Baujahr 1990 - der hatte aber an den Seitentüren nicht diesen dünneren Streifen schwarzes Plastik sondern hatte bis zum jetzigen Streifen bis unten voll Plastik. Leider konnte ich dieses Modell bei Mobile.de usw überhaupt nicht finden, ein seltene Baureihe?


    Vielleicht meinst du das Sondermodell "Special", das hatte unten so eine schwarze Dekorfolie an der Tür. Und auch einen aufgeklebten Zierstreifen rund ums Fahrzeug. Hab leider auf die Schnelle kein besseres Bild gefunden.


    Bild

    Ich wollte auch mal eine Anfrage stellen, gut zu wissen dass sie es anscheinend zumindest noch machen können.


    Bei mir ist es allerdings ein 4 Zylinder (AAD), dort ist das Poti wohl anders als bei den 5 Zylindern und 16V.


    Drücke dir die Daumen, dass alles glatt geht :)

    079 müsste für die "Wollstrukturausstattung Pirell" stehen. BX für den Farbcode "graphit".


    Beim Rest kann ich leider auch nicht weiterhelfen.


    Meist sind die Codes auf dem Datenträger/Checkheft aber eher auch auf grobe Fertigungsentscheidungen wie z. B. Links/Rechtslenker, Landesverkaufsprogramm, Schiebedach ja/nein, Innenausstattung, Räder etc. bezogen.


    Zusatzinstrumente oder Außentemperaturanzeige stehen auf separaten Fertigungszetteln, die unter dem Armaturenbrett und unter dem Teppich zu finden sind.

    Der Motorraum strahlt Wärme ab, welche das Messergebnis verfälscht. Mit zunehmenden Fahrtwind/Luftbewegung fällt das immer weniger ins Gewicht. Deshalb braucht die Anzeige das Geschwindigkeitssignal ;)


    Ich denke was competition89 meint ist der Windchill. Ich glaube, das ist aber nur die vom Menschen empfundene Temperatur und nicht der reale Wert.

    Die Liste nennt sich einfach "Fahrzeugdaten". Dort stand auf mehreren Seiten wirklich jedes Detail, - von der Batteriegröße bis zur zusätzlichen Lackkonservierung - drauf. Unter dem Schlagwort PR-Code wissen die meist auch, was gemeint ist.


    Meine Vermutung ist, dass die Autohäuser diese Daten aus dem System nicht mehr abfragen können. Ich schätze mal seit Tradition diese Dienstleistung gegen Geld anbietet. Stand nämlich vor nem Jahr auch vorm Tresen. Es gibt nur noch ein Blatt mit sehr allgemeinen Daten wie Motor, Getriebekennbuchstabe und Lackcode.


    Somit bleibt leider nur der Gang zu Tradition. Schade eigentlich, so um 2017 rum ging es bei mir noch beim lokalen Händler.

    Motor dürfte wahrscheinlich der PM mit Mono Motronic und 90PS sein. Ab Sommer 1990 gab's meine ich den Comfort Edition.


    Der Comfort Edition ist schon ganz nett, verglichen mit nem Kassenmodell. Velourssitze, Sonnenschutzrollo, Gepäcknetze, rotes Leuchtenband vom Audi 90, Gullideckel Felgen...


    Aber nicht so selten wie die genannten Sondermodelle vom Golf. Wenn er soweit original und vollständig ist dennoch sehr erhaltenswert, wie ich finde :)

    Hallo,


    die ATA sitzt beim B3 eigentlich in einem Halter am Kühlergrill. Der Halter hat die Nummer 893820536A und ist meine ich noch über Tradition zu bekommen.


    Ich kann nur Erfahrungen mit den originalen Positionen des Temperaturfühlers liefern. Beim B3 am Kühlergrill und beim B4 in der Stoßstange zeigt die Anzeige bei der Fahrt recht genau, etwa +-1 Grad die reale Temperatur an.


    Sobald man steht oder das Auto für ein paar Minuten abstellt ist die Anzeige natürlich Käse, da die Motorwärme abstrahlt. Fährt man dann los, dauert es max. 5 Minuten bis die Werte wieder realistisch werden.


    Nach dem erneuten Einschalten der Zündung in deinem Szenario sollte der Wert eigentlich konstant bleiben, auch wenn dieser natürlich viel zu hoch ist.


    Meine Vermutung ist, dass dein Geschwindigkeitssignal vielleicht fehlerhaft an der Anzeige ankommt. Andere Signale benutzt die ATA zur Korrektur nicht.
    Wo hast du das Signal denn abgegriffen, als du die Anzeige nachgerüstet hast? Am Tacho gibt es zwei blau-weiße Leitungen, die man ggf. verwechseln könnte.


    Andernfalls kann es nur ein Kabelbruch auf dem Weg zum Fühler oder eben eine defekte Anzeige selbst sein.


    Die Anzeige selbst "aktualisiert" sich auch recht träge. Das kann man z. B. feststellen, indem man den Temperaturfühler abklemmt. Es dauert einige Sekunden, bis sie "- - -" anzeigt.


    Liebe Grüße,
    Marvin

    Da muss eigentlich nur das Hitzeschutzblech im Tunnel entfernt werden, aber ich habe bei noch keinem 80'er aus der B3, B4 Baureihe gesehen, das diese Teile defekt waren.
    Die Kugelgehäuse hingegegen schon.
    Beim Tausch des Bauteils unbedingt mit Siliconfett schmieren, sonst ist das Neue bei Zeiten hinüber.


    Kann ich nur so unterstreichen, bei mir kam das Spiel auch vom Kugelgehäuse.


    Das ganze kann zusammen mit dem Schalthebel vom Innenraum aus entnommen werden, wenn die Schraube und Mutter (Pos. 17/18 ) entfernt werden. Anschließend noch die vier Muttern (Pos. 11) lösen. Neues oder gutes gebrauchtes Teil einsetzen und über die Pos. 22 das ganze einstellen. Dafür ist sogar extra ein Loch im Hitzschutzblech vorhanden, so dass es nicht demontiert werden muss :)


    Leibe Grüße,
    Marvin

    Moin,
    bevor du den Druckregler auf Verdacht erneuerst, überprüfe erstmal den Systemdruck. Sollte bei etwa 6-6,5bar liegen. Ich denke aber nicht, dass es daran liegt.


    Meine erste Idee: kriegt das Steuergerät ein Signal vom Leerlaufschalter? Leerlaufschalter an der Drosselklappe mit Ohmmeter messen. Offensichtlich versucht das Steuergerät, über Drucksteller und Leerlaufregelventil die Drehzahl anzuheben (du hattest die Stecker ja abgezogen)


    Weitere Ansätze:
    - schließt die Drosselklappe überhaupt vollständig oder hängt sie? Bei abgebauter Lufthutze mal rein schauen. Der Schließdämpfer muss auch leicht klicken.
    - Einstellung des Gaszugs überprüfen
    - wie ist die Ruhelage der Stauscheibe? Sie sollte von der Trichterkante etwa 2-3mm entfernt sein. Lässt die Stauscheibe sich per Hand leicht hoch und runter bewegen oder klemmt sie womöglich?
    - stimmen die Steuerzeiten und der (grobe) Zündzeitpunkt?


    Wenn das alles überprüft ist, suche unbedingt weiter nach Falschluft. Alles was nach der Stauscheibe unkontrolliert durch rissige oder offene Schläuche in den Ansaugtrakt kommt kann große Fehler verursachen. Die Schläuche sind oft über zig Ecken verwinkelt und versteckt.


    Zu Überprüfen sind die Dichtigkeit der Ansaugbrücke, die Schläuche aus der Ansaugbrücke zum Aktivkohlefilter, der kleine 90 Grad-Schlauch zur Zylinderkopfentlüftung, die Schläuche und Winkelstücke zum Leerlaufregelventil, der Schlauch von der Lufthutze runter in die Ansaugbrücke. Bereits von dir erneuert wurden ja schon die große Lufthutze und die O-Ringe der Einspritzdüsen. Ggf. auch ein Kaltlaufregelsystem checken falls so etwas nachträglich eingebaut wurde.



    Seit wann besteht der Fehler denn? Verändert sich die Drehzahl in Abhängigkeit der Motortemperatur? Welche Stecker hast du erneuert?


    Das Drehzahlsignal wird aus dem Hallgeber generiert, der im Zündverteiler sitzt. Wenn der defekt ist, läuft der Motor mit Aussetzern oder in der Regel gleich gar nicht mehr - denke nicht, dass das dein Problem ist.


    LG,
    Marvin


    Edit: Was mir noch zu der Teilenummer eingefallen ist, die du für den Druckregler angegeben hast: Die führt bei mir zum Drosselklappenpotentiometer. Soweit mir bekannt haben das nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe für die Berechnung der Schaltpunkte. Bei Schaltgetriebe gibt es nur einen Leerlauf- und Volllastschalter. Hast du eine Automatik?