...... Luftfilter OK? Bekommt er genug Sauerstofff, Falschluft? Kompression..... die Liste ist fast endlos..... und-- hast du genug Benzin im Tank????
Eine Motorkennung wäre noch ganz hilfreich.
...... Luftfilter OK? Bekommt er genug Sauerstofff, Falschluft? Kompression..... die Liste ist fast endlos..... und-- hast du genug Benzin im Tank????
Eine Motorkennung wäre noch ganz hilfreich.
Echt? Ich dachte du bist Bäcker.
Zunächst geh ich davon aus, dass du kein Kühlwasserfleck unter dem Auto hast.... hättest du ja nicht so nachgefragt......
Bevor du schraubst... es ist ja Sommer.
Den WT stillegen. Die Schläuche ab machen und den WT überbrücken. 12/ 15 Kuperrohr aus dem Baumarkt mit Schellen. Dan wieder gewohnt fahren. Fehlt Kühlwasser? Ist es jedenfalls nicht der WT und das Armaturenbrett kann drin bleiben.
Wenn ja,-- WT tauschen ist aber klar.
Zunächt würde ich jetzt die Kompression messen.
Dann kannst du über den Einfüllstutzen Druck auf das Kühlsystem geben. Den Druck einige Zeit stehen lassen. Zündkerzen raus drehen und mit Endoskop die Brennkammern ansehen? Wasser drin?
Kopfdichtung muss dann wohl nochmal gemacht werden.
>>Für alle die sich gern aufregen, das Thema hatten wir schon mal: Der Kopf muss geplant werden, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest..
Zylinderkopfdichtung-Dichtmittel Test und Vergleich 2025 | WELT.de
zusätzlich zur neuen Dichtung verwenden.<<< und wieder abregen!!!
Wie sieht das Öl aus? Gelblich pampig? Dann gelangt Wasser in den Ölkreislauf.
Frag doch mal bei Folierer nach. Durchsichtig oder in den entsprechenden Farben. Hält verm nicht ewig, aber 2, -3 Jahre bestimmt. Und gut gemacht, wird es auch die Rennleitung nicht monieren.
Du kannst es erst einmal mit Überbrücken versuchen. Allerdings bleibt das Radio dann bei Abschalten der Zündung an.
Zumindest weißt du dann, ob das Radio ok ist. Zündungskabel kannst du dann immer noch legen.
Nee, das mit dem Endschalldämpfer hörst du nicht.
Genug Öl im Motor? Kühlwasser, WaPu ok?
Miss mal zur Sicherheit noch die Kompression.
PS: Ohne fachmännische Ahnung, nur Erfahrung: Den Motor hatten wir im Passat, als Automatik, wenn der gemuckt hatte, egal wie und was, war es immer die Lambdasonde. Allerdings habe ich den nie selbst geschraubt, es hieß halt nur immer "wieder mal die Lambda"
Hast du noch einen Kumpel zum Gegentauschen?
Als Idee:
Lambdasonde (neu) hat Markenqualität? Bei den Dingern ist das manchmal so, wie beim ZAS, der Neue ist kaputter als das Original.
Dann guck mal, ob die Zündkerzenstecker auch richtig (eingerastet) drauf sind.
Und die letzte Idee, bist du viel Kurzstecke gefahren? Wenn ja, fahr vor der Messung mal 100 KM recht zügig. Dabei mal gucken, ob er volle Leistung hat. Theoretisch könnte auch der Endschalldämpfer einen Schlag haben (Innenleben zusammengefallen).
Ich denke mal Raudi76 ist mit seinem 80er fertig.... ich zumindest kann den Frust nachvollziehen. Ich denke, man muss so einen Schlußstrich akzeptieren.
Wenn du hier nicht weiter kommst, Anzeige im ebay zum Ausschlachten, komplett gegen Unkostenbeitrag. ... weg isser.
Oder wenn du richtig angefressen bist. Lass ihn von der Prsee holen und du hast ebenfalls Ruhe.
Was bringt es einem, sich ständig belehren zu lassen was für Kleinigkeiten das doch alles seien....... aus der Ferne und anonym.
Ich gehe mal davon aus, ihr einigt euch auf einen Preis?
technisch fit, aber mit kleinen optischen Schäden. Das Bild ist zwar viele Jahre alt, aber geputzt und poliert steht er heute noch so ähnlich da.
Wie gesagt, der fährt wie ne Eins. Einzig das Poltern von der Achse und beim Kuppeln stört. Ansonsten ist der Handschalter schon ziemlich nett. Aber seit dem ich die neuen Dinger mit den ganzen Sicherheitssystemen fahre fühle ich mich in dem bei Geschwindigkeiten jenseits der 130 schon etwas unsicherer. Der hier hat ja weder Airbag noch ABS etc.
Da hast du Recht, insbesondere wenn "Mitfahrer" ein gewisses Sicherheitsniveau "einfordern", z.B. Enkel.
Bei mir war zum Schluss das Problem, wohin mit dem Auto. PPl mieten, ca 100€ im Monat? 1200 für das Angucken? und irgendwie geht trotzdem nicht voran?
Wer hat schon eine Scheune mit Hebebühne parat?
Im Prinzip hast du dich ja schon innerlich verabschiedet.
Wenn ich in deiner Lage wäre: Zum TÜV und mit dem aktuellen Bericht ehrlich verkaufen. Zum Ausschlachten findet sich immer jemand.
Vom Optischen....
finde ich persönlich deinen schöner.
Mit 2000 € würde ich ihn ansetzen. Interessant war die Erfahrung, auch wenn das Weggeben weh tut, es ist eine Erleichterung, wenn er dann weg ist.
Viel Glück
Der nächste Fake User......
Persönliche Anmerkung:
Ich halte das für überaus nicht verwunderlich, dass das Forum jetzt von solchen "schwierigen Fake Usern" heimgesucht wird. Wer läßt sich schon gern ausserhalb der Grundschule von einigen Besserwissern derart herabwürdigen und das über diesen langen Zeitraum.
Danke Peter! Jetzt verkommt es hier zur Posse.
Frag mal beim Feinblechner nach, oder ein Kunstschmied, vielleicht können die was passendes "dängeln".
Ein jugendlicher Freak kann dir sowas bestimmt aus dem 3D Drucker zaubern. (ist dann Kunststoff)
xxx
Indem du auf Bearbeiten gehst, deine zu löschenden Worte markierst, die wie im "Words" wegstreichst und durch w.o. 3 X ersetzt. So sieht man zwar, dass du da warst, aber nicht mehr inhaltlich.
Zu vermuten, für den TE zu befürchten ist eher, dass durch das Gerödel im Kühlsystem der Plastikrotor wieder ein wenig "Fuß gefasst" hat auf der Metallwelle und erst einmal seine Arbeit tut.
Wie lange ist natürlich nicht vorhersehbar.
Ich würde ab und an, auch gerade jetzt im Sommer, mal die Heizung einschalten, daran kann man schon gut erkennen, ob die WaPu fördert.
Wenn es doch nur eine Luftblase war..... na Glückwunsch und Gute Fahrt.
Lautsprecher in der Hutablage des 80er halte ich für problematisch für die Fahrgäste hinten. Das Ohr ist ziemlich dicht an den Lautsprechern.... insbesondere für Kinder hoch problematisch.
Ich empfehle dir jemanden zu suchen, der das gleiche Auto fährt und zu vergleichen, VORAUSSETZUNG: Er hat noch den Original Öl Meßstab drin.
Ein häufiges Problem in kleinen Fiat Motoren. Bis du da nach Nummern den richtigen Stab hast, kannst du gleich ohne fahren.
Auch wenn es schwer fällt, ich schließe mich dem Beitrag #2 an.
Leute, der TE verarscht uns...... bitte mal Profil ansehen.
Ich bleibe dabei: WaPu
Da ist ein Plastikrotor auf einer Metallwelle. Das ist nicht optimal.
Mal was Grundsätzliches:
Auch wenn man über derartige Beiträge und Ausdrucksweise schmunzel kann, selbst wenn man die Art des Humores teilt oder sich mehr hiervon im trockenen Alltag eines Autoforums wünscht:
Es erschwert bzw macht es unmöglich, den ausländischen Mitbürgern, die möglicher Weise weltweit nach Hilfe suchen für ihren 80er, dies auch sinnvoll anzubieten.
Es hat sich hier ja auch gezeigt, dass die Sprachbarriere schnell mal zu gesinnungsbedingten Aussagen verleitet hat.