Ich wollte auch gar nicht den Finger heben, sondern einfach nur erklären, weshalb ich persönlich peinlich auf mein Umweltverhalten achte. Und ich bin alles andere als der Öko, ich finde, und mehr wollte ich nicht ausdrücken, dass mein Fussabdruck groß genug ist.
Ganz unabhängig von der unaufhaltsamen Klimaerwärmung, dazu haben uns die Verschwörer oft genug angelogen.... wer kann sich noch an den Krupp-Husten erinnern? Wer an das Ozonloch? Eigentlich sind wir doch schon alle kreppiert.
Ich habe eine kleine Privatwerkstatt in der ich eine Klasse von Kleinstfahrzeugen (Nissan Micra, Twingo, UP, Mii etc) herrichte und verkaufe. Das klappt verm nur in Ballungsgebieten, da auf Grund der Parkplatznot und dem Überangebot von SUV, Zweitwagen und Fahrzeuge für Singles dringend gesucht werden.
Wichtig ist 2 Jahre TÜV, tadelloser Lack... und zum Volltreffer gehört ein Automatikgetriebe.
Als Neuwagen gibts die eigentlich nur noch als "Taschenlampen".
Um mir persönlich aus Umweltgründen keine Vorwürfe mehr machen zu müssen, bin ich dazu übergegangen, Umweltbelastende Arbeiten, ÖL, Bremsflüssigkeit, Auspuff Wechsel etc, in der Systemwerkstatt >Stop and Go< machen zu lassen, bei denen ich inzwischen festgelegte Termine habe.
Dadurch wird kein ccm Altöl eingespart, das ist klar, aber ich vertraue darauf, dass nicht irgendwo gemauschelt wird. (ähnlich wie beim gelben Sack)
Wie auch immer, ich halte es einfach für wertvoll, sich mit dem Thema Umwelt sachlich auseinander zu setzen.