Zündverteiler / Hallgeber für Mkb ADA

  • Hallo zusammen.
    Nachdem unser ADA (s.u.) in letzter Zeit manchmal ruckelt, habe ich gestern bei Audi mal den Speicher auslesen lassen, der den einzigen Fehler enthielt:
    Hallgeber / Kurzschluss nach Plus / statisch (war auch nicht löschbar).
    Neuer Zündverteiler liegt bei 233 Euro ;(


    Teilenummer hab ich vergessen zu erfragen, deshalb hier:
    hat die jemand vorliegen für den B4 Avant 1.6i (1.6e) EZ 10/93
    Anbieter geben oft eine Bosch-Nummer an...


    Geht der Hallgeber eigentlich auch einzeln zu ersetzen?


    Was mich wundert:
    der ADA (mit MPI) sollte gar nicht starten können, wenn das Hallgebersignal fehlt (startet aber sogar mit abgezogenem Hallgeberstecker)
    Andererseits steht geschrieben, dass dann der Zündzeitpunkt zurückgenommen wird und Leistungsverlust die Folge ist (über den ich ja schon immer etwas nörgle).


    Gruß

  • hallo, wo man bei dir den Fehlerspeicher ausgelesen hatte.. war der Motor an? oder war nur die Zündungaktiv??


    hallgeber ist ja der Drehzahl sensor.. das heißt wenn motor nicht lief ist es normal das der Angezeigt wird! also liegt vermutlich der defekt woanders!


    gruß^^

  • (sorry, bin mit meiner Teilenummerfrage eigentlich in der falschen Rubrik)


    Der ADA ist leider der einzige 80er mit so'ner 4-Zylinder-MPI...


    Erik M.: danke für den "Spar-Hinweis", wenn das für den ADA stimmt, werde ich das natürlich zuerst machen


    roma: Motor lief beim Auslesen, deshalb ist folgendes eigentlich überflüssig:
    Meinst du mit "Drehzahlsensor" den Geber für Motordrehzahl / G28 ? Der lauscht ja an der Kurbelwelle - und der Hallgeber / G40 sitzt im Zündverteiler (der DZM im KI nimmt sich sein Signal da auch nicht her, der zeigt an).
    Das MPI-Steuergerät erwartet jetzt von beiden ein Signal (gleichzeitig), sonst Fehlermeldung.


    ...tja, aber tatsächlich läuft der Motor meistens recht ruhig und springt auch gut an - vielleicht ist ja das Steuergerät irgendwie "eingefroren" ... sollte da doch mal MacOS X aufspielen... :D

  • Hallo zusammen!


    Sensor einzeln tatsächlich zu teuer, also mit Glück einen kompletten Verteiler für 40,- beim Verwerter gefunden...
    Ein Problem bleibt nach meinem Einbau nach Anleitung:
    Nockenwellenrad auf OT, gleichzeitig Schwungrad auf 0-Markierung;
    Unten im Loch diesen Keil parallel zum Motor gestellt;
    Läufer auf Randmarkierung des Verteilers gestellt (beim Einsetzen verdreht der sich aber dem schrägen Ritzel entsprechend);
    Position Verteiler/Läufer ca. wie vorher
    Jetzt springt der aber nur an, wenn ich den Hallgeberstecker abziehe?
    (Zündung wurde noch nicht eigestellt -> Werkstatt)
    Habe ich einen Einbaufehler gemacht oder blockiert evtl. das Steuergerät, das ja noch den Fehler enthält und offenbar in eine Grundeinstellung gebracht werden muss??
    Wäre für Tips dankbar...

  • update:
    als Verteilermarkierung und Finger eingebaut auf den 4. Zylinder zeigten (also rechtwinkelig zum Motor), klappte es inkl. Hallgeber :D
    seit Zündung einstellen in einer Werke (Verteiler ca. 40 Grad verdreht) klappt der Start wieder nicht mehr mit Hallgeber, nur ohne... ;(
    Hab's dann genervt abgebrochen - die meinten auch nur, das es genau umgekehrt sein müsste...
    Also wohl doch zu Audi und nochmal Speicher lesen


    Gibt's unter euch Verteilerwechsler, die ähnliche Zicken hatten?


    Und kann man die Zündblitzlampe auch vorn auf die Kurbelwellenscheibe halten?? Buch sagt doch Kupplungsglocke...

  • finish:
    war jetzt endlich bei Audi und die haben per Diagnosegerät die Grundeinstellung 17 korrigiert und wiederholt überprüft (genau 6 Grad vor OT) - jetzt läuft auch alles mit Hallgeber.


    Sam: das waren dann deine 4-6mm :thumbup:


    Also wurde offensichtlich der Verteiler bei der ersten Einstellung nur mit Zündblitzlampe sozusagen überdreht und deshalb sprang er nur ohne Hallgeber an?
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!