Kein Zündfunken

  • Hallo


    Es handels sich um ein Audi 80 EZ 89 mit dem Motor 1.8 L 90 PS. Es ist so das ich das auto einem freund gegeben habe werend ich im Urlaub war er sagt das die unterwegs waren den Audi geparkt haben und als er weider gekommen ist ging er nicht. Ich habe die Zündspule durch gemessen und die ist heile heute war ein techniker vom ADAC da der hat die auch den zündverteiler gemessen der ist auch heile, darauf hin meinte er es kann sein das es ein steuergerät sein kann. Meine frage ist jetzt wo dies steuergerät sitzt wenn es gibt und wieteuer das steuergerät ist wenn ich es austauschen muss.


    Gruß Enbrecht

  • ich selber war nicht da. bin mir einem anderem auto zur arbeit gefahren und mein vater hat es alles mit dem ADAC geregelt da das auto auf mein Vater angemeldet ist und er ADAC mitglied ist jetzt steht es in der werkstatt. stehen die motor ken buchstaben auch auf dem farzeugschein

  • Nein stehen im Serviceheft oder auf einem Aufkleber im Kofferraum


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Da es im B3 drei verschiedene 1,8l Motoren mit 90 PS gab (einer sogar noch mit Vergaser), wäre der Motorkennbuchstabe von Vorteil. Ich vermute jetzt einfach mal, das es der PM ist. In den meisten Fällen ist es der Hallgeber, können aber auch andere Teile sein: Zündspule, Leistungsendstufe oder Marderbiss.

  • Vergiss einfach mal dein Steuergerät, denn wenn das fritt ist dann kann es ganz schnell richtig teuer werden.


    Hallgeber sitzt direkt am Verteiler. Wenn der kaputt einfach den kompletten Verteiler tauschen und gut ist. Kostet so um die 100? glaub ich ich. Bin gerad etwas faul die AKTE zu benutzen.


    Wenn du dein Steuergerät wirklich kaputt sein soll, schaun in der Bucht nach einem neuen. Kosten da so um die 50?, beim :) sind es mal eben knapp 600?;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Alter was hab ich denn da oben geschrieben ??? Meine Rechtschreibung und der Grammatik ist ja wohl mal echt zum kotzen:D



    Dieses Wetter macht mich echt fertig...


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • der verteilerrotor dregt sich auch wenn der motor sich dreht.
    An denn Leitungen so wie Steckverbindungen sieht man nicht das die schlecht sind.


    Aber wenn ich die Zündspule durchmesse kann ich ausschließen das die kaput ist oder nicht?

  • Nur mal zur Info.Das Zündsteuergerät befindet sich beim PM hinter der Abdeckung links im Fahrerfußraum.Nachdem ich auch das Problem mit dem fehlendem Zündfunken hatte,habe ich das Teil wechseln müssen.Habe mir gleich für nen Zehner ein gebrauchtes vom Schrott als Reserve zugelegt.

    Audi 80 Sport-Edition mit PM Motor.Werkstieferlegung (25mm)Kameispoilersatz,Speedline-Felgen,Audi Sportlenkrad,Sportsitze,Zusatzinstumente usw.

  • da könnte man gleich gucken, ob nich vielleicht Wassereintritt übern Sicherungskasten oder den Haubenzug die Kontakte verschmoddert hat. Sonst hat man mit dem neuen auch nich lange freude.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • kommt auch drauf an was du für einen PM hast, es gab die Jetronic bei den älteren und die Motronic bei den neueren, da unterscheidet sich die Zündung doch auch?
    Von der Motronic weiß ich dass sich nach Kennfeldern zündet (keine Unterdruckdose unterm Verteiler), aber die Jetronic noch nicht oder?

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • gut dass den Link wieder rausgekrammt hast, ich sollte mir das Datum der Umrüstung iwo aufschreiben dann muss ich es nicht jedes Mal wieder suchen :D Bin da ja mal in den Werkstattbüchern zufällig drüber gestolpert.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!