Audi 80 Treser Umbau mit Bremsfehler (?)

  • Hallöchen,


    Ich habe mir gestern nen liebesbedürftigen :love: Audi 80 mit Treser Umbau und Umbau auf E85 :hail: gekauft und habe eigentlich nur 1 recht prisante Frage.


    Kurze Erklärung:


    Sobald ich während der Fahrt bremse fängt das Bremspedal, sowie das Lenkrad an zu ruckeln. Bei 30 merkt man das noch relativ wenig und bei 100 auf der Autobahn schon relativ stark.


    Hat jemand nen konkreten Verdacht? :search: Oder vielleicht ne Ahnung wie ich feststellen kann worum es sich handelt?


    Bitte keine Antworten mit: "Fahr zur Werkstatt." Das Auto kommt übernächste Woche bei meinem Vater in die Werkstatt.


    Das Problem ist, dass ich knapp 500 km zu fahren habe bis zu ihm und da will ich nur wissen, dass mir die Bremsen während der Fahrt nicht den Geist aufgeben.


    Dank euch schonmal für eure Hilfe ^^

  • Is nich unbedingt gesagt.
    das soll keine Lanze für qualitativ minderwertige Bremsenteile sein, sondern geht mehr um die Erfahrung mit ATE-Scheiben an verschiedenen Fahrzeugen. Da hab ich schon etliche Sätze rausgeschmissen, weil die kurz nach der Montage verzogen waren.
    Kurzum: Der richtige Umgang mit der Bremse machts. Wenn ich frische Scheiben mit Vollbremsungen aus Vmax quäl, brauch ich mich nich wundern, wenn die das schon nach den ersten Bremsungen -im wahrsten Sinne des Wortes- krumm nehmen.


    Auch immer gern vernachlässigt und für wackliges Fahrverhalten verantwortlich sind die Querlenkerbuchsen an der VA. Zuerst würd ich aber die Bremsen rausschmeißen, Fehlerbeschreibung passt eher dazu.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • und nach den Bremsen würd ich gleich mal nach der Querlenkern und koppelstangen und domlagern schauen.


    Die mögen solche extremen vibrationen auch nich auf die dauer, bei mir war alles verschlissen an der vorderachse (80er-Schwäche)

  • Na da scheint ihr euch ja sicher zu sein das es das nur sein kann. Bin begeistert schon so viele Antworten bekommen zu haben ^^


    Ich bin eigentlich nicht ganz so versiert was ältere Kfz angeht. Bremsen warm und kalt laufen lassen bedeutet das ich auf der B6 als Beispiel Gas geben und wieder abbremsen soll?


    Da meine Reise ansteht von Ca 500 km sollte ich mir da Sorgen machen oder Passt das wenn ich vorsichtig fahre? Was meint Ihr dazu?

  • Na da scheint ihr euch ja sicher zu sein das es das nur sein kann. Bin begeistert schon so viele Antworten bekommen zu haben ^^


    Ich bin eigentlich nicht ganz so versiert was ältere Kfz angeht. Bremsen warm und kalt laufen lassen bedeutet das ich auf der B6 als Beispiel Gas geben und wieder abbremsen soll?


    Da meine Reise ansteht von Ca 500 km sollte ich mir da Sorgen machen oder Passt das wenn ich vorsichtig fahre? Was meint Ihr dazu?

    Also fahrbar ist die geschichte wohl, wenn man vorsichtig ist! Jedoch würde ich, auf die lange strecke, da kein risiko eingehen! Zumal die bremsleistung auch nicht voll da ist (war zumindest meine erfahrung). Dann lieber investiere das geld & habe die gewissheit dass, wenn was sein sollte, du auch beherzt "zutretten" kannst ;)

  • danke euch für die tollen hilfestellungen.


    Ich flieg jetze erstma für ne Woche nach England... Mein Magen wird Freudensprünge machen wenn er wieder deutsche Hausmannskost bekommt ^^


    Falls euch noch was einfällt ruhig posten. ich versuch da drüben an nen Internetanschluss zu kommen.


    Grüße

  • meist kommt das von den hinteren Bremsscheiben, (oft noch die ersten)
    schau die mal an ob die Rost oder Riefen hat.
    zumal die Bremswirkung dann auch nicht die beste war egal ob die Beläge noch gut aussehen oder nicht.



    habe das bei meinem NG und bei Kumpels 2.0E gehabt...


    Ähm... Wie solln die hinteren Scheiben in die Lenkung schlagen? Das machen die wohl eher ins Popometer. :D

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Liegt zu 99 % an den vorderen Bremsscheiben. Hab bei mir nach 2 Monaten die vorderen Bremsscheiben wieder umgetauscht (BOSCH), da die linke Bremsscheibe eine Unwucht von 0,1 mm hatte. Machte sich beim Bremsen ab 80 km/h so stark bemerkbar, dass man das Gefühl hatte, die Vorderachse reißt gleich raus. Hab jetzt auf Garantie neue BOSCH Scheiben bekommen. Mal schauen, wie lang die halten. Fahre die übrigens in Kombination mit Serienbelägen von Textar. Scheiben sind auch ganz normale. Dachte mir halt, wenn ich schon ne Girling 60 Anlage reinbaue, dann auch gleich gute Scheiben und Beläge. Naja, war wohl doch nicht die beste Entscheidung...


    Also, Bremsscheiben vorne einfach mal auf Unwucht prüfen. Kannst du ganz einfach machen, indem du dein Auto auf einer Seite aufbockst, Reifen ab, 2 Radschrauben wieder reindrehen, damit die Bremsscheibe fixiert ist, Lenkung einschlagen und dann Motor starten, Gang einlegen und vorsichtig die Kupplung kommen lassen. Aufgrund des Differentials wird dann auch nur die Seite angetrieben, die in der Luft ist. Also brauchst auch keine Angst haben, dass das Auto auf einmal losfährt. Handbremse anziehen wäre noch von Vorteil...


    Jetzt kannst du den Motor im ersten Gang laufen lassen und siehst wunderbar, ob die Scheibe rund läuft, oder ob sie sich verzogen hat.


    P.S. Das ganze funktioniert auch mit dem quattro! Voraussetzung ist, dass die Differentialsperren NICHT eingelegt sind!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!