Ein neuer muss her, aber welcher... Helft mir bitte :)

• Guten Abend 80er Fans,

da mein momentaner 80er dem Ende nahe ist, muss einfach ein neues Auto her. Hab das Auto jetzt ca. 1 Jahr. Ich habe wirklich lange überlegt, ob ich mir ein anderes Auto hole. Einen neueren Seat oder VW oder was auch immer. Habe mir sehr vieles angeschaut und auch Probe gefahren. Trotzdem kann ich mich einfach nicht von meinem 80er trennen. ;( Jedesmal wenn ich wieder in das Auto steige, frage ich mich überhaupt, wieso ich was anderes will. Das 80er Fieber hat mich einfach gepackt. :borg: Fakt ist aber, das ich unbedingt ein neues Auto brauche.

Momentan fahre ich einen Audi 80 1.8S (B3), Bj. 89, ca. 450tkm, Benzin. An jeder ecke ist etwas kaputt. Hier mal eine kleine Auflistung:

• Motor gibt komische Geräusche von sich (klappern)

• Springt wenn er kalt ist nur schwer an

• Fährt wenn er kalt ist oder länger steht ziemlich "ruckelig"

• Wenn er kalt ist und man gibt etwas mehr Gas, ruckelt es sehr stark. Ich weis nicht wie ich es anders beschreiben soll. Er zieht halt dann nicht mehr sondern stottert nur sehr stark. Muss dann vom Gas gehen damit es aufhört.

• Fährt nicht geradeaus wenn man das Lenkrad loslässt

• Kupplung ist denke ich hinüber

• Handbremse klemmt manchmal

• Heckscheibenheizung geht nicht

• Kilometerzähler hängt

• Auspuff kaputt

• Kat kaputt

• Zieht nicht mehr richtig

• Schluckt Unmengen an Benzin. Habe für 400km (Von Kulmbach Nach Leipzig und wieder zurück) einen ganzen Tank gebraucht (ca. 65 ltr.) ?-Tempo ca. 140-150km/h

• Rostet an verschiedenen stellen, auch an Tragenden Teilen

• Motorraum und Unterboden auch ziemlich verrostet

• Getriebe (Schaltung) ist auch nicht mehr so das wahre

Es währe irrsinnig das alles zu reparieren. Da würde ich mir wahrscheinlich 2 neue 80er kaufen können.

Nun meine eigentliche Frage. Was für einen 80er könntet ihr mir empfehlen? Er sollte vielleicht nicht so sehr viel verbrauchen und nicht gerade 300? Steuern (wie meiner) kosten. Eine Klimaanlage währe auch was feines, aber ist kein muss. Und ein Diesel vielleicht? Aber ich weiss net ob sich das lohnt. :pinch:
    Ich fahre damit täglich zur Arbeit, 23km hin und zurück. Die Strecke besteht hauptsächlich aus Landstraße. Hinweg Berg ab und zurück logischerweise Berg auf :D Gelegentlich (max. 1x im Monat, manchmal auch alle 2 Monate) fahre ich damit längere Strecken (ca. 400-500km).

Für einen neuen könnte ich ca. 4000? ausgeben. Eventuell auch 5000?, aber eher ungern und nur wenn sichs lohnt. Mein alter hatte gerade mal 500? gekostet. :P

Ich hoffe ihr könnt mir ein Paar Tipps geben.

Viele Grüße aus Oberfranken ;)
    -Franky.

• wie wäre es mit nem neuren B4? evtl BJ 95 Avant (die haben meist schon gute Ausstattungen) mit nem 1.9TDI...

oder halt nen schönen 5 Zylinder... verbrauchen tun glaube ich alle nicht gerade wenig...der einzige der vllt beim verbrauch geht ist der 2.0E besser auf jeden fall als der normale 2.0

und für 4000? bekommste sicher nen guten bis sehr guten 80er ;)

und wnen du einfach was neueres willst (80er shcön und gut...aber sicherheistmäßig...naja), dann nen A4...wird bei mir auch der nächste

[b][align=center]Audi 80 Avant QUATTRO| 2.8 | | MJ95 | Doppelairbag | Klima | | | S2 Tacho / ZI´s| 60/40 | 4x eFH | |
    eASp. beh.| ATA | | Vollleder | SHZ | DE-Linsen | BC/AC | Lichtpaket | US-Rückleuchten | 3-Speichen Audi Sportlenkrad|

• oder halt nen schönen 5 Zylinder... verbrauchen tun glaube ich alle nicht gerade wenig...der einzige der vllt beim verbrauch geht ist der 2.0E besser auf jeden fall als der normale 2.0

Die 5 Zylinder sind vom verbrauch her auch mehr als i.O. Ich fahre meinen fronti im schnitt mit 8 - 10l. Den quattro im schnitt mit max. 11 - 13l. Aber das auch nur im tiefflug ^^. Die sind vom verbrauch her also eher genügsam :)

• Hmmm, also ich sag mal so. Zur Arbeit hin und zurück brauch ich sowieso nicht rasen (Auser zur Frühschicht, Gründe könnt ihr euch bestimmt denken :D ). Bei einer "Normalen" Fahrweise würde ich gerne einen maximalen Verbrauch von max. 7 ltr. wollen. Weniger währe natürlich perfekt. Auf dieser Spritmonitor Seite hab ich gesehen, das manche leute (vor allem Diesel-Fahrer) teilweise nur 6 ltr. und weniger brauchen. Sind das vertrauenswürdige angaben? ^^

• Nachdem ich mal kurz google, zu den verbrauchswerten vom 1.9er TDI, gefragt habe... hat er mir rezesionen mit ähnlichen angaben ausgespuckt. Scheint also hinzukommen mit den 6ltr. Obs nun wirklich so ist vermag ich jedoch nicht zu sagen, da ich selbst noch keinen b4 diesel hatte ^^

• Eigentlich hast du jetzt einen der ökonomischsten Motoren, die´s für den B3 gab. Das bei den beschriebenen Mängeln ein Autowechsel sinnvoll ist, sehe ich auch ein. Viele der beschriebenen Probleme hängen mMn voneinander ab. Ruckeln-hoher Verbrauch-Kat und Auspuff im Eimer ist wahrscheinlich dieselbe Baustelle.
    Wenn´s nen 80er bleiben soll, such dir nen gepflegten Rentner-80er mit dem selben Motor wie du schon hast und weniger km als deiner, der PM geht auf Euro 2 hochzurüsten, ist, wenn er gepflegt ist, ein dankbarer und sparsamer Motor, ich bin meinen PM immer um die 7,5 bis 8 Liter gefahren....
    Diesel ist zwar noch sparsamer, aber mittlerweile sollte man bei älteren Dieseln auch an das plakettenbegründete Ausgesperrtwerden in manchen Städten, wie z.B. Leipzig auch, denken

• Wenn wir nun davon ausgehen, das er sich in einer gegend aufhält, wo er die Plakette nicht braucht, und auch keine reisen in solchen gegenden unternimmt, dann kann ihn das schnulle sein. Dann sollte er sich so ein Fahrzeug holen. :)

• Hallo,

ich will mal was zu dem Diesel sagen ;) Also der Verbrauch ist bei mir mit 5-6L sehr gut muss ich sagen. Die Maschine an sich ist auch fast unkaputtbar, aber ich würde auf das Modelljahr 94 achten da diese TDI Ausführung mehr Drehmoment besitzt.
    Wenn es mit dem Diesel auch mal bisschen schneller zugehen soll ist für wenig Geld viel Leistung rauszuholen :D
    Naja die Sache mit der roten Plakette ist wohl eine Sache für sich, mir ist es aber egal. Ach zu den Steuern noch schnell da bist du mit knapp 300? dabei!

Grüße

• naja...wenn er nicht genug fährt, lohnt der alte diesel net...1. nicht mehr tauglich für alles (wegen plakette) 2. hohe steuern, die sich nur bei viel fahren bezahlbar machen. wenn er beim b3 bleiben will, ist doch der 1,8er und 1,9er evt. sogar der 2.0 was.

wobei für 4000? ein sehr guter b3 dabei herausspringt...

man findet bestimmt aber auch andere wägelchen für das geld:

cabrio:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l4torjdqtjfn

b4limo
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ltinmzx2zqh3

b3limo
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ltioq3z2xpby

das sind nur mal kurz hinten nach geschaute^^

wenn du auf b4 net stehst und das cabrio, sowie den abt mit 90PS wirst du net unter 8liter bekommen. ich würde aber bei dem geld einen Scheckheftgepflegten kaufen. wie z.b. die b3 und b4 limo. da kannst du sicher sein, es sind originalteile verbaut. aber aufpassen! alibabas autostübchen betrügt oft. da hat der checker mal was gutes gezeigt, scheckheft anschauen und in der werkstatt anrufen, wo das auto war. die autohäuser haben die autos gespeichert und können dir auch sagen was gemacht wurden ist.

mfg

erik m.

• Also ein B4 währe schon okay, solange es noch ein 80er ist. Ich werd mir später alle links mal anschauen. :)

Und Steuern, hmmm. Mommentan zahl ich auch knappe 300? :/

Und meint ihr ein Cabrio währe was? Hab bisher noch nie eins gefahren. Ist das auch im Winter brauchbar? :P

• Ich würde dir auch zum PM raten
    Mein fahr ich teilweise unter 7ltr
    Die Fahrweise und die strecke macht die Musik
    (Fahre 28km pro tag )
    Denn ABT würd ich nid kaufen hat zwar ne etwas größere Maschine wiegt dafür aber auch mehr
    Und ist selten unter 8ltr zu fahren
    Wenn du dich allerdings mit 8-9ltr anfreunden kannst kann nen dabei mit 5ender

und Winter fest sindse alle ma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!