ABK in B3?
-
-
wenn du alles hast. Es gibt Unterschiede im Detail, was so die Vorderachse angeht. Schau dir mal beide Autos genau an.
Es gibt Leute die da auch einen V8 mit Biturbo untergebracht haben -
-
-
Ne, das ist nicht ganz richtig. Die letzten B3 hatten zwar von der Achskonstruktion her die "gleiche" Achse wie der B4, aber die 4-Zylinder wurden immernoch mit Gummilagern auf dem Achskörper verschraubt. Das änderte sich zur Einführung des B4. Und leider ist 827 eben nicht gleich 827, denn dieser "Generationenwechsel" hat andere Motorhalter hervorgerufen, die neueren Blöcke (ABT, ABK, ADA,...) haben nicht mehr die Bohrungen für die alten Motorhalter. Ob man die nachträglich setzen kann weiß ich nicht, geht bestimmt wenn man weiß was man tut. Das Gleiche ist übrigens bei VW auch passiert, daher muss man wenn man einen 2E oder noch was neueres in einen Einser oder Zweier Golf bauen will, mit den Haltern vom Passat oder Golf 3 tricksen.
Dass ein B4 Motor in den A4 passt, macht schon Sinn, die haben ja beide die "neuere" Generation 827er Blöcke verbaut. -
-
Du kannst Tyrannus schon glauben was er sagt!
Cabrio und Coupe basieren zwar auf den Typ89, ähneln aber je nach Baujahr oder Motor eher einem B4 .
Fakt ist auch, was den 827er Motor betrifft! Dort sind nicht bei allen Motoren die gleichen Haltepunkte verbohrt oder gar zum Bohren vorhanden!
Man wird basteln müssen, so oder so! -
Das Cabrio gibt es nur mit der "B4" Konfiguration, dort gab es ja nur die neueren 4-Zylinder (ABK, 1Z bzw später dann noch den ADR). Beim Coupe ist es Baujahrabhängig, bis Anfang '91 gab es hier die "alten" 827er Motoren mit Lagerung auf der Achse (3A, AAD), ab Ende '91 mit der Umstellung auf die B4 Front gabs dann den ABK mit Lagerung am Längsträger.
Ich hab das alles auch mal durchgeprüft, da ich nen Typ43 mal von 1,6 auf 2L umbauen wollte, das ginge aber dann nur mit nem 3A oder AAD Block.
-
Sam ich hab doch gar nichts Gegenteiliges gesagt und glaube dem Tyrannus doch auch.
Für mich ist das halt sehr interessant, da ich es nicht wusste und somit wieder eine Wissenslücke gefült wurdeDanke für die Aufklärung!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!