ABK in B3?

  • Passt der 2.0E mit 84kW in den B3 der vorher den 90PS Einspritzer beherbergt hat? (Hab ein komplettes Spenderfahrzeug zur Hand!)
    Eigentlich ja weil wenn ich richtig informiert bin der Unterschied zwischen B3 und B4 nicht den Motorraum betrifft. Richtig?
    Besten Dank im Voraus!
    Gruß Jan

  • wenn du alles hast. Es gibt Unterschiede im Detail, was so die Vorderachse angeht. Schau dir mal beide Autos genau an.
    Es gibt Leute die da auch einen V8 mit Biturbo untergebracht haben ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ne, das ist nicht ganz richtig. Die letzten B3 hatten zwar von der Achskonstruktion her die "gleiche" Achse wie der B4, aber die 4-Zylinder wurden immernoch mit Gummilagern auf dem Achskörper verschraubt. Das änderte sich zur Einführung des B4. Und leider ist 827 eben nicht gleich 827, denn dieser "Generationenwechsel" hat andere Motorhalter hervorgerufen, die neueren Blöcke (ABT, ABK, ADA,...) haben nicht mehr die Bohrungen für die alten Motorhalter. Ob man die nachträglich setzen kann weiß ich nicht, geht bestimmt wenn man weiß was man tut. Das Gleiche ist übrigens bei VW auch passiert, daher muss man wenn man einen 2E oder noch was neueres in einen Einser oder Zweier Golf bauen will, mit den Haltern vom Passat oder Golf 3 tricksen.
    Dass ein B4 Motor in den A4 passt, macht schon Sinn, die haben ja beide die "neuere" Generation 827er Blöcke verbaut.

  • Das Cabrio gibt es nur mit der "B4" Konfiguration, dort gab es ja nur die neueren 4-Zylinder (ABK, 1Z bzw später dann noch den ADR). Beim Coupe ist es Baujahrabhängig, bis Anfang '91 gab es hier die "alten" 827er Motoren mit Lagerung auf der Achse (3A, AAD), ab Ende '91 mit der Umstellung auf die B4 Front gabs dann den ABK mit Lagerung am Längsträger.


    Ich hab das alles auch mal durchgeprüft, da ich nen Typ43 mal von 1,6 auf 2L umbauen wollte, das ginge aber dann nur mit nem 3A oder AAD Block.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!