Domlager Phänomen

  • da ich den Rest der Woche frei habe und die blauen Domlager schon im Audi zum Einbau bereit liegen, sollte ich hier hoffentlich bald etwas genaues sagen können.. wenn die funzen hol ich mir die gleich im 10er Pack ;)
    Ach ja: meine Lemförder-Domlager kommen von x1-autoteile..

  • Naja, ich werds sehn, wie lang die Meyle HD-Domlager tatsächlich halten. Sind bei mir jetz knapp 6000km drin, bei Straßen die eher wie Feldwege sind. Bislang rappelt nix.
    Zu dem Thema nachlabern kann jeder... Das soll kein Lobgesang sein, sondern ein Versuch unvoreingenommener Meinungsbildung... das Gehetze gegen jegliches Meyle-Produkt is schon etwas komisch...


    :swayne:

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Meine Febi Bilstein Lager klappern nach ca 30tkm auch wieder. Straßen hier sind teils ziemlich schlecht, aber ich fahre weder Sportfahrwerk noch Reifen mit besonders niedrigem Querschnitt...


    Bin schon am Überlegen, was ich als nächstes teste...
    Ob diese Super-Duper Lager ihr Geld wirklich wert sind? Müssten bei dem Preis ja wirklich um ein vielfaches länger halten...


    Ansonsten würde ich als nächstes die probieren, die sie mir bei Audi als "original" andrehen...



    mfg Andi

  • Ich hab mit Meyle HD leider auch nur schlechte Erfahrungen gemacht, ich hab sie vor 2 Jahren eingebaut (seitdem ca. 6.000km gefahren) und die poltern mittlerweile wieder was das Zeug hält. Ich werd auch mal die blauen von Audi probieren (bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen), wenn die auch nich halten werden es wohl die von partscomp. Alles andere was auf dem Markt ist, egal was für ne Marke aufm Karton steht, ist totaler MÜLL. Liegt aber nicht unbedingt an den Lagern selbst sondern an der viel zu schwachen Auslegung seitens Audi. Die Lager haben sich seit dem Typ81 bzw. dem Passat 32b nicht verändert und diese Fahrzeuge waren nunmal wesentlich leichter und dort gabs zuerst auch keine schweren langen 5-Zylinder vor der Vorderachse.
    Ich hab bei den gleichen Lagern beim Santana nicht solche Probleme, die ersten Lager haben dort 28 Jahre gehalten, geringes Leergewicht und leichter Motor machen es möglich. Da kommen jetzt auch irgendwelche Billiglager rein, da ich die gekauft hatte bevor ich erfuhr dass es bei Audi auch welche für 6? gibt...
    Guckt euch mal die Domlager vom Zweier Golf an, der ja aus der gleichen Zeit wie der Typ89 stammt, aber wesentlich leichter ist. Dann hat man den Beweis warum die Dinger bei Audi nicht halten können (die vom Golf sind geschätzt doppelt so groß).


    Ich hab allerdings auch ne prima Verwendung für die Domlager gefunden, geht sogar mit alten udn kaputten: als Unterlegpuffer fürn Hydraulikwagenheber! ;) Geht super.

  • ich weiß nicht was ihr alle für probleme mit domlagern habt!???


    ich hab domlager (ebay, meyle, febi) in unterschiedlichen karren min 50tkm drin, da klappert nix, da schlägt nix, da wackelt nix. meine karren sind alle tiefer gelegt mit max. 225er reifen



    Audi 90 B2 KV Frontkratzer - einer von 36
    Audi 200 T44 MC quattro - einer von 154
    Audi 90 B3 NG quattro - einer von 194
    Audi 90 B3 NG Frontkratzer - einer von 1541
    Audi A6 C4 AAH quattro - einer von 1788

  • Habe jetzt schon den zweiten Satz von den Febi´s drin.Mein Audi ist auch tiefer und mit 225 Bereifung.Aber immer nach kurzer Zeit wieder das Poltern.Neuteile:Dämpfer,Querlenkerbuchsen,Stabigummi´s,Pendelstützen,HA Gummilager,Kompette VA neu gelagert(inkl. Getriebelager) ,Motorlager neu,Antriebswellengelenke innen und außen neu usw.Aber das Poltern nervt echt :cursing:

  • Also ich hab die billigen blauen Domlager von Audi jetzt seit ~50tkm drin und Vorderachse ist immer noch ruhig.


    Ich würde heute, also 2 Jahre später zu meinem obigen Posting folgendes sagen: Ich vermute die Domlager sind oft gar nicht die Ursache sondern nur das Phänomen einer kaputten Vorderachse. Wenn an der blöden Achse irgendwann mal alles stimmig ist, dann machen auch die Domlager keine Probleme, egal ob Lemförder oder 6 Euro Audilager (kosten inzwischen bestimmt mehr). Wenn aber irgendwas irgendwo an der ganzen Konstruktion nicht passt klappert und poltert es überall und allzugern werden dann die Domlager als schuldig ausgemacht.


    Ich hatte meine Achse dann irgendwann doch endlich im Griff, habe aber wirklich alles neu gemacht. Das einzige was vorne jetzt noch fehlt sind die Aggregateträgerlager. Querlenker komplett, Stützlager, Stabilager, Stoßdämpfer, den ganzen Mist obenrum, Domlager, Koppelstangen, alle Schrauben, Muttern, Spurstangen komplett, etc. etc. und war dann auch 2mal beim spureinstellen weils die ersten Pfeifen echt vergeigt haben.
    Seitdem ich da aber durch bin ist jetzt seit 2 Jahren und 50tkm Ruhe im Gebälk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!