1,9 E kat nachrüstbar?

  • ich hab den 1,9E MKB : SD BJ:8/87 günstig bekommen und möchte da was raus machen, da der grade mal 230tkm gelaufen hat und bis heute checkheft gepflegt alles tip top an dem wagen
    jetzt würde ich damit der nicht so viel an steuer kostet ein kat egal welcher form nachrüsten
    ich hab keine ahnung was daran darf ob die auspuffanlage vom 1,6;1,8 oder 2,0 dran darf


    wenn ich im internet egal wo suche finde ich nichts,den gab es bestimmt nicht so oft

  • prinzipell sollte es bei den auspuffanlagen der 8V keine grossen unterschiede geben,zumindest bei den benzinern


    nen G-kat aber an die einspritzung des motors zu schustern stell ich mir grad net so einfach plug & play vor ?!


    würde mich da vorher mal nach ner kompletten nachrüstlösung umschauen,wird wohl am einfachsten sein,wenns was gibt

  • aber du kannst mir bestimmt über den mini kat was sagen,die sollen ganz einfach plug und play dran passen nur was mich interessiert was bringen die dinger aus, ich schätze nur mal das der ohne kat teuer wie mein diesel in steuer sein wird oder fährt hier auch einen ohne kat und kann mir ungefähr sagen was der spaß kostet? also wegen 450euro steuer mecker ich normal noch nicht nur wenn ich dafür 800euro blechen muss das fänd ich zu teuer

  • Nen Minikat kannste mehr oder weniger Plug&Play einbauen, da der ja nicht geregelt ist. Der bringt dir ohne normalen Kat aber überhaupt nichts, da er nur dazu dient Euro1-Fahrzeuge die schon nen Kat haben, auf Euro2 zu bringen. Allgemein kommt der Minikat schneller auf Betriebstemperatur als der Große und soll deshalb schon früher anfangen zu wirken. Der Minikat ist also keinesfalls ein Ersatz für den G-Kat.

  • Aber seit wann hat der 1,9E keinen geregelten KAT? Der 1,8E hatte keinen, der 1,9E aber immer ab Werk! ;)

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • so hab heute mal nachgeguckt weil ihr sagt der hat einen hab drunter geguckt und stelle fest der hat tatsächlich einen, aber warum steht dann nichts in den papieren und der stinkt wie ein rasenmäher deswegen wundert mich das, denn beispielsweise der audi 100 1,8 90PS von meinem vater oder golf 2 1,6 70PS stinken gar nicht die haben beide g kat


    kann ein kat kaputt gehen oder ist das normal das derstinkt wie hölle?

  • der wurde nicht ausgebrannt,der hat in der firma wo ich ausbildung mache gefahren und der ist bis heute checkheft gepflegt, und sonst muss man die abgaswerte vorm tüv neu einstellen, oder der muss mal freigeblasen werden,weil der seit 10 jahren nicht mehr auf der autobahn war, nur immer landstraße 30km am tag

  • riecht er richtig arg nach abgasen oder eher nach faulen eiern ?


    letzteres wäre noch relativ normal,aufgrund des aufbaus früher katalysatoren kann sich bei verbrennung schwefelwasserstoff oder son zeugs bilden


    kann unangenehm auffallen,wenn der wagen lämgere zeit nicht lief,zu fett läuft oder einfach nur miesen sprit bekommt


    böse zungen behaupten,so könne man erkennen,dass der kat überhaupt noch ok is ^^

  • Moinsen an alle,
    ich bin relativ neu hier und ich hab auch einen 1.9E (SD) der hat nen G-Kat drunter und die Steuern belaufen sich bei mir auf knapp 300 Euro.
    Aber wo du die Sache mit dem stinken ansprichst, das ist mir gestern auch aufgefallen, war bei nem Kumpel in der Halle und da hab ich den Motor warmlaufen lassen bevor ich gefahren bin und das riecht echt unangenehm, würd mich auch interessieren woran das liegt.


    Liebe Grüße aus Hannover
    Vince

  • @ thomas: das geht schon in richtung faule eier, wo du es jetzt sagst mit schwefelrotz ich mein das zeugs hab ich schon mal gerochen, aber dann komm der damit auch nicht durch die AU oder ist schwefel egal?
    @.vi nce: das ist der gleiche den ich auch habe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!