schon nen leichten hängearsch, wa?
Welche Stoßdämpfer für B4 -30mm? Sachs vs. Bilstein
-
-
super,auf so ahnungslose kommentare hab ich gewartet

wollt eigentlich eher wissen,ob die federn generell so tief runter kommen oder nur bei meinem ?!
muss aber auch dazu sagen,dass in den hinteren federbeinen noch die originalen federanschläge stecken

können die sich mit der zeit & gut 24.000km auch so zusammen stauchen,dass das so aussehen kann ?
-
muss Horsty beipflichten

Vorne ok und hinten sollte er 2-3 cm höher sein.
Miss mal vom Boden zum Kotflügel. Würde mich interessieren. Bei mir sind es bei allen 4 Rädern exakt 62cm
bei Federn, die laut Gutachten 25mm tiefer sind. Die sind allerdings schon 12 Jahre und 200tkm drin. -
das er hinten zu tief is,weiss ich schon

es sind 30mm eibach federn & horher hatte ich an allen 4 rädern nen abstand von obersten rand des radhauses zur radmitte von gut 370mm
sah dann ungefähr so aus
jetzt sind es vorn noch bisschen über 350,hinten aber schon nur noch 330mm

jetzt is natürlich die frage,ob das so gehört & wie weit sich die vorderen federn noch setzen ?
sonst stellt sich die frage,ob es reicht hinten vielleicht neue federanschläge oder gar das weitec spring disc zu montieren oder den sch... grad wieder komplett über bord zu werfen & wieder die originalen federn zu verbauen ?!
-
Also wenn das sich in den nächsten Tagen nicht angleicht würde ich mich mal mit Eibach in Verbindung setzen.
Vllt. ist das ein Produktionsfehler oder die haben die falschen Federn eingepackt. Ich denke nicht, dass die
Techniker von Eibach so etwas entwickeln.Den Abstand würde ich immer von Kotflügel zum Boden messen, da man die Radmitte immer nur abschätzen kann.
-
-
das mit den federn sollte schon passen,zumindest von der bedruckung & windungszahl her
wenns vorn net allzu weit absinkt,werd ich hinten wohl noch alles neu machen müssen oder bau doch sogar die weitec höherlegung ein

-
du hast nicht zufällig nen 4-zylinder und die haben dir die federn für den 5-ender geschickt?
-
Alles anzeigen
hat das bei dir funktioniert ?
ich hab die selbe fahrwerkskombi in meiner ABK frontfräse drin,abgesehen von den hinteren dämpfern,die auch fürs sportfahrwerk gedacht sind,vorn gibt wohl eh keine anderen mehr
das mit dem "angeblich" etwas angenehmer kann ich bestätigen,im vergleich zu meinem 60mm weitec fahrwerk im audi 90 finde ich den B4 mit eibach-federn schon recht straff

aber was solls,damit kann ich leben
sind auf deinem benutzerbild die eibachfedern verbaut ?
höher is nämlich relativ,vorn hab ich schon kurz nach einbau ungefähr die gewünschte tieferlegung erreicht,hinten sinds geschätzt schon 40mm oder mehr & das direkt nach ablassen nach einbau

die windungen sind hinten auch reichlich eng beieinander,wobei ich find,dass das heck ordentlich & dennoch ruhig mit geht
so sieht das ganze wenige stunden nach dem einbau aus
wird sich da noch arg viel setzen ?

gruss thomas

Meins. 35-30 Eibach mit Sachs Advantage Dämpfern, 15x7 Rial Felgen ET37 oder so, 195-65-15 Goodyear Ultragrip -
ach du schreck,da gehts vorn doch noch recht abwärts,reall kommen da sicher mehr als 30-35mm rum oder ?
naja,werds wohl den sommer über beobachten & dann entscheiden,was noch läuft ?!
die federn sind für alle 4- & 5zylindermodelle bis 140ps,da kann man net viel vertauschen

laut bedruckung sinds auch die richtigen
-
die können nicht für 4 UND 5 zylinder fahrzeuge sein. das ist ein himmelweiter unterschied gewichtstechnisch.
-
was willst du mir jetzt erklären,ich hab den karton & das gutachten hier schwarz auf weiss liegen

& vor allem,was stört dich an der tieferlegung vorn ?
das sollte doch auch von vornherein nur ne 30mm tieferlegung werden

das problem,was ich hab is folgendes,dass er bis jetzt hinten schon zu tief gekommen is & mit kommenden km vielleicht auch noch vorn kommen wird ?!

-
ich will dir damit sagen, dass es scheiß egal ist was du da schwarz auf weiß hast. es kann NICHT für beide motoren sein. audi hatte damals vier verschiedene federn im angebot. unzwar aus dem grund, dass die motoren unterschiedlich schwer sind.
-
Zitat von 'thomas lAlles anzeigen
so sieht das ganze wenige stunden nach dem einbau auswird sich da noch arg viel setzen ?

gruss thomas
ich hoffe für dich das sich da noch was setzt.. vorallem vorne.. is ja country style mit hängearsch

-
horsty,dass mag ja alles sein,aber wir reden hier nicht von originalteilen,sondern von ramsch für massen

& das problem is auch immer noch nicht die vorderachse,die im moment noch völlig im grünen bereich liegt,sondern eher die tatsache,dass diese sich noch setzen wird & der wagen hinten bereits jetzt schon über dem mass der tieferlegung liegt

was is bitteschön hinten beim 5zylinder anders als beim 4zylinder

ich weiss ja nicht,wieviel erfahrung du selbst schon mit tiefergelegten autos hast,aber ich hab das so kurz nach einbau noch nicht gesehen & ohne bis jetzt viel erfahrung mit dem B4 zu haben,denke ich,dass auch alberts B4 ganz schön tief für 30mm liegt ?!
-
Den Abstand würde ich immer von Kotflügel zum Boden messen, da man die Radmitte immer nur abschätzen kann.Ich hab früher auch so gemessen, nur hat mich dann zum Gedanken gebracht, da sind einige Faktoren die, das irreführend machen könnten, zB Reifendruck.
Leider macht der Reifen selbst auch einen Unterschied (Höhe, Profil, neu abgefahren...).
Was ich Thomas sagen kann, vorne wird sich das Auto bis zu einem cm setzen, wenn er neue Domalager hat.
Ich fahre neulich HR 35 mit B8 und die Strassen sind bei mir so etwa wie bei Albert: muss ich sagen schon etwas hart auf den Löchern, aber andererseits muss ich sagen, ich bin etwa 10 km schneller unterwegs in den Kurven als davor und das, ohne dass man es merkt.
Das Aussehen ist so etwa wie bei Albert; das Auto steht gerade, leicht keilform vlt : vom Boden her 63,7 VA HA, Radkasten Mitte Felge 340mmHA 335mmVA ( um so fehelerfrei wie möglich zu messen, hab ich vom radkasten bis zum unteren Rand vom Nabe gemessen und dann 30 mm abgezogen, da der Nabe selbst exakt 60 misst). Ich denke, der Unterschied liegt am Vordermehrbelastung durch den Motor, dass die Reifen am Boden platter werden.
Oder rede ich da quatsch?
-
@ thomas: vielleicht liegt der ja hinten richtig und vorn zu hoch?!
hattest du vorher vielleicht der schlechtwegefahrwerk drin?der 5ender ist halt wesentlich schwerer...
-
der audi hatte ein standardfahrwerk,anderes hätte ich auch erwähnt & dass der 5zylinder schwerer als nen 10V is,das weiss ich auch

das fahrwerk hat jetzt gut 1.000km weg,er hat sich vorn jetzt schon etwas gesetzt,im moment is er eigentlich genau da,wo ich ihn haben wollt,auch noch höher als bei albert,schätzungsweise 1-2cm,komm noch gut mit der geraden hand zwischen reifen & lauffläche des reifens

hinten is er natürlich immer noch viel zu tief

wenns sich bis sommer vorn nicht mehr viel weiter setzt,werde ich hinten neue federteller (die kunststoffdinger) verbauen,dann is dann auch fast alles neu,bis auf lagerung der hinterachse ?!
seit dem er sich vorn noch mal gesetzt hat,fährt er sich auch nicht mehr allzu bockig,aber immer noch ziemlich straff
ps.: pier,wegen deinem auto hab ich meinem B4 auch entsprechen diese felgen gegönnt

nochmal ps.. kurz vor dem bild,is auto von der hebebühne geplumpst,vorn steht er schon nen pfiff tiefer
-
dass der 5zylinder schwerer als nen 10V is,das weiss ich auch

Alles klar, meister!
-
Bin geschmeichelt, danke.
Ich muss allerdings sagen, bin inzwischen bei den Sommerreifen auf einen andren fünfsternigen Satz a-la A4 umgestiegen und die Ronal beiseite für Oldtimerzeiten gelegt. Irgendwann kommen auch Bilder dazu.
Aber schön sieht es mit den dunklen Sternen bei deinen Felgen aus. Nachgemacht oder original?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!