Tieferlegen schwergemacht!!!

  • Ich hab mir ja ein richtiges Ei gelegt. Habe ein extrem normales Audi 80 Cabrio 2,6E Getränke-Automat und dachte mir...na den zwinge ich mal in die Knie, aber auf billig! Wie sagte schon meine Oma: Billig musste dir aber leisten können! Und die Dame Sollte recht behalten.


    Schnell Federn von AP 40/30 und Ta-Technics Dämpfer zusammengekauft und ab in die Werke. Aber der Meister war nicht begeistert, denn die Federn passen nicht in das Originalfederbein. Das Audi-Federbein ist etwas abgeflacht an der einen Seite und das scheuert an der Feder! Ärgerlich, zumal die engeren Windungen aufeinanderliegen und somit die Feder auf der Forderachse einen ziemlich überlasteten eindruck macht, denn die engeren Windungen scheuern aufeinander. Da kommt der Verdacht auf...sind die für einen 5 Zylinder?!?! Fazit: EXTREME GERÄUSCHENTWICKLUNG!


    Gut, nachdem ich aus lauter Verzeifelung ALLE Gelenke und Lager auf der Vorderachse ausgetausch habe (weil ich mir ja nicht vorstellen konnte, dass dieses von einer Feder kommt) bin ich mit AP in Verbindung getreten.


    Sehr freundlich wurde mir dort geholfen und ein neuer Satz Federn VA (leider wieder die gleichen) wurde geliefert mit dem Vermerk: überziehen Sie doch die neuen Federn mit Schlauch aus dem Bauhaus! Gemacht, getan, aber...die Feder scheuert wieder im Federbein. Da hilft auch kein Schlauch. Durch den Schlauch hatten nun aber die engen Windungen keinen Platz mehr zum Federn. Resultat: Die Vorderachse federt nur noch über drei Windungen (auatsch), sodass der eigentliche Fahrkomfort nur doch über die Karkasse des Reifens gewährt wird. Jede Bodenwelle spiegelt sich in der bewegung des Armaturenbrettes wieder. Ich hab ja schon ne Menge mitgemacht, und hab mir als junger Bengel meine SPAX Dämpfer komplett zugedreht...aber dafür bin ich nu zu alt, Männas! ;(


    Nachdem ich nun die reklamierte Ware zurückgesendet habe kam von AP die Antwort: die Feder wurde falsch herum eingebaut. Der Schrift-Aufdruck sagt nichts über die Einbaurichtung aus! Hört sich ja erst einmal schön an, aber...


    :puke: Das sind ja ganz neue Erkenntnisse! Also, eine zylindrische Feder beim Audi 80 falsch einbauen ist etwa genauso schwer wie in einem runden Zimmer in die Ecke zu kacken! Nachdem ich wiederum bei AP mein Leid klagte und die Herrschaften bat über ihre verfassten Worte nachzudenken :dash: da ging ihnen dann wohl auch ein Licht auf. Rückabwicklung des Geschäfts folgt und ich bau mir wieder meine Serienfedern ein. Vielleicht versuche ich es einfach mal mit grösseren Rädern?


    Die am Anfang erwähnten TA-Technix Stossdämpfer mögen an dieser Stelle noch einmal positiv genannt werden. Sie machen einen Ordentlichen Job und ich denke, dass sie mit den Serienfedern eine Sportliche Abstimmung finden.


    Endresüme: Federnkauf für ein 80er Cabrio sollte man dann doch vielleicht überdenken, denn wer "attraktiv&preiswert" kauft zahlt zweimal oder wie meine Tantte immer sagt: Billig kaufen kann ich mir nicht leisten!



    lg pmpn8ezr (Pimpin' ain't eazy, y'all! )

  • hätteste ma lieber das bosch grün fahrwerk genommen... :phat: :phat: :phat: :phat:

    Ich steh ja auf Ökoantriebe..Vortrieb durch Schallwellengenerator, oder dieselelektro.. ;)


    BOSCH Fahrwerkstechnik: 2 Windungen gehen immer. :phat:


    Fuhrpark:
    B4, 2.0 ABT, MT, LPG, 1991 (aktuell in Vorbereitung: Audioausbau, ZV nachrüstung, NSW+ TFL)
    B3, 1.8 PM, MT, 1988, ex bulle.


    Standpark:
    B2, 1.8 DT, AT, 1984
    44Q, 2.3 NF, MT, 1989
    W114, zwoachzich sixbanger, AT, 1972, ex Chesterfield Werbeauto.

  • waren die Federn vllt nur für die B4 Limo mit V6 und hatten mit dem Mehrgewicht des Cabrios zu kämpfen? :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • mr.white: :thumbup:


    thema: KAW beim 44er: hinteres Federbein, die unteren 5 windungen lagen ohne Beladung aufeinander, TÜV Prüfer beim eintragen: das gehört so, gibts öfters. :pillepalle:

    Ich steh ja auf Ökoantriebe..Vortrieb durch Schallwellengenerator, oder dieselelektro.. ;)


    BOSCH Fahrwerkstechnik: 2 Windungen gehen immer. :phat:


    Fuhrpark:
    B4, 2.0 ABT, MT, LPG, 1991 (aktuell in Vorbereitung: Audioausbau, ZV nachrüstung, NSW+ TFL)
    B3, 1.8 PM, MT, 1988, ex bulle.


    Standpark:
    B2, 1.8 DT, AT, 1984
    44Q, 2.3 NF, MT, 1989
    W114, zwoachzich sixbanger, AT, 1972, ex Chesterfield Werbeauto.

  • ta technics gewinde fahrwerk ist aber der letzte rotz sau hart und klappert wie blöd .... hattest noch mal glück mit den dämpfern



    Ist eben auch nur Billigzeug. Allerdings gibt es auch Leute welche die Dämpfer ohne Öl einsetzen, das ganze auf die letzte Rille runterschrauben und sich dann über Klappergeräusche und wenig Federweg beschweren. :rolleyes:

  • Bei mir scheuern auch die Windungen aufeinander. Und das sie so aufeinander liegen ist normal. Da hab ich mir doch auch einen Kopf gemacht. Wenn sogar BMW ihre Neuwagen mit diesen Schkläuchen ausstatten weil diese sonst Geräusche machen....


    Aber mit der Passgenauigkeit und dem Komfort ist es halt so mit Billigzeugs. Mit meinem Supersport bin ich zwar auch Knüppelhart unterwegs, aber das wars denke ich fast schon. Wenn ich in Grnzbereiche gehen würde, und dieses dann vergleiche mit z.B. Bilstein, dann würde ich merken was Kurvenlage wirklich bedeutet :D

  • Hallo,


    stehe gerade auch vor diesem Problem und die Federbeine sind noch im ausgebauten Zustand. Es ist ein H&R Cup Kit mit 60/40 für ein Audi Coupe Typ89. Bei H&R steht überall, es wäre ein Garantiepass und eine Montageanleitung im Lieferumfang. Garantiepass kann ich keinen finden, nur eine rote Kontrollkarte mit Kontrollnummer und eine Einbauanweisung. Dort steht aber nichts über die Einbaurichtung?


    Auf http://www.h-r.com/de/f_hinweise_fahrwerk1.php steht: Die Bedruckung der Federn muß im eingebauten Zustand lesbar sein. Kann man laut manchen Aussagen so oder so auslegen?!


    Ich habe es ja nun so eingebaut (siehe Bild) und habe nun bedenken, dass sich das Fahrzeug irgendwie falsch verhalten kann. Ob es andersherum auch passt habe ich nicht getestet, denn es hat gleich sofort gepasst. Auf dem Karton von dem Fahrwerk sind auch mehrere abgebildet und da ist die Schrift immer normal lesbar, also nicht auf dem Kopf. Vielleicht stand ja jemand von euch schon einmal vor diesem Problem? Ich bin da auch erst drauf gekommen, als ich gesehen habe, dass bei der B4 Limo die Federn genau andersherum verbaut sind (ca. 15 Jahre alt).


  • Rein intuitiv würde ich mal sagen, dass es so richtig ist. Macht ja nur Sinn die Schrift so zu platzieren, dass man sie im eingebauten Zustand lesen kann. Warum sollte H&R das anders herum raufdrucken?
    Garantieren kann ich es dir aber nicht.

  • Traumhaft - ein Fahrwerk diesen Typs kommt nächste Woche auch in meinen rein - gleichmal aufhorchen ;)
    Konntest Du die Anschlagpuffer wieder nutzen, oder musstest Du neue kaufen?


    Bei mir waren keine beigelegt - hab nun vorsichtshalber mal ne größere Bestellung an Ersatzteilen aufgegeben.
    (gleich mal möglichst viel neu, wenns schon zerlegt ist)

  • Hallo,


    also nach einem Telefonat mit H&R heute wurde folgendes bestätigt:


    Eine Garantiekarte gibt es nicht mehr und man muss dann bei einem defekt die Rechnung haben. Zum Einbau sollen die Federn schon so eingebaut werden, dass man im eingebauten Zustand den Kopf nicht verdrehen muss, also die Schrift darf nicht auf dem Kopf sein.


    @ Murphie: Ich habe alles neu gekauft bei Audi und Stahlgruber, da ich die Stoßdämpfer vorbereiten kann und ich sowieso auf B4 Vorderachse umbaue. Generell spare ich bei solchen Sachen nicht, denn wenn ich es nochmal zerlegen muss dann ists nervig.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!