Audi Coupe Facelift Fensterheber in altes Coupe umbauen

  • 1. Kein Kontakt ist falsch, dann hat an dem Kabelbaum schonmal jemand rumgefummelt. Die anderen Kabel sind dort, wo sie beim 2x efh Kabelbaum auch waren?
    2. braun/schwarz ist meines Wissens doch der Türkontakt ber Beifahrerseite... Bin mir aber nicht 100% sicher. Das dünne blaue ist eigentlich nur in den Kabelsträngen von alten Modellen drin, das kannste auf Zündung legen dann sollte das Fahrerfenster um eine runterlaufautomatik erweitert sein (wenn du das passende Steuergerät hast, das können nicht alle)
    3. Dazu gibts eigentlich ein auspin-Werkzeug, aber mit nem sehr kleinen Uhrmacher-Schraubendreher könntest du die Haltelasche des Einzelsteckers auch erwischen und ihn dann rausziehen können. Das kann man schlecht erklären irgendwie ;) guck mal von hinten in den Stecker, man muss von vorn mit dem Schraubendreher seitlich am Einzelstecker eine Haltelasche wegbiegen, die diesen daran hindert wieder rauszufallen und dann kann man in nach hinten rausziehen (das zur Theorie...)
    4. Nein, nicht immer. Bei Zündung an sind die efh funktionsfähig. Ziehst du dann den Schlüssel ab, bleiben sie es so lange, bis du die Tür auf und wieder zu gemacht hast. Danach sollte nichts mehr gehen, auch wenn die Tür wieder geöffnet wird, man muss dann erst wieder die Zündung einmal einschalten. So ist es zumindest bei meinem Coupe, bei Vatters 44er und bei Mutters Cabrio.

  • Danke für Deine Antwort.
    1.
    Ja, bei beiden rosa Steckern (2er FH Stecker und 4er FH Stecker) sind alle Kabel am gleichen Steckplatz, außer das blaue und das dünne braun-schwarze Kabel.
    Klar könnte sein, dass schon mal Jemand an dem Kabelbaum herumgebastelt hat ... das weiß ich nicht.


    2.
    Das braun-schwarze ist für Türkontakt Beifahrerseite!? Komisch, im rosa Stecker vom 4er FH Kabelbaum ist (bei mir) gar kein braun-schwarzes Kabel dabei ...!?
    Das Fenster an der Fahrerseite hat bei mir aber trotzdem eine funktionierende "Runterlaufautomatik" .. 8| Ist ja um Grunde auch egal, da es funktioniert.
    Mein StG scheint also diese Funktion der "Runterlaufautomatik" zu unterstützen. :) juhuu


    3.
    Das werde ich mal probieren mit einem kleinen Schraubendreher.


    4.
    Bei meinem Auto funktionieren momentan IMMER die el FH, egal ob Tür auf oder zu, egal ob Zündung an oder aus oder mehrfach Tür auf oder zu .... :whistling:
    Daher wundert mich das ja so.
    Als ich noch nur die vorderen FH hatte, funktionierten die nicht immer! Das weiss ich noch, nur in welcher Kobination sie aktiv waren und wann die deaktiviert waren, weiß ich nicht mehr.


    Irgendwas stimmt noch nicht.
    Vielleicht ists auch wirklich eine kalte Lötstelle. In ein paar Wochen kann ich das evtl mal nachlöten.


    Liebe Grüße

  • Naja ... ob nun HOCH oder RUNTER ... ist ja nicht entscheidend ... tsts :phat:


    Wenn das braun-schwarze Kabel für Türkontakt Beifahrerseite ist, wieso fehlt das dann komplett am 4er FH Kabelbaum?? ?(
    Is das wurscht?
    Oder hab ich dann deswegen das "Problem" das meine FH "IMMER2 funktionieren, egal ob Tür auf/zu und Zündung an/aus ...??

  • Naja ... ob nun HOCH oder RUNTER ... ist ja nicht entscheidend ... tsts :phat:


    Wenn das braun-schwarze Kabel für Türkontakt Beifahrerseite ist, wieso fehlt das dann komplett am 4er FH Kabelbaum?? ?(
    Is das wurscht?
    Oder hab ich dann deswegen das "Problem" das meine FH "IMMER2 funktionieren, egal ob Tür auf/zu und Zündung an/aus ...??


    Naja, es ist aber so!
    Daher wundert es mich ja auch! Wieso habe ich kein braun-schwarzes Kabel im Kabelbaum ...?


    Nein, ich kam noch nicht dazu ... ich mache mich demnächst dran und dann schreib ich hier natürlich!

  • So, habe jetzt mal alles soweit verkabelt, nur fehlen mir immernoch folgende stecker, und langsam werd ich verrückt.


    1. Bild: Blau/Rotes Kabel - Grüner Stecker


    2.Bild: Die 12V Zuleitung ist hier doch richtig eingesteckt, oder?


    3.Bild: Das andere ist das Blau/Schwarze an diesen gelben Block angeschlossen, richtig?


    4.Bild: Jetzt noch das Braun/Gelbe, weisser Stecker, wo muss das rein, hab über ne stunde gesucht, ich werd noch wahnsinnig in dem Kabelsalat!


    Tyrannus, könntest du evtl. eine detalliertere Beschreibung schreiben, wo genau die kabel reingehören? Ein Foto wäre da natürlich gold wert,
    denn langsam wird es kalt draussen, und mein manueller Fensterheber bzw. die scheibe davon rutscht mir dauernd nach unten ab-.-


    Danke schonmal im Vorraus!

  • 1.Bild: Grüner Stecker mit Rot/Blauem kabel, das musst du von dem schon vorhanden Rotblauen Kabel abzweigen fürs E-Schiebedach. Haste kein E-Schiebedach müsste der Stecker noch i-wo rumbaumeln. Auf diesem Kabel ist 12V + für die Nachlaufautomatik.


    2.Bild: Ja, sieht gut aus.


    3.Bild: Ja, sieht gut aus, ist Zündplus.


    4.Bild: Dieses kabel musst du mit einem schon vorhanden gleichfarbigen kabel verbinden. Dies ist für den Türkontaktschalter. Du findest allerdings kein Stecker als Gegenstück, also löten bzw. mit diesen Stromabzweigklemmen arbeiten.


    Viel Spaß :D

  • Nabend zusammen.


    Auf der Suche nach weiteren Infos zum Nachrüsten der elekt. Fh bin ich auf diesen Tread gestoßen. Nun hab ich folgendes Problem. Die Pinbelegung auf diesem Bild entspricht der Pinbelegung des Steuergerätes, dass ich habe (Relais Nr.:343 / Teilenr.: 441 959 257C).



    Die Pinbelegung dieses Steckers ist identisch mit meinem Stromlaufplan für den B4.



    Der Unterschied liegt u.a. an den Leitungen von den Türkontaktschaltern. Am Stecker von Bild 1 ist nur der Türkontaktschalter der Fahrertür aufgeklemmt (Pin 5/0,5mm² braun/gelb. Identisch mit Strg.). Am Stecker auf Bild2 ist stattdessen der Türkontaktschalter der Fahrertür auf Pin 6 und zusätzlich der Türkontaktschalter Beifahrertür (0,5mm² braun/schwarz) auf Pin3 (Identisch mit Stromlaufplan). Ausserdem ist auf Bild1 noch ein blaues Kabel auf Pin4, dass ich nicht zuordnen kann.


    Jetzt zu den Fragen:


    1.) Funzt das auch nur mit dem einem Türkontaktschalter der Fahrertür?


    2.) Wozu ist das blaue Kabel an Pin4? Vielleicht fürs elekt. SSD?


    3.) Ist das SSD an dem Steuergerät überhaubt angeschlossen, wenn ja wie? (Das Strg soll doch beides steuern, oder?)


    4.) Hat jemand den STromlaufplan vom SSD? (Über Post dies Bezüglich würde ich mich freuen :D )



    PS.: Hab mir mal die Fotos von derpannenhelfer geliehen, sorry. :vain:

  • Zur ersten Frage kann ich Dir schon einmal eine Antwort geben. ;)


    Ja, es funktioniert auch ohne das braun/schwarze Kabel an Pin 3.


    Ich habe ein Steuergerät mit diesem Pin, das Kabel ist im Kabelbaum aber nicht drin. Aber da dieses Kabel eh nur für die Abschaltung der eFh zuständig ist, habe ich mir das bisher verkniffen, dieses Kabel auch einzuziehen. Die Abschaltung über die Fahrertür funktioniert ja einwandfrei, außerdem schalten die eFh eh nach 30 Sek ab, auch wenn wirklich mal nur die Beifahrertür geöffnet und die Fahrertür dabei zu bleibt.


    TN 441 959 257 C finde ich zwar so nicht, aber dafür ... B und ... D, wobei D auch im B4 verbaut wird und "Steuergerät für elektrische Fensterheber- und Schiebedachbetätigung" heißt.


    Von daher wäre meine Vermutung, dass das blaue Kabel die +-Versorgung für das Schiebedach ist. Ein bisschen gegoogelt brauchte da die gleichen Ergebnisse.

  • Danke für die Antwort Nobby.
    Ich hab mal etwas gestöbert. Also das Strg. 441 959 257C ist entfallen, dafür gab es 441 959 257A. Das wiederum ist am 30.06.92 entfallen. Ersatz ist jetzt 441 959 257D.
    Dann gab es noch das 4A0 959 257(entfallen), als Ersatz gibt es das 443 959 257 B.
    Ich vermute mal, dass es zwei verschiedene Strg. gibt, mit verschiedenen Pinbelegung. Wenn funzt ist mir das aber auch Wurscht. ;)
    Ok, dann brauch ich nur noch den Stecker fürs Strg., dann kanns los gehen. :thumbup:

  • War vorhin bei meinem :) . 9,-€ hat er für einen diese blöden Stecker aufgerufen. :pillepalle: Ebend mit dem Pfuscher gesprochen, wo wir immer mit den Firmenwagen hin müssen. Immerhin nur noch 7,50€ und das für so ein Stück Plastik. Das sind alles Verbrecher :rocket:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!