Audi Coupe Facelift Fensterheber in altes Coupe umbauen

  • Hallo,


    ich mache hier mal einen neuen Thread auf, da es hier speziell um ein Thema geht.


    Also wie schon beschrieben, spinnt der Fensterheber auf der Fahrerseite. Man kann zwar runterkurbeln, aber nicht nach oben. Beim hochdrehen fühlt es sich an, wie etwas überspringt.


    - Kann man das "Getriebe" reparieren?


    - Kann man das "Getriebe" einzeln ersetzen oder braucht man das komplette Teil mit Seilzug etc.?


    Es handelt sich um ein Audi Coupe Typ89 EZ 11/88


    Vielen Dank

  • Besorg dir die ganze Fensterhebereinheit vom Schrott, kostet ja dank der Abfuckprämie nicht mehr die Welt.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Moin


    hat dir meine beitrag in deinem anderem Thread nicht gefallen :miffy: ?


    Spass beiseite . Ich hatte mir auch nach Demontage der Türpappen das "Getriebe " angeschaut . Wenn ich mich richtig entsinne war´s vernietet .


    Ausserdem hatte ich keine Lust zwei gegenläufige Seile wieder aufzuwickeln .


    Sprich beim Schrotti am besten vorher den Preiss ab , meiner war nicht begeistert als Er gesehen hat was da alles zu gehört . Und wir hatten vorher 40 Euro ausgemacht .


    Edit: Hab mal in die Bucht geschaut und ein Bild gefunden . Ist zwar die falsche Seite aber vom Aufbau ist´s gleich .











    mfg Andreas

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Mühe!


    Ich war gestern bei einem Verwerter und hab da einiges mitgenommen, nur Fensterheber wollte er mir irgendwie nicht mitgeben. Ich bin auch am überlegen, es auf elektrisch umzurüsten, aber das lohnt sich zerzeit noch nicht.


    Vielleicht hat ja jemand das riesen Teil noch rumliegen. Habs mal im Kleinanzeigenmarkt reingeschrieben.


    Gruß Danyel

  • Habe heute mal versucht auf der Fahrerseite den elektr. Fensterheber einzubauen.


    Da aber die Fensterheber aus einem "B4" Coupe sind, passen die ja nicht sofort. Der Besitzer hat mir gesagt, er hat schon einmal die "B4" Coupe Fensterheber in ein "B3" Coupe eingebaut.


    Hat jemand von euch das schon einmal gemacht und hat mir einen Tipp? Ich habs jetzt mit unterlegen versucht und verstellen der Einstellschraube und so langsam kommts, nur ist ab B-Holmen nach unten hin ca. 2mm Luft.


    Vielen Dank

  • Was?? Bitte nochmal genauer das Problem schildern.
    Es gibt zwei verschiedene Fensterrahmen fürs Coupe, je nach dem ob die Türen nen Seitenaufprallschutz haben oder nicht. Aber die Rahmen aus Türen mit Schutz passen auch in Türen ohne Schutz, da lässt man nur eine Schraube weg (das sieht man dann welche das ist, da gibts keine Chance die reinzubekommen). Die Rahmen aus Türen ohne Schutz passen aber nicht in Türen mit Schutz.
    Und Fenstereinstellen beim Coupe ist sowieso was für jemand der Mutter und Vater erschlagen hat, am besten bevor man irgendwas losschraubt erstmal die Position der Rahmen an der Tür markieren, dann erst losschrauben. Dann am besten noch die Position der Einstellschrauben des alten Fensterhebers mit der des neuen vergleichen (die sind aber meißt relativ gleich eingestellt, sodass man da nix ändern muss) und dann den neuen Fensterheber genau an der Position des alten (die man vorher markiert hatte) festschrauben. Dann sollte mit etwas Glück die Scheibe dicht und Windgeräuschfrei schließen. Muss man jedoch was nachstellen, herzlichen Glückwunsch! Man kann die Scheibe nämlich in alle Himmelsrichtungen verstellen, durch verschieben des Fensterhebers in den "Langlöchern", durch unterlegen von mehr oder weniger Unterlegscheiben oben oder unten etc pp.

  • Hallo,


    also den gelben Stecker habe ich jetzt an so eine gelbe Steckplatte gesteckt (weiß nicht ob das stimmt), jetzt geht zumindest die Fahrautomatik nach unten, nach oben gehts noch nicht:


    http://db91.de/audicoupe/audi9.JPG



    Auf dem nächsten Bild sind noch die 2 anderen Stecker:
    - Grüner Stecker?
    - Weißer Stecker?


    Masse ist mir klar.


    http://db91.de/audicoupe/audi10.JPG


    Danke

  • Hallo nochmal,


    habe jetzt mal ein paar Kabel durchgetestet und anscheinend soll folgender Stecker ja für den Türkontaktschalter sein, richtig oder falsch?
    http://db91.de/audicoupe/audi11.JPG


    Und jetzt habe ich mal am Fahrzeug geschaut und folgender Stecker hat mit dem Türkontaktschalter an der Fahrerseite Durchgang: (linkes Kabel)
    http://db91.de/audicoupe/audi12.JPG


    Die Fensterheber stammen ja aus einem 94er Coupe und ich habe ja ein Coupe von 11/88, gabs dort diesen Stecker noch nicht ? Hat denn keiner von euch so einen Umbau gemacht?


    /Edit:


    Ich wollte auch eine Zentralverriegelung einbauen (liegt auch schon im Keller) und da hat es einen grünen Stecker mit 2 Pin und einen Schwarzen mit 3 Pin, bei dem nur 1 belegt ist. Kann es sein, dass ich die vom weißen Stecker (elektr. Fensterheber) auspinnen muss und bei dem schwarzen Stecker (Zentralverriegelung) einpinnen muss? Anscheinend benutzen ja beide den Türkontaktschalter. Aber den grünen Stecker konnte ich auch noch nicht finden am Auto.


    Ich bin langsam wirklich fertig..

  • Also: Der gelbe ist richtig, das ist Zündplus (Kl 86s). Das braun/gelbe Kabel im weißen Stecker ist der Türkontakt (Fahrerseite) und der muss einfach mit einem schon vorhandenen braun/gelben Kabel verbunden werden (nicht mit dem braun/weißen! das ist auch der Türkontakt, aber der andere Stromkreis). Das blaue kabel aus dem weißen Stecker lässt du einfach offen, keine Ahnung für was das ist, meine Fenster funktionieren auch prima ohne das Teil :D
    Für den grünen Stecker gibts ein Gegenstück irgendwo in dem Kabelwust von deinem Auto (muss nicht zwingend auch grün sein, das ist Baujahrabhängig), das Kabel ist entweder ganz schwarz oder blau/rot und führt auch Zündplus. Wenn du schon ein elektrisches Schiebedach hast, ist das allerdings schon belegt und du musst das Kabel von den Fenstern auch mit dem vorhandenen verbinden.

  • Hallo,


    also dein Tipp hat soweit super funktioniert. Und zwar habe ich jetzt von dem roten Stecker links im Bild (http://db91.de/audicoupe/audi12.JPG) die Kabel benutzt für den weißen Stecker, also braun/gelb zusammen und den blauen zusammen.


    Also die Automatik auf der Fahrerseite funktioniert, Beifahrerseite nur normal?


    Auch die Beleuchtung der Schalter spinnt ein bisschen auf der Fahrerseite? Habe den grünen Stecker (1 pol. Stecker) mit Blau/Rot Kabel noch nicht angeschlossen, da auf diesem Spannung drauf ist?!


    Die Zentralverriegelung habe ich jetzt auch angeschlossen und funktioniert sogar, nur den grüner 2 pol. Stecker habe ich freigelassen (anscheinend für Steuergerät Innenraumleuchte mit Dimmfunktion).


    Auf jeden Fall ein dickes Danke!

  • Ok, das hört sich ja gut an. Dann bleibt noch die Beleuchtung der Schalter auf der Fahrerseite. Die Blinken und einmal zeigts nur die Beifahrerseite an und dann Fahrerseite und irgendwie ists komisch^^ Muss ich den grünen Stecker zwingend anschließen? Der hat ja Bat. Spannung. Braucht der Zündungsplus um zu erkennen das die Zündung an ist?


    Auf jeden Fall bin ich schon mal ein Stück weiter :)

  • Hallo,


    also der Nachlauf funktioniert und zwar wie tyrannus schrieb mit den Gelb/Braunen und Blauen Kabel. Der Grüne Stecker mit Rot/Blauen Kabel hat ohne Anschluss am Fahrzeug Batteriespannung, also ist das evtl. nur als Versorgung gedacht?


    Wie ich schon schrieb, spinnen auf der Fahrerseite die Beleuchtungen der Schalter, also die blinken und wechseln immer hin und her, aber gleichzeitig gehen tun sie nicht. Die Beifahrerseite funktioniert tadellos!


    Gruß Danny

  • Sicher dass das nicht an den Schaltern selbst liegt? Wenn die LEDs kaputt gehen fangen sie an zu flackern und zu blinken und irgendwann ist dann ganz dunkel. Die Beleuchtung geht eigentlich über das schwarz/blaue Kabel welches du schon richtig in diesem gelben Block angeschlossen hast. Den grünen Stecker kannste auch offenlassen, das ist die Verbindung zum e-Schiebedach (wenn mans denn hat).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!