Weil das ein scheiss Motor ist, der dauernd was hat, ausserdem gibts den Original in einem 80er Daher sinnlos.
Wenn dann einen 30V.
Weil das ein scheiss Motor ist, der dauernd was hat, ausserdem gibts den Original in einem 80er Daher sinnlos.
Wenn dann einen 30V.
Ja und den 20v gibts nicht original in nem 80er? Versteh ich nicht. Vieleicht brauch ich nen kleinen Motorengeschichtskurs, aber ich hab jetzt vom AAH noch nicht dermaßen viel gehört. Also es hällt sich ziemlich gleich mit den Problemen anderer Motoren.
Welche Motorisierung is der NG eigentlich? Da Sam meinte das wäre für den TE schlauer. Meine intension einen Umbau zu machen ist nicht, ein individuelles Auto zu schaffen, sondern von meinen 90 PS weg zu kommen. Und die 2.8er V6 schmeisen se dir nach für billiges Geld. ALso ein kompletten 80er. Da aber der Zustand eines solchen V6 unter aller Sau ist, rentiert es sich nicht diesen Waagen wieder auf zu bauen. Denn mein 80er hat bis auf die Macke am Radlauf, einen sehr guten Zustand. Und da ich ihn noch so laneg wie möglich fahren will, kommt mir als billigste Variante ein V6 vor. Alles andere mit S2 oder RS2 umbauten sind endlos teuer und erfordern mehr KnowHow als einfach mal Plug and Play alle Teile aus einem Schlachtauto ans andere Auto zu montieren.
Deshalb würde ich mein Vorhaben nicht unter "Umbau" kategoriern. Eher unter "Billig an mehr Leistung kommen" Und mein ABT macht nur Probleme. Hab so lautes Klackern das mein Mechaniker meinte das könnte eher ein Lagerschaden sein als das es die Hydros sind. Daher schaun wir uns nach einem schlacht V6 um.
Welche Motorisierung is der NG eigentlich?
Der NG is nen reihen 5Zylinder sauger mit 2.3L Hubraum.
Hat ne KE-Jetronik einspritzanlage und 133PS/98KW.
Drehmoment hab ich jetz nich im Kopf.
Wenn er richtig läuft und sauber eingestellt ist lässts sich schon schön Sportlich fahren.
Aber da weiß Klein5enderbert mehr drüber bescheid!
Gruß
Ich weiß auch net warum alle über den 2.8er V6 meckern. Aber wenn du schon auf V6 umrüsten willst, dann sieh dich mal nach nem 2.8er 30V aus dem A6 C5 mit 193PS um. Müsste eigentlich auch passen, aber hab mich da nicht wirklich schlau gemacht.
Ich hab das schon öfter geschrieben, eigentlich gehört das hier nicht hin, aber ich schreibs mal kurz.
Der V6 wurde gebaut, um Geld durch Servicekosten reinzuholen. Daher, wenn was kaputt geht, ist das immer teuer und aufwändig. Allein das Thermostat.
Schwachstellen sind:
Öldruckregelung
Motormechanik, Kolben, Lagerschalen
Kopfdichtungen, werden dauernd undicht
Elektronik im Bereich der Zündung.
Kats!!
Schaltsaugrohr
Lambdasonden
Daher würde ich wenn dann zum 30V greifen, der kann auch verbaut werden, einige haben das schon gemacht, soweit ich weiß muss der ABS Block aber versetzt werden. Der 30V ist allerdings auch recht lahm und säuft recht ordentlich. Wie der AAH auch.
Den 20V 5ender gabs im B4 nie ab Werk. Daher ist das immerhin sinngemäßer, als nen B4 ABT auf V6 umbauen. Denn den V6 gibts günstig, und dann musst nix ändern. Während du beim ABT so ziemlich alles rauschmeissen kannst.
Zumal die V6 auch ein bisschen mehr Ausstattung haben
Wo gabs den 20V dann ? ICh dachte bisher der 20V der hier gemeint ist, ist der 7a und dieser ist serienmäßig in 80ern verbaut gewesen. Dann gibts den 20V vom S2 und den vom Rs2. ADY oder wie auch immer der MKB ist.
Gabs nur im 90er und im Coupe. (Bis 1990)
Den 1,8er gabs aber wiederum erst ab Facelift. Und vorher gabs nur den 20V (1988-1990) oder den 20VT.
Ein Avant geht doch mal gar nicht bitte.
Hol dir doch einen originalen 90er Quattro 20V oder ein 20V Quattro Coupe.
Ist nicht billig und du wirst was zum herrichtigen haben, allerdings billiger und weniger Arbeit als ein Komplettumbau. Vor allem überschaubarer.
90er B3 ist leichter und hübsch, Coupe ist Coupe. Aber der Pampersbomber, ach komm.
Und zum V6: der 2.8er reisst schon gut. Man muss halt eine Komplettrevision einplanen beim Kauf, aber 2.8L sind einfach mehr als 2.3. Ist eben so. Und da er keline Literleistung hat geht tuningmäßig auch noch ein bissl was, gab hier vor ner Zeit ja einen Thread wo ihn einer auf ~200ps Gebracht hat. Und so übel klingt er auch net. Besser als die ganzen ollen 4 Zyl gurken.
Ansonsten, 10v Turbo :). Brauchst halt ne andere Einspritzanlage, mit Eintragen is da nicht viel. Für die Leute mit Eiern.
Also ihr bringt mich mit meinen Plänen durcheinander.... lol Ich schau mich einfach mal nach beiden Motoren um. 7a oder AAH. Ich brauch ein Schlachtfahrzeug sonst fang ich das gar nicht an. Denn der hat alle Teile schon. Dann einfach nur die Dichtungen neu , evtl kopf planen, wasserpumpe etc neu. Da bin ich immer noch weit weit weit weit unter dem Betrag eines richigen 20V umbaus so wie es Cabrioman hat.
Wie ihr ja wisst hab ich seit der Tieferlegung probleme mit dem Getriebe und die Geräusche hören nicht auf. Ständig poltert es und klingt als ob die Antriebswellen irgendwo anschlagen...Ich sehe aber keine schleifspuren. Naja, meine Intension ist eben diese, bevor mir die Kiste komplett über den Jordan geht, baue ich gleich einen Motor ein mit Getriebe. Weil soviel Aufwand mit Getriebeumbau etcpp. bei einem ABT??
Und ein anderes Auto, nein danke. Mein ABT steht (bis auf den Radlauf) spitze da. Klar hier und da paar lackmängel, die aber bei einem Aufbereiter zu beheben sind (schkeifpolitur etcpp). Und wenn ich die Karren anschaue ab 1000 Euro rum, sind das alles fahrende Müllhalten. Deswegen schau ich drauf das der Motor und die Technik ok ist. Dann kann er von ausen ausschauen wie er will.
Cabrioman hat einen 20VTURBO. Das ist was anderes. Aber selbst der 20V ist für Frontantrieb schon nich so lustig. Beim ABT musst du da alles umbauen, vom Fahrwerk bis zur Motorhalterung...einfach alles. Darum verscherbel die Karre und kauf dir nen V6. Dann kannste mit dem Geld die Verschleissteile reparieren..
Das fängt bei dir an mit Radlagergehäusen, Stoßdämpfern, geht weiter bis hin zu Kühler, Benzinversorgung...lass es.
Du hast doch deinen NG auf 7a umgerüstet, musstest du auch radlager etc. tauschen? Wieso eigentlich Radlagergehäuse? Ich dachte das von 80er zu 80er die Grundsachen gleich sind. So das nur ein Tausch der zugehörigen Komponenten erforderlich wäre.
Hab mich gestern schon mal umgesehn nach nem 7a oder V6 als ganzes. Weder bei Mobile n och bei Autoscout gibt es interessante. ALles zerranste Kutschen. Und ich wollert halt meine Karosse behalten weil die Top ist. Ebenso meine Innenaustattung. Sieht noch fast wie neu aus. Zudem habe ich nur 122Tkm drauf. Es wäre doch doof die Karre zuv erscherbeln. Es muss doch also machbar sein günstig einen UMbau zu machen. Dann eben mit einem Motor der ohne viel aufwand um zu bauen ist. Wie wäre es denn mit nem 7a? Was müsste ich da ändern, abgesehen von Motorhalterungen, Fahrwerk und Stg ?
Wenn ich günstig an ein Schlachtcoupe mit 7a komme, wäre ich doch weit unter dem Preis als wenn ich mir einen kaufe der sehr sehr gut erhalten ist von Außen und Innen.
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Sicherlich kann man über den Sinn bzw. Unsinn des Projektes reden, aber jeder hat auch ein anderes Verlangen.
Auch hat das Projekt nicht wirklich mit der Länge des Aufenthaltes im Forum zu tun. Die Idee einen vernünftigen Audi 80 avant zu haben, wo man weiß was man hat gibt es schon sehr lange. Deshalb bin ich jetzt auch erstmal sehr ernüchtert das meine Idee nicht die beste zu sein scheint.
Wenn ich jetzt mal zusammenfassen darf schneide ich mit einen normalen 2.3(NG) am besten ab. Das Problem ist jetzt aber, wie im ersten post gesagt, einen zu finden. Worauf sollte ich achten? Lieber Klima + hohe Kilometer oder geringe Kilometer + keine Klima.Ich habe auch mehrmals gelesen das ein "gemachter" NG besser ist. Was wird denn gemacht?
Schade finde ich das man wohl erst Autos selbst bauen muss um ein Projekt/Idee zu haben. Ich bin auch kein Maurer und wohne in einem Haus wo viel selbst gemacht ist. Und wenns nicht weiter geht kommt halt der Fachmann. Seht das als positive Kritik.
Eine kurze Zwischenfrage. Kann man beim B4 Limo die Rückbank umklappen??
Dass du relativ neu im Forum bist war auch nicht bös gemeint. Du wärst halt nicht der Erste, der sich anmeldet um mal schnell paar Infos zu bekommen wie er am Wochenende sein Auto komplett umbaut. Wenn du dir darüber im Klaren bist, wieviel Know-How, Zeit und Geld man für so einen Umbau braucht, dann wird dir hier bei konkreten Problemen bestimmt geholfen.
Ich denke die letzten Beiträge haben genug gezeigt wo Vor- und Nachteile liegen. Hatte auch schonmal einen Umbau geplant, was an der Zeit gescheitert ist. Finanziell geht es, wenn du einen Schlachter in ordentlichem Zustand komplett hinterher geschmissen bekommst. Z.B. wegen Heckschaden etc. Ein zweites Alltagsauto versteht sich von selbst, denn nur ohne Zeitdruck lässt sich so ein Projekt angenehm und ordentlich bewerkstelligen.
Allen, die einen V6-Umbau in Betracht ziehen würden ich raten einfach den V6 als Basis zu nehmen und und seine eigene doch so tolle Ausstattung da einzubauen. Ist bestimmt weniger Aufwand und ob die Karosserie 100tkm oder 250tkm auf dem Buckel hat ist doch wurscht.
Die Rückbank beim B4 Limo kann man meißtens umklappen, allerdings hat derda mich am Wochenende darüber aufgeklärt, dass es Sonderausstattung war.
Du hast doch deinen NG auf 7a umgerüstet, musstest du auch radlager etc. tauschen? Wieso eigentlich Radlagergehäuse? Ich dachte das von 80er zu 80er die Grundsachen gleich sind. So das nur ein Tausch der zugehörigen Komponenten erforderlich wäre.
Wie wäre es denn mit nem 7a? Was müsste ich da ändern, abgesehen von Motorhalterungen, Fahrwerk und Stg ?
Ja, hab ich. Nein, musste nicht viel tauschen, da beim Avant schon viel identisch ist, der hat auch Baujahresbedingt schon die große Bremse. (keine G60, aber große Scheiben)
5 Zylinder gegen 5 Zylinder tauschen ist eigentlich das einfachste, beim 4 Zylinder wirds einiges an Arbeit mehr. Kommt immer drauf an, welche Version dein ABT ist, einige haben ja hinten sogar noch Trommelbremsen..
Um auf 7a umzubauen musst du:
Motor
Kühler
Frontträger
Motorkabelbaum
Benzinleitungen
Kühlerhalter
Auspuff+alle Halterungen
Bremsanlage
umbauen. Dazu kommen evlt noch andere Antriebswellen+Radlagergehäuse. Dann wirste merken, dass du vorne aufgrund des hohen Motorgewichtes ziemlich leicht zum Schwimmen kommst, das war der Grund, wieso ich ich allein schon beim Wechsel von NG auf 7a das S2 Fahrwerk eingebaut habe. Somit auch ans Fahrwerk denken.
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Sicherlich kann man über den Sinn bzw. Unsinn des Projektes reden, aber jeder hat auch ein anderes Verlangen.
Die Idee einen vernünftigen Audi 80 avant zu haben, wo man weiß was man hat gibt es schon sehr lange. Deshalb bin ich jetzt auch erstmal sehr ernüchtert das meine Idee nicht die beste zu sein scheint.
Wenn ich jetzt mal zusammenfassen darf schneide ich mit einen normalen 2.3(NG) am besten ab. Das Problem ist jetzt aber, wie im ersten post gesagt, einen zu finden. Worauf sollte ich achten? Lieber Klima + hohe Kilometer oder geringe Kilometer + keine Klima.Ich habe auch mehrmals gelesen das ein "gemachter" NG besser ist. Was wird denn gemacht?
Schade finde ich das man wohl erst Autos selbst bauen muss um ein Projekt/Idee zu haben. Ich bin auch kein Maurer und wohne in einem Haus wo viel selbst gemacht ist. Und wenns nicht weiter geht kommt halt der Fachmann. Seht das als positive Kritik.
Ich bni auch Itler..also der richtige Computerfuzzi..aber schau dir meine Umbauaktionen an
Man kann alles lernen. Aber wie Simon schon richtig gesagt hat, du bist eben nicht der erste, der mal eben schnell umbauen will..gerade wenn man neu ins Forum kommt
Ich wollte auch einen stabilen Avant mit Leistung..das Beste ist der S2. Ansonsten NG, da solltest auf den Zustand achten, weniger auf die KM leistung..denn das sagt meist nichts aus. Wie viele tauschen ihre Tachos..
Schau dir die KM Leistung gemessen am Alter an. Denn viele mit wenig KM sind einfach nur kaputtgestanden. Am NG kann man viel machen, aber vorher einfach gründlich überholen
ich weiß nicht ob ihrs alle mitbekommen habt was ich mit meinem ng gebaut habe aber das ihr alle sagt das ein fertig gemachter ng schon richtig was ist weiß nicht also es hat mich bei mir jetzt ein bisschen enteuscht habe auf dem prüfstand nach stundenlangem abstimmen mit breitbandlambda 165ps mit kurzem getriebe erleichtertem schwungrad und allem drum und dran wahr an dem umbau fast einen monat dran das ist richtig viel arbeit und stress...aber mit der ke lohnt sich das nicht bin jetzt gerade dabei mir ein freiprogramierbares steuergerät mit meinem fach kundigem kollegen da drauf zu baun und dann wollte ich mit e85 fahren da kann mann dann schon mehr machen ruhende endstufenzüdspulen um zündzeitpunkt auszureizen g60 einspritzdüsen(280) die müssen sein weil ein alkehol motor etwas fetter laufen muss wollte erst welche vom vr6(175) nehmen die sind nur dann zu klein ich bin dann mal gespannt werd auch jetzt mal ein paar bilder davon rein setzen...hab jetzt auch günstig einen mc motor bei ebay ersteigert das werde ich dann nächsten winter mit der einspritz anlage und nem k04 lader ausprobieren dann werd ich den ng auch verkaufen aber ich finde wenn mann spass an motoren hat sollte mann wenn mann kenntnisse hat auch ruhig mal was ausprobieren fand kleinherriberds umbau auch schon immer klasse
benutzedochmaldiedeutscherechtschreibngundgramatikdaswasduschreibstkannkeinmenschlesenundsatzzeichengibtsauchnochdazudiemanmalzwischendensätzeneinbringenkannsomachtdasaufjedenfallkeinenspaß.
SATZZEICHEN!? RECHTSCHREIBUNG!?
Alter, den Text kann kein Mensch lesen!
die müssen sein weil ein alkehol motor etwas fetter laufen muss
Bei der Aussage stellen sich einem ja die Nackenhaare auf. Der muss nicht "fetter" laufen mit Alkohol. Eher ist das Gegenteil der Fall, da du bei Vollast aufgrund der höheren Verdampfungsenthalpie des Ethanols zum Bauteilschutz nicht so stark anfetten musst.
Du brauchst die größeren Einspritzdüsen aufgrund des deutlich geringeren Energiegehaltes pro Liter.
Weil das ein scheiss Motor ist, der dauernd was hat, ausserdem gibts den Original in einem 80er
Daher sinnlos.
Wenn dann einen 30V.
Da bin ich auch nicht wirklich von überzwugt!
Der 30V (sofern Du jetzt den V6 aus dem A4 meinst) ist auch nicht unbedingt so der Bringer!
5ender NG, rein subjektiv geht der auch noch besser!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!