Umbau eines Audi 80 Avant auf 2.3 20V quattro

  • Hallo


    Wie in der Überschrift zu lesen möchte ich einen 80er Avant mit einem 2.3 20V Motor und quattro bestücken. Es soll mein Schmuckstück mit Wunschausstattung werden.


    Dazu habe ich mehrere Fragen. Ich möchte es natürlich so leicht wie möglich haben.


    1. Welcher Avant wäre die beste Basis? Ich denke mal der 2.3 quattro, aber davon sind nur noch sehr wenige auf dem Markt. Da ich dann auch gerne Frontairbags und Klimaautomatik möchte fällt es schon schwer einen zu finden. Einige Alternativen wären nett. Sehe öfter schöne 2.6er mit Wunschausstattung.
    2. Welcher Audi ist der beste Spender? Da ist die Auswahl ja schon deutlich größer, wenn ich 80er limos und qp`s + 100er + 90er nehme. Ich gehe davon aus, dass alle 2.3 20V quattro die selben Nebenaggregate haben und die Motorhalterungen gleich sind.
    3. Muss meine Basis quattro haben oder kann ich das vom Spender übernehmen?
    4. Ist es viel Aufwand die Klima aus dem Spender umzubauen, wenn schon alles umgebaut wird? Das würde mir wieder die Suche nach einer Basis vereinfachen. Welche Teile kann ich behalten, wenn ich einen normalen 2.3 Avant als Basis
      nehme? Welche beim 2.6er?
    5. Eine kleines HowTo wäre sehr nett. Garnicht im Detail, aber die einzelnen Arbeitsschritte.

    [font='&quot']Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für euer Interesse und für die Hilfe.[/font]

  • Erstmal vorweg:


    1. Weißt du wie viel Arbeit das ist?
    2. Hast du eine Ahnung vom Motor? (nicht ganz so wichtih)
    3. Hast du ne Ahnung wie das Fahrwerk/Antrieb aufgebaut ist und funktioniert?
    4. Weißt du wie die Klima aufgbaut ist?
    5. Nen HowToo gibt es dafür nicht hier zählt eigene Erfahrungen sammeln
    6. Toll jetzt ist mein Essen kalt :phat:


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Ich habe erstmal nur die Idee.
    Schlachten würde ich alleine, aber zusammenbauen nur mit fachmännischer Hilfe. Mein alter Herr ist Klimaanlagenbauer. D.h. ich würde das von ihm machen lassen, wenn die Basis keine hat. Antrieb ist mir in groben bekannt. was ich nicht weiß ist eben, ob die Bodengruppe immer gleich ist. Also ein Nicht-quattro auch alle Vertiefungen hat.


    Das mit dem essen ist nicht meine schuld, aber ich hoffe das es trotzdem schmeckt. :)

  • ob die Bodengruppe immer gleich ist. Also ein Nicht-quattro auch alle Vertiefungen hat.


    Also die Bodengruppen sind bei den 80ern nicht alle gleich. Aber das Bodenblech ist gleich (laut Etka). Nur die ganzen Befestigungteile usw usf sind teilweise unterschiedlich


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Also der Umbau lohnt nicht, da der 7a deutlich anfälliger als der NG ist. Der "Dampf" welchen er mehr hat, merkste auch nicht wirklich, gerade beim sauschweren 80er Avant Quattro. Ersatzteile sind schwer zu bekommen, wenn dann teuer (gerade Einspritzanlage), der Motor ist von der Materie her auch nicht der haltbarste. Jetzt noch halbwegs gute gebrauchte Exemplare zu finden, ist reine Glückssache.


    Daher ist es einfacher, den NG fertig zu machen. Der geht dann bedeutend besser, gerade untenraus.

  • Also der Umbau lohnt nicht, da der 7a deutlich anfälliger als der NG ist. Der "Dampf" welchen er mehr hat, merkste auch nicht wirklich, gerade beim sauschweren 80er Avant Quattro. Ersatzteile sind schwer zu bekommen, wenn dann teuer (gerade Einspritzanlage), der Motor ist von der Materie her auch nicht der haltbarste. Jetzt noch halbwegs gute gebrauchte Exemplare zu finden, ist reine Glückssache.


    Daher ist es einfacher, den NG fertig zu machen. Der geht dann bedeutend besser, gerade untenraus.


    Dem schließe ich mich voll und ganz an. Ich war ja schliesslich derjenige, der dem lieben Alex dabei helfen "DURFTE", die Scheißkarre aufzubauen. Und dann erst der Motor... Katastrophal... Hat geschluckt wie ein Großer (14 - 15 Liter/ 100 km), aber davongefahren bin ich ihm mit meinem NG-quattro trotzdem noch... Ausserdem liefen die 3 Motoren nie richtig, da ständig irgendwas anderes kaputt war... Ach ja, was war da noch? Pleuellagerschaden, geschmolzener Kopf zwischen Zylinder 1 und 2 (oder war es 2 und 3?)...


    Ganz einfach: Lass die Finger vom 20V, der Motor und die Technik sind bei dem nicht ausgereift! Ausserdem werden die sehr gerne zu heiß...

  • Vor alle, wie meine Vorredner schon sagten, schluckt der richtig Stoff. Wenn du sparsam bist sind es gerne mal 15Liter. Und trotzdem is das Drehmoment für die Katz


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Ich bau meinen jetzt die nächsten Wochen auf 2,8 V6 um. SUchen gerade ein Schlachtfahrzeug.


    An den Threadsteller kann ich nur raten, such dir was, was am einfachsten mti deinem zusammen passt. Und wenn du keinen Quattro fährst, würde ich auch keinen Quattro übernehmen. Ich wüsste jetzt nicht wie du den Antriebstrang da rein kreigen willst....


    Was ich erneuern würde am schlachtfahrzeug sind dann alle Dichtunngen, inklusive Zündkerzen und Einspritzdüsen. Wenn du nen Fachmann an der Seite hast, dann sollte es kein Problem sein.


    Ich hab mich auch für die 2.8 V6 variante entschieden weil der Dampf mir reicht und es kostet nur ein drittel von dem was ein 20v Turbo umbau kostet. Die 2.8er Bremsanlage habe ich zumindest jetzt schon mal. Ich brauch nur den Motor, Kabelbaum, Stg und amaturen. Wenn du jetzt ncoh das Komplette Fahrwerg plus Bremsen brauchst dann wirds teuer...

  • Nun, auf V6 würd ich jetzt auch nicht umbauen, das ist einfach sinnlos.


    Probleme, die bei einem Umbau auf 7a kommen werden:


    Steuerklasse, 7a hat Euro 1, nicht änderbar!


    Bremsanlage, 7a braucht die hydraulische Verstärkung


    Abgasanlage, 7a braucht mindestens 60mm.


    Getriebe, das Originale Avant Quattro Getriebe is für den 7a ziemlich scheiße, weil zu kurz übersetzt.



    Schlachtfahrzeug unbedingt empfehlenswert, da sonst richtig Kohle da reinfließt...

  • Ist mal wieder lustig, diesen Beitrag zu lesen.
    Die einen Reden einen Motor schlecht, den sie nicht mal relativ gut kennen, andere wollen (wieder mal) eine Riesen Umbauaktion starten.
    Wie dem auch sei.
    Grundsätzlich lobe ich mir den Tatendrang mancher Hobbyschrauber. Vor allem aber derjenigen, die von der Materie die geringste Kenntniss haben.
    Dazu macht es es wirklich Sinn einen 20V Spenderfahrzeug zu schlachten und in ein anderes zu verbauen. Nämlich Blödsinn (Unfallfahrzeug mal ausgenommen.)


    Vielen ist es nicht mal anähernd bekannt, wieviel Zeit und Nerv ein solcher Umbau kostet, von den Kosten mal ganz abgesehen.
    Der 20V ist ansich kein schlechter Motor, aber eben eine Diva, die regelmäßig ein Snickers braucht.


    Den 5 Zylinder mal in Ehren, ist es für mich aber nicht der Übermotor, trotz seiner Grundsolidität.
    Man will Leistung?


    Warum dann nicht einen guten NG aufbauen, was zwar auch Geld kostet, aber leichter ist.
    Warum nicht einen S2 kaufen und das Geld für die Instandsetzung nutzen? Hier hat man sowohl ein Fahrzeug mit guter Leistung und 5 Zylinder und alles was verbaut wurde, passt aufeinander.


    Ich respektiere wie gesagt den Tatendrang, aber einfach nicht mehr den Sinn des ganzen.
    Vielleicht einfach nur, weil ich es nun aus wirtschaftlichen Aspekten betrachte und nicht nur aus Liebe zum Fahrzeug-Typ.


  • Mensch Sam, was soll denn diese Vernunft?!? Ich weiß ja, wieviel Recht du hast, aber willst du denn schönen Fred hier wirklich so abwürgen? Jeder muß doch sein Lehrgeld selber zahlen!
    An den TE: Viel Erfolg, mit dem Plan den du hast, wirst du sicher ein individuelles Fahrzeug bar jeder Vernunft erhalten, ein Einzelstück, etwas, daß dir kein serienfahrzeug bieten kann! :thumbup:

  • Es ist doch immer wieder interessant zu sehen wie relativ neue Mitglieder hier so nebenbei mal ein Auto komplett umbauen wollen und dann nach 2-3 tiefer gehenden Beiträgen auf einmal keine Lust mehr haben sich weiter dazu zu äußern. :D

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ich habe damals fast 2 jahre überlegt und geplant ob ich dem umbau wagen soll weils doch recht viel aufwand und geld nötig war. :)



    Aber ich bin sehr zufrieden mit dem ergebniss :)



    und ich glaube meine cabrio ist auch eine diva der braucht auch öfters mal a snickers :lol: :lol: :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!