Moin,
zwecks einer Umbauidee suche ich mal nach der Höhe vom 2L Motorblock (ABK, AAD, 3A, sollte ja alles gleich sein) und die Bohrung / Hub / Verdichtung / Steuerzeiten wären interessant. Hab mal gehört, dass der 2L zumindest im Gegensatz zum 1,6er etwas höher ist, das wüsste ich aber gern genau.
Machen eigentlich die verschiedenen Motorlagerungen vom Typ89 / B4 auch einen Unterschied im Motorblock? Oder kann man an jeden Block einfach die passenden Lagerungen fürs jeweilige Auto anschrauben? Hier wärs noch interessanter ob auch die Quermotoren (2E, AGG und wie sie alle heißen) die Aufnahmen für die Lagerungen der Längsmotoren haben... (dann vergrößert sich das Angebot)
Ziel dieser Frage ist es, einen mittlerweile wahrscheinlich totgefahrenen 1,6er mit 85PS (Audi 100 Typ43) durch was mit mehr Drehmoment zu ersetzen. Getriebe ist schon getauscht (Original wars ein 4-Gang, jetzt ist ein 4+E vom Typ81 1,8L drin), Kabelbaum ist auch egal denn viel Kabel gibts da nicht (Solex 2B2
). Kopf bleibt entweder der vom 1,6 oder es kommt einer vom 1,8er (DS) drauf (sowas liegt noch "auf Lager", dann aber mit der scharfen Nocke vom 1,6), Vergaser etc. pp. bleibt auch alles beim alten (vielleicht ein paar größere Düsen wenns sein muss). Man könnte natürlich auch nen kompletten 1,8er verpflanzen, aber wenn ich sowas schon anfange will ich auch gleich "Nägel mit Köpfen" machen und möglichst "viel" Hubraum (soll aber kein Renner werden, der Typ43 ist von Haus aus die "bequemer als das Sofa zuhause" Cruiser Kategorie).