B4 endtopf auf B3!?

  • auch wenn ich gefahr laufe, von euch jetzt gelyncht zu werden, weil diese frage bestimmt schon 50 mal gestellt wurde (ich habs in der SuFu nicht gefunden), wüsste ich gerne ob b4 endtöpfe auf b3 passen... halter sind mir egal rumgebastel geht immer... ich müsste nur wissen ob des rohr passt :)


    danke schonmal :D

  • Daß die Suche nichts ergab könnte folgende Ursachen haben:


    - dies ist kein Koch/Rezepteforum - wahrscheinlich ist mit "Endtopf" der Endschalldämpfer gemeint
    - mit "B3" meinst Du wahrscheinlich einen Typ89, diesen gab es vom 1,6 Liter 4-Zylinder-Diesel über den 1,9 TDI sowie div. Benzinmotoren mit 1.6, 1.8, 1.9 und 2.0 Litern Hubraum und V6 2.6/2.8 bis zum 5-Zylinder 10v und 20v und außerdem auch als Frontantrieb/quattro. Diese verschiedenen Ausführungen gab es mit zahlreichen unterschiedlichen Abgasanlagen, um Deine Frage beantworten zu können müßte man also auch wissen welche Teile überhaupt gemeint sind. In der Regel hat der B4 aber eine andere Abgasführung als der Typ89.



    Das soll jetzt nicht bös gemeint sein aber ohne aussagekräftige Angaben ist auch keine hilfreiche Antwort möglich.

  • die 8V benziner haben ne auspuffanlage mit gut 50mm rohrdurchmesser,die 10V 55mm & die 4ventiler 60mm,bei quattros müsste es ähnlich sein,bei dieseln weiss ichs grad noch gar net


    hinzu kommt auch,dass anschluss zum kat von modell zu modell anders sind

  • ach ob der jetz B3 heisst oder typ 89 oder 89q oder was auch immer... ihr wisst doch alle was gemeint is... ausserdem heisst die untergruppe hier schon "B3" also kanns so falsch nicht sein... also ich hab nen 1.8s hier stehn.. steht auch in meim profil so weit ich weiss bzw in meiner vorstellung.... andere frage is ja... B4 endtopf genommen... B3 Rohr drangeschweisst... mit gefummel geht alles... aber kriegt man Probleme mit em TÜV oder den blau silbernen? Interessant wär auch zu wissen ob der topf vom Golf2 passt... dass hab ich glaub ich schonma gefragt, hab aber die antwort vergessen... :D

  • AUDI 80 B3/B4 1.6,1.8,1.9,2.0 86-91 Endschalldämpfer


    Das ist der ausschlaggebende Punkt. Der B4 wurde erst ab 1992 gebaut und somit fällt der schon mal komplett aus der Reihe. Auch wenn manche immer noch meinen, es gab in diesem Zeitraum nen B4, liegen sie leider falsch.


    Der Typ 89 wurde nach 1991 weiterhin als Coupé bis Bj. ´95 und als Cabrio bis Bj. 2000 gebaut. Alles andere ist B4 bzw. 8C.


    B4 Frontantrieb hat ne komplett andere Rohrführung und komplett andere Schalldämpfer, als der Typ 89 Frontantrieb. Auch beim quattro verhält sich das so. Also, denk erst gar nicht daran, da irgendwas irgendwie drunter zu bekommen. Funktioniert eh nicht...

  • ach ob der jetz B3 heisst oder typ 89 oder 89q oder was auch immer... ihr wisst doch alle was gemeint is... ausserdem heisst die untergruppe hier schon "B3" also kanns so falsch nicht sein...


    Das weiß die Suche aber nicht ! ;)


    Und Endtopf kennt diese auch nicht, das hat MASH schon korrekt gesagt! ;)


    Und nun weißt du auch, das es nicht passt!
    Habe bei Ebay schon Teile gefunden für "Audi 80, Bj, 99" . :phat:
    Also von daher, nicht immer darauf verlassen was dort steht! ;)

  • AUDI 80 B3/B4 1.6,1.8,1.9,2.0 86-91
    Das ist der ausschlaggebende Punkt. Der B4 wurde erst ab 1992 gebaut und somit fällt der schon mal komplett aus der Reihe. Auch wenn manche immer noch meinen, es gab in diesem Zeitraum nen B4, liegen sie leider falsch.


    glaub ich dir nicht 8|


    bin schon mehrfach über angebote von B4 gestossen,welche im jahre 1991 (wenn wohl auch zum ende des jahres hin) erstzugelassen wurden & das wäre nen doller drick,wenn es vor herstellung möglich wär ^^

  • Die B4 welche 1991 erstzugelassen sind sind bereits vom Modelljahr 1992, alles was nach den Werksferien gebaut wurde ist bereits Modelljahr 1992, auch wenn es noch 1991 gebaut und erstzugelassen wurde. Zu erkennen ist das Modelljahr anhand des Jahr-Bezeichnenden Buchstabens in der Fahrgestellnummer.

  • ... andere frage is ja... B4 endtopf genommen... B3 Rohr drangeschweisst... mit gefummel geht alles... aber kriegt man Probleme mit em TÜV oder den blau silbernen? Interessant wär auch zu wissen ob der topf vom Golf2 passt... dass hab ich glaub ich schonma gefragt, hab aber die antwort vergessen... :D



    Naja was für eine Frage... wenn du nur den reinen Schalldämpfer nimmst und die passenden Rohre drannschweisst kannst du wohl so ziemlich alle Schalldämpfer nehmen die in etwa die Größe haben. Es gibt ja auch direkt universal-Schalldäpfer zum einschweissen zu kaufen.


    Nur seh ich den grad nicht den den Nutzen an so einer Aktion und legal ist das natürlich auch nicht, müsste dann extra eingetragen werden.
    Wird zwar wenns nicht auffällig laut ist oder so bei ner HU keiner die Nummern nachprüfen aber der Prüfer wird dann schonmal fragen was das für ein wildes zusammengebrutzel sein soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!