Liebe Audi-Gemeinde,
ich bin bereits seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines 1.8S Automatik mit LPG-Anlage und bislang über 60tkm mit großer Freude gefahren. Seit dem Wintereinbruch habe ich allerdings zunehmend Probleme mit dem Wagen... wobei das größte Problem ganz klar mein Nichtwissen ist! So würde ich euch gerne fragen, wo ich eine gute Werkstatt für mein Schätzchen finde? Ich wohne nahe Düsseldorf, bin aber offen für Vorschläge aus ganz NRW. Zur Not bringe ich das Auto überall hin, wo noch öffentliche Verkehrsmittel fahren.
Die Gründe für meine Suche:
1. Batterie: Ca. 1 1/2 Jahre alte Varta (63Ah, als Neuware gekauft) ist letzte Woche gestorben. Am Vortag bin ich noch 250km gefahren. Batterie brauchte in ihrer Zeit 3x Starthilfe. Ich fahre selten Kurzstrecken, in der Regel 2x50 bzw. 70km pro Tag. Bis auf die LED der Wegfahrsperre, so ein Chip-Teil, sollte eigentlich kein Verbraucher an sein. Radio ist zwar leider so angeschlossen, dass es nicht mit der Zündung an/aus geht, allerdings läuft es nur, wenn der Motor läuft.
2. Kühlmittel: Der Wagen verliert Kühlflüssigkeit, ich muss schätzungsweise alle 1000km etwa 500ml nachkippen. Der Temp-Zeiger fällt während der Fahrt immer wieder mal ins Nichts, um dann nach einigen Minuten wieder zu funktionieren.
3. Bremsen: Ich habe ein teilweise unerträglichlich lautes, metallisch klingendes Quietschen während der Fahrt. Vorzugsweise beim Rollen - sobald ich Gas gebe, wird es erträglicher und geht auch manchmal wieder komplett weg. Tritt bei niedrigen Temperaturen seltener auf. Felge vorne links wird nach starkem Quietschen wärmer als die ruhige rechte Seite.
Mittwoch blieb der Wagen nach wenigen km stehen. Nach ca. 5km langsamer Stadtfahrt auf Eis ging es auf die Landstraße. Beim Tritt aufs Gaspedal ging plötzlich der Motor kurz aus, dann wieder an und blieb schließlich komplett aus. Batterie neu, Anlasser ging, aber Motor startete nicht mehr. Die abschleppende Werkstatt sagte mir Folgendes: Die Gasanlage sei eingefroren, das Kühlmittel teilweise auch. Ich hätte im Endeffekt Riesenglück gehabt, dass durch die gefrorene LPG-Anlage der Motor ausgegangen wäre, da ich mir ihn sonst komplett abgeschossen hätte. Nur fülle ich ja immer fleißig nach und hatte noch nie gefrorenes Kühlmittel. Und... ich bin in der Stadt schon auf LPG gefahren, da lief der Wagen problemlos. Die Begründung ist für mich als Laie nicht nachvollziebar!
Freitag konnte ich den Wagen abholen. Sie hätten den Wagen nach dem Abschleppen aufgewärmt und das Kühlsystem überprüft. Man sagte mir "Achten Sie immer wieder auf das Kühlmittel". Nach 70km Fahrt habe ich das Auto für ca. 9Std. geparkt und abends den AGB geprüft. Als ich beim Reinschauen schon auf Boden blicken konnte und die Restflüssigkeit auch noch braun war, habe ich einen Schock bekommen. Offenbar wurde das Kühlsystem doch nicht geprüft. Für die Heimfahrt Leitungswasser reingekippt bis zur Minimum-Marke, zuhause dann 1l G48 hinterher und bin nochmal ein paar km gefahren. Samstag wieder reingeschaut, die Brühe war wieder total braun... nichts mehr zu sehen vom Grün des G48. Ölig scheint die Brühe nicht, aber die Farbveränderung wundert mich. 150km gefahren bis zum Abend, wieder Flüssigkeit verloren, Befürchtung bestätigt.
Ich habe zwar einen Bekannten, der sich mit dem Modell bestens auskennt, aber er hat wenig Zeit und mich immer wieder versetzt. Beim letzten Check im Sommer sagte er mir, dass ich bald auch neue Domlager bräuchte. Kostenvoranschlag der Werkstatt am Freitag: 172,50 EUR. Man könnte da auch direkt "noch was anderes machen, das ist dieselbe Arbeitszeit".
Ich bin völlig ratlos und den Audi-Service kann ich mir als Student erst recht nicht leisten... bitte helft mir und meinem Wagen!
An dieser Stelle schon mal ein dickes Danke!