Dringend! Gute Werkstatt in NRW?

  • Liebe Audi-Gemeinde,


    ich bin bereits seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines 1.8S Automatik mit LPG-Anlage und bislang über 60tkm mit großer Freude gefahren. Seit dem Wintereinbruch habe ich allerdings zunehmend Probleme mit dem Wagen... wobei das größte Problem ganz klar mein Nichtwissen ist! So würde ich euch gerne fragen, wo ich eine gute Werkstatt für mein Schätzchen finde? Ich wohne nahe Düsseldorf, bin aber offen für Vorschläge aus ganz NRW. Zur Not bringe ich das Auto überall hin, wo noch öffentliche Verkehrsmittel fahren.


    Die Gründe für meine Suche:


    1. Batterie: Ca. 1 1/2 Jahre alte Varta (63Ah, als Neuware gekauft) ist letzte Woche gestorben. Am Vortag bin ich noch 250km gefahren. Batterie brauchte in ihrer Zeit 3x Starthilfe. Ich fahre selten Kurzstrecken, in der Regel 2x50 bzw. 70km pro Tag. Bis auf die LED der Wegfahrsperre, so ein Chip-Teil, sollte eigentlich kein Verbraucher an sein. Radio ist zwar leider so angeschlossen, dass es nicht mit der Zündung an/aus geht, allerdings läuft es nur, wenn der Motor läuft.


    2. Kühlmittel: Der Wagen verliert Kühlflüssigkeit, ich muss schätzungsweise alle 1000km etwa 500ml nachkippen. Der Temp-Zeiger fällt während der Fahrt immer wieder mal ins Nichts, um dann nach einigen Minuten wieder zu funktionieren.


    3. Bremsen: Ich habe ein teilweise unerträglichlich lautes, metallisch klingendes Quietschen während der Fahrt. Vorzugsweise beim Rollen - sobald ich Gas gebe, wird es erträglicher und geht auch manchmal wieder komplett weg. Tritt bei niedrigen Temperaturen seltener auf. Felge vorne links wird nach starkem Quietschen wärmer als die ruhige rechte Seite.


    Mittwoch blieb der Wagen nach wenigen km stehen. Nach ca. 5km langsamer Stadtfahrt auf Eis ging es auf die Landstraße. Beim Tritt aufs Gaspedal ging plötzlich der Motor kurz aus, dann wieder an und blieb schließlich komplett aus. Batterie neu, Anlasser ging, aber Motor startete nicht mehr. Die abschleppende Werkstatt sagte mir Folgendes: Die Gasanlage sei eingefroren, das Kühlmittel teilweise auch. Ich hätte im Endeffekt Riesenglück gehabt, dass durch die gefrorene LPG-Anlage der Motor ausgegangen wäre, da ich mir ihn sonst komplett abgeschossen hätte. Nur fülle ich ja immer fleißig nach und hatte noch nie gefrorenes Kühlmittel. Und... ich bin in der Stadt schon auf LPG gefahren, da lief der Wagen problemlos. Die Begründung ist für mich als Laie nicht nachvollziebar!


    Freitag konnte ich den Wagen abholen. Sie hätten den Wagen nach dem Abschleppen aufgewärmt und das Kühlsystem überprüft. Man sagte mir "Achten Sie immer wieder auf das Kühlmittel". Nach 70km Fahrt habe ich das Auto für ca. 9Std. geparkt und abends den AGB geprüft. Als ich beim Reinschauen schon auf Boden blicken konnte und die Restflüssigkeit auch noch braun war, habe ich einen Schock bekommen. Offenbar wurde das Kühlsystem doch nicht geprüft. Für die Heimfahrt Leitungswasser reingekippt bis zur Minimum-Marke, zuhause dann 1l G48 hinterher und bin nochmal ein paar km gefahren. Samstag wieder reingeschaut, die Brühe war wieder total braun... nichts mehr zu sehen vom Grün des G48. Ölig scheint die Brühe nicht, aber die Farbveränderung wundert mich. 150km gefahren bis zum Abend, wieder Flüssigkeit verloren, Befürchtung bestätigt.


    Ich habe zwar einen Bekannten, der sich mit dem Modell bestens auskennt, aber er hat wenig Zeit und mich immer wieder versetzt. Beim letzten Check im Sommer sagte er mir, dass ich bald auch neue Domlager bräuchte. Kostenvoranschlag der Werkstatt am Freitag: 172,50 EUR. Man könnte da auch direkt "noch was anderes machen, das ist dieselbe Arbeitszeit".


    Ich bin völlig ratlos und den Audi-Service kann ich mir als Student erst recht nicht leisten... bitte helft mir und meinem Wagen! :(


    An dieser Stelle schon mal ein dickes Danke!

  • Kleiner Tipp:


    Man kann an dem Auto vieles selbst machen. Für das Wissen kannst du das Forum nutzen, ansonsten gibt es noch Selbsthilfebücher. Somit muss man gerade als armer Student nicht in eine Werkstatt fahren.


    Die Themen, welche du ansprichst, sind nichts besonderes. Das sind alles alltägliche Sachen, welche sich relativ einfach beheben lassen. Somit mal die Suchfunktion nutzen und die Themen durchlesen!

  • Danke für eure Antworten!


    Nahe Düsseldorf heißt Mönchengladbach und damit nicht weit weg von Krefeld :)
    Am WE bin ich in der Regel in Dortmund und komme somit auch in Essen vorbei.


    Ich werde es am Abend noch einmal meinem Bekannten versuchen und tiefer im Forum graben. Zum Dolagerwechsel habe ich bereits einen Thread gelesen, das erschien mit nicht so einfach...


    Ich habe zwei Bücher: Korp und Etzold, die sind auch sehr hilfreich. Leider habe ich jedoch kein großes Werkzeugarsenal und meine Erfahrung ist extrem begrenzt. Ein defektes Massekabel konnte ich beim Batteriewechsel tauschen, aber bei der Kühlung wäre ich mir schon sehr unsicher...


    Kleiner Nachtrag: Bremsbeläge und -scheiben wurden vor etwa einem Jahr nach "normalem" Altersquietschen getauscht, danach hatte ich keine Probleme mehr. Vor ein paar Wochen fing es wieder an. Ein Freund hat das Rad kurz abgenommen und die Bremse geprüft. Er meinte, das Material wäre unverhältnismäßig weit runter, das Quietschen könnte aber auch an den Bremsschläuchen liegen.

  • Ich würde das Quitschen eher auf die Abschirmbleche hinter den Bremsscheiben schieben. Das ist das große runde Blech, dass hinter der Bremsscheibe zum Motor hin ist. Dieses verbiegt sich schnell mal und schleift dann an der Bremsscheibe, manchmal setzen sich auch Steinchen zwischen Bremsscheibe und Blech und verursachen Geräusche. Einfach mal Lenkrad voll einschlagen und das Blech etwas von der Bremsscheibe wegbiegen, damit könnte DAS Problem schonmal behoben sein.

  • Kriegst du dein Flexibel bis Samstag hin ? Dann könnte ich dir auch helfen. Würde dann nach Krefeld zu Sam fahren, dann hast du eine helfende Hand mehr.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Update:


    Ich bin nun um einiges schlauer.


    Die Kühlschläuche scheinen alle ok. Es ist das Pumpengehäuse, was sich langsam an einer Öffnung verabschiedet. Somit wurde der Kreislauf bei der Werkstatt offenbar auch nicht druckgetestet, worum ich vor dem Abschleppen gebeten hatte. Man sagte mir, der Wagen hätte 2 Stunden auf dem Parkplatz gelaufen und da wäre nichts ausgelaufen. Hab ich ja abends gesehn, als nix mehr im AGB war. 100 EUR für einen sinnlosen Kühlmitteltausch. :(


    Ich bekomme nun morgen neue Ersatzteile, damit in einem Abwasch gewechselt werden kann: Pumpe+Gehäuse, beide Keil- und der Zahnriemen, Thermostat. Dazu noch einen Öl- und ATF-Wechsel, Luft- und Ölfilter habe ich schon. Über Vitamin B habe ich doch noch eine Möglichkeit, die Teile vorort verbauen zu lassen.


    Bei einer weiteren Prüfung ist mir heute ein anderer Defekt aufgefallen. Hinter dem Vergaser - laut Buch ein Keihin I - bzw. dem runden Luftfiltergehäuse befinden sich mehrere Plastikschläuche. Laut Werkstatt haben die "was mit der Ölrückholung zu tun". Einer davon hat einen dicken Riss und muss ersetzt werden, da muss ich morgen nochmal zu Audi, in meiner Literatur konte ich noch nichts finden.

  • Es ist wohl nicht die Pumpe, sondern lediglich das Gehäuse. Der Schlauch hat einen Durchmesser von ca 2-2,5cm und ist max. 10cm lang... er liegt in Fahrtrichtung rechts vorne am Motor und geht in den Vergaser. Aus dem Riss tritt definitiv etwas Öliges hervor.


    Das mit der "Werkstatt" unterschreibe ich sofort. Leider habe ich am besagten Tag stundenlang beim ADAC versucht, aber ich kam einfach nicht durch und sonst kam niemand.

  • Update:


    Es IST der Schlauch zur Abgasrückführung!


    Ich habe außerdem erfahren, dass meine Motorkennung PM ist. Am Motorblock konnte ich nur eine Zahl erkennen, nicht die Kennung. Bei Audi schaute man in den Kofferraum hinter die Ersatzradmulde und konnte so die Kennung herausfinden. War mir neu, falls jemand die Info brauchen sollte.


    Ich gebe das Auto gleich in die Werkstatt und hoffe das Beste.


    Bis hierhin tausend Dank für eure Hilfe!!!

  • Is doch völlig irrelevant... das kriegen noch nichmal so manche Meister hin, nen Zentraleinspritzer von nem Vergaser zu unterscheiden.
    Faktum ist: Der PM ist ein Zentraleinspritzer und kein Vergasermotor.


    Zum Problem 1: Ladespannung und ggfs Oberwelligkeit des Generators prüfen, ansonsten Langzeitmessung auf stille Verbraucher durchführen (Forensuche)
    Zum Problem 2: Hat sich wohl erledigt? Was ihr beachten müsst: Lasst die Entlüfterschraube am Schlauch zum Heizungskühler in Ruhe, Füllt den Kühlkreislauf nach dem Pumpentausch, lasst den Karren warmlaufen, dabei Thermostatfunktion prüfen (Suchfunktion) und füllt immer wieder Wasser nach und massiert die Schläuche, die Kiste sollte mindestens ne viertelstunde auf Betriebstemperatur sein, danach ne ausgedehnte Runde drehen, Kühlmittelstand nochmals kontrollieren, Heizungsfunktion kontrollieren. Zur Entlüfterschraube: Die reißt zu 1000% ab! also lasst sie besser gleich links liegen.
    Zum Problem 3: Der Bremssattel wird hängen. Kolben ein ganzes Stück bei demontiertem Bremssattel per Pedaldruck rausdrücken (aber nicht Ganz!), Manschette teilweise abziehen und Kolben auf Rostspuren untersuchen. Falls keine vorhanden, Kolben rauspressen, Bremsschlauch mit Gripzange dichtpressen, Innere Lauffläche auf Rost und Narben untersuchen, ggf. bei nicht zu starken Spuren mit feinem Schliff (1200er Körnung) ausschleifen und neuen Dichtsatz verwenden, danach Belagführungen reinigen, Sattel montieren und Bremse entlüften, anschließend ne ausgedehnte Runde mit viel Bremsenbelastung fahren und Freigängigkeit nochmals bei angehobenem Fahrzeug prüfen. Falls nicht i.O. Bremssattel ersetzen, falls Rostspuren/Narben auf Kolben oder Lauffläche im Sattel: Sattel ersetzen.
    Zum Problem 4: Was tankste denn da fürn Zeug? Propan verdampft zwar bei -42°C, Butan jedoch bei -0,5°C, falls also der Butananteil zu hoch ist, kann es sein, dass durch sehr kalte Außentemperatur UND die Endotherme Reaktion am Verdampfer, der Verdampfer nach kurzem Betrieb vereist, und dann stocken die Düsen. Somit wäre das unter Umständen gar nicht mal falsch, was die Werke erzählt hat.


    Auf eins möcht ich dich dennoch hinweisen: Hol dir grade bei der Arbeit an der Bremsanlage fachlich kompetente Hilfe, oder lass es von ner Fachwerke machen. Die unbelehrbaren Hobbybastler gibts überall, und die haben leider nur begrenzt Ahnung, wie wir hier im Forum grade in der letzten Zeit häufig erlebt haben. Da wird ne Reparatur angefangen, und mittendrin stockts, weil grundlegende Sachen falschgemacht wurden, Entweder kommen sofort Fragen auf, die niemand nachvollziehen kann, oder das Kind is bereits in den Brunnen gefallen, und die Bude Bremst hinterher gar nich mehr. Die Bremse is Lebenswichtig, deshalb: Keinen Pfusch!


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Wow, danke für deine ausführliche Antwort!


    1. Auf den stillen Verbraucher bin ich hier im Forum schon gestoßen, werde ich prüfen.
    2. Auch vom Problem mit der Entlüftungsschraube habe ich gelesen, werde ich weiterleiten.
    3. Ich tanke immer 60/40 und nur bei einer Shell in der Nähe. Die Wintermischung ist angeblich 40/60, bislang hatte ich nie Probleme mit dem Gas.
    4. Wenn der Wagen wieder bei mir ist, kümmere ich mich um Domlager und Bremsen. Der Bekannte hat ein originales Federspannwerkzeug und sagt, damit sei die Lagermontage recht einfach. Das hatte ich auch hier im Forum gelesen. Die Bremsen könnte er auch machen. Ich halte euch auf dem Laufenden!


    Noch einer andere Frage: In meiner Garage liegt kein Strom, somit habe ich auch kein Licht. Welche batteriebetriebene Lampe würdet ihr mir empfehlen, damit ich den Wagen nach der Reperatur auch abends vernünftig überprüfen kann? Und gibt es ein angesagtes Stromprüfgerät? Was muss ich beachten?

  • Naja, ohne Strom in der Halle wirds mim Licht eh nix gescheit


    Licht: http://www.gps-haus.de/Licht-u…:43980.html?refID=froogle
    Multimeter: http://www.reichelt.de/index.h…b1763403c8289b101ae082a60


    Multimeter is für den Preis fast unschlagbar, Beleuchtet, Durchgangspieper, Temperaturmessung, Frequenz-, Kondensator-, Transistor- und Spulenmessung, Manuelle Messbereichswahl und abgesichert bis 20A... die Features kriegste sonst für 20? nirgends. Habs mir auch geholt, und jeder zweite im Meisterkurs hatte es auch. ;) soz. ein Geheimtip aus der Praxis... aber verrat es nich weiter.


    und jetzt Back 2 Topic!


    greetz

    [b]

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