Wie kann ich die Leistung optimieren und/oder steigern MKB:ADA

• Hej,
    ich plane bei meinem Motor die Leistung zu optimieren. Denn im Drehzahlbereich von 2000 bis 3300 U/min kommt er nicht richtig. Sobald über der magischen Grenze von 3300 U/min liegt kommt er wie Schmidts Katze und zieht solange bis der Begrenzer kommt. Doch leider finde ich über den Motor keinerlei Datenblätter oder etwas detailliertere Daten. Die einzigen Daten die ich habe sind : Hubraum, Leistung in Kw und PS und LiMa leistung das wars auch schon. Ich habe keine Ahnung wie viele Ventile etc. verbaut sind
    Deswegen interessiert es mich ungemein wie ich das Drezahlloch ausmerzen kann und dann vll auch noch die Leistung erhöhen kann.
    Ich habe bereits in Ingolstadt angefragt, aber bisher keine Antwort bekommen.
    Vll wisst ihr ja weiter.

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden

Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

• Bei diesem 8-Ventiler-Motor kann man bezüglich Leistungssteigerung nicht wirklich viel machen, außer dem klassischen Saugertuning wie scharfe Nockenwelle oder Kopf planen halt. Aber das kann u.U. relativ teuer werden, wie bei Saugertuning das halt meistens so ist. Aber mithras und Sam wissen das sicherlich besser bescheid, Wunder darfst du aber trotzdem nicht erwarten.........und Finger weg von dem 1?-Ebay-Chip-Tuning! :nono:

Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

• Sauger ???

Ich habe 4 Einspritzdüsen in der Ansaugbrücke ;)!

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden

Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

• Oder meinst du:
    In die Brücke einspritzen und dann ansaugen ???

• Achsooooo

Sauger heißt für mich eig VERGASER

Ich hab einfach zu viel mit Direkteinspritzern und Motorräder zu tun. Irgendwie werf ich mal wieder alles durcheinander. :(

• egal im welchen Bereich, Sauger ist Sauger ;)
    Der ADA müsste doch der 1,6l sein?
    Der hat dann recht wenig Drehmoment somit kommt er halt erst mit der Drehzahl, wie man es von Vielventilmotoren kennt.
    Der hat weniger Drehmoment als mein PM im B3 und dieser wiegt auch noch paar Kilo weniger.

Eine wirklich günstige Möglichkeit den Sauger mehr Dampf zu bringen würde mir jetzt nicht einfallen, bzw korrekterweise mehr Drehmoment.

Eine scharfe Nockenwelle wie erwähnt wurde, wird dir nichts bringen. Weil die bringt untenrum eher sogar noch weniger, weil sie die Leistungsentfaltung obenrum optimiert.
    Das sollte aber in die andere Richtung gehen, dann nimmt es aber obenrum die Leistung und es wird wohl schwer so eine zu finden.

Man könnte z.b. die Verdichtung erhöhen, der Motor dürfte da noch etwas Spielraum haben was die Verdichtung angeht.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Man könnte z.b. die Verdichtung erhöhen, der Motor dürfte da noch etwas Spielraum haben was die Verdichtung angeht.

Nicht mehr, als der ABK auch...
    Realistisch -wenns bei den 1,6l Hubraum bleibt- sind bei blanker Kopfbearbeitung + NW und Entdrosselung der Ansaugwege wohl nicht mehr als 115PS. Interessant wirds dann erst, wenn man die Möglichkeiten un Gleichteile zu den zwolitern ausnutzt. Bedeutet im Klartext: Ein Umbau auf 4Ventiltechnik ist auch beim ADA möglich, wenn man die Hitachi MPI vom ADA drauflässt und die modifizieren lässt sollte da was brauchbares bei rumkommen.
    En Drehmomentmonster wirds dann zwar nich, aber obenraus wird da schon was gehn, allerdings solltest du dich da speziell wegen der SW-Anpassung mit jemanden auseinandersetzen, der sich mit dem Käse auskennt, und nich nach 500? nen Geldbeutel aus Zwiebelleder haben. 4-Stellig wirds allemal.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Genau das ist der 1,6L E

Ich denke mal das Audi sich die Woche noch melden wird

• und nich nach 500? nen Geldbeutel aus Zwiebelleder haben. 4-Stellig wirds allemal.

also am Geld wird das ganze nicht scheitern ;)
    Ich habe gerade erfahren das ich noch einen zweiten ADA Block für umsonst bekommen kann. Einziges Problem ist nur der angebliche Motorschaden, aber das ist nur das kleinste Problem. Um die Laufdynamik und den Aufbau genauer zu verstehen reicht es alle mal und als Teilespender kann er auch dienen.
    Mit SW-Anapssung ist sicherlich Software Anpassung gemeint... oder lieg ich da jetzt falsch.

• also am Geld wird das ganze nicht scheitern ;)
    Ich habe gerade erfahren das ich noch einen zweiten ADA Block für umsonst bekommen kann. Einziges Problem ist nur der angebliche Motorschaden, aber das ist nur das kleinste Problem. Um die Laufdynamik und den Aufbau genauer zu verstehen reicht es alle mal und als Teilespender kann er auch dienen.
    Mit SW-Anapssung ist sicherlich Software Anpassung gemeint... oder lieg ich da jetzt falsch.

Vollkommen korrekt! ;)

Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

• gut dann sage ich mal lieber nicht was SW-Anpassung bei uns heißt sonst gibts haue :D

Juhu programmieren eine meiner Lieblingsbeschäftigungen

• Ich bezweifle schwer das du ein Steuergerät programmieren kannst das von Audi entwickelt wurde, das einzigste wo du dran rumbasteln kannst ist an ner dafür ausgelegten MPI.....wie bei Kleinheribert die MegaSquirt, oder die von FlowImprover...

apropos Flow, meldet der sich noch ?

• Ich werde mir das die Woche mal anschauen und dann entscheiden und notfalls hab ich auch nen Kollegen auf der Arbeit der sich damit auskennt... Der hat auch immer gute Ideen und Lösungen.

• Ich bezweifle sehr stark, dass man hier ohne einen imsensen finaziellen Aufwand viel rausholt.
    Warum willst du des kleinste Motörchen so bearbeiten? Warum willst da etliche hundert, bzw, tausend euro reinstopfen?

• Ich habe noch nicht gesagt ich will!
    Ich habe gesagt ich PLANE und erstmal gefragt ob es eine Möglichkeit gibt und wenn ja wie die ungefähr aussehen könnte.

• Das Thema gibts doch in einem anderen Fred auch schon. Ich finde, egal ob MKB oder ABT oder ABK, diese Motoren gehören alle zur "kleineren" Klasse und sind nicht als Grundgerüst für originelles Tuning hergestellt worden. Wenn du nen Grundgerüst willst, schaff dir ein AAN 20V Turbo an. Einer verkauft grad bei Ebay seinen Motor : http://cgi.ebay.de/Audi-C4-S4-…3%B6r&hash=item1e5fbc952b ( ich geb zu, das is weng übertrieben :D)

LG

• So in etwa habe ich gestern Abend vorm ins Bett gehen auch gedacht. Hätte jetzt nur nicht gedacht das der ABK nahezu baugleich ist!
    Das ganze hat nur drei kleine Nachteile:(
    1. Mehr Steuer . Bin jetzt schon bei 256? und denke mal das ich dann bei gut 300? liegen dürft. Aber kein wirkliches Problem
    2. Erstmal an einen ABK kommen. aber da gibt es ja die Bucht
    3. Bekomm ich das ganze ohne Bühne umgebaut???

2 Mal editiert, zuletzt von Sam ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!