Motorumbau...^^

  • Der Audi 90 Typ 89 ist baugleich mit dem Audi 80 Typ 89 und es gab den Typ 89 nur als Limousine, Coupé und Cabrio. Im 90er, Coupé und Cabrio war der 5-Zylinder verbaut. Also bekommt man den auch im 80er eingetragen, da es technisch das identische Fahrzeug ist. Die Frage ist halt immer, ob es sich lohnt oder nicht. Meine Meinung: Es loht sich nicht, da man wie Mash schon sagte, den 90er teilweise auch sehr günstig bekommt. Ausserdem ist der Umbau für einen Laien eine einzige Katastrophe und Geld geht auch ohne Ende drauf.

  • QP ist ein T89 also ein B3, hier gab es 5ender, die B3 Limo ist auch ein T89 auch hier gab es 5ender (die gleichen wie im QP) allerdings hieß der 80er mit 5ender dann Audi 90 (T89 also B3).
    Von der Produktpalette her hast Du recht, daß es keinen 80er (beim B3) als 5ender gab, die wurden als Audi 90 verkauft, waren aber streng gesehen alles 80er mit einer gehobenen Ausstattung und eben den 5endern.


    ich lasse das jetzt einfach im raum gestellt weil der typ das selbe ist aber das model bleibt nen b3 und kein coupe oder audi 90 und was der tüv dazu sagt können wir auch nicht beurteilen! und wie nen 90er aussieht weis ich!

  • ich hab seit gestern in meinem 80er b3 nen NG drin sprich nen 5ender ;) läuft und laut tüv gibts gar keine probleme ;)


    das werde ich aber sehn wenn ich da mal hingeh ;) :thumbup:


    erzähl doch mal was von deinem umbau


    ich hab seit gestern in meinem 80er b3 nen NG drin sprich nen 5ender ;) läuft und laut tüv gibts gar keine probleme ;)


    das werde ich aber sehn wenn ich da mal hingeh ;) :thumbup:

  • also dran war ich von donnerstag früh bis samstag ca. 17 uhr .... muss aber dazu sagen hätte schneller gehn können leider haben wir ein schaltgestänge verbogen und mussten 2tage warten :(



    jeden tag um 7 uhr angefangen und um 2 uhr nachts aufgehört ca.



    kabelbaum bis zum sicherungskasten war so weit gleich also abstecken 5ender baum anstecken (steuergeräte net vergessen) :D Sicherungskasten vergleichen paar Sicherungen sind anders und ein RELAIS fehlt


    cockpit muss halt komplett raus inkl heizung...


    gewechselt hab ich komplette hinterachse wegen bremsen ...


    fahrwerk hab ich gelassen da die achslast gleich ist;)


    komplette sprit pumpen einheit hab ich gewechselt (pumpe durckspeicher und filter) und den schlauch der vom tank zur pumpe geht (hatte nen anderen innendurchmesser)


    OK 2 motorhalter und einen Kühlerhalter muss man einschweißen....


    jo abgasanlage ist auch klar ;)


    Ich musste auch noch federbeine Vorne wechseln wegen der radnabe kommt aber aufn bj an


    wenn du sonst noch was wissen willst einfach FRAGEN :thumbup:

  • cool wo hast du die Krafstoffpumpen verbaut ? und warum muss das cockpit raus genommen werden ? Die Motorhalter musstest du die dann am Ramen von verändern oder hast du sie an den Motor dran gebaut das sie auf den Ramen passen ?

  • ach du scheiße wenn mein motor den löffel abgibt, ich hab noch nicht mal ein steuergerät


    mit der narbe wusste ich nicht,aber vor 2 wochen als ich meine antriebswelle gewechselt habe ist mir auch aufgefallen die passt von der verschraubung und verzahnung gar nicht in meiner narbe

  • genau meiner ist von 88 und der beim schrotti war 89er baujahr


    ich würde ja auch gerne umbauen entweder 1,9TDI mit 110PS aus nen b5 oder ähnliches oder ein 2,5TDI mit 140PS 5ender, aber ich denke ein neuen kabelstrang rein fummeln ist eine nervige arbeit(wobei bei mir keiner ist ohne steuergerät)


    noch eine frage wie teuer kann eine abnahme kosten wenn der neue motor drin ist

  • Na deine Umbaupläne sind ja noch um einiges gewaltiger als von PM auf NG umzubauen. Nen Motor in ein Fahrzeug einzubauen, der dort nie serienmäßig verbaut war ist denk ich wirklich eher was für sehr fortgeschrittene. Wär mir auch gar nicht mal sicher, ob der 2,5 ausm C4 überhaupt in den B3 rein passt ?(


    @ Audi-Bo: Saubere Arbeit, schön wenns mal einer durchzieht und erfolgreich ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!