Motorumbau...^^

  • Aaaalso... ich kann mir schon denken, dass es von euch keiner mehr hören will... aaaber :D... also ich hab ja nen pm motor.. un hätte gerne mehr.. nein ich will mir kein anderes auto kaufen hab meinen ja geschenkt bekommen und hatte vorher keins...nun ich bin ja ein fan.. wie denke ma jeder von 5endern... der aufwand is mir egal.. aber könnte ich nen 5er einbauen? ansich is ja alles möglich.. aber frage halt nochmal.. vll hat das halt einer schon gemacht.. ka... schon ne menge gelesen.. aber.. würde gerne ma was... naja konkretes hören... was ich alles weiter brauch is mir klar.. vll hat ja noch einer einen abzugeben.. aber naja.. schreibt einfach was zur zufriedenheit.. :D


    dank schonma^^

  • naja also ich sage mal so es ist absuluter schwachsinn was du vor hast du bekommst schon beim tüv probleme weil soweit ich weis gabe es in einem audi b3 keinen 5zylinder serie eingebaut (denke das du einen hast wahrscheinlich limo)! und du wirst den motor kaum legal eingetragen bekommen weil du heute nur noch motoren eingetragen bekommst du auch damals in deinem fahrzeug verbaut waren!
    zweitens ist der ganze umbau vom zeitaufwand einfach zu hoch und alleine von den kosten bedenke das du auch bremsanlage usw umbauen musst und den kabelbaum usw! mfg

  • naja wie gesagt.. der aufwand is mir egal.. wenn du aber sagst... dass ich es nich eingetragen bekomme is das schon ein größeres problem... welcher motor steht denn für mich zur verfügung? also der mehr hat... hänge iwie jetzt schon an dem auto... will nur anderen motor^^

  • Wenns unbedingt nen 5Zyl. sein soll, dann besorge dir am besten günstiger nen 90er und baue alles 1:1 um. Vorher aber mit dem TÜV Onkel deines Vertrauens absprechen.


    Was spricht gegen nen 16V ? Den gabs serienmässig im 80er B3

  • Bla, was is dann der Audi 90? X( Genau so ein T89, die Frage is bloß wie die dort das sehn.
    Ich würd ja nen 16v oder nen 4-Zyl Turboumbau machen :D.
    Da ersparst dir was.. beim 4 auf 5er Umbau musst echt einiges machen, klar, wenn dir der Aufwand egal ist.. Du brauchst bloß n ganzes Spenderfahrzeug (im Idealfall halt..).



    Aber jetzt wirst du erstmal zugeflamed wie du bloß diesen mit Gottes Hand geschmiedeten PM rauswerfen wollen kannst, weil der ja ach so toll ist :D.




    Ne im Ernst, du brauchst recht viele Teile neu, Kühler&Motorhalter sind anders (weiss nicht exakt wie die Motorhalter beim B3 anders sind), evtl. Aggr. Träger (weiss ich jetzt leider net auswendig), und joa.
    Motor, ganze Einspritzanlage inkl. alles, evtl. Benzimpumpe (keine Ahnung), Kabelbaum, und mmh.. natürlich Abgasanlage inkl. Hosenrohr/Krümmer (eh klar). Antriebswellen? Keine ahnung, Bremsen natürlich, wobei ich da gleich die G60 vom 20v vorschlagen würde..


    Du kannst zwar alles einzeln kaufen, wennst "gut" einkaufst und Zeit hast bist auch net mal so teuer.. oder du kaufst dir einfach nen ganzen und schlachtest raus (wobei wieder n paar Teile zugekauft werden müssen, ausser das Auto ist so gut dass man es nicht schlachtet :D).


    Dann kommt halt wieder dazu dass der 90 => 133ps Schritt so naaja ist. Da könnt man ja gleich nen 20v mit 170ps einbauen, bloß wirds da wieder teuer.



    Alternativ gäbs die Möglichkeit sich des VAG Baukastens zu bedienen und beim 4 Zyl zu bleiben, entweder ein 16v, irgend n Turbo, oder ein G60-G-Lader Umbau :D hell yeah, das wär mal was neues. Sollte eigentlich auch gehn, einfach G60 Motor mit Steuergerät, Kabeln & allem kaufen & rein damit, der Block müsst eh weitgehend passen.. 4 Zyl Turbokits sollts für das VW Zeug auch wie Sand am Meer geben.
    Tjoa und Typisieren, scheiss drauf :X anders gehts wohl kaum bei sowas.

  • hey das hört sich ansich recht gut an albert un sam^^... kann ich aus meinem einfach nen 16v bauen, wenn ich nen anderen zylinderkopf dranbastel?... hoffe das klingt jetzt nich allzudoof... bremsen un all so n kram is mir klar... un turbo?... gerne... preis ja au ersma 2.rangig... muss mir eh ersma nen "plan" erstellen, wie ich das anstell.. aber werde versuchen das beste daraus zu machen... hab das gefühl bin hier gut aufgehoeben... ^^

  • Der 16V 6A wurde ja Serie im B3 verbaut und sollte da 137PS leisten.
    Nur den Kopf tauschen geht natürlich nicht.
    Zum einem hat der 16V 2,0Ltr. Hubraum und die Kolben haben Ventiltaschen.
    Später besteht dann die Möglichkeit diesen auf Turbo umzubauen.


    Tipp von mir: wenn du schon Geld ausgeben möchtest, dann mach den 16V Motor vor dem Einbau fertig und betreibe daran Saugertuning.
    Mit recht günsigen Geld und viel Eigenleistung kannst du diesen auf stabile 160 -180 PS bringen.

  • Motorumbau von 4Zylinder auf 5ender....???????????????????????????????


    Da ist wahrscheinlich das kürzen vom Schloßträger noch das kleinste Übel...


    -anderer Achsträger (wegen Motoraufhängung)
    -größere Bremsanlage Vorderachse
    -Kabelbaum (Amaturenbrett raus !!!!)
    -Auspuffanlage
    -Bremse Hinterachse
    -usw...usw...usw...
    für dieses Geld würd ich dir emfpehlen, gleich nen schärferen 80er/90er/S2 zu kaufen.....

    Walter Röhrl fuhr mit seinem S1 in knapp 11min. den Pikes Peak hoch
    und da behaupten die bei BMW wirklich sie hätten die Freude am Fahren erfunden !!!...
    ?(



    Helden werden geboren.
    Legenden werden unsterblich.
    Momente werden unvergesslich.
    Audi 90 20V Turbo

  • Wenn du schon nen Schlachter hast, da haste Glück.
    Aber vorsicht bei der Vorderachse (B4 Achsschenkel auf Typ89). Dieses Thema hatten wir aber schon ausführlich.

    Walter Röhrl fuhr mit seinem S1 in knapp 11min. den Pikes Peak hoch
    und da behaupten die bei BMW wirklich sie hätten die Freude am Fahren erfunden !!!...
    ?(



    Helden werden geboren.
    Legenden werden unsterblich.
    Momente werden unvergesslich.
    Audi 90 20V Turbo

  • Wenn Du nicht aus persönlichen Gründen sehr an Deinem 80er hängst kann ich nur den Rat geben einen Audi 90 zu kaufen, den gibt es in brauchbarem Zustand bereits für unter 500 Euro wenn man eine Zeit lang intensiv sucht und richtig gute gibt es für ca. 1500 Euro. Der Umbau eines 80ers kommt mit Teilen und Eintragung auf jeden Fall teuerer und der 90er ist außerdem noch hübscher und besser ausgestattet.


    Machbar und eintragungsfähig ist der Umbau zwar auf jeden Fall da es den 5-Zylinder PS/NG/7A auch ab Werk im Typ89 gab aber es ist halt einiges zu ändern und wenn er fertig ist ist er immer noch ein Audi 80.


    Ein 16v wäre zwar einfacher umzubauen und hat auch ordentlich Leistung aber der Klang fehlt dann leider immer noch.

  • naja gut.. auskennen tu ich mich nit so pralle (wird schon).. aber ich denke mal.. es is immer alles machbar.. was aus der zulassung wird.. is immer was anderes... aufwand un geld sin wirklich ersmal egal.. wie gesagt.. dass viel am auto verändert werden soll is nit so schlimm?.. vor allem amaturenbrett raus mit 4 !... ? was is daran so schlimm? ^^.. bin zwar momentan echt noch kein audikenner.. aber das dürfte das geringste problem sein^^...


    1. frage war halt.. kann ich nen 5ender reinbasteln?... wenn ja mach ich das... wenn nich eintragbar.. lass ich es un verlass mich auf die anderen tips von euch... au wenn mich der 5er klang... ka.. beschreibbar find ich das nit... aber geil^^... also


    4er 16v? oder 5? evtl. 20v?... brauch nit unbedingt 170 ps^^ brauch halt überwiegend den sound^^

  • Najo die frage is halt was man unter Sound versteht, der 133ps klingt schon schön, eigentlich am schönsten.


    Aber so viel schlechter klingen tun jetzt andere auch nicht, beim umbau auf 5er würd ich wie Mash sagt gleich einen Audi 90 kaufen...


    Armaturenbrett? Bloß fummelarbeit., nervt halt.


    So geil is der 5 zyl 10v halt nicht wie alle tun, er fährt sich zwar echt schön, aber im 1. wegfahren is ein bisserl träge, dann die 2. durch gehts, je weiter man rauf dreht desto mehr geht ihm die Luft aus.. also.. irgendwie.. is halt ein 70er Jahre Motor.
    Vergleichsweise zu anderen fährt er sich halt total angenehm, du kannst im 5. gang 50km/h fahren bei 1200rpm und so Scherze.
    Und er is halt mühsam tunbar.


    Wie der 16v tunbar is weiss ich nicht, da musst Sam fragen, ob der vom Preis/Leistungs Verhältnis besser tunbar ist.

  • naja gut.. auskennen tu ich mich nit so pralle (wird schon).. aber ich denke mal.. es is immer alles machbar.. was aus der zulassung wird.. is immer was anderes... aufwand un geld sin wirklich ersmal egal.. wie gesagt.. dass viel am auto verändert werden soll is nit so schlimm?.. vor allem amaturenbrett raus mit 4 !... ? was is daran so schlimm? ^^.. bin zwar momentan echt noch kein audikenner.. aber das dürfte das geringste problem sein^^...


    1. frage war halt.. kann ich nen 5ender reinbasteln?... wenn ja mach ich das... wenn nich eintragbar.. lass ich es un verlass mich auf die anderen tips von euch... au wenn mich der 5er klang... ka.. beschreibbar find ich das nit... aber geil^^... also


    4er 16v? oder 5? evtl. 20v?... brauch nit unbedingt 170 ps^^ brauch halt überwiegend den sound^^


    Hallo
    Es wurde doch schon so gut wie alles gesagt, bau denn auf 16V um und bekommste dann eingetragen.
    Ich würde es auch so machen.


    Gruß

  • oweit ich weis gabe es in einem audi b3 keinen 5zylinder serie eingebaut (denke das du einen hast wahrscheinlich limo)


    Ich kenne keinen B3 Avant der das Werk verlassen hatte!
    Und es gab im B3 (ist der T89) einen 5ender, um genau zu sein, gab es hier sogar 5Stück dazu nochmal den S2 (ist auch T89q)


  • Ich kenne keinen B3 Avant der das Werk verlassen hatte!
    Und es gab im B3 (ist der T89) einen 5ender, um genau zu sein, gab es hier sogar 5Stück dazu nochmal den S2 (ist auch T89q)


    hey ja im t89 gebe ich dir recht aber nicht in der limo sondern im qp und das sind laut tüvprüfer mit dem ich schon des öftern rede 2 unterschiedliche modele in der 80er b3 limo gabs soweit ich weis keinen 5ender! ausser ich täusche mich aber bin eh kein b3 fahrer! :D

  • QP ist ein T89 also ein B3, hier gab es 5ender, die B3 Limo ist auch ein T89 auch hier gab es 5ender (die gleichen wie im QP) allerdings hieß der 80er mit 5ender dann Audi 90 (T89 also B3).
    Von der Produktpalette her hast Du recht, daß es keinen 80er (beim B3) als 5ender gab, die wurden als Audi 90 verkauft, waren aber streng gesehen alles 80er mit einer gehobenen Ausstattung und eben den 5endern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!