Bei laufenden Motor stinkt mein Audi im Innenraum nach Abgasen

  • Hallo miteinander,
    und zwar hab ich ein Problem.Mein Audi 80 S 1.8 Motorcode SF stinkt im Stand wenn ich etwas gefahren bin und dann an der Ampel halte nach Abgase aus der Lüftung,aber nur wenn ich auf Warmluft habe.Bei Kaltluft ist es nicht so...Sobald ich wieder losfahre richt er nicht mehr nach Abgase.Jetz hab ich ne Frage und zwar was kann des sein??
    Ich hab vor kurzen Zyilinderkopfdichtung neu gemacht,Zahnriemen neu,Abgasanlage ab Kat neu...Diese Woche hab ich Tüv neu bekommen also denk ich kann es ja von der Abgasanlage nicht kommen....oder?
    Und meine zweite Frage wäre wo saugt er die warme Luft an???
    Vielen dank schon mal im vorraus...


    LG Andy

  • Hey das Problem hab ich auch manchmal... meistens wenn ich Vollgas fahre [also öffters ^^ ]dann riecht es ein wenig nach Abgase.
    Ich denke mal ein kleiner Riss im Krümmer oder ein Loch im Auspuff oder am Rohr kann schon dafür sorgen das die Abgase wieder mit ansaugt werden und wenn du weiter fährst kommt wieder frischluft dazu deshalb richst du diese Abgase nicht mehr. Oder es ist die Zwangsentlüftung im Kofferraum links bei mir war da die gummi abdeckung auch wech...Schau doch mal ob du irgendetwas entdeckst.

  • Hey das Problem hab ich auch manchmal... meistens wenn ich Vollgas fahre [also öffters ^^ ]dann riecht es ein wenig nach Abgase.
    Ich denke mal ein kleiner Riss im Krümmer oder ein Loch im Auspuff oder am Rohr kann schon dafür sorgen das die Abgase wieder mit ansaugt werden und wenn du weiter fährst kommt wieder frischluft dazu deshalb richst du diese Abgase nicht mehr. Oder es ist die Zwangsentlüftung im Kofferraum links bei mir war da die gummi abdeckung auch wech...Schau doch mal ob du irgendetwas entdeckst.

    Ja ok danke werd ich mal schaun ob ich was am Krümer finde.....Also Auspuff kann es nicht sein weil der ist neu hehe
    Weisst du wo er die Warmluft ansaugt????
    Und wo genau ist die Zwangsentlüftung???


    LG Andy

  • Moin!
    Zwangsentlüftung ist unter der hinteren Stoßstange links im Seitenteil, von innen über das Reserverad zu erreichen. Fährst Du mit oder ohne Batterieabdeckung? Ohne kann Luft aus dem Motorraum direkt in die Lüftung durch die Schlitze oberhalb der Batterie. Ist die Abdeckung montiert wird Frischluft über die Schlitze in der Wasserkastenabdeckung eingesaugt.

  • So ich hab jetz mal geschaut.Also des mit der Zwangsentlüftung ist damit der Viereckige Kasten gemeint hinten links im Kofferraum hinter der Stoffabdeckung???
    Ja und zu den Abgasen im Innenraum....ich versteh des noch nicht ganz mit der Warmluft....wird die auch so angesaugt wie die Kaltluft???
    Kann des auch sein das des dran liegt weil ich halt nur ein Fliegengitter überdie Ansaugen gemacht habe weil mir die Abdeckung fehlt....


    Lg Andy

  • Die gesamte Gebläseluft, egal ob kalt oder warm, wird durch den Wasserkasten angesaugt. Eben durch dieses Gitter, welches du durch Fliegengitter ersetzt hast. Fliegengitter ist dabei vermutlich schon eine Systemverbesserung im Vergleich zum originalen Gitter, sofern du keinen Pollenfilter hattest.
    Da liegt dein Problem aber nicht. Ob die Luft kalt oder warm aus den düsen kommt wird dann dadurch geregelt, ob der Luftstrom hinter dem Gebläse durch den Heizungswärmetauscher geleitet wird und dort erhitzt wird, oder direkt durch einen Kanal neben dem Wärmetauscher her zu den Düsen kommt.


    Edit:
    Ja, das was du im Kofferraum gefunden hast ist die Zwangsentlüftung. Wichtig ist, dass die drei oder vier Klappen noch vollständig da sind und schließen. Aber selbst wenn da einfach ein Loch wär würdest du dich denk ich weniger über Abgase im Innenraum als einen Teich im Kofferraum aufregen ;)


    Bist du dir sicher, dass Abgaskrümmer und Hosenrohr überall dicht sind??

  • Ist die blaue Kappe auf dem CO-Entnahmerohr am Krümmer aufgesteckt? Wenn ja bleibt nur noch eine Leckage im Bereich Krümmer, Hosenrohr und Kat.

  • carstege: Danke für die ausführliche Beschreibung des Luftweges.Jetz wiss ich auch mal wie des funktioniert und hab was dazu gelernt.
    Also die Klappe ist da im Kofferraum und auch vollständig.Also kann es da scho mal nicht her kommen.
    Ja und wegen Krümmer und Hosenrohr denk ich mal kann es nicht kommen des hätte mir doch der Tüv dann bemängelt oder etwa nicht???
    Ich werd es aber rotzdem mal abchecken.

  • Ok danke hab ich nach geschaut bei mir ist sie rot und ist drauf....
    Des mit den Helfer werd ich morgen mal machen weil heit bin ich im Dienst...mal schaun was da raus kommt....
    werd mich dann nochmal melden....danke für die schnelle Hilfe...Gut das ich mich hier angemeldet hab... :)

  • hey ho leutz hab das gleiche Probleme


    bin gerade daran es zu beheben


    bei mir is es die verbindungsschelle zwischen krümmer und anfang auspuffanlage


    sollte das bei dir da sein würdest aber auch ein lauteren auspuff sound haben

  • Ok und wie finde ich des raus ob des die Kurbelgehäuseentlüftung ist und wenn ja kann mann des selber machen???
    Und was wären die kosten dafür???
    Ja mit den Abgaskrümmer des werd ich mal checken....


    Meist ist hier nur ein Schlauch ab, gerissen oder Porös.
    Denn die KW Entlüftung endet am Luftfilter und wird dort wieder mit angezogen und verbrannt.

  • Was meinst du, wo dieser "Überdruck" denn zum Teil herkommt? ;)

    Das kommt durch die Kolbenringe würd ich mal sagen, aber dass das so viel sein kann, dass es bis in den Innenraum kommt hätte ich nicht gedacht. Nach der heutigen Episode der Autodoktoren bin ich allerdings überzeugt ^^
    Die hatten heute zufälligerweise genau das gleiche Problem an nem Golf 4. Dort war der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung direkt am Block gerissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!