• Billig muss nicht schlecht sein aber die Warscheinlichkeit das es kein Hochwertiges Teil ist für mich sehr hoch. Ich arbeite bei einem Zulieferer der Automobilindustrie und die Fahrzeugteile die wir produzieren
    haben ihren Preis und die bekommst du nicht für 30 Euro in Ebay.

Gehen wir mal davon aus das ein Querlenker in der Produktion zwischen 10 und 15 Euro kostet dann kann der schonmal nicht für 30 Ebay verkauft werden,du muss den Gewinn der Herstellers ca.100% und den
    des Verkäufers ( evtl noch den des Einkäufers) mitrechnen. Die Preise sind jetzt mal völlig aus der Luft gegriffen. Leider kenn ich nicht das Material aus dem die Lenker sind,aber ich vermute mal nicht höherwertiger wie ST 52 oder eben S355J2+N ( neue Bezeichnung laut Wiki).

Meine Schüssel Doku

Fahrzeuge

Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel

Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

• ich hatte mein audi 80 b4 mit ABK vor 3 Jahren gekauft _da war H&R Fahrwerk drin,(hat alles geklappert) habe dann aus ebay originale Federn(gebraucht)wie ich danach festgestellt hatte nach farbpunkten das die für 2,8er limo-Sportfahrwerk(((((sind + hinteren Dämpfersatz von Boge, Querlenkerbuchsen (Febi),hintere Buchsen(meyle) Traggelenke(meyle) Spurstangenköpfe(meyle) Koppelstangen (Febi) alles wurde verbaut in der Werkstatt,
    die Feder haben vorne geknarrzt ca.3 Monaten dann Ruhe, damit bin ich ca.20000(1 jahr) gefahren , und jetzt vorn rechts klappert wieder ;( , besonders merkbar wird , wenn man in der Kurve langsam links fährt (soll natürlich schlechte Fahrbahn sein -damit man hört)

Meine Frage wäre - wie lange halten die Teile und was ist am schnellsten ausgeschlagen (übrigens , über Meyle hab ich auch schlechtere Erfahrungen gelesen, dass die noch schneller aussteigen als Febi )

seit dem Kauf habe ich nur Kopfschmerzen mit dem Fahrwerk :dash:

• Könnten die Domlager sein, die stehen nämlich nicht bei den getauschten Teilen drin ;)

Grüße, Philipp

* 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2

Facebook

• über die Domlager habe ich vergessen zu schreiben, die hatte ich auch neu, und auch von Meyle

was hält Ihr von PU-Buchsen von Powerflex ?
    hat vielleicht jemand schon Erfahrungen,
    gelesen habe ich dass die PU`s locker 4 Jahre aushalten ,aber kann sein dass mit PU hast du gar kein Komfort mehr - ich meinte bei Gummibuchsen werden die Schläge etwas gedämft , und bei "Plaste" natürlich nicht, wie gesagt..................

• Aus aktuellem Anlass zum Thema Meyle und Qualität...

http://www.audicabrio.info/co/showthread?05179#pid205179

Und nein, waren keine Plagiate und auch kein Einzelfall. Alleine im Cabrioforum soweit ich weiß schon das 2. oder 3. Mal passiert.

Dies soll nur eine Warnung sein, mal nachzuschaun oder sich beim Neukauf paar Gedanken zu machen.

Hab keinen Bock auf Diskussionen hier, will nur, dass man vielleicht einige Fälle verhindern kann.

Grüße

Sascha

• Und der nette Herr, dem diese beschissenen Dinger gestern halb um die Ohren geflogen sind, bin ich! X(

Ich habe hier noch einen kompletten Satz nagelneuer Meyle HD Querlenker liegen. Dazu die passenden Traggelenke mit 30.000km auf dem Buckel und Meyle HD Domlager mit 5000km Laufleistung. Wem sein Leben nicht wichtig ist, dem schenke ich diesen Müll!

Kurz nachdem ich die damals verbaut habe, kamen die ersten Diskussionen zur Qualität auf. Dabei ging es aber in erster Linie um poltende Domlager und Querlenkerbuchsen, die schnell wieder ausschlagen. Meine Querlenker haben relativ früh angefangen Flugrost anzusetzen, weswegen ich nach der Reklamation einen neuen Satz bekommen habe. Dieser war aber genau so mieserabel lackiert und ein Austausch daher sinnlos. Letztendlich ist der Querlenker wohl auf Grund von Materialermüdung gebrochen, der Rost war nur oberflächlich.

Ich habe von Billigzeug bei den Fahrwerkskomponenten jedenfalls die Schnauze voll und werde mir jetzt alles von Lemförder einbauen.

Ich bin noch am überlegen wie und ob ich gegen Meyle irgendwie vorgehen soll.

Mfg Felix

• also mich wundert hier im internet sowieso nix mehr. entweder ihr kauft müll oder erzählt shit oder kauft bei alibabas autostübchen! jetzt mal im ernst. normalerweise gehört meine geschichte nicht ins netz, da es eigentlich hirnblöd ist. aber was macht man mit fehlender leistung und zuviel alkohol? ja - nur mist

meine vorderachse besteht aus originalteilen und meyle! mein avant, jetzt betone ich AVANT quattro, wiegt 1420KG laut papieren. ich habe noch subwoofer drin und ne ahk angebaut. das sind 30kg locker mehr. dazu 2 passagiere und das sind gut 150KG dazu! jetzt sind wir bei einem gesamt gewicht von ca. 1600kg.

ich habe im vollsuff, wo ich sage ich hatte mehr glück als verstand und ja ich weis es war blöd, ne abkürzung über feld und wiesen genommen. ich bin damals mit mehr als 130Km/h quer auf den feldweg lang über schotter und schlaglöcher! als da ne auspülung war bin ich mit dem AVANT mehr als 2 m gesprungen und seitlich auf 2 rädern gelandet, so das im rechten hinteren radkasten schleifspuren vom rad waren gelandet und ihr wollt mir sagen, das sei alles müll? ich bin über 5m auf 2 rädern gefahren, als er wieder herunterknallte kam er wieder hoch und so ging es nochmals auf 2 rädern weiter! ich habe mir damals selber in den arsch getreten am nächsten früh! ich habe danach alles abgesucht an achse, karosse etc. und mehr als die schleifspuren im radkasten war nix.

ich weis hier leider nicht warum meyle da müll sein soll und manche die originalen querlenker zerbrechen können. wenn ich da die storys hier höre, müsste da bei mir ja alles zerbrochen sein, denn bei dieser landung haben mehr als das doppelte am gewicht das auto auf den boden gedrückt.

ich bin aber immernoch der meinung, dass hier viele mit biligfahrwerken herum gurken. mein kollege hatte in seinem 3er golf damals supersport drin. schön tief und hart, da hat auch nix lange gehalten am rest. nur wen wunderts, wenn man sowas im alltag fährt...

aber wenn ihr so meint..ich habe ja fahrzeugdoku...wenn ich mal was sehe an den meyle lagern, melde ich mich mal. ich habe damit bis jetzt die story durch und 9tkm ohne fehler...

• Naja über Deinen Beitrag soll sich jeder selbst eine Meinung bilden.....für mich reicht da ein Smiley :pillepalle:

Komisch dass es diese Probleme anscheinend nur bei Produkten von Meyle gibt. Und die Markenpiraten haben auch nichts besseres zu tun als einen Hersteller zu kopieren, der sich seinen relativ guten Namen zunehmend versaut und preislich eher in der unteren Region angesiedelt ist :rolleyes:

Mir ist das aber auch Schnuppe, ich haue das Zeug raus und Du kannst es von mir aus haben, wenn Du daran Freude hast.

Schöne Grüße,
    Felix

• genau :pillepalle: wie ich selber sagte...

aber wo ich meine teile von meyle, nk und original nebeneinander liegen hatte, war zw. original und meyle kaum ein unterschied und gleich zu setzten mit den original teilen. aber wenn ihr die teile tauscht, und haltet die querlenker neben einander, muss euch doch auffallen, dass der eine ist anders wie der andere mit einigen unterschieden (stärke, gewicht). wie man aber oft sieht, schauen die wenigsten hobbybastler dahin. "ich habe bestellt und muss passen, danach sinnflut..." wie oft habe ich das schon gesehen...

ich habe aber auch in meiner doku stehen, dass das einzige manko bei meyle, waren die schrauben und bolzen mit unterschiedlichen gewinde...

• Ich verstehe nicht, was diese Diskussion hier soll..

Betroffene sollen erstmal mit der angesprochenen Firma in Kontakt treten, und dann ggf. zu einem Anwalt&Gutachter gehen. Es kann ja auch durchaus sein, dass dort ein Vorschaden gewesen ist. DAS wird aber der Gutachter dann schon herausfinden. Erst dann wird sich irgendein Gericht damit beschäftigen. Evtl ist es auch ein Einbaufehler gewesen?

Die Diskussion hier bringt jedenfalls nix, ausser die Gefahr einer evtl. Abmahnung für uns. Denn in D gibt es weder eine Demokratie noch eine freie Meinungsäusserung :huh:

Und damit meine ich auch Berichte, wer wo wie und mit welchem sauschweren Auto im Vollsuff gefahren ist, und dann X Meter durch die Luft springt.... :sdummesposting:

• Was war denn da jetzt eigentlich verbaut? Gehts hier tatsächlich um komplette Querlenker, oder nur um die Lagerbuchsen?
    Wenns die Querlenker waren, müssten das dann als Paar die Meyle 116 050 0155/HD gewesen sein, richtig? Entsprechend der Endung, sogar ein HD-Teil.

Mit den HD-Lagerbuchsen in meinen Audis bisher hab ich keine Probleme gehabt, und auch Beruflich hab ich sehr viele Meyle HD-Teile verbaut, egal ob komplette Lenker, Traggelenke, Spurstangenköpfe, Domlager oder nur Buchsen. Und von denen is bislang kein einziges -MIR bekanntes!- verreckt. (Außer ein Satz Domlager beim John damals, aber da warn nur die Gummitöpfe abradiert)

Ob das nun an dieser Serie liegt, ob es da generell Materialfehler gibt oder ob das nur ein Einzelfall ist, kann an dieser Stelle wohl kaum beurteilt werden, insofern halte ich -für den Fall gerechtfertigter Schadenersatzansprüche- eine Prüfung der Lenker vom Hersteller selbst wohl für eher Beweisrelevant, als die Teile ausgebaut hinzuschmeißen, ein Foto davon zu knipsen und im Netz gegen den Hersteller zu stänkern.

Zudem sind 42 Monate zwar keine besonders gute Zeit, aber immerhin 3,5 Jahre -womit jeglicher Garantieanspruch gegenüber dem Hersteller verfällt. Wär ich bei Meyle aber für Public Relations zuständig würd ich allein schon aus Image-Gründen deine Lenker untersuchen lassen. Wie gehts denn jetz weiter? Hast mit Meyle mal Kontakt aufgenommen?

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Was geht denn hier eigentlich ab?

Wieso muss ich mich als Endkunde eigentlich rechtfertigen, wenn ein dermaßen sicherheitsrelevantes Teil verreckt?

Und die Teile zu Meyle einschicken...da wäre ich ja schön blöd. Dann habe ich ja garkein Beweismittel mehr zur Hand.

Mfg Felix,
    der da definitiv ein HD-Teil verbaut hat

• Weiteres Diskutieren bringt hier eh nix...hast du nun schon Schritte ergriffen? Erstmal Meyle davon in Kenntnis setzen, und dann weitersehen. Einschicken würde ich die Teile auch erst, wenn ein unabhängiger Gutachter die schon in den Händen hatte.

Aber alles hier breittreten ohne was zu tun hilft auch nix :rolleyes:

• Momentmal... ich hab Quark erzählt... =)

Da es ja ein HD-Teil ist, ist tatächlich noch Garantie drauf. ;)

Zitat

Garantie auf MEYLE-HD-Teile

MEYLE-HD-Teile halten einfach länger. Ihre im Vergleich zu Originalersatzteilen technisch verbesserte und verstärkte Ausführung macht sie langlebig und zuverlässig. Da liegt es auf der Hand, dass der Hersteller Wulf Gaertner Autoparts AG die Garantiezeit für seine MEYLE-HD-Teile verlängert: Alle HD-Teile haben eine vierjährige Garantie.

Also wärst schon allein deswegen blöd, wenn du es beim rumstänkern belässt. Zudem wäre dem Rest der Menschheit durchaus geholfen, wenn sich tatsächlich rausstellt, dass es nachweislich ein Produktionsmangel war! Also wenn du schon so hart über die Produkte herziehst, dann sicher dich dementsprechend ab, bevor dir wer auf die Füße tritt, das hat nix mit Rechtfertigungen zu tun.

Und Beweismittel hast ja jetzt genügend, nachdem dus schon samt Bildern öffentlich gemacht hast.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!