Kühlwasserverlust (2,6E ABC)

  • Hallo,


    ich habe das Problem, das mein Audi 80 B4 2,6 Quattro, Moter ABC, seit neustem Kühlwasser verliert, das aber nicht regelmässig, eher so alle 2 bis 3 Tage, hat er das Problem.


    Ich habe weder Öl im Kühlwasser, noch Wasserablagerung im Öl.


    Kann mir dabei jemand helfen, mit einem Tip oder so, wo nach ich suchen kann / muss???


    Danke & Gruß
    Michael

  • hallo,
    also mir fallen das spontan 3 sachen ein...
    als erstes... der wärmetauscher ist gern im alter was undicht....
    als zweites... überprüf mal alle schlauchverbinder und Schläuche....
    als drittes, ist dein Kükhler zu 100% dicht??? schau mal nach den Temperatursensoren.....;)
    mfg

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Schaust dir auch dazu noch alle Wasserführenden Schläuche an die du einsehen kannst. Meistens gibts weisse/Grüne Ablagerungen wenn das ausgelaufene Kühlwasser trocknet. Wenn du schon das G12 Kühlmittel drin hast kanns auch rötlich sein! Ansonsten wie Stefan schon sagt ist der Wärmetauscher eine sehr gute Adresse um mal anzufragen :D Meine nachzuschauen ob er an Inkontinenz leidet! :censored:

  • Danke für eure Antworten.


    Beim Wärmetauscher, da müsste doch der Innenraum feucht sein, oder???
    Ich habe so ab und an, einen Fleck, mal größer und mal kleiner, so in etwa dort, wo der Unterfahrschutz aufhört. Dazu muss ich noch sagen, das es bei mir zuhause etwas abschüssig ist in der Straße und mein Audi immer nach unten steht mit der Front, von daher hann ich etwa auch sagen, das es nicht an der WAPU ligen kann.

  • schau mal unter die ansaugbrücke
    da bei der ersten zündkerze runter.
    da geht das rohr rein zur warpu was von den beiden köpfen kommt
    da war meiner undicht und man hats kaum gesehen weil das wasser recht schnell verdampft ist


    NeMaX

  • Hallo und Danke für die ganzen Tipps.


    Ich habe mich auf die Suche gemacht, alles nach gesehen, wir haben sogar das Kühlsystem abgedrückt, Kumpel arbeitet bei VW, und jetzt kommts: Nichts gefunden, System behält den Druck!!!


    Ich weis, ihr werdet mich steinigen oder sowas in der Art, aber wir haben dann von Barks Kühlerdicht verwendet, das Zeug wird in den kalten Kühlkreislauf in den Schauch eingefüllt und dann den Motor ca. 15 Min warm laufen lassen.
    Mal sehen, ob es nun vorbei ist.


    Aber was mir aufgefallen ist, ich habe eine Entlüftungsschreube, da wo die Schläuche in den Innenraum gehen, die ist abgebrochen, wieso auch immer, Danke an den Vorbesitzer, kann es sein, das da Wasser ausgetreten ist??
    Kann man das Stück einzeln ersetzen, zwecks entlüften vom System?

  • Beim V6 sind die Zylinderkopfdichtungen und die Zylinderköpfe sehr anfällig, nicht zwangsläufig muß dann auch Öl im Wasser oder umgekehrt sein.
    Ansonsten gammeln beim V6 die Wasserrohre aus Metall vorne vor der Ölwanne und links zwischen Ausgleichsbehälter und Frontblech gerne, der Wasseraustritt muß dann nicht zwangsläufig sichbare Wassertropfen unter dem Wagen mit sich bringen da kleine Mengen direkt verdampfen oder sich auf dem Unterfahrschutz sammeln.

  • Aber was mir aufgefallen ist, ich habe eine Entlüftungsschreube, da wo die Schläuche in den Innenraum gehen, die ist abgebrochen, wieso auch immer, Danke an den Vorbesitzer, kann es sein, das da Wasser ausgetreten ist??
    Kann man das Stück einzeln ersetzen, zwecks entlüften vom System?


    ...kann man.
    Da die selten benutzt und immer heiß wird, ist die irgendwann porös und zerbricht schnell bei Benutzung.
    Weiß nicht, ob nur die Schraube wechselbar ist - bei mir wurde das komplette Schlauchstück ersetzt.


    gruß

  • Hab noch mal nachgesehen:
    vor zwei Jahren hat das Teil bei Audi brutto knapp 45 Euro gekostet / Teil 893 819 375 F
    (war für einen TDI / 1Z Motor - vielleicht gibt's Unterschiede)


    heut' würde ich erst mal beim Schrotti schau'n


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!