Anfängerauto?

  • mein erstes Auto war auch Audi 80 ;)


    oh und er ist es immer noch unfallfrei - gehör halt zur Randgruppe die fahren kann und selbst Fehler von anderen Verkehrsteilnehmern ausweicht :)


    Aber bei den meisten Fahranfängern sollte man zu etwas anderem greifen. SF bei Golf und co ist nicht Grundlos recht hoch, sowie allg. die Versicherungen wenn man einen Fahrer unter 25Jahren drauf meldet.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hi


    Ich mache demnächst meinen Führerschein.
    Jetzt wollte ich wissen was ihr davon haltet den Audi Coupe 2.3 Quattro als Anfängerauto mit 133 PS zu nehmen?


    mfg


    willst du deine Eltern davon überzeugen dass die dir so ein Auto kaufen oder darfst du dir selbst ein Auto aussuchen oder ist es deinen Eltern egal welches Auto du kaufst?



    Schon mal die ganzen Polo und Golffahrer gefragt wiso sie die Schüssel fahren?


    Die wurden einfach von Mami und Papi so vorgeschrieben und spendiert, aus basta!



    Gottseidank hab ich mit B17 schon mein eigenes Geld verdient und mir einen NG gegönnt... 1 Jahr drauf fuhr ich schon nen 7a....Jetzt steht S2 parat...


    Meine Eltern hatten da nix zu sagen.. hab mich einfach durchgesetzt bzw. mein eigenes Ding gemacht...

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • find da auch nichts wildes dran, 133ps und quattro ist doch was feines, man sollte sich nur langsam antesten beim fahren was geht und was nicht


    da find ich es schlimmer wenn nenn fahranfänger nenn neuwagen fährt

  • nen Golf ist im Unterhalt auch nicht gerade günstig :)
    Da würd ich eher was anderes holen wenn Eltern einen nicht Unterstützen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • hi ...
    ich schließe mal an den thread an dass ich keinen neuen aufmachen muss.
    Ich würde nur gerne wissen auf wass ich beim A4 aufpassen muss wenn ich mir einen anschau , die üblichen dinge sind mir bekannt,


    1.wie lack prüfen ob es ein unfallwagen war
    2. motor angugen ob er saut , am öl richen ob es nach sprit gammelt , flüssigkeiten cheken ob wasser im öl oder umgekehrt
    3. lenkrad +padale angugen wegen abnutzungserscheinungen um zu vergleichen ob es mit den kilometern hinhaun kann
    4.schekheft angugen falss vorhanden , vorhandene rechnungen prüfen
    5.unterboden falss möglich angugen , gelenke , federn , diff, auspuff, leitungen , bremsen ,
    6.probefahrt , bremsen und gugen ob die spur verstellt ist , getriebe testen mit schalten , 3/3 weg der kuplung prüfen wann sie aufmacht , voll einlenken kurven fahren


    so für mehr reicht mein wissenstand bzw meine fähigkeiten im moment nicht aus :) 8 binn ja kein kfzler nur hobbyschrauben und da auch nicht der beste ;)))


    aber da ich noch nie einen A4 hatte und oder angeschaut habe , würde ich gerne von euch erfahren auf was es noch zu achten ist ..


    eckdaten : A4 bj 98-2002 135-190 ps 1,8t ,v6 oder andere quattro ab 150 ps ,...alles darunter ist sinnlos meines erachtens ( kostet zu viel zum tieferlegen usw) maxx 4000-6000? KM nicht mehr als 150000


    so danke schonmal für die tipps
    ps wenn ein tipp abgegeben wird bitte auch die möglichkeit auzählen um es zu prüfen



  • ...dito.

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Mein NG steht auch in der Garage bereit und wartet auf mein 18.:P Hab ihn mir selbst gekauft:P Eltern ham mir da nicht zwischenzureden:P Fahr aber auch schon seit Mai 2009 Motorrad uns seid Mai 2010 mitn Bf17 Führerschein:P

  • Soll ich euch was sagen? Mein erstes Auto ist auch ein 80er und ich bin 27. Woher kommts fragt ihr euch? Bin jahrelang schwarz gefahren weil mich meine erste Fahrschule buchstäblich abgezockt hat. Und das nicht nur mich. Habs aber auf mich geschoben und hatte dann totale Prüfungsangst und habs Jahre vor mir her geschoben. Aber als ich beinahe mal erwischt wurde hats mir so einen Schock versetzt das ich mich überwunden habe erneut an zu fangen. Ging dann durch die "Schwarzfahrerei" auch ziemlich flott mit dem Schein.


    Aber ich muss auch sagen ich finde es von jeder Seite her gesehen gut oder auch schlecht. Warum als Fahranfänger keine 500 PS? Ich kann mich auch mit 30PS umbringen. Jetzt mal übertrieben gesehn. Ich würde höchstens zu einem alten Auto raten wenn schäden passieren, das man sich nicht ärgern muss. Denn an nem alten A Corsa der eh schon rostet und grad so 2 Jahre TÜV hat, macht ne Beule mehr oder weniger auch nichts aus. Ein Auto mit mehr PS hat auch den Vorteil das man aus Gefahrensituationen, z.B. dem überholen, schneller raus kommt. Zudem hat es den Vorteil das wenn es ein "neueres" Auto ist, man besser drauf auf passt und sich 3 mak überlegt ob man sich ein Straßenrennen gibt oder nicht. Ich würds mit meinem 90Psler nicht mal machen. Der ist mir viel zu schade. Da braucht nur eine glatte Stelle kommen und schon ziehts dich in den Gegenverkehr. Also von daher. Er soll schauen das er ein günstiges Auto bekommt wo er auf jeden Fall 2 Jahre Probezeit super rum bekommt. Und wenn es ein Quattro ist, umso besser, denn dann kann er vll auch noch was hübsches draus machen! Wer scheisse kauft kauft nämlich 2 mal!

  • Also viel PS als Anfängerauto is schon so ne Geschichte, damit is man einfach schneller unterwegs als mit weniger PS. Denke Latte hat Recht in Bezug auf wertvolleres Auto und Corsa^^


    Ich hab mit 125 PS angefangen, dann 150 und jetz 174 und denke mir jedesmal "nie wieder weniger!".

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • Ich bin mit satte 45 Ps angefangen ( Polo 86c Coupé) :S


    Eine vorrottete Kiste, aber sie lief.


    Danach hab ich mir dann nen Audi 100 Avant gehholt...den ich leider nach 2 Monaten zersägt hab, bin dann allerdings beim Audi geblieb und hab mit den T89 Limo gekaugt...Zwar nur Seriemäßig 90 PS aber was nicht ist kann ja noch werden :crazy:

  • ABC = 150PS, AAH = 174PS ;)


    Ich hab ja auch mit nem B4 Quattro mit NG angefangen.


    Leistungsmäßig wars kein Problem, in der BF17 Zeit bin ich nur 130ps Turbodiesel und 190PS Porsche 944 gefahren, von daher war ich an die Leistung schon einigermaßen gewöhnt.


    Ist zwar extrem schade, dass ich mit meinem schönen B4 den Unfall hatte und ihn seitlich in den Baum gesetzt hab, aber ich sehs dann doch lieber anders rum:
    In nem verrosteten Corsa hätte ich das garantiert nicht überlebt.


    Was solche Situationen (die leider jeden treffen können) angeht, sitze ich lieber in nem rostfreien Mittelklasse Auto, als in irgend einer Rattenkarre...



    mfg Andi

  • ABC = 150PS
    AAH = 174PS


    ABC = 2.6l, kein Schaltsaugrohr und kein LMM
    AAH = 2.8l, Schaltsaugrohr und LMM


    Erkennt man schon vom aussehen des Ansaugkrümmers und ob ein LMM (Luftmassenmesser) da ist oder nicht



    Die PS sind eh nur relativ. Der NG geht eh gut für seine "nur" 133 PS... wenn man den 2.6er anschaut :( da brauchts dann gleich wieder nen 2.8er damit was Vorwärts geht, aber das is offtopic :)

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • Soll ich euch was sagen? Mein erstes Auto ist auch ein 80er und ich bin 27. Woher kommts fragt ihr euch? Bin jahrelang schwarz gefahren weil mich meine erste Fahrschule buchstäblich abgezockt hat. Und das nicht nur mich. Habs aber auf mich geschoben und hatte dann totale Prüfungsangst und habs Jahre vor mir her geschoben.


    Aaah ja, is klar ne. Mein erstes Auto war und ist ein Fiat 500, der dieses Jahr 40 Jahre alt wird und das ohne schwarz fahren. Ich wüsste nicht, was das damit zu tun hat???

  • Hey,


    also ich bin ca. ein 3/4 Jahr mit dem Golf 2 (90 PS) von meinen Eltern gefahren. Dann kam ich durch einen Arbeitskollegen von meinem Vater an den Audi 80 (150 PS 2.6l). Da ich jetzt immer noch oft mit dem 2er Golf unterwegs bin zur Arbeit muss ich sagen, dass mich der Golf eher anregt zu rasen.


    Ich denke eben, dir sollte das Auto gefallen und du solltest damit fahren können. Höre lieber nicht auf alles von den anderen...

  • wobei ich als anfängerauto auch eher zu nem Fronti als nem quattro raten würde...


    Beim fronti merkt man halt recht früh wenns glatt ist - der quattro vermittelt einem dagegen das gefühl unendlicher traktion - bis man dann mal bremsen muss...
    Ich würde die ersten 1-2 Winter (!) erstmal nen fronti empfehlen um überhaupt das fahrverhalten eines autos richtig einschätzen zu lernen.


    Und aufjedenfall würde ich jedem fahranfänger raten im ersten halben jahr nach führerscheinerhalt ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren.
    die 100? halt mal nicht am WE für die Disco raushauen sondern sinnvoll in sicherheit investieren!


    Vorallem wenn du dich doch für den quattro entscheidest. Einfach um ohne gefahr zu merken wie es ist wenn front und heck im grenzbereich und darüber hinaus am karren zerren ohne gefahr zu laufen das sich ein anderes auto, ein baum oder ne leitplanke deinem quattro und dir in den weg stellt!

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Rate dir absolut davon ab, als junger unerfahrerner Fahrer ist man besonders in der Anfangszeit einfach zu übermütig.
    Tipp: Fahr ein Jahr lang, was mit weniger PS, günstigeren Unterhalt und mind. ABS!
    Hab ich genauso gemacht, so hab ich mir ein kleinens finanzielles Polster angelegt und kann nun als Student mein Traumwagen (Audi Coupe Type 89, 2.3E) fahren :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!