Stoffbezug löst sich. Was tun?

  • Hallo,
    ich habe das Problem, dass sich an meinen Türen sich der Stoffbezug ablöst. Ebenso am Dachfenster. Kann man das kleben? Wenn ja welcher Klebstoff eignet sich? Kann man was besseres daggn tun?


    Dankeschön schonmal :)
    MfG Obi_Wan

  • Wenn es an mehreren Stellen abgeht würd ich drüber nachdenken es neu zu beziehen.Kannst du im meiner Fahrzeugdoku einsehen. achte aber nícht so auf die türen! :D Die hab ich mal neu bezogen, aber der stoff war echt fürs Gesäß.


    Das problem ist, das unter dem stoff so ein rötlicher kleber ist. der ist extrem hartnäckig, wenn der auf die polster kommt hast du ein problem. der geht allerdings, jedenfalls an den türen, mit nem plastikspachtel und mit Fettlöser sehr gut weg. Wenn du sprühkleber einfach so draufsprühst hält das nicht. Ich sprech auch erfahrung. :D



    Den Himmel zu beziehen ist angenehm. Das Endergebniss ist am besten. ;)

  • eigentlich wäre es zeit und Geldverschändung dort was zu kleben, reis den Stoff runter ( an den Türpappen komplett mit der Roten Pampe, also dem ehemaligen Schaumstoff, und das Gummie drunter, in meiner Fahrzeugdoku hab ich paar Fotos wo das gut zu erkennen ist )


    Der alte Stoff wird dir so nichtmehr halten weil das zeug unterm stoff sich auflöst, wenn du da kleber drauf machst löst sich das drunter trozdem auf und es kommt wieder runter, wenn du ned gerade zwei linke Hände hast sollten die Türpappen ganz einfach sein ( fand ich zumindest ) der Himmel ist etwas schwerer weil da mehr Ecken und kanten sind.

  • Hallöchen,


    auch bei mir gehts leider los.



    Ich denke mal, man kommt nicht drum herum die Türpappe abzubauen?!
    Bekommt man an das Panel raus, sodass man den Stoff das nächste mal hinten fest tackern kann?!


    Ich habe auch das Problem, dass der Stoff auf den Sitzen immer mehr Dreck auffängt.
    Ich habe ihn professionell innen reinigen lassen und seitdem sind sie sehr anfällig.
    Setzt sich jemand mit etwas nassen Klamotten in das Auto, habe ich sofort dunkle Flecken, die ich immer vorsichtig mit Teppichpulver behandle, sie kommen aber nach einiger Zeit wieder raus.
    Habt ihr einen Tipp wie ich meine Sitze richtig sauber bekomme und vielleicht eine Imprägnierung, die für Autositze geeignet ist?!


    Hier mal ein Bild vom Innenraum, damit ihr wisst um welchen Stoff es sich handelt.



    Liebe Grüße

  • lässt sich das nicht einfach mit einem guten Kleber beheben? Würde ich jedenfalls so machen, aber ich hab da eh kaum Ahnung ;) (wäre aber besser, als wenn man versucht mit Nadel und Faden ranzugehen)


    Aber als angehende Lehrerin sollte dir doch schnell was einfallen ;)

  • Richtig wäre:


    1) Türverkleidung ausbauen
    2) Stoff vorsichtig abziehn
    3) Türpappe von diesem Schaumstoffzeug befreien, drauf hält nämlich kein Kleber. Wenn man Glück hat ist drunter noch eine Art dünne Plastikfolie (schwarz und recht steif) mit der der ganze Dreck runtergezogen werden kann, hat man Pech hat man viel Arbeit.
    4) Stoff sachte reinigen
    5) Tür mit gutem Kontaktkleber bestreichen (und antrocknen lassen wies auf der Dose steht), von Sprühkleber rate ich ab
    6) Stoff richtig positioniert aufkleben, bissl rumdrücken, Kanten schön reinstecken und bla.... erfordert halt viel Geschick


    Tip: Der alte Kleber/Schaumstoff lässt sich zwar mit Aceton lösen, allerdings greift dieses auch das Plastik der Türverkleidung an.
    Wenn man also mit Aceton nachhelfen muss nachher rasch mit reichlich Wasser abspülen.

  • Wie mein vorredner und ich damals schon geschrieben habe, der Stoff muss runter wenn man es gescheit machen will, beim Sattler 5mm Schaumstoff besorgen und ein guten kleber da (z.b. Pattex kontaktkleber) mit Sprükleber hab ich auch schlechte erfahrungen gemacht, mein Stoff hat sich nach 2 jahren wieder gelöst und durfte nochmal ran (das war aber teurer Sprükleber vom Sattler) habs dann ebenfalls mit Pattex Kontaktkleber geklebt.


    Schaumstoff sollte auf jedenfall drunter da sonst die abschlüsse drumrum und anschlüsse des Türöffners nicht passen (da entsteht dann ein" loch")


    Bei den Sitzten würde ich dort hingehen wo du es reinigen lassen hast und dort mal nachfragen!

  • Ok, also kann man es nur kleben..
    Dann lasse ich das von meinem Polsterer machen..
    Ich denke mal bei manchen Klebern sieht man sonst genau, wo geklebt wurde..


    Hat denn vielleicht jemand eine Idee für die Sitze?!
    Zwecks Imprägnierung?!


    Danke für die Antworten..
    Er ist ja im Winter abgemeldet..
    Also Türpappen ab und ab zu meinem Polsterer..
    Schreib später in der Doku mal wie es geworden ist und was es gekostet hat..


    Lg

  • Ich habe mir gestern einen Audi 80 gekauft der auch das Problem hat, es ist ein alter Opa und der soll Original bleiben.
    Kann man die Türpappen einfach abbauen? Und kann man die Stoffeinsätze dann ablösen ? Oder muss man sie heraus schneiden?
    Gibt es Fotos von solchen Reparaturen?

  • Welchen 80 er?

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!